1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f profile.php?mode=register&sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f regeln.php?sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f memberlist.php?sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f search.php?sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f index.php?sid=f6458ae39f6d265624b14c58a1d0528f

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates » Aktuelle Abstimmung zu Dividern bei TV-Serien Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Aktuelle Abstimmung zu Dividern bei TV-Serien
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 22:58 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Zur Zeit läuft im Invelos-Forum eine (erneute) Abstimmung zum Format der Divider bei TV-Serien. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele User für die erste Option stimmen, nach der immer das Standardformat "1. Episodenname" in den Dividern verwendet werden soll.

Hintergrund: Seit Wochen (mittlerweile schon eher seit Monaten) wird im Regelkomitee-Forum um eine neue Rule für Cast- und Crew-Mitlieder bei TV-Serien gerungen. Eigentlich war die neue Regel klar, es gab im öffentlichen Forum bereits mehrere Abstimmungen, bei denen beispielsweise für das Format "1. Episodenname" entschieden wurde, bei denen festgelegt wurde, Cast&Crew pro Episode ins Profile zu schrieben (also z.B. Standard-Castmitglieder nicht außerhalb der Divider einzutragen) und noch einige Dinge mehr - also genau das Format, das auch bei den weitaus meisten aktuellen Einsendungen von den Usern bereits verwendet wird.

Nachdem nun (endlich und nach unzähligen Revisionen) ein praktisch endgültiger Vorschlag gefunden war, kommen nun wieder einige wohlbekannte Forumsmitglieder (Namen brauche ich für die "alten Hasen" hier wohl kaum zu nennen - es sind ohnehin immer die selben) an und wollen wieder alles auf den Kopf stellen mit dem Vorschlag, das Nummerierungs-System das "in the set" verwendet wird, für das Profil zu übernehmen (ich habe es bewusst nicht übersetzt, denn das kann alles bedeuten: DVD-Menü, Booklet, Cover etc.).

Meine - selbstverständlich subjektive - Meinung dazu:

1. Dieser Vorschlag ist kompletter Unsinn, denn er hat das Potenzial, ein heilloses Durcheinander zu verursachen. Wahrscheinlich gibt es zig verschiedene Formate, die in Gebrauch sind. Sollen die alle in die verschiedenen Profile ? Was ist, wenn DVD-Menü und Booklet unterschiedliche Nummerierungen verwenden, z.B. das eine die Produktionsreihenfolge mit dem Format "1x01", das andere die Ausstrahlungsreihenfolge mit dem Format "1." ? Sollen wir für jeden Einzelfall Regeln aufstellen, was Vorrang hat ?

2. Den Usern, die jetzt wieder mit der neuen Abstimmung die Diskussion von vorne anfangen wollen, geht es gar nicht um die Regel selbst. Einige ältere Forumsmitglieder hier kennen Skipnet, Unicus und Co. so gut wie ich: Den Herren geht es einzig und alleine darum, ihren eigenen Willen durchzusetzen und das Regelwerk nach ihren persönlichen Wünschen zu gestalten, sch..egal was die Mehrheit im Forum entschieden hat. Mad

Es gibt bereits genügend Abstimmungen, es gibt klar festgelegt Wünsche der Mehrheit, es gibt einen akzeptablen Regelvorschlag - und nun gibt es leider auch einen neuen Vorstoß von Usern, die das alles ignorieren und lieber ihre eigenen Regeln aufstellen wollen. Darum wäre es schön, wenn hier einige mithelfen würden, den Herrschaften die Grenzen aufzuzeigen, wie gesagt: angefangen bei einem Vote für die erste Alternative in der neuen Abstimmung. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 23:04 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Wie ich schon im Invelos Forum in diesem Thread geschrieben habe, hat der standardisierte Divider folgende Vorteile:
- Correlation zu den Disc Description Einträgen
- Solche Episodennummern ala Simpsons ("8F06"), die außer für den Hardcore-Fan nicht aussagekräftig sind, brauchen wir wirklich nicht.
- Was machen, wen Menüs, Cover und/oder Booklet sich nicht einig über die Episodennummerschema sind?

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 07:08 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




OK... Erledigt! Zwinker

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 07:48 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Laeusel hat Folgendes geschrieben:
OK... Erledigt! Zwinker


Mr. Green Me Too Mr. Green Es steht 40 zu 23!

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 07:59 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




Was mich an der ganzen Geschichte am meisten wundert ist, dass bei der ganzen Streiterei um die (m.E. unsinnige) Standardisierung der Divider noch niemand auf die Idee gekommen ist Ken zu fragen, ob es nicht möglich ist eine Funktion einzubauen, durch die die Divider lokal automatisch durchnumeriert werden.

