1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=1f715973a54555f405a27835c4614454 profile.php?mode=register&sid=1f715973a54555f405a27835c4614454 regeln.php?sid=1f715973a54555f405a27835c4614454 memberlist.php?sid=1f715973a54555f405a27835c4614454 search.php?sid=1f715973a54555f405a27835c4614454 index.php?sid=1f715973a54555f405a27835c4614454

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates » Lokale Abweichungen zu den Contribution Rules
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Lokale Abweichungen zu den Contribution Rules
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 09:22 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Hallo Community,

was mich mal interessieren würde:

Inwieweit habt ihr für die DVD-Archivierung im Profiler lokal andere Regeln für euch aufgestellt als die von Intervocative geforderten?
Will sagen: Nehmt ihr abweichende Credits auf oder andere Texte als die auf dem Cover oder ... Question

Was mich betrifft, benutze ich lokal eine ausführlichere Inhaltsangabe als die auf dem Cover (ohne Werbemüll!). Bei den Sound-Credits weiche ich auch von den Intervocative-Vorgaben teilweise ab. Uncredited Actors nehme ich grundsätzlich von der IMDb (die anderen Credits natürlich vom DVD-Abspann).

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 11:09 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Hm, eigentlich halte ich mich an die Rules of Engagement Zwinker

Einzig bei Boxsets habe ich immer eine Liste der enthaltenen Filme im Overview. Und wenn auf der Boxrückseite kein allgemeiner Overview drauf ist, sondern zu jedem Film, dann gibts für die Box nur eine Liste und den Overview dann in den Unterprofilen. (Mach ich auch grundsätzlich bei Fernseserien. Die Episode-Overviews landen aber in den Notizen.)

Ach ja, Schreibfehler werden von mir rigoros korrigiert. Bei mir heißts Yoda, nicht Joda oder Jürgen Prochnow und nicht Jurgen, auch der Heinz Hoenig steht bei mir korrekt in den Boot-Credits (Schande, Schande, bei einem deutschen Film.)

Oh, da fällt mir ein. Ich stolper immer wieder über diese Pisa-Overviews, grammatisch und orthographisch völlig entgleist. Die werden dann auch korrigiert. Mal ein Beispiel:

Original: hat Folgendes geschrieben:
Vor langer Zeit beschützten 7 Master den Schlüssel zum Chi, den Schlüssel zur absoluten Macht. Doch einer von Ihnen wandte sich der dunklen Seite zu, und das das Schicksal nahm seinen lauf. Die 6 Master verteidigen den Schlüssel und es gelang ihnen ihren Widersacher in diesem Kampf zu besiegen. Jetzt – 2004 - kehrt das Böse zurück, und es gibt nur einen Mann, der es aufhalten kann - nur der weiß noch nichts davon! Sang-hwan hat unglaubliche Chi Energien die nur ein echter Arachi haben kann, daher wollen die 6 Master ihn ausbilden. Ihm zur Seite steht Eui-jin, ebenfalls Auserwählte – und meisterhafte Martial-Arts-Kriegerin, mit Chi-Kräften einer Maruchi. Doch das Böse lässt nicht lange auf sich Warten und versucht mit allen Mitteln den Schlüssel zum Chi, zur Weltherrschaft an sich zu reißen. Für Sang-hwan wird es nun Zeit, Zeit zu zeigen, ob er der auserwählte ist, der die Kräfte von Maruchi und Arachi vereinen kann, Zeit sich dem Bösen zum ultimativen Kampf zu stellen, Zeit die Welt zu retten.

Korrektur: hat Folgendes geschrieben:
Vor langer Zeit beschützten 7 Master den Schlüssel zum Chi, den Schlüssel zur absoluten Macht. Doch einer von Ihnen wandte sich der dunklen Seite zu, und das das Schicksal nahm seinen Lauf. Die 6 Master verteidigten den Schlüssel und es gelang ihnen, ihren Widersacher in diesem Kampf zu besiegen. Jetzt -- 2004 -- kehrt das Böse zurück, und es gibt nur einen Mann, der es aufhalten kann -- nur weiß der noch nichts davon! Sang-hwan hat unglaubliche Chi-Energien, die nur ein echter Arachi haben kann. Daher wollen die 6 Master ihn ausbilden. Ihm zur Seite steht Eui-jin, ebenfalls Auserwählte -- und meisterhafte Martial-Arts-Kriegerin, mit Chi-Kräften einer Maruchi. Doch das Böse lässt nicht lange auf sich warten und versucht mit allen Mitteln den Schlüssel zum Chi, zur Weltherrschaft an sich zu reißen. Für Sang-hwan wird es nun Zeit zu zeigen, ob er der Auserwählte ist, der die Kräfte von Maruchi und Arachi vereinen kann. Zeit, sich dem Bösen zum ultimativen Kampf zu stellen. Zeit, die Welt zu retten.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 11:42 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich




