1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c profile.php?mode=register&sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c regeln.php?sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c memberlist.php?sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c search.php?sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c index.php?sid=4e4ade85acda2d4b552510a24d18286c

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Der,The usw an den Anfang stellen?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Der,The usw an den Anfang stellen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 14:42 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Habe auch den DVD Profiler für mich entdeckt und bin bisher sehr positiv überrascht.
Allerdings hoffe ich,das ich hier nicht auf einen toten Gaul setze Laughing (da keiner weiss ob DVD Profiler noch weiterentwickelt wird)

Habe jetzt paar DVDs in meine Liste aufgenommen zum ausprobieren.

Dabei ist mir aufgefallen,das in der Liste bei der Sortierung nach dem Alphabet, der,die das, The usw ans Ende der Filmnamen gesetzt wird.

Aus "Die vier Federn" wird "vier Federn, Die"
oder "The Breakfast Club" wird "Breakfast Club, The".

Kann man das irgendwie umstellen?

Denn The Breakfast Club wird bei mir überall unter T geführt,im Profiler unter B usw.
Kann man das irgendwo einstellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 14:51 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Die Sortierung beeinflußt du unter "Rechte Maustaste auf das Profil" -> Personalisieren -> Sortiertitel

Achja: Welcome ......

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:13 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Und auf einen toten Gaul setzt Du auch nicht.

Zum einen wird noch am Programm gearbeitet, allerdings weiß niemand in welchem Tempo und an welchen Bereichen.

zum anderen gibt es derzeit einfach keine bessere Verwaltungssoftware, d.h. selbst auf dem derzeitigen Entwicklungsstand ist das Programm erstklassig und arbeitet einwandfrei.

Und ich benutze noch nicht einmal die 100% stabile Beta-Version 2.5 sondern immer noch 2.4 Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: Der,The usw an den Anfang stellen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:16 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




Kosh hat Folgendes geschrieben:
Dabei ist mir aufgefallen,das in der Liste bei der Sortierung nach dem Alphabet, der,
die das, The usw ans Ende der Filmnamen gesetzt wird.

Aus "Die vier Federn" wird "vier Federn, Die"
oder "The Breakfast Club" wird "Breakfast Club, The".

Kann man das irgendwie umstellen?

Allerdings musst du dann aber auch bedenken das du dann auf einmal
hunderte DVDs unter D hast und kaum noch welche unter den anderen
Buchstaben. Da halt ziemlich viele Filme mit Der/Die/Das beginnen. Zwinker

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:20 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Danke für die schnelle Antwort.

Kann man denn einstellen,das der Name des Titel = Sortiertitel ist?

Oder muss man jedesmal per Hand den The, Die,Das usw Zusatz bei Sortiertitel einfügen??

Der Sortiertitel wird dann zwar richtig eingefügt alpahbetisch,aber die Optik führt weiterhin "Breakfast Club, The" als Namen,wenn auch richtig unter T geführt.

Muss man das hinnehmen?Oder kann man das auch umändern?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Der,The usw an den Anfang stellen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 15:29 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Laeusel hat Folgendes geschrieben:
[
Allerdings musst du dann aber auch bedenken das du dann auf einmal
hunderte DVDs unter D hast und kaum noch welche unter den anderen
Buchstaben. Da halt ziemlich viele Filme mit Der/Die/Das beginnen. Zwinker


Damit habe ich kein Problem.
Wenn die meisten Filme eben mit D anfangen,dann ist das eben so.

Unter D stehen diese Filme dann halt auch bei mir im Regal.Deshalb sollen sie auch im Profiler an derselben Stelle stehen.

Der Ewige Gärtner oder Der Blutige Pfad Gottes sind nunmal D Filme und keine E und B Filme Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 16:22 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich




Du kannst auch in den Optionen (Extras -> Optionen) unter Darstellung den Haken bei "Artikel an Titel anhängen" entfernen, dann werden die Artikel vor dem Namen angezeigt.

Aus "vier Federn, Die" wird somit "Die vier Federn".

mfg Speedy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 16:34 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Speedy666 hat Folgendes geschrieben:
Du kannst auch in den Optionen (Extras -> Optionen) unter Darstellung den Haken bei "Artikel an Titel anhängen" entfernen, dann werden die Artikel vor dem Namen angezeigt.

