1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6 profile.php?mode=register&sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6 regeln.php?sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6 memberlist.php?sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6 search.php?sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6 index.php?sid=76eb5384e570430c2028e1abf46efbc6

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Autor und Titel
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Autor und Titel
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:10 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




Hi,

ich finde gerade kein Beispiel in den Contribution rules wie bspw. die Handhabung von Autoren/Regisseuren und Titeln zu handhaben ist. Wie wird bspw. Bram Stoker's Dracula eingetragen? Konkret gehts mir aber um Sir Arthur Conan Doyle's The Hound of the Baskervilles. Smile Meiner Meinung nach gehört in dem Fall der Name des Autors doch dazu, oder?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:28 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Ich teile Deine Meinung nicht.

Arthur Conan Doyle mag zwar die literarische Vorlage für den Film geliefert haben, ist aber imo kein Bestandteil des Titels. In der Stanley Kubrick - Collection beispielsweise ist Kubricks Name auch über jedem Titel.

Dort müsste es also "Stanley Kubricks Shining", "Stanley Kubricks Lolita" etc heissen. Wird aber (glücklicherweise) nicht so gemacht.

Daher: Ich denke nicht, dass Namen von Autoren etwas im Titel verloren haben. Ebensowenig wie bei "Bram Stockers Dracula", aber ich glaube, dass ich das schon anderweitig irgendwo erwähnt hatte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:34 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ich teile Deine Meinung nicht.


Dein gutes Recht. Smile

Zitat:

Arthur Conan Doyle mag zwar die literarische Vorlage für den Film geliefert haben, ist aber imo kein Bestandteil des Titels.


Demzufolge kannst du die DVD nicht haben. Denn es steht genauso im Opening Credit wie ichs zitiert hab. Zwinker

Zitat:

Daher: Ich denke nicht, dass Namen von Autoren etwas im Titel verloren haben. Ebensowenig wie bei "Bram Stockers Dracula", aber ich glaube, dass ich das schon anderweitig irgendwo erwähnt hatte...


Genau aus diesem Grund fragte ich ja. Ich kann mich dunkel erinnern, dass das Dracula-Beispiel mal in den Contribution Notes auftauchte, aber ich mag mich irren. Sei es wie es sei, wenn ich mich also streng an die "As credited" Regel halte, sollte meine Contribution eigentlich korrekt sein. Zwinker

Vielleicht haben ja andere auch noch eine Meinung zum Thema.

Bis später
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:49 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Das ist ein Thema, über das gerade ein 22-seitiger Thread im Invelos' Contribution Rules Forum existiert.
Aber dieser wurde schon ziemlich am Anfang offtopic ist nur noch ein einziges Schlachtfeld geworden.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:52 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein Thema, über das gerade ein 22-seitiger Thread im Invelos' Contribution Rules Forum existiert.
Aber dieser wurde schon ziemlich am Anfang offtopic ist nur noch ein einziges Schlachtfeld geworden.


*seufz* ... ich weiss.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 16:53 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein Thema, über das gerade ein 22-seitiger Thread im Invelos' Contribution Rules Forum existiert.
Aber dieser wurde schon ziemlich am Anfang offtopic ist nur noch ein einziges Schlachtfeld geworden.


Hmm ok, da hab ich keinen Zugang. Zwinker Aber wenn der sowieso von Anfang an offtopic war (wie so einige Grundsatzfragen bei einigen Leuten im Invelos Forum), dann würde der mir auch nicht wirklich weiterhelfen, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 12.08.2007 17:08 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Deckard99 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn der sowieso von Anfang an offtopic war (wie so einige Grundsatzfragen bei einigen Leuten im Invelos Forum), dann würde der mir auch nicht wirklich weiterhelfen, oder?

Brauchbar ist der Thread wirklich nicht. Dabei hat er mit einem vernünfitgen Vorschlag für eine Regelerweiterung angefangen:
Zitat:
Possessives in the Title
Look for quotes around the title in the film credits or in the ‘credits’ section on the back cover. Only include ‘possessives’ which have an indicator such as an opening quote before the possessive and an end quote at the end of the full title.

Examples:
Possessives which are part of the title:
"Bram Stoker's Dracula"
"Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events"
“Frank Miller’s Sin City”

These possessives are not part of the title:
Alfred Hitchcock's "The Birds"
Cecil B. DeMille’s “The Ten Commandments”
Walt Disney’s “Alice in Wonderland”

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 07:25 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




TomGaines hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Possessives in the Title
Look for quotes around the title in the film credits or in the ‘credits’ section on the back cover. Only include ‘possessives’ which have an indicator such as an opening quote before the possessive and an end quote at the end of the full title.