Folgende Änderungen nehme ich lokal vor:

Titel: Für Titeltrennungen verwende ich einheitlich den Doppelpunkt, und für die Beschreibung habe ich in den Einstellungen den Bindestrich als Trennung eingestellt. Damit sind alle Titel einheitlich formatiert.

Übersicht: Werbezeilen und Darstellernamen kommen weg. Werbezeilen interessieren mich nicht und die Darsteller stehen ja sowieso bei den Mitwirkenden.

Produktionsjahr: Hier verwende ich immer schon das Jahr der Produktion und nicht jenes der ersten Kinoveröffentlichung.

Darsteller: Uncredited lösche ich immer raus. Nur wenn ich zufällig auf eine Bestätigung stoße (Audiokommentar usw.) nehme ich sie auf bzw. lasse sie drinnen.

Stab: Ordne ich innerhalb der Kategorien nach den Rollen. Damit steht das Original Material immer vor den Screenwritern usw.

Zusätzlich habe ich mir noch Tags eingerichtet für Ungeschnittene und Indizierte Filme
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 11:59 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Och, da gibt's eigentlich eine ganze Menge.

Ich habe folgende Genres bei mir geändert:

- Foreign = Historienfilm
- Accessories = Comicverfilmung
- Special Interest = Walt Disney
- Sport = Katastrophenfilm

Dann versuche ich darauf zu achten, das ich immer nur 1 Genre vergebe (Zwecks Statistik), außer evtl. der Zusatz "Klassiker" oder "TV".

Dann nehme ich, für mich, sämtlichen Werbemüll aus der Übersicht raus. Auch Originaltitel oder Produktionsjahr, die immer wieder mal erscheinen, schmeiße ich raus. Ich will den Inhalt wissen und nicht wie viel Oscars, was TV-Movie meint u.s.w.

Die Jackie Chan Filme aus der Masterpiece Edition und der Collector's Edition haben alle beim Titel "Jackie Chan" vor stehen.

Teilweise habe ich dann noch für mich einige Titel abgeändert wie z.B.:

- Friday the 13th Part 3 zu Freitag der 13. Teil 3
- Fredag den 13e zu Freitag der 13. Teil 4
- Child's Play 2 zu Chucky 2
- Day of the Dead zu Zombie 2 - Day of the Dead


Gruß

Mayk

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 13:09 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Speedy666 hat Folgendes geschrieben:
Darsteller: Uncredited lösche ich immer raus. Nur wenn ich zufällig auf eine Bestätigung stoße (Audiokommentar usw.) nehme ich sie auf bzw. lasse sie drinnen.

Ahhh ... Ich wußte doch, dass ich noch was Größeres in meinem Weihnachtsurlab vorhatte Laughing

Da fällt mir ein: Bei ein paar Filmen werden nach dem Abspann noch die deutschen Sprecher genannt (zumindest meistens für die Hauptrollen). Die führ ich dann mit auf. Ist schon interessant, wer Robert DeNiro spricht oder Eddie Murphy.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 17:38 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Ich habe wie Mayk einige Genre geändert, da ich grundsätzlich nur 1 Genre verwende (2. Liste nach Genre sortiert, verkürzt die Zeit beim Suchen [Siehe anderer Tread]) Very Happy .

Außerdem ändere ich z. T. die Tonspur in der Reihenfolge um in dem von Mayk und mir entworfenen Filmbericht auch die deutsche Tonspur korrekt angezeigt zu bekommen. Die DTS Spur zeigt er immer korrekt an, sonst nimmt er die erste vorhandene Spur und da nicht bei allen Filmen die Originalsprache und die deutsche Synchronisation identisch hergestellt werden, bleibt mir nichts anderes übrig. Der Profiler bietet hier leider keine Möglichkeit da selektierend einzugreifen.

