// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Korrektes "aufteilen" des Namens
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25 profile.php?mode=register&sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25 regeln.php?sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25 memberlist.php?sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25 search.php?sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25 index.php?sid=267f853a351b771b9bc5369cf6d16e25

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Korrektes "aufteilen" des Namens Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 19.02.2008 20:22 Antworten mit Zitat
sflato
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 25
Wohnort: Bremen




schizzzo hat Folgendes geschrieben:

Auf keinen Fall ist das vertretbar! Wenn es kein eindeutiger und nachprüfbarer Bühnenname ist, der keinem "normalen" Namen ähnelt, soll der Name als normaler Name behandelt werden (sonst hätten wir keinen John//Wayne, sondern einen John Wayne// in der Datenbank)


Das dieses so praktiziert wird widerspreche ich nicht, aber wo steht das in den Regeln?

Ich lese da nur:
If an actor name is only a first name or stage name enter it entirely in the first name field. Examples are Cher, Madonna, Cedric the Entertainer & Queen Latifah.

Und eine dumme Frage dazu: (bedarf keiner Antwort)
Für 'Queen Latifah' gibt es also einen Beleg, dass Queen nicht der Vorname und Latifah der Nachname sein soll? Zwinker

---

Genauso würde ich es regeltechnisch nicht als falsch ansehen, bei Darstellern wo der Nachname haupsächlich zuerstgenannt wird, diesen als Vorname zu setzen und den Vornamen als Nachname.
Begründung:
Der 'common name' soll eingetragen werden! Da bei diesem dann Vor- und Nachname getauscht sind müsste man ihn also auch so benennen. Zwinker

---

Ich stimme mit Dir aber vollkommen überein, dass weitere Regelungen nicht schlecht wären.
Auch wenn dieses wahrscheinlich bedeutet, dass das updaten noch schwieriger wird.

_________________
Stephan Flato
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.02.2008 21:07 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




sflato hat Folgendes geschrieben:
Das dieses so praktiziert wird widerspreche ich nicht, aber wo steht das in den Regeln?

Ich lese da nur:
If an actor name is only a first name or stage name enter it entirely in the first name field. Examples are Cher, Madonna, Cedric the Entertainer & Queen Latifah.


Kann man an Hand der Beispiele sehen (aber da gebe ich Dir recht, nur an Hand dieser)

sflato hat Folgendes geschrieben:
Genauso würde ich es regeltechnisch nicht als falsch ansehen, bei Darstellern wo der Nachname haupsächlich zuerstgenannt wird, diesen als Vorname zu setzen und den Vornamen als Nachname.
Begründung:
Der 'common name' soll eingetragen werden! Da bei diesem dann Vor- und Nachname getauscht sind müsste man ihn also auch so benennen. Zwinker


Bahnhof

Was hat denn der common name mit dem Vertauschen von Vor- und Nachnamen zu tun? Also ob first name=Vorname und last name=Nachname?


sflato hat Folgendes geschrieben:
Ich stimme mit Dir aber vollkommen überein, dass weitere Regelungen nicht schlecht wären.
Auch wenn dieses wahrscheinlich bedeutet, dass das updaten noch schwieriger wird.


Also ich finde, es wird einfacher (da eindeutiger), die Datenbank konsistenter und das System des Verlinkens von Namen kann dann funktionieren (nicht nur lokal Mr. Green )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 08:40 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Mir ist aufgefallen das zur Zeit vermehrt bei den Cast Daten alles im Vornamen's Feld geschrieben ist.
Wo kommt das plötzlich her? Das war doch vorher noch nicht so. Momentan korrigieren es bestimmte Leute pausenlos...

Wisst ihr da etwas drüber???

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 15:35 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Stinkt stark nach automatischem Abgreifen von IMDb...

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 17:42 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Stinkt stark nach automatischem Abgreifen von IMDb...


Ja, aber das ganze ist jetzt erst vermehrt bei vielen Profilen die schon ziemlich lang in der DB enthalten sind...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 19:16 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber das ganze ist jetzt erst vermehrt bei vielen Profilen die schon ziemlich lang in der DB enthalten sind...


Ist mir auch schon aufgefallen Confused , insbesondere bei älteren Profilen. Dachte bisher, es wären Einzelfälle, die "durch die Maschen geschlüpft" sind. Bug in der Datenbank?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 20:47 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 64




Hi zusammen,

ich bin derjenige, der gerade "pausenlos" diese Fehler korrigiert. Ich habe zufällig entdeckt, dass hier noch einiges im Argen liegt und mich drauf gestürzt. Wo noch sehr viel Nachholbedarf besteht ist bei asiatischen Namen, da herrscht ein schieres Chaos bei den Namen. Da ich bei diesen Filmen (und deren Akteuren) aber alles andere als ein Experte bin, habe ich bisher die Finger davon gelassen. Ansonsten ist da noch genügend Arbeit.

