1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba profile.php?mode=register&sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba regeln.php?sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba memberlist.php?sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba search.php?sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba index.php?sid=ecd340136a9e5d086800d56fef5558ba

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » qualität der datenbank
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
qualität der datenbank
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 12:29 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




fällt das nur mir auf oder hat sich die quali der datenbank rapide verschlechtert??

was ich da größtenteils für verschlimmbesserungen vorgeschlagen bekomme ist ja unter aller kanone! Confused

da werden falsche filmtitel durchgewunken (obwohl sie vorher richtig da standen), coverscans verschlimmbessert die absolut in ordnung waren, der cast durcheinandergewürfelt etc.

ich mach da mal an ein paar aktuellen änderungen deutlich, da bekomme ich für die bondfilme den vorschlag den darsteller bernard lee zu bernard lee (mit jahreszahl) zu ändern. wäre ja alles kein ding wenn es einheitlich wäre, aber nein bei einem profil will er den mit jahreszahl zu dem ohne ändern und bei einem anderen profil genau umgelehrt - in einem aktualisierungsvorgang! was soll die sch..? Rolling Eyes

meine eigene datenbank schaut inzwischen eigentlich ganz ordentlich aus dank imdb. habs aber längst aufgegeben die vorschläge einzusenden, weil sie grundsätzlich abgelehnt wurden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 12:38 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




so und hier nochmal ein beispiel für die sogenannten "coververbesserungen":

das erste zeigt das cover wie es urpsrünglich im profiler angelegt war (nicht von mir) und das zweite die verschlimmbesserung von vor ein paar wochen.



es artet langsam in arbeit aus die ganzen profile zu sperren! (by the way, hat jemand einen tipp wie ich die von mir gesperrten profile, für die aktualisierungsvorschläge vorliegen, im aktualisierunsfenster dauerhaft ausblenden kann?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: qualität der datenbank
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 16:33 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




django, kill hat Folgendes geschrieben:
meine eigene datenbank schaut inzwischen eigentlich ganz ordentlich aus dank imdb. habs aber längst aufgegeben die vorschläge einzusenden, weil sie grundsätzlich abgelehnt wurden.


Zum Glück. IMDb-Daten haben nichts in der Datenbank verloren. Die Regeln sagen eindeutig, dass die Credits vom Abspann kommen müssen.

Bezüglich den Jahreszahlen: Lokal wirst du immer nur eine Variante haben, auch wenn beim Update es so aussieht, als wollte er eine Jahreszahl entfernen. Sie wird aber nicht entfernt. Sobald ein Name eine Jahreszahl in deiner Datenbank hat, kann sie nur noch manuell entfernt werden.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 19:32 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




sorry, ich habe unzählige profile im profiler mit darstellern die ein "uncredited" in der rollenbeschreibung haben oder meinetwegen als "nicht aufgeführt" gelabelt sind. das wird dann ja wohl bedeuten, das sie nicht in den credits aufgeführt sind oder?

das beispiel hast du wohl nicht verstanden.. es geht mir nicht um die jahreszahlen sondern darum, das es ja öfter mal doppelte (oder mehrfache) einträge zu einem darsteller/crewmitglied im profiler gibt!

ebend beispielsweise einen bernard lee mit jahreszahl und einen bernard lee ohne jahreszahl. derselbe darsteller - zwei seperate darsteller profile im profiler. jetzt habe ich also quasi einen mit jahreszahl der in "goldfinger" mitspielt und einen ohne jahreszahl der in "feuerball" mitspielt. so weit alles klar?

jetzt bekomme ich, nach dem ich auf "sammlung aktualisieren" geklickt habe, cast änderungen für beide filme angeboten! die erste änderung will den bernard lee ohne jahreszahl mit dem bernard lee mit jahreszahl bei feuerball ersetzen - dasselbe spiel dann bei goldfinger nur und jetzt kommts!!! in umgekehrter reihenfolge! alles in nur einem aktualisierungsvorgang.

das ist doch komplett hirnrissig, wer winkt solche sachen durch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 19:56 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




django, kill hat Folgendes geschrieben:
jetzt bekomme ich, nach dem ich auf "sammlung aktualisieren" geklickt habe, cast änderungen für beide filme angeboten! die erste änderung will den bernard lee ohne jahreszahl mit dem bernard lee mit jahreszahl bei feuerball ersetzen - dasselbe spiel dann bei goldfinger nur und jetzt kommts!!! in umgekehrter reihenfolge! alles in nur einem aktualisierungsvorgang.