Schreibfehler und so einiges andere in den vorhergehenden Posts erwähnte werden bei mir auch grundsätzlich korrigiert.

Robert De Niro ist mir bei der Gelegenheit mal aufgefallen. Ich hatte unter anderem Backdraft und Cop Land in der Sammlung und beim Namen anklicken fehlt Backdraft. Robert de Niro mit klein geschriebenen De konnte die Suchfunktion nicht finden, da in dieser Funktion "Ignoriere Groß/Kleinschreibung" nicht funzt.

Entsprechend bearbeitete Profille unterliegen dann auch einer kompletten Sperre um nicht die Online-DB zu beschädigen!

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 15:33 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




@snoopy u. DragonMa:

Soweit ich weiß sind die Genres im Profiler nicht umbenennbar. Habt ihr das über Tags gemacht oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 17:09 Antworten mit Zitat
Kampf Kobold
DVD Profiler Champ
Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Saarbrücken




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Speedy666 hat Folgendes geschrieben:
Darsteller: Uncredited lösche ich immer raus. Nur wenn ich zufällig auf eine Bestätigung stoße (Audiokommentar usw.) nehme ich sie auf bzw. lasse sie drinnen.

Ahhh ... Ich wußte doch, dass ich noch was Größeres in meinem Weihnachtsurlab vorhatte Laughing

Da fällt mir ein: Bei ein paar Filmen werden nach dem Abspann noch die deutschen Sprecher genannt (zumindest meistens für die Hauptrollen). Die führ ich dann mit auf. Ist schon interessant, wer Robert DeNiro spricht oder Eddie Murphy.


Das ist besonders interessant wenn es von einem Film mehrere Synchros gibt Zwinker

_________________
David

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 17:24 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




david mann hat Folgendes geschrieben:
@snoopy u. DragonMa:

Soweit ich weiß sind die Genres im Profiler nicht umbenennbar. Habt ihr das über Tags gemacht oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?


Das Geheimnis liegt in der deutschen Übersetzung von Michael_ZZ (dem an dieser Stelle schon wieder mal gedankt wird). In der oberen Buttonleiste die Optionen (Tools) anklicken, im neuen Fenster auf System gehen und die Übersetzung "bearbeiten". Dabei öffnet sich ein Bildschirmfüllendes Fenster mit der kompletten Übersetzung. Der Rest ist reine Fleißarbeit. Passenden Eintrag raussuchen und im kleinen Kästchen unten rechts die neue Übersetzung eintippen. Da ich Accesoires und Sport z. B. nicht brauche weg damit. Da steht jetzt Katastrophenfilm bzw. Comicverfilmung. Man muß nur aufpassen, daß man bei Einsendungen keinen Mist baut. Kuckst du unter SIN CITY, da hat noch keiner das falsche Genre bemerkt, hi hi hi. Lachend

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 19:56 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Dem kann ich nur zustimmen.

Snoopy: Sin City wurde aber schon korrigiert Laughing

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.12.2005 20:05 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




DragonMa hat Folgendes geschrieben:


Snoopy: Sin City wurde aber schon korrigiert Laughing


Na und!

Der Titel ist bei mir gesperrt, ätsch!!

Dafür hat so ein Volli.... das Boxset von Cocoon voll geschreddert. Muß dem Kerl wohl mal die Rules um die Ohren hauen.

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 19:47 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Danke für den Tipp!
Eines der wenigen Dinge, die ich beim Profiler noch nicht kannte... Zwinker

Etwas blöd nur, daß bei einem Update von Michaels File alle Änderungen noch mal gemácht werden müssen... Rolling Eyes

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.12.2005 19:56 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 182
Wohnort: Österreich




david mann hat Folgendes geschrieben:

Etwas blöd nur, daß bei einem Update von Michaels File alle Änderungen noch mal gemácht werden müssen... Rolling Eyes


Nicht unbedingt, du kannst dir zwei Sprachdateien vergleichen lassen (über Button Compare With... die zweite Datei laden). Unterschiede in den beiden Sprachdateien werden farblich hervorgehoben und per Doppelklick kann man nur die gewünschten Zeilen übernehmen.

Sollte die neue Sprachdatei mit einem neuerem MasterTranslationSource File erstellt worden sein, so solltest du dir dieses zuerst in deine Sprachdatei laden, damit du auch die neuen Übersetzungen übernehmen kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lokale Abweichungen zu den Contribution Rules
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de