Aus "vier Federn, Die" wird somit "Die vier Federn".

mfg Speedy


Aja, danke.
Das war es,was ich gesucht habe.

Mein Englisch war leider zu schlecht um "Append title articles" als das von mir gesuchte zu erkennen.
Diese Punkte sind bei mir in Englischer Sprache,während der Rest in Deutsch ist.

Aber bei der Sortierfunktion kann man nicht Der,Die,Das des Filmtitels übernehmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 16:46 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Wenn ich mich recht erinnere, wird der Sortiertitel anhand der Einstellungen zur Titeldarstellung gebildet.

D. h. wenn Du die Einstellungen der Titeldarstellung so hast wie oben beschrieben, müssten zumindest neu angelegte Profile korrekt gelistet werden (ich habe meine Sortierung inzwischen genauso wie Du). Die Profile VOR der Änderung musst Du aber glaube ich von Hand ändern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 16:57 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Meiner Erfahrung nach, ist das nicht der Fall...
Bei mir müssen DVDs mit Artikel immer per Hand an die "richtige" Stelle gebracht werden...

@Kosh, lade dir mal die Übersetzung von Michael_ZZ runter, die ist viel umfangreicher und auch besser als die offizielle. Die Dateien dazu fliegen hier irgendwo im Forum rum...

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 08.01.2007 17:40 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Sortiertitel anhand der Einstellungen zur Titeldarstellung gebildet.

D. h. wenn Du die Einstellungen der Titeldarstellung so hast wie oben beschrieben, müssten zumindest neu angelegte Profile korrekt gelistet werden (ich habe meine Sortierung inzwischen genauso wie Du). Die Profile VOR der Änderung musst Du aber glaube ich von Hand ändern.


Gerade ausprobiert und bei mir ist das nicht der Fall. Muss diese weiterhin per Hand nachtragen,wie SH84 schon erwähnte.

@SH84 werde ich machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.01.2007 20:36 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, das Ein,Eine,Das,Die,Der,EL,The und was weiß ich noch kommt, beim Sortiertitel weggelassen wird??

Darf jeden 2ten Titel per Hand Ein,Eine,Das usw eintragen.

Das wäre mal was, was man verbessern sollte.

Wählen können ob man das jetzige System oder das beibehalten der Ein,Eine usw hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.01.2007 05:39 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Kosh hat Folgendes geschrieben:
Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, das Ein,Eine,Das,Die,Der,EL,The und was weiß ich noch kommt, beim Sortiertitel weggelassen wird??

Locker ausgelegt war das eine Mehrheitsentscheidung. Mit dem Wunsch Filme die mit einem Artikel beginnen bei D, T oder A einzusortieren bist Du eindeutig in der Minderheit (behaupte ich mal).

Leider besteht die Möglichkeit, auch hier eine Vorliebe einzustellen, nicht.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 11.01.2007 11:45 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Kosh hat Folgendes geschrieben:
Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, das Ein,Eine,Das,Die,Der,EL,The und was weiß ich noch kommt, beim Sortiertitel weggelassen wird??

Neben dem schon genannten Argument, dass sonst die Reihe mit den "D"s ziemlich gewaltig wird, entsteht schnell Chaos. Nimm z.B. den Titel BLADE RUNNER. Logisch unter "B". Der deutsche Kinotitel war aber DER BLADE RUNNER. Also nach Deinem favorisierten Sortierkriterium "D".
In allen Filmlexika weltweit in allen Sprachen ist bei der Sortierfolge die Nichtbeachtung des Artikels Standard, egal, ob im Netz oder gedruckt auf Papier. Da ist es doch sinnvoll, dass sich auch der Profiler standardmäßig daran hält.
Trotzdem steht es Dir natürlich frei, das in Deiner lokalen Datenbank anders zu handhaben. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit, weil Du alle neu heruntergeladenen Profile umändern musst.

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.01.2007 12:44 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Lustig sind in dem Zusammenhang dann aber diejenigen, die z. B. aus "Ein Chef zum verlieben" "Chef zum verlieben, Ein", oder aus "Ein Duke kommt selten allein" Duke kommt selten allein, Ein" oder aus "Es war einmal in Amerika" "war einmal in Amerika, Es" machen.

