// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Coverscans Qualität
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1 profile.php?mode=register&sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1 regeln.php?sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1 memberlist.php?sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1 search.php?sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1 index.php?sid=4dd7cf9117b99f8d89b235821e98d3a1

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover » Coverscans Qualität Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Q
BeitragVerfasst am: 07.11.2009 21:14 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 109




Zitat:

Man kommt ja zumindest um den Scannertreiber meist nicht herum. Und der ist bei HP so klumpig, da könnt ich die Entwickler jedesmal schlagen. Zwinker

Bye
Norbert


Also beim Irfanview muss ich die Twain-Quelle auswählen und die erkennt das Programm automatisch, wenn der Scanner da erstemal angeschlossen wurde. So hat das jedenfalls bei den von mir genutzten Scanner bisher funktioniert.

lg Anja


Zuletzt bearbeitet von la Rose am 09.11.2009 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 04:04 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 256




Deckard99 hat Folgendes geschrieben:
... und bekomme mit 300dpi und gleichzeitig Entfernen von Moiré die besten Ergebnisse. Der Rest wird dann mit Bildbearbeitung korrigiert.


Was korrigierst du denn noch ?
Ich habe auch mit 300dpi gescannt, das erste ohne Moiré das andere mit Moiré Filter, sind aber trotzdem beide noch von dem Effekt betroffen, und die Farben sind ein bisschen anders bei beiden scans
Wie bekomme ich den noch weg ?




Aber die Farben und schärfe sind schon deutlich besser als mitm alten scanner und nachfärbung



PS: wie wird man eigenlich diese Streifen am Rand los ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.11.2009 10:43 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




nimrod85 hat Folgendes geschrieben:
Reichen die Menushots auch ?

Ja, danke, die reichen auch.

Um den Druck/Scan zu entrastern, versuch mal die Option Zeitschrift auf der ersten Seite.

Die "Erweiterten Einstellungen" hast du ja gefunden Smile

Hohe Bildqualität auf höchster Stufe für JPEGs ist OK.

Wenn Du den Scan nachbearbeitest, verzichte unbedingt auf die Option Scharfzeichnen. (Das macht man IMMER ganz zum Schluss und keinesfalls über so einen simplen Befehl.)

Gegebenenfalls auch auf Staub/Kratzer entfernen verzichten, je nachdem, wieviel eigene Arbeit Du in die Nachbearbeitung stecken möchtest bzw. über welche Reparatur-Funktionen Deine Bildbearbeitung verfügt.

Gleiches gilt für Verblasste Farben auffrischen. Was das genau macht, solltest Du im Handbuch zur Software nachlesen können. Vermutlich hat es was mit der Sättigung zu tun ... siehe unten. (Vorsicht bei Automatismen.)

Bezüglich der Adaptiven Beleuchtung kann ich gar nichts sagen. Sagt mir nichts --> Handbuch.

Auf Mit größerer Bittiefe scannen kannst Du ebenfalls verzichten (Ausnahme unten).
In der Regel wird ein Bild mit 8 Bit pro Kanal RGB gescannt, was zu einem 24-Bit-Bild führt. Bei größerer Bittiefe wird mehr pro Kanal gescannt, was dann zu 36- oder 48-Bit-Bilder führt. Für die Darstellung am Monitor oder einen Ausdruck ist das aber völlig 'overdosed'!
... mit einer Ausnahme: Wenn Du mit der Tonwertspreizung arbeitest und oberen und/oder unteren Bereich beschneidest, kann es passieren, das der Tonwertumfang 'ausfranst', weil er ja auseinandergezogen wird. Das Histogramm sieht dann aus wie ein Kamm (komplette Tonwerte fehlen). Hier sollte unbedingt mit höherer Bittiefe gearbeitet werden, um diesen Effekt zu minimieren bzw. ganz zu vermeiden.
Vor dem Speichern der Datei sollte das Bild dann aber wieder in ein 8Bit/24Bit-Bild umgewandelt werden.

