1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec profile.php?mode=register&sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec regeln.php?sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec memberlist.php?sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec search.php?sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec index.php?sid=fc785a4dfae4761ed0be95043bf731ec

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Titel Problem
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Titel Problem
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 11:56 Antworten mit Zitat
Kampf Kobold
DVD Profiler Champ
Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Saarbrücken




Schöne Bescherung EAN: 321921118890

So in den Regeln steht man soll den Titel aus dem Vorspann nehmen der da lautet:

"National Lampoon's Christmas Vacation"


Auf dem Cover steht außerdem zu oberst: "die schrillen vier" und dann "schöne bescherung"


Laut Regeln müsste der Titel doch "National Lampoon's Christmas Vacation" sein oder?

Und wenn man den deutschen Titel vom Cover nimmt dann sollte der doch zumindest mal viel folgt lauten oder:

Die schrillen vier: Schöne Bescherung


Kann mir jmd sagen was richtig ist?

_________________
David

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 14:43 Antworten mit Zitat
Crowley
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Fürth




Zitat:
Foreign Films: The Original Title field will contain the original title for the main feature in the country of origin. i.e. A German DVD release for a film originally produced in the United States would have the German title in the Title field and the English title in the Original Title Field.


Du hast aber recht, die Regeln sind da etwas unklar, insbesondere, da weiter oben tatsächlich der Titel aus den Credits verlangt wird. Dennoch denke ich, dass "Die schrillen Vier: Schöne Bescherung" der richtige Titel ist und "National Lampoon's Christmas Vacation" der Originaltitel. Anderenfalls dürften ja kaum deutsche Titel in der Datenbank auftauchen, da die Videospur in den seltentsten Fällen den deutschen Titel enthält.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Titel Problem
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 15:14 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Kampf Kobold hat Folgendes geschrieben:
Und wenn man den deutschen Titel vom Cover nimmt dann sollte der doch zumindest mal viel folgt lauten oder:

Die schrillen vier: Schöne Bescherung


Kann mir jmd sagen was richtig ist?

Die schrillen Vier ist kein Bestandteil des Film-Titels. Die Rules sind für diesen Fall schlichtweg unbrauchbar. Ich würde mich auf 'Schöne Bescherung' beschränken. So lief der Film jedenfalls im Kino.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Titel Problem
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 15:22 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
So lief der Film jedenfalls im Kino.

Echt?
Ich dachte, der lief als "Hilfe, es weihnachtet sehr". "Schöne Bescherung" heißt der doch erst, als er auf DVD rausgekommen ist. Im Fernsehen läuft er noch unter ersterem Titel.

Und ich stimme zu: "Schrillen Vier" ist nicht Bestandteil des Titels. Nach dem Cover wäre es eher eine Description. Es hat mehr den Charakter als eine Bezeichnung a la "Schrillen Vier Collection". Ich persönlich würde es weglassen. Ist eben eine Sonderheit, die nicht von den Regeln geregelt wird. Man kann eben nicht jeden Einzelfall abdecken.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 15:31 Antworten mit Zitat
Crowley
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Fürth




Hmm, dem halte ich jetzt mal entgegen, dass die erste DVD des Indiana-Jones-Boxsets auch als "Indiana Jones: Jager des verlorenen Schatzes" betitelt ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Titel Problem
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 15:35 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
So lief der Film jedenfalls im Kino.

Echt?
Ich dachte, der lief als "Hilfe, es weihnachtet sehr". "Schöne Bescherung" heißt der doch erst, als er auf DVD rausgekommen ist. Im Fernsehen läuft er noch unter ersterem Titel.


Korrekt. "Hilfe, es weihnachtet sehr" war der damalige Kinotitel. Hab' den sogar im Kino damals gesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 15:41 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Crowley hat Folgendes geschrieben:
Hmm, dem halte ich jetzt mal entgegen, dass die erste DVD des Indiana-Jones-Boxsets auch als "Indiana Jones: Jager des verlorenen Schatzes" betitelt ist.

Also wenn ich mir das Cover von "Schöne Bescherung" und Indy 1 anschaue, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Bei Indy steht ganz groß "Indiana Jones" und gleich drunter der Titel. Bei Schöne Bescherung steht im Rahmen oben "Die schrillen Vier", dann kommt drunter das Coverbild mit dem Namen des Hauptdarsteller und darunter ganz unabhängig von obigen "Die schrillen Vier" steht der Titel "Schöne Bescherung".

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 17:38 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Die schrillen Vier wird doch als Serie vermarktet. Und bei Serien wollten wir doch den Doppelpunkt setzen, oder?
Cool

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 17:52 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Ja, bei Serien wird der Doppelpunkt gesetzt, wenn es einen Serientitel gibt. Aber bei den "Vacation" Filme gibt es keinen Serientitel. "Die schrillen Vier" ist meiner Ansicht hier nicht ein Teil des Titels, sondern nur aus Marketing Gründen mit auf dem Cover klein aufgeführt, um an den ersten Teil zu erinnern.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 18:12 Antworten mit Zitat
Kampf Kobold
DVD Profiler Champ
Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Saarbrücken




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Ja, bei Serien wird der Doppelpunkt gesetzt, wenn es einen Serientitel gibt. Aber bei den "Vacation" Filme gibt es keinen Serientitel. "Die schrillen Vier" ist meiner Ansicht hier nicht ein Teil des Titels, sondern nur aus Marketing Gründen mit auf dem Cover klein aufgeführt, um an den ersten Teil zu erinnern.


Meiner Meinung nach ist "die schrillen vier" eine Serie mit 4 Filmen, aber gut!

Dann wäre da jetzt immer noch die Titelfrage, entweder orginal Kinotitel "es weihnachtet sehr" was aber irgendwie quatsch ist weils nix mit der DVD zu tun hat, nur nach der DVD zu urteilen, müsste auch wenn "die schrillen vier" keine Serie ist, dieser in den Titel mit aufgenommen werden, denn mit welcher berechtigung, wenn ich den Titel vom DVD Cover nehmen, dürfte ich "die schrillen vier" wegfallen lassen?

Es gab meiner meinung nach:

Schrillen Vier auf Achse, Die
Schrillen Vier in Las Vegas, Die
Es weihnachtet sehr bzw Schrillen vier: schöne Bescherung, Die

und noch einer der mir jetzt gerade nicht einfällt!

_________________
David

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 18:19 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Der vierte (bzw. der zweite) war "Hilfe, die Amis kommen". Der dritte war dann "Hilfe, es weihnachtet sehr". Also offiziell haben nur der erste und der vierte "Die schrillen Vier" im Titel.
Und bloß weil auf dem Front Cover "Die schrillen Vier" steht, heißt das noch lange nicht, dass es Teil vom Titel ist. Ansonsten müsste man alles, was auf dem Front Cover ist, ins Titelfeld eintragen. In diesem Fall ist doch "Die schrillen Vier" ganz klar unabhängig vom Titel auf dem Cover abgedruckt.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.03.2006 18:37 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Und bloß weil auf dem Front Cover "Die schrillen Vier" steht, heißt das noch lange nicht, dass es Teil vom Titel ist. Ansonsten müsste man alles, was auf dem Front Cover ist, ins Titelfeld eintragen. In diesem Fall ist doch "Die schrillen Vier" ganz klar unabhängig vom Titel auf dem Cover abgedruckt.

Genau so würde ich das auch beurteilen. Der Profiltitel sollte "Schöne Bescherung" lauten und sonst nichts. Just my 2Cts. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titel Problem
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de