// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Schauspieler in der Datenbank
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa profile.php?mode=register&sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa regeln.php?sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa memberlist.php?sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa search.php?sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa index.php?sid=1bf627c76385c5619934d7135c3c58aa

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Schauspieler in der Datenbank Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 16.01.2006 22:27 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Ist schon lustig mit der "as credited"-Regel. Entweder man hält sich dran oder nicht. Man muss "Jurgen Prochnow" übernehmen, obwohl es für jeden offensichtlich ist, dass der Name richtig "Jürgen Prochnow" lautet. Für Thomas Rosales Jr. hab ich mittlerweile sechs verschiedene Namen in meiner Darstellerliste und bei so ner Sache mit den Initalen die einmal zusammen und ein anderes Mal auseinandergeschrieben werden, gilt die "as credited"-Regel plötzlich nicht mehr. Der Schauspieler J.C. Quinn taucht in den Credits von Tage des Donners und in den Credits von The Abyss auch in unterschiedlichen Schreibweisen auf. Im ersten Fall ist eben kein Space zwischen den Initialen, im zweiten Fall schon. Entweder man ist so konsequent und berücksichtigt auch das, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 00:25 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Und was ich mich die ganze Zeit frage: Wie will Skip eigentlich auf die Dauer sicherstellen, daß eine Grundfunktion seines Programms, nämlich die Verlinkung von Filmen über die Schauspielernamen, aufrecht erhalten wird. Soll ich mich ala Microsoft ständig hinsetzen und das Programm korrigieren, oder wie? Meckern Bei einem Film habe ich es mal gemacht, wie in einem anderen Post schon mal beschrieben. Das kanns aber auf die Dauer nicht sein. Bei so auffälligen wie Robert De(de) Niro sieht man es vielleicht schneller, aber was ist mit den Schauspielern ab Platz 16? Wenn ich ein Profil neu erstelle seh ichs auch sofort, übernehme ich aber ein bestehendes Profil ists Essig mit sofort sehen.

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 00:38 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Um eine sinnvolle Ordnung in die Datenbank zu bekommen, müsste als erstes die "as credited"-Regel aufgeweicht werden. Sonst wird künftig auch weiterhin ein und derselbe Filmschaffende unter mehreren Namen in der Datenbank vertreten sein. Das würde allerdings eine Namensdatenbank à la IMDB voraussetzen, die bei abweichenden Namen grundsätzlich einen Masternamen verwendet und dann lediglich darauf hinweist, dass derjenige auch unter dem abweichenden Namen "xy" geführt wird.

Und das wird bestimmt ein Kampf gegen Windmühlen, Freunde...

Der genannte Jürgen Prochnow ist ein gutes Beispiel für uns deutschsprachige Nutzer. Man müsste sich schon arg überwinden, um gegen besseres Wissen einen "Jurgen Prochnov" einzugeben, wo ein "Jürgen Prochnow" richtig ist. Aber der Kampf tobt ja schon seit langem: Ich sage nur "Tschaikowski" und "Tchaikovsky"...

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 10:24 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
...bei so ner Sache mit den Initalen die einmal zusammen und ein anderes Mal auseinandergeschrieben werden, gilt die "as credited"-Regel plötzlich nicht mehr. Der Schauspieler J.C. Quinn taucht in den Credits von Tage des Donners und in den Credits von The Abyss auch in unterschiedlichen Schreibweisen auf. Im ersten Fall ist eben kein Space zwischen den Initialen, im zweiten Fall schon. Entweder man ist so konsequent und berücksichtigt auch das, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Rolling Eyes

Das ist doch einfach Käse. Es ist doch, wie gesagt, vollkommen irrelevant, ob in den Credits ein Space zwischen den Initialen steht oder nicht. Ein Mittelname ist ein Mittelname, völlig egal, ob ein Leerzeichen verwendet wird oder nicht. Von da her kann auch überhaupt nicht die Rede davon sein, dass hier die "as credited"-Regel aufgeweicht wird. Wenn jemand "John Ross" heißt, ist eben "Ross" (oder abgekürzt "R.") sein Mittelname - das hat mit Space oder nicht absolut nichts zun tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 18:22 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Wie will Skip eigentlich auf die Dauer sicherstellen, daß eine Grundfunktion seines Programms, nämlich die Verlinkung von Filmen über die Schauspielernamen, aufrecht erhalten wird. Soll ich mich ala Microsoft ständig hinsetzen und das Programm korrigieren, oder wie?