Und genau das habe ich angesprochen.

TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich den Jahreszahlen: Lokal wirst du immer nur eine Variante haben, auch wenn beim Update es so aussieht, als wollte er eine Jahreszahl entfernen. Sie wird aber nicht entfernt. Sobald ein Name eine Jahreszahl in deiner Datenbank hat, kann sie nur noch manuell entfernt werden.


Es mag beim Aktualisieren zwar so aussehen, als ob er den Bernard Lee mit Jahreszahl das Jahr entfernen möchte, aber das ist nicht der Fall. Selbst wenn du das Update annimmst, wird das Jahr nicht entfernt. In deiner lokalen Datenbank ist hier nur ein Bernard Lee vorhanden. Und zwar der mit Jahreszahl.

Wenn du dir die Liste aller Schauspieler in der Datenbank ansiehst (die Liste, die beim Editieren der Cast-Liste erscheint), gibt es nur folgende Kombinationen:
- ein "John Smith" ohne Jahr
- ein oder mehrere "John Smith", jeweils mit einem anderen Jahr.

Was nicht vorkommen kann ist:
- ein "John Smith" ohne und einer oder mehrere mit Jahr



Und "uncredited" ist natürlich ein Sonderfall. Was aber nicht heißt, du kannst auch den Rest der Credits woanders hernehmen als den Filmcredits.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:17 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




hm, komisch... bei mir sind es nämlich tatsächlich zwei seperate darsteller. wenn ich auf den mit jahreszahl doppelt klicke zeigt er auch nur die profile (filme) an wo selbiger gelistet ist und nicht die profile die den ohne jahreszahl im cast haben.

ich habe auch viermal chow yun fat in der datenbank.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.08.2011 20:38 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Hast du ausprobiert, ob das Jahr beim Update eines solchen Profiles entfernt wird? Ich hatte in meiner DB immer beobachtet, dass das nicht passiert.
Mag sein, dass das nur nicht passiert, wenn man lokal nur einen mit Jahr in der DB hat.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 06.08.2011 11:15 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




@ django, Kill
Du hast Recht, die Qualität der DB hat seit einiger Zeit merklich nachgelassen.

Da kommen beispielsweise Profile durch, wo ganz klar zu erkennen ist, das die Übersicht überhaupt nicht mit der Übersicht auf dem Cover identisch ist. Oder die EAN auf dem Cover stimmt überhaupt nicht zum Profil und und und . . .
Und das sind nur die direkt sichtbaren . . .

An dieser Stelle nochmal erwähnt: IMDb-Daten gehören nicht in den Profiler!

Daher habe ich bei mir die Profile bzw. die mir wichtigen Teile gesperrt, um nicht aus Versehen auf aktualisieren zu klicken und dann irgendeinen Schrott runter zu bekommen. Ich schau mir jedes Profil vor Änderung an. Die Zeiten, wo ich blind auf aktualisieren geklickt habe sind lange vorbei.

Meiner Meinung nach liegt das auch daran, das früher mehr (gute) Leute abgestimmt haben. Dies scheint weniger geworden zu sein. Und es werden auch von diesen Leuten weniger Profile hochgeladen. Es scheint wohl so zu sein, das immer mehr (neue) User Profile hochladen, die sich einen Scheißdreck drum kümmern, wo die Daten her sind. Hauptsache was hochgeladen. Und die guten sind weg . . . . .

Kurz nochmal zu den Geburtsdaten. TomGaines hat es dir ja schon erklärt, wenn du in deinem Profil Jahresdaten drin hast, werden die nicht gelöscht, wenn du das Profil änderst. Allerdings wird dir immer in der Vorschau der Profile dies als Änderung angezeigt.

