1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0 profile.php?mode=register&sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0 regeln.php?sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0 memberlist.php?sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0 search.php?sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0 index.php?sid=fec8fed5dccf7bf4d45cb60a27523dc0

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Fragen rund um Features
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fragen rund um Features
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 15:26 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




In diesem Thread soll es um die "Features" in einem Profil gehen.

Wie schon gewohnt, zu Beginn einige Punkte mal lose aufgezählt:

1. "Prod. Notes/Bios"
Hierzu gehören ausschließlich Texttafeln mit Biographien, Filmographien oder Hintergrundinfos zum Film. Diese Texttafeln findet man überwiegend auf älteren DVDs.
Ich sehe ständig, dass in Profilen dieses Feature angekreuzt ist, obwohl nicht auf der DVD vorhanden. Vermutlich denken viele Uploader, dass bei einer Featurette mit Infos zu den Dreharbeiten auch "Prod. Notes" angegeben werden muss. Das ist definitiv falsch.

2. "Closed Captioned"
Existiert nicht für PAL-DVDs. Die bisherige Übersetzung "Untertitel für Hörgeschädigte" (oder so ähnlich - ich benutze die englische Version) ist absolut falsch, weil Closed Captions technisch etwas völlig anderes sind als Untertitel. Kreuzt man dieses Feature für eine PAL-DVD an, wird der Eintrag beim Upload übrigens automatisch herausgefiltert.

3. "Other"
Hierzu gehören NICHT Einträge wie "2 DVDs" (dafür gibt es den "Discs"-Tab), "Photogallerie" (dafür gibt es "Gallery"), "Making Of" (siehe "Featurettes"), "TV-Spots" (siehe "Trailers"), ...

Sinnvolle Einträge: "Interviews", "Screen Tests", "Kurzfilme", "Fact Track", "Animationsfilme", "Storyboard-Film-Vergleiche", "Restaurationsvergleich", "Wochenschau-Ausschnitt", "Gag Reel", "Outtakes", "Theatrical und Extended Cut", ...

Diskutabel: "Booklet", "Steelbook", "Slip Cover", "Storyboards", ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Fragen rund um Features
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 16:09 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




TigiHof hat Folgendes geschrieben:

Sinnvolle Einträge: "Interviews", "Screen Tests", "Kurzfilme", "Fact Track", ...

Wobei für Fact Track jetzt die Untertiteloption "Trivia" gibt. Oder meinst du damit eher solche Features wie "Follow the white rabbit"?

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 16:22 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ich meinte Beides, aber ich gebe zu, den neuen Untertitel "Trivia" habe ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen. Danke für den Hinweis !

Also streichen wir "Fact Track" aus der Liste der sinnvollen "Other Features". Wenn so etwas wie "Follow the white rabbit" auftaucht, kann man das auch namentlich direkt so angeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Fragen rund um Features
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 18:22 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




TigiHof hat Folgendes geschrieben:


Diskutabel: "Booklet", "Steelbook", "Slip Cover", "Storyboards", ...


OK, fangen wir die Diskussion an: Zwinker
Booklet => ja
Steelbook => nein
Slip Cover => nein
Storyboards => ja
Wendecover => vielleicht
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 18:42 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Meiner Meinung nach sind "Booklet", "Steelbook" und "Slip Cover" völlig ok als Feature, "Storyboards" nur dann, wenn sie nicht als Photogalerie gestaltet sind (d.h. mit Vor-Zurück-Navigation); in diesem Fall müsste man "Gallery" anklicken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 26.06.2005 21:43 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach sind "Booklet", "Steelbook" und "Slip Cover" völlig ok als Feature,

Seh ich auch so.

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
"Storyboards" nur dann, wenn sie nicht als Photogalerie gestaltet sind (d.h. mit Vor-Zurück-Navigation); in diesem Fall müsste man "Gallery" anklicken.

Da bin ich anderer Meinung. "Storyboard" sollte immer gleich behandelt werden. Es geht dabei nämlich um ein Feature und nicht um die Art der Präsentation. Ein "Storyboard" bleibt ein "Storyboard", egal wie es präsentiert wird.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 12:41 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




Hallo zusammen!