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Skip hat rein gar nichts mit dem Programm DVDProfiler zu tun. Er ist nicht einmal Angestellter der Firma IVS. Das Programm gehört Ken Cole. Skip ist nur ein User wie jeder andere, der nur oft in Kontakt zu Ken steht.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 19:08 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
...bei so ner Sache mit den Initalen die einmal zusammen und ein anderes Mal auseinandergeschrieben werden, gilt die "as credited"-Regel plötzlich nicht mehr. Der Schauspieler J.C. Quinn taucht in den Credits von Tage des Donners und in den Credits von The Abyss auch in unterschiedlichen Schreibweisen auf. Im ersten Fall ist eben kein Space zwischen den Initialen, im zweiten Fall schon. Entweder man ist so konsequent und berücksichtigt auch das, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Rolling Eyes

Das ist doch einfach Käse. Es ist doch, wie gesagt, vollkommen irrelevant, ob in den Credits ein Space zwischen den Initialen steht oder nicht. Ein Mittelname ist ein Mittelname, völlig egal, ob ein Leerzeichen verwendet wird oder nicht. Von da her kann auch überhaupt nicht die Rede davon sein, dass hier die "as credited"-Regel aufgeweicht wird. Wenn jemand "John Ross" heißt, ist eben "Ross" (oder abgekürzt "R.") sein Mittelname - das hat mit Space oder nicht absolut nichts zun tun.


Das ist überhaupt kein Käse. Der Vorname von Herrn Prochnow lautet definitiv "Jürgen" und trotzdem muss man "Jurgen" eingeben, wenn es so in den Credits steht. Die Argumentation im "großen" Forum war immer, dass nur die Filmemacher selbst entscheiden können, wie ein Name in den Credits geschrieben wird. Und wenn sich die Filmemacher eben entscheiden, dass in den Credits "J.C. Quinn" steht, dann hat das gemäß den Regeln gefälligst auch so im Profiler zu stehen. Das kann aber nur dann exakt wiedergegeben werden, wenn man "J.C." ins Vornamenfeld schreibt. Und ob der Buchstabe "C." für einen Mittelnamen steht ist dann vollkommen egal. Bei asiatischen Namen regt sich ja auch keiner darüber auf, dass sämtliche Vornamen im Nachnamenfeld stehen und umgekehrt. Da zählt die "as credited"-Regel dann plötzlich wieder.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.01.2006 20:15 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
...bei so ner Sache mit den Initalen die einmal zusammen und ein anderes Mal auseinandergeschrieben werden, gilt die "as credited"-Regel plötzlich nicht mehr. Der Schauspieler J.C. Quinn taucht in den Credits von Tage des Donners und in den Credits von The Abyss auch in unterschiedlichen Schreibweisen auf. Im ersten Fall ist eben kein Space zwischen den Initialen, im zweiten Fall schon. Entweder man ist so konsequent und berücksichtigt auch das, oder man lässt es gleich ganz bleiben. Rolling Eyes

Das ist doch einfach Käse. Es ist doch, wie gesagt, vollkommen irrelevant, ob in den Credits ein Space zwischen den Initialen steht oder nicht. Ein Mittelname ist ein Mittelname, völlig egal, ob ein Leerzeichen verwendet wird oder nicht. Von da her kann auch überhaupt nicht die Rede davon sein, dass hier die "as credited"-Regel aufgeweicht wird. Wenn jemand "John Ross" heißt, ist eben "Ross" (oder abgekürzt "R.") sein Mittelname - das hat mit Space oder nicht absolut nichts zun tun.


Das ist überhaupt kein Käse. Der Vorname von Herrn Prochnow lautet definitiv "Jürgen" und trotzdem muss man "Jurgen" eingeben, wenn es so in den Credits steht. Die Argumentation im "großen" Forum war immer, dass nur die Filmemacher selbst entscheiden können, wie ein Name in den Credits geschrieben wird. Und wenn sich die Filmemacher eben entscheiden, dass in den Credits "J.C. Quinn" steht, dann hat das gemäß den Regeln gefälligst auch so im Profiler zu stehen. Das kann aber nur dann exakt wiedergegeben werden, wenn man "J.C." ins Vornamenfeld schreibt. Und ob der Buchstabe "C." für einen Mittelnamen steht ist dann vollkommen egal. Bei asiatischen Namen regt sich ja auch keiner darüber auf, dass sämtliche Vornamen im Nachnamenfeld stehen und umgekehrt. Da zählt die "as credited"-Regel dann plötzlich wieder.


