// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Fragen rund um Crewdaten
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b profile.php?mode=register&sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b regeln.php?sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b memberlist.php?sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b search.php?sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b index.php?sid=6355fc1371348a3ea6e5380711ab637b

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Fragen rund um Crewdaten Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fragen rund um Crewdaten
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 10:01 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Hier soll es um die neuen Crewdaten gehen. Mit dem letzten Profilerupdate (2.4) ist das Ganze ja nicht einfacher geworden.

Ich sehe da vor allem drei Problemfelder:

1. Writing Credits
Hier taucht vor allem das Problem auf, wie Personen, die mit "Written By", "Story By" und "Adaptation By" in den credits stehen, eingetragen werden. Meinung im Hauptforum ist, dass alles zu "Writer" gehört, wobei "Adaptation by" noch umstritten ist

2. Sound Credits
Hier vor allem haarig: Die Sound Mixer. Es gibt zwei Stellen, an denen jemand, der als "Sound Mixer" angegeben ist, eingetragen werden kann, nämlich "Production Sound Mixer" und "Re-Recording Mixer". Bitte beachtet, dass es darauf ankommt, wo in den Credits jemand auftaucht. Oft ist es so, dass ein "Sound Mixer" getrennt von den übrigen Sound Credits auftaucht. Das ist dann auf jeden Fall ein "Production Sound Mixer"

3. Song Writer
Die alte Fragen: Nur Original-Songwriter eintragen (also solche, die ein Lied direkt für den Film geschrieben haben) oder alle ? Auch Song Texter eintragen ? Und vor allem: Wie verifizieren, ob jemand ein Original Writer ist oder nicht ? Hier scheint es mir am Sinnvollsten, auf die neuen Rules zu warten, da bis jetzt nichts definiv festgelegt ist. Allgemeine Handhabe ist bisher, nur Original Songwriter einzutragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 10:30 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Ich denke, bei diesem Thema sollten wir noch auf die neuen Rules warten.
Wenn ich mir so die Diskussion über Writer, Screenwriter, etc. im IVS-Forum so anschaue, dann weiß ja wohl keiner so richtig was läuft. Die Definitionen von Overseer finde ich schon korrekt. Da aber Skip an den Rules (mit-)geschrieben hat und anderer Meinung ist, würde ich sagen: Abwarten.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.06.2005 11:19 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Zu 1.
Story by..., Novel by... = Original Material
Adaption by... = Screenwriter
Written by... oder ohne spezif. Bezeichnung = Writer

Zu 2.
ein paar Unklarheiten bzgl. Zuordnung:
"score mixer" = ?
"music editor" = ?
"dubbing mixer" = ?
"assistans" sollten grundsätzlich NICHT eingetragen werden, oder?

Zu 3.
Songs/Musikstücke, die nicht extra für den Film geschrieben wurden ("non-original music" bei IMDb), führe ich unter "Song Writer" auf

Und noch eine Frage: Sollten grundsätzlich auch "uncredited" Cast- u. Crew-Mitglieder auch eingetragen werden?
Ich meine: Nein.

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.06.2005 11:30 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




david mann hat Folgendes geschrieben:
Zu 1.
Story by..., Novel by... = Original Material
Adaption by... = Screenwriter
Written by... oder ohne spezif. Bezeichnung = Writer

Die Diskussion ist noch nicht durch.

david mann hat Folgendes geschrieben:
Zu 2.
ein paar Unklarheiten bzgl. Zuordnung:
"score mixer" = ?
"music editor" = ?
"dubbing mixer" = ?
"assistans" sollten grundsätzlich NICHT eingetragen werden, oder?

Nichts von all dem darf eingetragen werden.

david mann hat Folgendes geschrieben:
Zu 3.
Songs/Musikstücke, die nicht extra für den Film geschrieben wurden ("non-original music" bei IMDb), führe ich unter "Song Writer" auf

Nach den neuen Regeln sollen nur songwriter der "Original Songs" eingetragen werden.

david mann hat Folgendes geschrieben:
Und noch eine Frage: Sollten grundsätzlich auch "uncredited" Cast- u. Crew-Mitglieder auch eingetragen werden?
Ich meine: Nein.

Uncredited Crew darf nicht eingetragen werden. Uncredited Cast darf, muß aber nicht.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.06.2005 12:15 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Alles richtig, Jogi !

Noch eine Ergänzung: Uncredited cast darf eingetragen werden, aber nur mit dem Zusatz "(uncredited)" und in alphabetischer Reihenfolge (nach den neuen Regeln).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.06.2005 13:49 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Also fällt uncredited Crew schon mal weg, denn dort kann man schließlich nirgendwo ein "(uncredited)" anfügen Wink
BeitragVerfasst am: 30.06.2005 13:53 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Genau so ist es, das war aber auch bisher schon (ungeschriebene) Regel !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 05:10 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Ausserdem lässt sich ein(e) uncredited Schauspieler/in auch verifizieren (der/die läuft dann ja irgendwann durch den Film), wohingegen uncredited Crew ja nur hinter der Kamera tätig war, sich also nicht bestätigen lässt.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 08:00 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Also fällt uncredited Crew schon mal weg, denn dort kann man schließlich nirgendwo ein "(uncredited)" anfügen Wink


Wie meinst Du das, Michael? Was heißt "(uncredited)" nirgendwo anfügen?

Normalerweise wird ja beim Rollenzuweisen hinter der Rolle einfach "(uncredited)" geschrieben. Theoretisch ja auch bei Crew machbar (hab's aber nicht ausprobiert, da ja nicht regelkonform)...