Gruss
Micha (Comicer)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.04.2008 23:26 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Comicer hat Folgendes geschrieben:
Wo noch sehr viel Nachholbedarf besteht ist bei asiatischen Namen, da herrscht ein schieres Chaos bei den Namen. Da ich bei diesen Filmen (und deren Akteuren) aber alles andere als ein Experte bin, habe ich bisher die Finger davon gelassen. Ansonsten ist da noch genügend Arbeit.


Dieses Chaos kann man auch nicht beseitigen, da es noch keine einheitliche Regel gibt, lediglich Empfehlungen/Vorschläge. Im Moment ist Chow/Yun/Fat genauso richtig wie Chow/Yun Fat oder Yun Fat/Chow (credited as Chow Yun Fat).

Übrigens halte ich Jon/Bon Jovi für völlig korrekt: Richtiger Name ist John Bongiovi. Man kann den Namen auch als Jon von der Band "Bon Jovi" interpretieren. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 08:20 Antworten mit Zitat
Comicer
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 64




schizzzo hat Folgendes geschrieben:


Übrigens halte ich Jon/Bon Jovi für völlig korrekt: Richtiger Name ist John Bongiovi. Man kann den Namen auch als Jon von der Band "Bon Jovi" interpretieren. Zwinker


Okodoki, bezüglich Jon Bon Jovi war ich mir von Anfang an unsicher. Schau mal ins Credit Lookup Tool, dort ist fast eine 50/50 Situation betreffs seines Namens. Da in meiner Sammlung das der einzige Film in der zweigeteilten Version war, habe ich mich für die Dreier entschieden . In so gut wie allen Ally McBeal-Staffeln z.B. ist die Dreier-Version vorhanden.
Ich hab's erst mal abgebrochen und warte auf weitere Vorschläge hinsichtlich "Jon Bon". Ob die eine oder die andere Variante, bei beiden müsste man Änderungen an Profilen vornehmen. Oder man nimmt seinen richtigen Namen und nimmt "Credited as".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 10:48 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Comicer hat Folgendes geschrieben:
schizzzo hat Folgendes geschrieben:


Übrigens halte ich Jon/Bon Jovi für völlig korrekt: Richtiger Name ist John Bongiovi. Man kann den Namen auch als Jon von der Band "Bon Jovi" interpretieren. Zwinker


Okodoki, bezüglich Jon Bon Jovi war ich mir von Anfang an unsicher. Schau mal ins Credit Lookup Tool, dort ist fast eine 50/50 Situation betreffs seines Namens. Da in meiner Sammlung das der einzige Film in der zweigeteilten Version war, habe ich mich für die Dreier entschieden . In so gut wie allen Ally McBeal-Staffeln z.B. ist die Dreier-Version vorhanden.
Ich hab's erst mal abgebrochen und warte auf weitere Vorschläge hinsichtlich "Jon Bon". Ob die eine oder die andere Variante, bei beiden müsste man Änderungen an Profilen vornehmen. Oder man nimmt seinen richtigen Namen und nimmt "Credited as".


Stimmt, du bist derjenige Mr. Green Bekommst auch immer fein ein "Yes" von mir Zwinker
Bei den asiatischen Namen hast du recht, ein heiden-chaos. So nach und nach versuche ich da immer schon ein klein wenig Struktur rein zu bekommen, aber das ist verdammt Zeitaufwendig und schwierig. Du siehst es ja, wenn ich Profile hochlade...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 11:05 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




DragonMa hat Folgendes geschrieben:

Bei den asiatischen Namen hast du recht, ein heiden-chaos. So nach und nach versuche ich da immer schon ein klein wenig Struktur rein zu bekommen, aber das ist verdammt Zeitaufwendig und schwierig.


Seit dem CLT keine Chance. Da bräuchte man eine Profilerweite Regelung wie diese zu behandeln sind. Eigentlich darf man da keine Common Names vergeben ohne diese mit dem CLT zu begründen und das ist einfach nur ein Chaos.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 11:09 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich darf man da keine Common Names vergeben ohne diese mit dem CLT zu begründen und das ist einfach nur ein Chaos.


Aber akzeptiert wird es von den Screenern doch. Eben Chaos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.04.2008 14:09 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich darf man da keine Common Names vergeben ohne diese mit dem CLT zu begründen und das ist einfach nur ein Chaos.


Aber akzeptiert wird es von den Screenern doch. Eben Chaos



Heiden-Chaos Mr. Green Zwinker

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korrektes "aufteilen" des Namens
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de