Da ja sowieso chronologisch durchnumeriert werden soll, wäre das eigentlich die sauberste Lösung und müsste eigentlich beide Seiten zufriedenstellen und würde die Neufassung der Regeln (für diesen Bereich) auch größtenteils obsolet machen.

Nunja, kann einem ja eigentlich egal sein. Die meisten Cast und Crewlisten muss man ja eh selbst schreiben (oder zumindest genau überprüfen) und kann dabei die Divider auch gleich auf das gewünschte Format anpassen. Schade ist nur, dass man bei Verwendung eines anderen Dividerformats dann eben auch davon abgehalten wird die Daten hochzuladen. Genau das ist z.B. einer der Gründe, warum ich einige fertige Listen (wie z.B. Stargate Atlantis: Season 2) derzeit nicht einsende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 08:57 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Es steht 40 zu 23!

43 : 23 ..... Mr. Green

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 09:25 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




44:24

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 09:31 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




RCL hat Folgendes geschrieben:
Was mich an der ganzen Geschichte am meisten wundert ist, dass bei der ganzen Streiterei um die (m.E. unsinnige) Standardisierung der Divider noch niemand auf die Idee gekommen ist Ken zu fragen, ob es nicht möglich ist eine Funktion einzubauen, durch die die Divider lokal automatisch durchnumeriert werden.

Da ja sowieso chronologisch durchnumeriert werden soll, wäre das eigentlich die sauberste Lösung und müsste eigentlich beide Seiten zufriedenstellen und würde die Neufassung der Regeln (für diesen Bereich) auch größtenteils obsolet machen.

Weil das niemand möchte. Auch mit den neuen Rules soll es beispielsweise möglich sein, Doppelfolgen als solche zu kennzeichnen - das wäre mit einem automatisierten System nicht möglich. Gerade vor kurzem habe ich beispielsweise die erste "Star Trek - The Next Generation"-Staffel überarbeitet. Sie beginnt mit der Doppelfolge "Mission Farpoint", die eben entsprechend als "1. / 2. Mission Farpoint" im Divider eingetragen wird.

RCL hat Folgendes geschrieben:
Nunja, kann einem ja eigentlich egal sein. Die meisten Cast und Crewlisten muss man ja eh selbst schreiben (oder zumindest genau überprüfen) und kann dabei die Divider auch gleich auf das gewünschte Format anpassen. Schade ist nur, dass man bei Verwendung eines anderen Dividerformats dann eben auch davon abgehalten wird die Daten hochzuladen. Genau das ist z.B. einer der Gründe, warum ich einige fertige Listen (wie z.B. Stargate Atlantis: Season 2) derzeit nicht einsende.

Dazu folgendes: Erstens ist es meiner Meinung nach einem User zuzumuten, sein eigenes Format vor einem Upload auf das Standardformat anzupassen. Das dauert in einem Texteditor mit Suchen und Ersetzen gerade mal eine halbe Minute. Zweitens ist ja momentan noch keine Regel festgeschrieben, sondern durch die entsprechende Abstimmung lediglich eine Empfehlung entstanden. Bevor Du eine sinnvolle Liste gar nicht hochlädst, lade sie eben in Gottes Namen lieber mit dem "falschen" Dividerformat hoch. Ein Grund für ein "No"-Vote ist das jedenfalls (noch) nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 09:54 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Dazu folgendes: Erstens ist es meiner Meinung nach einem User zuzumuten, sein eigenes Format vor einem Upload auf das Standardformat anzupassen. Das dauert in einem Texteditor mit Suchen und Ersetzen gerade mal eine halbe Minute.


Also genau damit hast du eigentlich einen der Hauptgründe (neben der Tatsache, dass es sich eigentlich eh schon auf eine Handvoll von "Standardformaten" eingepegelt hat) gegen eine strikte Standardisierung der Dividernumerierung geliefert. Es ist jedem User zuzumuten das bisschen Zeit aufzubringen die Divider auf das von ihm bevorzugte Format umzuändern. Also kein Grund das umständlich in Regeln festzuschreiben und diese unnötig aufzublähen. Es gibt jetzt schon mehr als genug Leute, die die Regeln nicht oder nicht vollständig lesen. Durch längere und umständlichere Regeln wird das sicherlich nicht besser.

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Zweitens ist ja momentan noch keine Regel festgeschrieben, sondern durch die entsprechende Abstimmung lediglich eine Empfehlung entstanden. Bevor Du eine sinnvolle Liste gar nicht hochlädst, lade sie eben in Gottes Namen lieber mit dem "falschen" Dividerformat hoch. Ein Grund für ein "No"-Vote ist das jedenfalls (noch) nicht.