Examples:
Possessives which are part of the title:
"Bram Stoker's Dracula"
"Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events"
“Frank Miller’s Sin City”

These possessives are not part of the title:
Alfred Hitchcock's "The Birds"
Cecil B. DeMille’s “The Ten Commandments”
Walt Disney’s “Alice in Wonderland”


Den Ansatz finde ich wirklich recht sinnvoll. Evtl. sollte man noch mal versuchen die Idee zur Abstimmung zu stellen und dann hoffen, daß Ken anhand des (hoffentlich positiven) Ergebnisses die Regeln präzisiert.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 09:15 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Nur zur Historie der sogenannten "Possessives":

In den alten Guidelines stand, daß diese im Titel generell nichts zu suchen haben.

In den später verfassten (und immer noch gültigen) Regeln findet sich dazu gar nichts. In ellenlangen Forendiskussionen schon zu IVS Zeiten wurde dann entschieden, daß diese Possessives so sie auf dem Cover zu finden sind, eintragungsfähig sind, und zwar generell. Hintergrund war, daß es mangels einer entsprechenden Regel zu kompliziert und ungenau wäre, bestimmte Einsendungen mit diesem Zusatz zu erlauben und andere abzulehnen, da einziges Entscheidungskriterium die persönlichen Vorlieben des Einsenders und der Voter sind. Es bestand aber schon damals durchaus Einigkeit, daß diese Zusätze z. T. korrekt sind.

Bedauerlicherweise darf aber in der DVDP Welt nichts ungeregelt sein. Ist das dennoch so, krabbeln früher oder später die üblichen Verdächtigen aus ihren Höhlen, spielen sich als Gralshüter des Regelwerks und der Datenbank-Integrität auf, schwadronieren über Konstanz der Einträge und prophezeien Unmengen an Ping-Pong-Einsendungen, und erreichen im Endeffekt einen Zustand, der noch besch****ener ist als vorher:

Zur Zeit weiß niemand, wie diese Einträge zu handhaben sind, da keine Regel existiert und der über ca. 1,5 Jahre praktizierte Forenkonsens über den Haufen geworfen wurde. Rolling Eyes

Unabhängig davon, daß nun zahlreiche Profile, bei denen dieser Eintrag hinzugesetzt wurde, wieder zurückgeführt werden müssen (für den Zusatz gab es über die letzten Jahre übrigens auch immer "Ja" Stimmen von Skip, Rifter, etc., von daher kam dieser neue Vorstoß schon überraschend), es ist überhaupt nicht klar, woher die Info kommen soll.

Die Opening Credits sollen genommen werden, aber nur, sofern Possessive und Titel gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind, gehört es zum Titel. Ist Blödsinn und nicht zu empfehlen, da an dieser Stelle ansonsten die graphische Gestaltung der Credits Einfluß auf den Titel nimmt.

Oder man soll auf die Rückseite der DVD gucken, wenn da Anführungszeichen um das Possessive und den Titel sind, dann sei es ein zulässiger Eintrag. Abgesehen davon, daß es viele DVDs gibt, die keinen Credit Block auf's Back-Cover drucken, wäre auch hier wieder die graphische Gestaltung des Vertriebs maßgebliches Kriterium für die Bestimmung des Titels.

Beide Vorschläge sind daher IMO nicht akzeptabel, da hier versucht wird, eine problemlos und auf den ersten Blick verfügbare Gestaltung der DVD (Front-Cover) und deren Informationsgehalt durch eine teilweise gar nicht (Credit Block auf Cover) oder nur durch einlegen der Disc verfügbare Informationsquelle des Films zu ersetzen, und damit der Focus der Datenerfassung (wieder einmal) an einer eigentlich nicht notwendigen Stelle von der DVD zum Film verschoben wird, um das gewünschte Ergebnis der persönlichen Präferenz einzelner zu erreichen und zu begründen.

Ich persönlich handhabe das so, daß ich diese Zusätze da benutze, wo sie IMO sinnvoll sind, d.h. wo ich durch die Verwendung eine zusätzliche und sinnvolle Information zum Film bzw. zur Buchvorlage bekomme. Also:

John Carpenter's Vampire (der ist übrigens der einzige Carpenter Film, bei dem der Zusatz allgemein akzeptiert wird, da mit Anführungsstrichen versehen, obwohl ALLE Carpenter Filme unter seinem Namen auf Covern laufen, und zwar nicht nur bei den US-Versionen, sondern z. B. auch bei den deutschen DVDs. Die einzige Ausnahme im Gesamtwerk von Carpenter ist Vampires wegen der Anführungsstriche. Aber versuch mal, so etwas den Dickschädeln im großen Forum beizubringen... Rolling Eyes )

Bram Stoker's Dracula

Mary Shelly's Frankenstein

(die beiden letztgenannten heben sich durch diesen Zusatz übrigens wohltuend von einer ganzen Flut von DVD-VÖs ab, die einfach nur "Dracula" oder "Frankenstein" heißen, wer Interesse hat, soll mal die ofdb konsultieren. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, die Studios haben das auch erkannt und deshalb bewußt diesen Zusatz gewählt.... Zwinker )

Da diese Titel aber derzeit nicht reglementiert sind, sind die Felder gelockt und bleiben es auch.