BTW, ich schreibe und sortiere die Titel auch so, wie sie auf dem Cover stehen, einfach, weil ich die Filme unter diesem Titel kenne und dann auch gedanklich nach dem Titel inkl. Artikel suche.

Aber das dürfte tatsächlich die Minderheit sein.... Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 11.01.2007 14:44 Antworten mit Zitat
Kosh
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 92




cvs hat Folgendes geschrieben:
Kosh hat Folgendes geschrieben:
Wer hat sich das eigentlich ausgedacht, das Ein,Eine,Das,Die,Der,EL,The und was weiß ich noch kommt, beim Sortiertitel weggelassen wird??

Neben dem schon genannten Argument, dass sonst die Reihe mit den "D"s ziemlich gewaltig wird, entsteht schnell Chaos. Nimm z.B. den Titel BLADE RUNNER. Logisch unter "B". Der deutsche Kinotitel war aber DER BLADE RUNNER. Also nach Deinem favorisierten Sortierkriterium "D".
In allen Filmlexika weltweit in allen Sprachen ist bei der Sortierfolge die Nichtbeachtung des Artikels Standard, egal, ob im Netz oder gedruckt auf Papier. Da ist es doch sinnvoll, dass sich auch der Profiler standardmäßig daran hält.
Trotzdem steht es Dir natürlich frei, das in Deiner lokalen Datenbank anders zu handhaben. Ist halt ein bisschen mehr Arbeit, weil Du alle neu heruntergeladenen Profile umändern musst.


Ist schon was dran.
Aber auch hier ist die Lösung ja eigentlich Kinderleicht.
Einfach ein Button einbauen,wo man zwischen den beiden Stufen wählen kann.

Aber mal kurz nachgefragt,wenn ich das alles von Hand ändere,dann bleibt das auch so,oder??

Oder kann bei einem Aktualisierung meine ganzen per Hand ausgebesserten Daten wieder verändert werden bezüglich Das,der,die???

Nein,oder? Das Betrifft nur die IVS Datenbank wo man die Filme aussucht für seine Datenbank auf der eigenen Festplatte,oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.01.2007 15:45 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Kosh hat Folgendes geschrieben:
Aber mal kurz nachgefragt,wenn ich das alles von Hand ändere,dann bleibt das auch so,oder??

Oder kann bei einem Aktualisierung meine ganzen per Hand ausgebesserten Daten wieder verändert werden bezüglich Das,der,die???

Nein,oder? Das Betrifft nur die IVS Datenbank wo man die Filme aussucht für seine Datenbank auf der eigenen Festplatte,oder?

Wenn Du die Titel zur "Korrektur" der Sortierung in dem Personisierungsfenster anpasst (also den Sortiertitel eben), dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alle Daten die in diesem Fenster gesammelt werden, werden von den Updates nicht verändert.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 16.01.2007 00:26 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Lustig sind in dem Zusammenhang dann aber diejenigen, die z. B. aus "Ein Chef zum verlieben" "Chef zum verlieben, Ein", oder aus "Ein Duke kommt selten allein" Duke kommt selten allein, Ein" oder aus "Es war einmal in Amerika" "war einmal in Amerika, Es" machen.

Es wird ja nicht so umständlich angezeigt sondern nur im (unsichtbaren) Sortiertitel so eingetragen.
Der "Chef" und der "Duke" sind dabei schon o.k. unter "C" bzw. "D". "Ein" ist der ganz normale unbestimmte Artikel.
ES WAR EINMAL IN AMERIKA hingegen wird natürlich unter "E" einsortiert, denn hier ist es ja das Subjekt und kein Artikel. Man sortiert ja auch nicht DER MIT DEM WOLF TANZT unter "M" ein sondern unter "D".

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2007 20:16 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Darxon hat Folgendes geschrieben:
BTW, ich schreibe und sortiere die Titel auch so, wie sie auf dem Cover stehen, einfach, weil ich die Filme unter diesem Titel kenne und dann auch gedanklich nach dem Titel inkl. Artikel suche.

Aber das dürfte tatsächlich die Minderheit sein.... Zwinker


Dann gehöre ich auch mal wieder zu einer Minderheit. Mr. Green

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.01.2007 05:54 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Eine Quotenregelung ist in diesem Fall aber leider indiskutabel... Twisted Evil

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Der,The usw an den Anfang stellen?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de