Seite Bild korrigieren
Das Scharfzeichnen hier abschalten (siehe oben), wenn nach dem Scannen noch Bildbearbeitung erfolgen soll.
(HINWEIS: Scharfzeichnen _NIE_ einfach über einen Filter namens "Scharfzeichnen" bearbeiten. Wenigstens "Unscharf Maskieren" verwenden!)

Seite Heller / Dunkler
Von Automatik auf Manuell schalten. Lass Dir die Clip-Bereiche anzeigen. Dann siehst Du sofort, wann Bereiche 'zulaufen' und/oder 'ausfressen'. Mit den Reglern dann entsprechend der Vorlage Lichter, Schatten und Mitten anpassen. Das musst Du dann aber für jeden Scan separat einstellen. Eine Patent-Einstellung, die alles erschlägt, gibt es nicht.
Dieser Dialog entspricht im Wesentlichen dem des Tonwertumfangs (Tonwertkorrektur in Photoshop). Allerdings kann hier bei HP nur RGB als Ganzes bearbeitet werden. Viele Bildbearbeitungsprogramme sind in der Lage, die Kanäle R, G und B separat zu bearbeiten.
Der Gamma von 2,2 erscheint mir deutlich zu hoch. Versuch es mal mit 1,3.

Seite Sättigung
Hier kannst Du generelle Farbstiche entfernen.
Aber es handelt sich um einen ganz gefährlichen Bereich. Sehr schnell 'bluten' hier Farben aus (Finger weg vom Sättigungs-Regler.). Du solltest auch hier auf die Automatik verzichten und Korrekturen nur ganz, ganz vorsichtig vornemen. Auch hier gilt: Für JEDEN Scan gelten andere Werte.

Oberstes und wichtigstes Gebot ist aber immer für jede Art der Bildbearbeitung:

WENIGER IST MEHR !!!

So, ich hoffe, das reicht fürs erste. Alles andere lernst Du durch ... tut mir leid, aber da hatten unsere Altvorderen durchaus recht: Üben, üben, üben!

---

Ach ja, diese Streifen. Das sind Schatten, die entstehen, wenn die Vorlage gewellt ist. Sie treten bei DVD-Covern i.d.R. fast immer am Rücken auf.

Diese Schatten mit einer Bildbearbeitungs-Software loszuwerden ist sehr, sehr mühsam. Besser ist es, dafür zu sorgen, dass die Vorlage möglichst plan auf dem Scanner aufliegt.

Such Dir mal z.B. ein ein dünnes Küchen-Schneidbrettchen, das möglichst so groß ist wie Deine Scanner-Auflage, und leg es über Deine Vorlage. Schließe dann den Deckel. Je nach Schwere des Brettchens werden die Schatten weniger oder verschwinden ganz.

Hinweise:
Dieses Brettchen darf selbst natürlich nicht 'gewellt' sein.
Und Deine Vorlage wird ziemlich sicher verrutschen, wenn Du das Brettchen drauflegst. Deine Software sollte also in der Lage sein, schiefe Scans wieder gerade zu drehen.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.11.2009 02:43 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 256




Ich hab das jetzt mal alles ohne Bildkorrigierung und Scharfzeichnen etc gemacht gemacht (Bin grad nicht sicher obs mit oder ohne Moire entfernen war)




Aufm ersten Bild habe ich nichts bei den Hell/Dunkel werten geändert



Und beim 2ten hab ich das Gamma auf 1.3 und die Mitteltöne niedriger gestellt, und es ist viel näher am orignal


Nur nerven da immernoch die Weißen Punkte und die streifen, oder liegt das am cover selbst ? Und noch ein problem ist das beim verkleinern das der text im Altersfreigabefeld ziemlich unscharf wird Sad
Wenn man das noch entfernen könnte wär der Scan sehr gut ^^
Sonst sehe ich eigenlich was ich noch künstlich nachbessern müsste



Und anstelle des Schneidebrett kann man auch irgendwas anderes nehmen, zb ein Buch oder so Zwinker