Es ist übrigens kein Problem, über die Sortierfunktion auch diese Titel unter "D", "F" oder "V" einzuordnen, aber auch das dürfte einigen nicht ausreichen....

Dieses Thema ist das zweite "never-ending topic" neben den beliebten Edition-Einträgen. IMO wird es an beiden stellen nie eine vernünftige Einigung geben, da die Standpunkte innerhalb der Community nahezu pari verteilt sind, und beide Lager jedesmal dann, wenn wieder einer damit anfängt, aufeinander losgehen und den ewig gleichen Sermon wiederholen. Rolling Eyes

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 09:51 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Das traurigste ist ja, dass diese Diskussion eine zweite total unsinnige entfacht hat: Wenn um die Titel Gänsefüßchen im Filmvorspann sind, gehören diese zum Profilertitel oder nicht?
Skip & co wollen auf einmal solche Gänsefüßchen in den Profilertitel aufnehmen, da "as credited" Mad

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 10:58 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




Hmm, ich seh schon ich hab da wieder ein Thema angesprochen, dass irgendwie schwieroig ist. Smile Also ist es derzeit so, dass man es versuchen kann und wenn die contribution durchgeht is gut (so denn kein Pong aufs Ping folgt) und wenn nicht, dann eben lokal halten?

Bye
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 11:15 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Das traurigste ist ja, dass diese Diskussion eine zweite total unsinnige entfacht hat: Wenn um die Titel Gänsefüßchen im Filmvorspann sind, gehören diese zum Profilertitel oder nicht?
Skip & co wollen auf einmal solche Gänsefüßchen in den Profilertitel aufnehmen, da "as credited" Mad


Hatte Skip nicht erst vor kurzem getönt das "seine Daten nun seine Daten" bleiben? Dann kan es ihm doch egal sein was für Daten andere nutzen...

Für mich gehört Bram Stoker's Dracula einfach so in den Titel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 12:46 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Deckard99 hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ich seh schon ich hab da wieder ein Thema angesprochen, dass irgendwie schwieroig ist. Smile Also ist es derzeit so, dass man es versuchen kann und wenn die contribution durchgeht is gut (so denn kein Pong aufs Ping folgt) und wenn nicht, dann eben lokal halten?

Bye
Norbert


Yup, ist derzeit nicht verboten, daher kann man es durchaus versuchen. Zwar steht in den Regeln, daß der Titel von den Film Credits genommen werden soll, eine Definition der Film Credits gibt's aber nicht. Die Regel ist daher nicht eindeutig genug.

Ich nehme grundsätzlich die Titel vom Cover, denn diesen Titel sehe ich, wenn ich die DVD in der Hand habe. Was on screen dann gezeigt wird ist mit mehr oder weniger wurscht. Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, locke ich den Titel lokal und gut ist.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 13:50 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, locke ich den Titel lokal und gut ist.


OK. Dann werd ich das auch erstmal so handhaben. Smile

Bye
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.08.2007 18:58 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Ich würde es cool finden, wenn es vor dem Titel auch Extra ein Feld dafür geben würde wie den DistTraid. Wäre bestimmt eine einfachere Handhabung und dann nur lokal oder so ähnlich...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.08.2007 09:24 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Würde IMO auch nicht helfen, da dann die Diskussion genauso weitergehen würde. Denn nur lokal ist falsch, da es ohne Zweifel Titel gibt, bei denen dieser Zusatz Bestandteil des Titels ist.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 14.08.2007 15:47 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Hatte Skip nicht erst vor kurzem getönt das "seine Daten nun seine Daten" bleiben? Dann kan es ihm doch egal sein was für Daten andere nutzen...

Na ja, so ganz egal braucht es ihm auch nicht sein...

Davon ab, seine "Drohung" hat natürlich keinen bleibenden Wert gehabt, er ist schon wieder fleissig dabei... Zwinker (zu meinem bedauern, denn er verbreitet schon wieder seinen typischen Unsinn, mittenmang seiner ansosnten guten Beisteuerungen...)

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Autor und Titel
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de