Sehe das auch so. Wenn ich Credits mit ausgeschaltetem Gehirn lt. Regeln übernehmen muß, dann darf ich in keinem Namen was hineininterpretieren - auch kein Leerzeichen... Wink

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 01:33 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
Und wenn sich die Filmemacher eben entscheiden, dass in den Credits "J.C. Quinn" steht, dann hat das gemäß den Regeln gefälligst auch so im Profiler zu stehen. Das kann aber nur dann exakt wiedergegeben werden, wenn man "J.C." ins Vornamenfeld schreibt.

Und wenn in den Credits die Nachnamen etwas weiter von den Vornamen weg stehen, soll man dann Leerzeichen vor dem Nachnamen einfügen? Es geht bei der "as credited"-Regel doch nicht um die exakte Wiedergabe der Darstellung sondern um die exakte Übernahme der Namen (und das heißt nicht unbedingt die korrekten Namen)! Sonst müßte man auch alle Namen in Großbuchstaben schreiben, wenn diese so im Abspann stehen, oder kursiv oder rechtsbündig. Auf die Idee kommt doch auch keiner (hoffe ich doch... Zwinker ). Im Profiler ist nun mal die Einteilung in Vor - Mittel - Nachname vorgesehen (im amerikanisch/europäischen Stil).

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 10:23 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




So ist es, Jogi. Ich wundere mich immer, auf welche merkwürdigen Ideen User kommen können. Bei manchen frage ich mich, ob sie eigentlich mit aller Gewalt die "as credited"-Regel missverstehen wollen. *kopfschüttel*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 20:07 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Und woher wisst ihre alle, dass der zweite Buchstabe zwingend den Mittelnamen darstellt? Vielleicht ist J.C. ja auch ne Abkürzung für den Vornamen John-Christoph? Wo ist denn dann bitte der Mittelname zu finden? Zwinker

Aber ihr habt schon alle recht. Hauptsache man dreht sich die Regel immer so wie sie einem gerade passt. Ist mir persönlich eigentlich auch egal und ich hab wirklich keine Lust mehr länger über so nen Quark zu diskutieren. Ich mach das bei mir in der Datenbank so wie ich es für richtig halte und steuere einfach keine Profilverbesserungen mehr für bereits in der Datenbank vorhandene Profile bei. Sollen sich doch andere die Arbeit selbst machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 22:55 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
Die Argumentation im "großen" Forum war immer, dass nur die Filmemacher selbst entscheiden können, wie ein Name in den Credits geschrieben wird.

Na klar - und weil die amerikanische Tastaturen gerade mal kein "ü" parat haben ... wird eben ein wenig gemogelt.

Umgekehrt genauso. Da wird aus dem Heinz Hoenig schnell mal ein Hönig gemacht, nach dem Motto: "Da hat sicherlich einer kein "ö" auf seiner Tastatur gefunden."

Traurig, traurig.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 27.03.2006 10:27 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Ich hoffe das diese frage hier richtig ist.
Mir ist aufgefallen, das es ein paar Profile gibt, wo Schauspieler als "uncredited" deklariert sind, die im Film aber nur im Fernsehen vorkommen.

Beispiel: 2 Schauspieler unterhalten sich im Wohnzimmer, im Hintergrund steht der Fernseher wo z.B. "Kevin allein zu Haus" läuft.
So, nun steht unter Cast "Macauly Culkin" als uncredited. Das ist doch eigentlich absoluter Blödsinn, oder???!!!!

Des weiteren wollte ich noch mal nachfragen wie es bei Tieren aussieht. Wenn "Lassie" im Abspann aufgelistet ist, und da dann 4 oder 5 Hundenamen stehen, müssten die doch eigenlich auch in die Cast mit aufgenommen werden, richtig?


Gruß

Mayk

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2006 17:23 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Finde ich auch blöd. Creditierte Schauspieler sollten im Film auftreten, nicht im Fim vom Film Zwinker

Bei Tiernamen ist das auch so 'ne komische Sache. Man könnte sie auch eigentlich weglassen- oder ist Lassie ein(e) Schauspieler(in) ??? Shocked

Ich komme noch zu dem Punkt wo meine Frage lautet: Warum nicht dann auch die Hundertschaft von Stuntmen aufführen, die in manchen Filmen vorkommen. Die sind zumindest eher als Schauspieler zu bezeichnen als Lassie und habe eine aktive Rolle im Film... Rolling Eyes Zwinker

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schauspieler in der Datenbank
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de