PS: hab nochn Coverscan Tutorial für PS9 gefunden
http://rapidshare.com/files/195043146/MHD_20_20Scanning_20Tutorial_20.pdf

edit:

grad noch was andereres gescannt mit Moire entfernen



Scan könnte ruhig weniger pixelig sein, und mehr schärfe beim text haben, bin deswegen nochmal mit Irfan View schärfen rüber gegangen, hat aber auchnicht soviel gebracht Embarassed

PS: Das Programm ist ziemlich buggy, sobald ich den Gammawert geändert hab stellt er den automatisch wieder auf 1 Rolling Eyes


rest mit Paint.net am Farbton/Sättigung geändert, aber immernochnicht 1:1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.11.2009 09:01 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Zu den weißen Punkten und Streifen (Moiré-Effekt):

http://www.schieb.de/508199/scannen-ohne-moir-effekte
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000012676.html

Anstelle der Glasscheibe hat sich bei mir Laminierfolie bewährt. Mit den üblichen Moiré-Filtern habe ich selten etwas erreicht. Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Rauschfilter gemacht (Neat Image), z. B. beim Cover von EAN 828767882598.
Der Spine deiner Cover sieht noch etwas gewellt aus, vielleicht hier auch mal den Anpressdruck erhöhen (schwere Bücher auf den Scannerdeckel)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.11.2009 17:29 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 256




Moire Effect war wohl nur wegen dem schlechten cover, weils meistens besser aussieht, und ohne weiße punkte, wie zb hier





Auch ohne Moire, und im vergleich zum alten Scanner viel bessere Farben und schärfe

man kann auch einfach was aufs cover direkt legen beim scannen Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.11.2009 04:23 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 256




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Zu den weißen Punkten und Streifen (Moiré-Effekt):

http://www.schieb.de/508199/scannen-ohne-moir-effekte
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000012676.html

Anstelle der Glasscheibe hat sich bei mir Laminierfolie bewährt. Mit den üblichen Moiré-Filtern habe ich selten etwas erreicht. Ganz gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Rauschfilter gemacht (Neat Image), z. B. beim Cover von EAN 828767882598.
Der Spine deiner Cover sieht noch etwas gewellt aus, vielleicht hier auch mal den Anpressdruck erhöhen (schwere Bücher auf den Scannerdeckel)


Bei manchen Covern geht das gewellte mitm Buch weg, bei manchen nicht, hab auch keine laminierfolie zur hand
PS. mit dem scanner sieht man jedes staubkorn sofort weiß ^^

hier gings gut


hier is es trotzdem mit der gleichen technik (buch drauf)




Neat Image ? mit welchem Tool, ich hab nur Paint.NET und GIMP(obwohl nie benutzt)

Ich würde gerne meine ganzen Legendary Collection Cover neu scannen, aber da ist es leider zu scharf beim text, siehe

sollte aber eher so aussehen



ausserdem krieg ich mit dem neuen scanner die farbe nicht sogut hin wie mitm alten, also auch wie hier
welche besser aussehen würde
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.10.2010 18:20 Antworten mit Zitat
Lyric
Gast




es gibt doch einige gute DVD Cover Seiten im Internet
BeitragVerfasst am: 25.10.2010 20:02 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Lyric hat Folgendes geschrieben:
es gibt doch einige gute DVD Cover Seiten im Internet


In die Online-Datenbank gehören aber nur Scans von den Originalcovern (siehe hier), die exakt zur Erstauflage der VÖ passen. Die Cover im Internet sind oftmals doch etwas anders (wenn von den DVD-Firmen), es fehlt das Backcover, sind nicht von dieser VÖ etc. pp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.10.2010 20:12 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 256




Gibt aber auch viele gute und korrekte scans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.12.2011 19:29 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




An alle die, die hier noch mitlesen und auch das ein oder andere Profil beisteuern - es wäre schön wenn jemand Cover zu den Unterprofilen zu:

Smallville, True Blood, Supernatural, Fringe, Mentalist etc. beisteuern könnten.

Ein paar Cover sind vorhanden, einige falsch bei manchen fehlen sie...


Danke schön

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coverscans Qualität
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de