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 09:13 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




david mann hat Folgendes geschrieben:
Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Also fällt uncredited Crew schon mal weg, denn dort kann man schließlich nirgendwo ein "(uncredited)" anfügen Wink


Wie meinst Du das, Michael? Was heißt "(uncredited)" nirgendwo anfügen?

Normalerweise wird ja beim Rollenzuweisen hinter der Rolle einfach "(uncredited)" geschrieben. Theoretisch ja auch bei Crew machbar (hab's aber nicht ausprobiert, da ja nicht regelkonform)...

Ja, so hat Michael das gemeint: "uncredited" Crew wird nicht verwendet.

Es lässt sich bei der Crew nichts anfügen (so wie eben bei den Schauspielern), da die Rollen fest vordefiniert sind und nur ber Radio-Button ausgewählt werden.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 09:52 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




ya_shin hat Folgendes geschrieben:
david mann hat Folgendes geschrieben:
Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Also fällt uncredited Crew schon mal weg, denn dort kann man schließlich nirgendwo ein "(uncredited)" anfügen Wink


Wie meinst Du das, Michael? Was heißt "(uncredited)" nirgendwo anfügen?

Normalerweise wird ja beim Rollenzuweisen hinter der Rolle einfach "(uncredited)" geschrieben. Theoretisch ja auch bei Crew machbar (hab's aber nicht ausprobiert, da ja nicht regelkonform)...

Ja, so hat Michael das gemeint: "uncredited" Crew wird nicht verwendet.

Es lässt sich bei der Crew nichts anfügen (so wie eben bei den Schauspielern), da die Rollen fest vordefiniert sind und nur ber Radio-Button ausgewählt werden.


Natürlich, stimmt ja Rolling Eyes , die Crew-Rollen sind fest vordefiniert, die Schauspielerrollen editierbar. Alles klar. Wink

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:52 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Ist der "Sound FX Editor/Sound Effects Editor" eigentlich der Sound Editor den wir eintragen sollen oder ist das ein anderer? In der tollen Tabelle in den Rules steht ja nur "Sound Editor".
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 14:59 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Und so ist es auch. "Sound Editor" ist nur dann zu verwenden, wenn es auch genau "Sound Editor" in den Credits heißt, sonst nicht !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 15:00 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Ich glaube, diese Frage stellst Du besser im IVS-Forum. Dort sitzen die Spezialisten für die "Associate Assistant Sound Effects Retro Re-Recording Editor Directors" Wink

EDIT:
Ups, der Tigi weiß ja auch Bescheid Laughing Laughing Laughing
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 15:04 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:

EDIT:
Ups, der Tigi weiß ja auch Bescheid Laughing Laughing Laughing


Ja, ja. Ich sitze zwar gerade in meiner neuen Firma, bei der ich heute einen Job angetreten habe, aber ab und zu muss ich schon noch hier eingreifen. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 15:08 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Hm... OK. Schade... Dann müssen wohl noch ein paar Profile, die ich in der letzten Zeit gemacht habe überarbeitet werden. In einigen Filmen gibt es nämlich nur Sound FX/Effects Editoren, die aber interessanterweise häufig in anderen Filmen als "nur" Sound Editor auftauchen wie zum Beispiel Stephen Hunter Flick bzw. Stephen H. Flick.
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 15:09 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Und so ist es auch. "Sound Editor" ist nur dann zu verwenden, wenn es auch genau "Sound Editor" in den Credits heißt, sonst nicht !


Frage an den Experten: Wink
Und "additional sound editor/mixer/oderwasauchimmer" ist wegen dem additional dann auch nicht einzutragen, oder...?

Und wie Mickey richtigerweise bemerkt: Die Bezeichnungen sind (zumindest in der IMDb) ja seeeeeeeeehr dehnbar und teilweise nicht wirklich voneinander abgegerenzt. Confused

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 16:07 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




david mann hat Folgendes geschrieben:

Frage an den Experten: Wink
Und "additional sound editor/mixer/oderwasauchimmer" ist wegen dem additional dann auch nicht einzutragen, oder...?


Hmm, ich fühle mich ganz unbescheiden mal angesprochen. Wink
Genau ! Zum Glück ist das so - irgendwo muss man ja mal die Grenze setzen. Cool

david mann hat Folgendes geschrieben:

Und wie Mickey richtigerweise bemerkt: Die Bezeichnungen sind (zumindest in der IMDb) ja seeeeeeeeehr dehnbar und teilweise nicht wirklich voneinander abgegerenzt. Confused


Hat da jemand "Jehova" gesagt ? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 16:35 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Also was mich weiterhin stört: Wenn das so offensichtlich ist, wieso steht dann Sound FX Editor oder Sound Effects Editor nicht in der Tabelle unter "Incorrect Roles"? Ich denke nämlich nicht, dass ich der einzige bin, der so gehandelt hat.
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 16:53 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




david mann hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Und so ist es auch. "Sound Editor" ist nur dann zu verwenden, wenn es auch genau "Sound Editor" in den Credits heißt, sonst nicht !


Frage an den Experten: Wink
Und "additional sound editor/mixer/oderwasauchimmer" ist wegen dem additional dann auch nicht einzutragen, oder...?

Und wie Mickey richtigerweise bemerkt: Die Bezeichnungen sind (zumindest in der IMDb) ja seeeeeeeeehr dehnbar und teilweise nicht wirklich voneinander abgegerenzt. Confused

Insbesondere bei der Crew, aber eigentlich überhaupt, ist die IMDb unbedingt zu vermeiden. Es sei denn Du sendest die von Dir erstellten Credits nicht ein...

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Fragen rund um Crewdaten
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 10  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de