Was aber sicherlich einige (insbesondere bei R1 Profilen) nicht davon abzuhalten wird mit Nein zu stimmen (mit Verweis auf das Forum). Es werden ja auch munter Divider "korrigiert" (wohlgemerkt _nur_ die Art der Nummerierung), was genau genommen gegen die derzeitigen Regeln verstösst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 10:21 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




RCL hat Folgendes geschrieben:
Also genau damit hast du eigentlich einen der Hauptgründe (neben der Tatsache, dass es sich eigentlich eh schon auf eine Handvoll von "Standardformaten" eingepegelt hat) gegen eine strikte Standardisierung der Dividernumerierung geliefert. Es ist jedem User zuzumuten das bisschen Zeit aufzubringen die Divider auf das von ihm bevorzugte Format umzuändern. Also kein Grund das umständlich in Regeln festzuschreiben und diese unnötig aufzublähen. Es gibt jetzt schon mehr als genug Leute, die die Regeln nicht oder nicht vollständig lesen. Durch längere und umständlichere Regeln wird das sicherlich nicht besser.

Es wird ein Standardformat geben, weil das ganz offensichtlich eine Mehrheit der User für notwendig und sinnvoll erachtet.

Zu dieser Mehrheit gehöre auch ich - aus einem ganz einfachen Grund: Falls kein Standard festgelegt wird, gibt es wieder ein ewiges Hin und Her bei den Profilen, weil der eine dieses Format der andere ein völlig anderes haben möchte. Das haben wir bereits in der Vergangenheit bei diversen anderen Punkten gesehen, und ich möchte es nicht nochmal bei den Dividern erleben.

Die Umkehrung meines Arguments für die Anpassung des Formats beim Hochladen ist meines Erachtesn unsinnig, ganz einfach weil einer sehr kleinen Gruppe von Uploader eine sehr große Gruppe von Downloadern entgegensteht. Warum sollte man Zigtausende von Usern zwingen, für jedes einzelne Profil das Format anzupassen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Datenbank bei Serien wie Kraut und Rüben aussieht, nur weil die Handvoll Uploader zu faul sind, sich einem Standard anzugleichen ? Das ist doch kompletter Käse.
Wenn ich schon die Zeit investiere, Cast&Crew für eine Staffel komplett zu erstellen (und das dauert bei mir je nach Fall zwischen drei und zwölf Stunden) kann ich auch locker noch die Minute investieren, das Format anzupassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 13:29 Antworten mit Zitat
Xedos
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 33




51:26

Ich habe zwar nicht so viele Serienboxen, aber dennoch sollte es einen gewissen Standard geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 13:58 Antworten mit Zitat
Spicecat
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Aachen




52 : 26
Attacke

Hallo Leutz!
Wink Bier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 13:59 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Spicecat hat Folgendes geschrieben:
52 : 26
Attacke

Hallo Leutz!
Wink Bier

Langsam wird die Aachener Fraktion hier immer größer Mr. Green
also: Welcome ......

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 17:33 Antworten mit Zitat
Ewok
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth




56 : 27
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 20:00 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Zu dieser Mehrheit gehöre auch ich - aus einem ganz einfachen Grund: Falls kein Standard festgelegt wird, gibt es wieder ein ewiges Hin und Her bei den Profilen, weil der eine dieses Format der andere ein völlig anderes haben möchte. Das haben wir bereits in der Vergangenheit bei diversen anderen Punkten gesehen, und ich möchte es nicht nochmal bei den Dividern erleben.


Sehe ich genauso. 58:28. Die pragmatische, simple Durchnummerierung ist am wenigstens diskussions- und fehlerträchtig, eine einfache, gut zu merkende Regel.

Gruß, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 22:27 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




So, bei diesem klaren Vorsprung sieht es ja nun doch so aus, als hätte glücklicherweise die Vernunft gesiegt. Daumen

Danke nochmal an alle, die bislang mitgeholfen haben ! Bier
Es kann aber nicht schaden, wenn es zur Sicherheit noch ein paar mehr werden. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 22:35 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




TigiHof hat Folgendes geschrieben:

Es kann aber nicht schaden, wenn es zur Sicherheit noch ein paar mehr werden. Zwinker


OK 61:28 Zwinker

Bye
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 06:34 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




63:31

Wie lange soll die Umfrage denn noch laufen?

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 07:40 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Laeusel hat Folgendes geschrieben:
63:31

Wie lange soll die Umfrage denn noch laufen?

Es ist, soweit ich weiß, im Invelos-Forum nicht möglich, dass der Ersteller eine Umfrage beendet - also läuft sie theoretisch unendlich.

Im Komitee-Forum hat man allerdings wohl kapiert, wie das Ergebnis aussieht. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 08:42 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




Ich hab noch einen Freund beauftragt Zwinker abzustimmen.

64:31

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aktuelle Abstimmung zu Dividern bei TV-Serien
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de