Wie ist mit Audiokommentaren zu verfahren, welche nicht über den gesamten Film gehen, sondern nur in den Extras zu bestimmten Szenen verfügbar sind?

Als Beispiele dafür: Master & Commander (hier nur auf der Bonusdisc); Insomnia; Fluch der Karibik (3 Kommentare davon einer nur zu ein paar Szenen)

Sollten die auch unter den Tonspuren aufgezählt werden oder nicht?

Danke und Gruss aus Dresden,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 13:09 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Nein. Die Tonspuren beziehen sich ausschließlich auf den Hauptfilm.

Für den Fall, daß Bonusmaterial mit Kommentaren unterlegt ist, existiert unter den "Features" die option "Commentary" (zumindest hab ich das so verstanden)
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:30 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Nein. Die Tonspuren beziehen sich ausschließlich auf den Hauptfilm.

Für den Fall, daß Bonusmaterial mit Kommentaren unterlegt ist, existiert unter den "Features" die option "Commentary" (zumindest hab ich das so verstanden)


D.h. umgekehrt also, in den "Features" wird die Option "Commentary" NICHT angekreuzt, wenn ich nur einen Hauptfilm mit Audiokommentar habe und sonst nix, richtig?
Hab nämlich den Verdacht, daß die Option "Commentary" in den "Features" immer angekreuzt wurde (zumindest von mir Mr. Green ), sobald da ein Audiokommentar auf der DVD war (in welcher Form auch immer)...

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:33 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




david mann hat Folgendes geschrieben:
D.h. umgekehrt also, in den "Features" wird die Option "Commentary" NICHT angekreuzt, wenn ich nur einen Hauptfilm mit Audiokommentar habe und sonst nix, richtig?

Wie gesagt, habe ich das so verstanden. Andernfalls gäbe es hier ja redundante Daten, die ja gewaltsam vermieden werden (siehe Titel=Originaltitel). Aber ich lasse mich da von anderen gerne eines Besseren belehren.
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:57 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Wie gesagt, habe ich das so verstanden. Andernfalls gäbe es hier ja redundante Daten, die ja gewaltsam vermieden werden (siehe Titel=Originaltitel). Aber ich lasse mich da von anderen gerne eines Besseren belehren.


*Eines besseren belehr* Laughing
Commentary wird auch dann in den Features verwendet, wenn ein Kommentar für den Hauptfilm vorliegt. In diesem Fall hat man dann tatsächlich mal redundante Daten vorliegen.

"Commentary" in den Features ist einfach gegenüber dem "Commentary"-Eintrag in den Audio Tracks erweitert, weil es z.B. auch Textkommentare erfasst.


Zuletzt bearbeitet von TigiHof am 01.07.2005 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:57 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Danke für die Aufklärung Cool
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:59 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Jaja... jetzt beschwert man sich über redundante Informationen bei den Audiokommentaren. Aber wenn der O-Titel verschwindet, weil er mit dem Titel identisch ist, dann gibt es geheule. Zwinker *duck*
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 18:51 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




So, ich hab jetzt mal die Contributions für INSOMNIA und MASTER & COMMANDER neu beigesteuert und den Audiokommentar welcher nur zu den Boni gehört entfernt.
Mal sehen wieviel Leute sich beschweren, obwohl es ja eigentlich korrekt ist.

Gruss aus Dresden,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 19:54 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Also meine Unterstützung hast du. Zwinker Smile
BeitragVerfasst am: 18.08.2005 11:56 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Wie sieht es mit den Specials "Sing mit uns" aus?
Gehört das nicht eigentlich zu interaktive Spiele????




Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.08.2005 10:16 Antworten mit Zitat
Lux
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Luxemburg




Ein "singalong" wuerde ich eigentlich als musikvideo behandeln und interaktive games.

_________________
Der Grund warum ich mir keine Kleider mehr leisten kann Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.08.2005 13:55 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Naja, also als interaktiv würde ich das nicht bezeichnen... (Interaktionen Mensch <-> DVD-Player finden ja nicht statt) Eigentlich ist es doch nur ein Musikvideo mit Texten.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fragen rund um Features
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de