1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece profile.php?mode=register&sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece regeln.php?sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece memberlist.php?sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece search.php?sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece index.php?sid=2b5b8a36671e7eaad7be9edcda2d0ece

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Fragen zum Titel von Dentist II und Octalus
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fragen zum Titel von Dentist II und Octalus
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 00:14 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich




Bei meinen Bearbeitungen bin ich auf folgendes "Problem" gestossen:

Der Film Dentist II hat im Vorspann einen deutschen Titel, auf der DVD Hülle ist aber der gleiche Titel aufgedruckt, welcher auch im Profil verwendet wird.

Profiltitel und Titel auf DVD-Hülle: Dentist II
Titel im Vorspann: The Dentist: Zahnarzt des Schreckens

Das zweite diesbezügliche Profil betrifft den Film Octalus
Profiltitel: Octalus - Deep Rising
Titel auf DVD Hülle: Deep Rising - Octalus
Titel im Vorspann: Octalus - Der Tod aus der Tiefe

Laut Regeln soll man ja immer den Titel aus dem Vorspann nehmen.
Ich bin dabei die Profile komplett zu überarbeiten, soll ich den Titel auch anpassen?

Was meint ihr dazu?
Ich fürchte, dass es bei einer Titeländerung No-Votes hageln wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 01:11 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Soweit ich weiß, ist der Titel von der DVD Hülle zu übernehmen....


Gruß

Mayk

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 03:26 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




In den Regeln steht:
Zitat:
If the title appears in multiple languages, use the title that matches the language of the locality and do not include an alternate title (for instance in another language).

Übersetzt:
"Falls der Titel in mehreren Sprachen aufgeführt ist, verwenden Sie diejenige, die der Landessprache entspricht und fügen Sie keine alternativen Titel ein (z.B. in einer anderen Sprache)."

In Deinem Fall erscheint der Titel also in mehreren Sprachen (Englisch: "Deep Rising" und deutsch: "Der Tod aus der Tiefe"). Du mußt den deutschen Titel verwenden, also "Octalus - Der Tod aus der Tiefe". (Viel Spaß, das all den No-Votern zu erklären Confused )

@ DragonMa:
Zitat:
Use the title from the film's credits.

Da steht nix von Cover...

Falls es jemanden interessiert: Ich lass bei mir natürlich den Titel des Covers stehen. Denn wenn ich nach dem Teil suche schau ich ja auch erst aufs Cover und schmeiß nicht eine Scheibe nach der anderen rein, bis der gewünschte Titel im Vorspann erscheint. Einsenden darf man so etwas dann natürlich nicht mehr. Rolling Eyes
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 11:10 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Ups...., hatte ich bisher immer so gemacht. Hat durch Zufall dann wohl auch hingehauen....


Grüße

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 14:58 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Wie gesagt ich nehme privat immer die Cover-Titel, weil das wesentlich sinnvoller ist, gesunden Menschenverstand vorausgesetzt und Regeln zu Seite geschmissen.

Hat eigentlich einer "Zwei vom Affen gebissen"? Steht da in den Credits noch der Originaltitel ("Gott vergibt - Wir beide nie")?
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 23:23 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
(Viel Spaß, das all den No-Votern zu erklären )

Das sehe ich auch so, deshalb werde ich die Einsendung dieser Änderungen wohl nicht durchführen.

Ausserdem stimme ich mit dir überein, dass es sinnvoller ist den DVD Covertitel zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.10.2005 23:40 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Hat eigentlich einer "Zwei vom Affen gebissen"? Steht da in den Credits noch der Originaltitel ("Gott vergibt - Wir beide nie")?


Nee, leider habe ich den Film nicht. Mir graut es da bei Bild und Ton. Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß sie ein Standbild mit dem Titel "Zwei vom Affen gebissen" eingefügt haben...

Grüße

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 14:16 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Ich bin der Meinung, dass der Titel der DVD genommen werden muss.
Es gibt hierzu auch eine Regel, da bei den meisten DVD-Veröffentlichungen die Master mit den Original-Vorspännen genommen werden und daher fast immer der Original-Titel in den Anfangscredits auftaucht. Dann müsste man z.B. die DVD von "Das geheime Fenster" unter dem Titel "Secret Window" anlegen. Da das nicht im Sinne der Datenbank ist, hat man folgende Regel ins Leben gerufen, welche die Regel mit den "Film-Credits" für nicht US-Releases praktisch außer Kraft setzt:

Zitat:
Original Title
The Original Title field serves two general purposes, but in both cases allows for the tracking of the original feature title. In cases where the title is the original title, leave the Original Title field blank.

Foreign Films: The Original Title field will contain the original title for the main feature in the country of origin. i.e. A German DVD release for a film originally produced in the United States would have the German title in the Title field and the English title in the Original Title Field.
Modified Titles: The Original Title field will contain the original theatrical title, while the Title field will contain the title of the DVD release. For instance, for the Special Edition rerelease of There's Something About Mary:
Title: There's Something More About Mary
Original Title: There's Something About Mary
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 14:38 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Ja, Splatter, das ist mir schon klar. Aber nicht umsonst habe ich das Beispiel "Zwei vom Affen gebissen" (ist nur eines von mehreren) hergeholt.

Schreib ich nun den Titel in den Profiler, der auf der DVD-Hülle steht, oder eben den, unter dem der Film in Deutschland (ursprünglich) herausgegeben wurde? "Title for the main feature in the country of origin" gibt darauf keine Antwort und ist auch keine Lösung für die ursprüngliche Frage. Hier beißen sich zwei Regeln gegenseitig ins Aus.
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:26 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Ja, Splatter, das ist mir schon klar. Aber nicht umsonst habe ich das Beispiel "Zwei vom Affen gebissen" (ist nur eines von mehreren) hergeholt.

Schreib ich nun den Titel in den Profiler, der auf der DVD-Hülle steht, oder eben den, unter dem der Film in Deutschland (ursprünglich) herausgegeben wurde? "Title for the main feature in the country of origin" gibt darauf keine Antwort und ist auch keine Lösung für die ursprüngliche Frage. Hier beißen sich zwei Regeln gegenseitig ins Aus.


Naja, ich bin da schon der Meinung, dass bei einer deutschen Veröffentlichung eines ausländischen Films der DVD-Titel zu nehmen ist. Ob da im Vorspann nun der Originaltitel oder ein Alternativtitel auftaucht, dürfte doch relativ egal sein, selbst wenn der Alternativtitel - wie in Deinem Beispiel - ebenfalls ein deutscher Titel ist. Es ist halt einfach ein Problem, welches die Amis nicht kennen und daher sind die Regeln ein bisschen schlecht formuliert. Aber gerade der Absatz "Modified Titles" lässt für mich keinen anderen Schluss zu (auch wenn damit natürlich etwas komplett anderes gemeint ist). Ich verstehe die Regeln so, dass das Titelfeld vorhanden ist, um den Titel der DVD anzugeben und das Originaltitelfeld vorhanden ist um den Titel des Films im Herstellungsland anzugeben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragen zum Titel von Dentist II und Octalus
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de