1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9 profile.php?mode=register&sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9 regeln.php?sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9 memberlist.php?sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9 search.php?sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9 index.php?sid=47b50b8dfc284b239eca257f81da9ec9

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Titel/Editions-Fragen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Titel/Editions-Fragen
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 21:18 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Erster Fall: "The Films of Mario Bava"

EANs: 4020974162456, 4020974158237, 4020974158220 (in meinem Besitz), 4020974158251, 4020974158244 (auf meiner Wishlist)

Oben genannter Schriftzug steht in einem roten Balken ganz oben auf dem Frontcover, die Nummerierung ist auf dem DVD-Rücken ("spine").

In der Database ist einer mit "The Films of Mario Bava" als Edition, aber ohne Nummerierung, der Rest ohne Edition. Eine "Contribution", die u.a. die Edition ändern wollte, ist abgelehnt worden. Leider kann ich nicht mehr ersehen warum Sad .

Meiner Meinung nach ist "The Films of Mario Bava" die Edition, ich würde dies gerne so ändern und uploaden. Korrekt so? Und gehört die Nummerierung vom DVD-Rücken zur Edition oder nicht?

--------------------------------------------------------------

Zweiter Fall: Stargate - Die DVD-Sammlung

Bisher sind alle DVDs mit Stargate Kommando SG-1: XX (Die DVD-Sammlung) eingetragen. Hatte jetzt einen PM-Wechsel mit einem britischen User, der alle Folgen der britischen Ausgabe, die abgesehen von der Sprache identisch sind zur deutschen, geändert hat, und zwar wie folgt (von mir auf die deutschen DVDs abgepaßt):

Stargate: Die DVD-Sammlung XX: Kommando SG 1

Der Hintergrund ist, das in dieser Sammelgeschichte auch die Serie Stargate Atlantis veröffentlicht wird, und zwar ab Nr. 64 bis 75, dann wieder Stargate Kommando SG 1.

Das Cover läßt beide Möglichkeiten/Interpretationen zu, der Kopf sieht so aus:

Stargate (große Schrift)
Die DVD-Sammlung (kleine Schrift)
Kommando SG-1 (nicht ganz so kleine Schrift)

Vom Typo und Layout identisch, die Nummerierung ist groß auf dem unteren Teil des Covers.

Prinzipiell würde ich gerne den Titel analog zu dem britischen Kollegen ändern (da ich auch Cast&Crew bearbeiten will, wäre dies ein Aufwasch), allerdings besitze ich bis jetzt nur die Ausgaben 1 bis 21, bei dem Rest könnte ich nur den Titel ändern, nachdem ich sie in meine Wishlist geladen habe. Fänd ich eigentlich nicht ganz sauber, aber so wäre die Titelgebung in der DB konsistent.

Meine Fragen: Ist die Titeländerung nachvollziehbar? Und wäre es ok, Titel von DVDs der Wishlist zu ändern (habe da irgendwie Skrupel)

Gruß und Dank im Voraus, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Titel/Editions-Fragen
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 12:39 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist "The Films of Mario Bava" die Edition, ich würde dies gerne so ändern und uploaden. Korrekt so? Und gehört die Nummerierung vom DVD-Rücken zur Edition oder nicht?

Würde ich auch so sehen. Verschiedene Titel wurden unter der Edition "The Films of Mario Bava" zusammengefasst. Die Nummerierung, finde ich, gehört nicht dazu.

Zitat:
Bisher sind alle DVDs mit Stargate Kommando SG-1: XX (Die DVD-Sammlung) eingetragen. Hatte jetzt einen PM-Wechsel mit einem britischen User, der alle Folgen der britischen Ausgabe, die abgesehen von der Sprache identisch sind zur deutschen, geändert hat, und zwar wie folgt (von mir auf die deutschen DVDs abgepaßt):

Stargate: Die DVD-Sammlung XX: Kommando SG 1

Nicht ganz eindeutig. Der Titel ist meiner Ansicht nach "Stargate Kommando SG1" was auch aus den anderen Version hervorgeht. Daß der Titel von dem Schriftzug "Die DVD Sammlung" unterbrochen wird tut, finde ich, nichts zur Sache. In Deinem Beispiel heißt es ja auch "Stargate: Die DVD-Sammlung XX: Kommando SG 1" wobei "Die DVD-Sammlung" und "XX" ja auch von "Kommando SG 1" unterbrochen wird. Also, wenn man von dem Schriftbild ausgehen würde, dann müßte es heißen: "Stargate: Die DVD-Sammlung: Kommando SG 1: XX".
Nein, ich würde "Die DVD-Sammlung" als Edition betrachten und den Titel mit "Stargate Kommando SG1" benennen, mit "XX" als Staffelnummer. Deshalb finde ich "Stargate Kommando SG-1: XX (Die DVD-Sammlung)" völlig in Ordnung. Alternativ könnte man noch "Stargate Kommando SG-1: Die DVD-Sammlung: XX" eintragen, aber wie gesagt, ich würde "Die DVD-Sammlung" als Edition sehen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Zitat:
Und wäre es ok, Titel von DVDs der Wishlist zu ändern (habe da irgendwie Skrupel)

Daten von DVDs der Wishlist einzusenden mache ich selbst nicht, da ich nichts in den Händen habe um diese Daten bei eventuellen Nachfragen zu verifizieren.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Titel/Editions-Fragen
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 14:14 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Und wäre es ok, Titel von DVDs der Wishlist zu ändern (habe da irgendwie Skrupel)


Habe ich auch schon gemacht. Bei den einzelnen Stargate DVDs zum Beispiel. Ich selbst habe nur 6 Stück davon und hatte die Titel den Regeln gemäß angepasst. Als dann so ein Hansel versucht hat die Titel wieder im falschen Format einzusenden mit dem Hinweis "wie bei den anderen Teilen", habe ich die restlichen Teile halt über Wishlist verbessert. Solange es den Regeln entspricht und anhand des Coverscans überprüft werden kann sehe ich da keinen Grund für Skrupel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 20:26 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Dann werde ich demnächst mal die Edition bei den Mario Bava Filmen ändern (und meine Skrupel überwinden Zwinker ).

Das Problem bei der Stargate Geschichte ist allerdings, daß zwei Serien in einer Sammeledition veröffentlicht werden. Stellt man den Serientitel an den Anfang (wie bisher), ist die Anzeige nicht in der nummerierten Reihenfolge.

Der Herausgeber gibt auf seiner Homepage als Titel "Stargate Kommando SG-1 - Die DVD-Sammlung" an, das dabei die Atlantis Serie unter falschem Titel veröffentlicht wird, stört ihn dabei anscheinend nicht. Auf dem Cover der Ausgabe 64 ff. steht auch der Titel so nicht mehr Confused Bin ratlos! Was tun?
    - Einen Titel benutzen, der gar nicht auf dem Cover steht?
    - Den Seriennamen an den Anfang stellen und das Sortierproblem über den "Sort title" lösen?
    - Die britische Version nehmen (die inzwischen "released" wurde)?
    - Den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und mich anderen Problemen widmen?


gruß, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titel/Editions-Fragen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de