Um auf die Namen zu kommen, hier mußt du selbst drauf achten, wie du es haben willst, damit deine eigene Sammlung stimmt. Gerade bei den asiatischen ist es so, das die unterschiedlich geschrieben werden. Da sind sich (leider) sogar die asiatischen Filmseiten wohl nicht einig.
Beispiel dafür wäre dein erwähnter "chow yun fat". Für mich hab ich da die Entscheidung getroffen: bei mir heißt der "Chow Yun-Fat" und dann immer creditiert als. Oder Suet Lam, der auch zigmal Lam Suet heißt. Da gibt es viele Beispiele.Da muß man dann für sich entscheiden was man macht, um den wirklich in all seinen Filmen aufgelistet zu bekommen. Ein Beispiel für einen Nicht-Asiaten wäre "Tommy 'Tiny' Lister". Den hatte ich bei mir in 7 oder sogar 8 verschiedenen Varianten drin, bis ich mich dann für eine entschieden hab.
Bei solchen Namen wirst du nie eine Einheit in der Profiler DB bekommen.

Bei den nicht creditierten mache ich es so, das die bei mir grundsätzlich rausfliegen. Einzige Ausnahme sind wirklich weltbekannte Schauspieler.
Ich führe keine uncreditierten, die einen Orc in der siebten Reihe gespielt haben oder irgendwo mal als Schatten an der Wand zu sehen waren. Aber dazu wurden hier schon genügend Diskussionen geführt.

Letztendlich mußt du diese Dinge für dich entscheiden - es ist deine Datenbank . . . .

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.08.2011 14:04 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




@norbi: danke für deinen comment! das mit dem verschiedenen namen stört mich ja auch nicht im geringsten.

es ist mir auch völlig klar, das bei der vielzahl der namen und darsteller keiner den absoluten durchblick haben kann. hinzu kommen ja auch noch die tausend synonyme und namenänderungen der einzelnen darsteller/crewmitglieder von film zu film (jess franco und jesus franco oder mal heisst der schauspieler james xy, mal jim xy, mal jimmy xy und jedesmal hat er eigenständiges profiler profil) usw.

meist wird ja das "aufgeführt als" feature gar nicht benutzt, sondern direkt ein neues darsteller profil angelegt.

da muss man sich schon selber drum kümmern, wenn ma es übersichtlich haben (behalten) will.

das beispiel mit dem bond darsteller (der bei mir wirklich zwei seperate profile hat) sollte nur zeigen wie schlecht die quali der derzeitigen updates ist. wirkt alles auf mich irgendwie leicht planlos.

norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Daher habe ich bei mir die Profile bzw. die mir wichtigen Teile gesperrt, um nicht aus Versehen auf aktualisieren zu klicken und dann irgendeinen Schrott runter zu bekommen. Ich schau mir jedes Profil vor Änderung an. Die Zeiten, wo ich blind auf aktualisieren geklickt habe sind lange vorbei.


ich halte es, wie erwähnt, genauso. gibt es jetzt eigentlich eine möglichkeit die gesperrten profile im aktualisierungsfenster auszublenden?? es wird langsam nervig, die echten "neuen" aktualisierungen zwischen den ganzen gesperrten profilen zu finden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.08.2011 15:32 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




django, kill hat Folgendes geschrieben:

ich halte es, wie erwähnt, genauso. gibt es jetzt eigentlich eine möglichkeit die gesperrten profile im aktualisierungsfenster auszublenden?? es wird langsam nervig, die echten "neuen" aktualisierungen zwischen den ganzen gesperrten profilen zu finden.


Gibt es. Für komplett gesperrte Profile.
Registerkarte "Allgemein" bei Optionen. Unten rechts beim ersten von den dreien (Updates für gesperrte Profile verstecken . .) das Häkchen setzen.
Dann wird dieses Profil nicht mehr angezeigt.

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.08.2011 15:53 Antworten mit Zitat
django, kill
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 19




perfekt! dankeschön. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qualität der datenbank
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de