// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Cast für Film....
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e profile.php?mode=register&sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e regeln.php?sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e memberlist.php?sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e search.php?sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e index.php?sid=8a31289db572711afcbcf3db960b683e

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Cast für Film.... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 21:10 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Habe den CCViewer nicht genutzt, die Crosslinks habe ich mir wohl durch andere Profile schon in die Datenbank geholt.

Im Profiler kann man sich nicht CrossLinks durch andere Profile in die Datenbank holen, sondern nur BirthYears. CrossLinks werden dort nur erzeugt, wenn du im betroffenen Profil das "CreditedAs" Feld befüllst.
Also bleiben nur drei Möglichkeiten:
1) Du hast den Crosslink gesetzt
2) Du hast den Crosslink durch ein Profilupdate erhalten
3) Du hast den Cast woandersher kopiert (z.B. anderes Planet of the Apes Profil oder eben aus dem Viewer)

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.09.2007 21:24 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Besten Dank! Da ist ja schon eine Menge verknüpft worden. Gut, das ich z.Zt. Urlaub habe, muß mich doch mal wesentlich intensiver mit Deinen Tools auseinandersetzen als bisher!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.09.2007 02:45 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
...muß mich doch mal wesentlich intensiver mit Deinen Tools auseinandersetzen als bisher!
ich hoffe, du meinst das nur im rein positiven Sinne Zwinker

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 00:16 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Frage zu der Namensschreibweise:

Die Asiaten und die Ungarn (und vielleicht noch andere) schreiben ja zuerst ihren Nachnamen und dann den Vornamen. In den credits (z.B. zu Kontroll) wird auch häufig diese Schreibweise genutzt, z.T. gemischt mit der bei uns (und Amerika) üblichen Form (erst Vor- und dann Nachname).

Wie sollen die korrekt im Profiler aufgenommen werden? Vor-/Nachname [credit as Nach-/Vorname] oder nur Vor-/Nachname oder nur Nach-/Vorname?

Wie kann ich bei Asiaten herausfinden, was der Vor-, was der mittlere und was der Nachname ist? Z.T. begegnen einem dort bis zu 4 Namen (z.B. Lee Yiu Keung George, ist in der Datenbank mit Lee/Yiu Keung/George) Confused

In den vorhandenen Profilen wird dies nahezu beliebig gehandhabt Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 01:30 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




schizzzo hat Folgendes geschrieben:

Wie sollen die korrekt im Profiler aufgenommen werden? Vor-/Nachname [credit as Nach-/Vorname]


Genauso. Für eine akurate Datenbank ist das der beste Weg, gibt natürlich auch Leute die "First Name" und "Last Name" wörtlich übersetzen und auf die Stellung der Namen in den Credits abstellen... Rolling Eyes

Zitat:

Wie kann ich bei Asiaten herausfinden, was der Vor-, was der mittlere und was der Nachname ist?


Bei bekannteren Darstellern ist die englische Wikipedia eine gute Quelle um zu schauen. Und wenn in einem asiatischen Film einer so geschrieben wird dann meist alle. Zwinker

Zitat:
Z.T. begegnen einem dort bis zu 4 Namen (z.B. Lee Yiu Keung George, ist in der Datenbank mit Lee/Yiu Keung/George) Confused


Lee = Familienname
Yiu Keung = Vorname
George = westliche Vorname

Es gibt da keine doppelten Vornamen, das ist nur die lautmalerische Schreibweise geteilt.
Richtig in der Datenbank wäre:
Yiu Keung/George/Lee
Vorname/Mittelname/Familienname
siehe hier

Wenn du die Darstellung der Namen entsprechend eingestellt hast ist der Eintrag so aber richtig.

Zitat:

In den vorhandenen Profilen wird dies nahezu beliebig gehandhabt Sad

Leider...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 09:33 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Es gab mal einen sehr guten vorschlag eines members im invelos forum, wenn du da nach "asian" oder so suchst wirst du das finden. Der hat Vorschläge für Japan/China/HK/Korea gemacht die ich sehr gut finde und lokal auch anwende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 11:35 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
Es gab mal einen sehr guten vorschlag eines members im invelos forum, wenn du da nach "asian" oder so suchst wirst du das finden. Der hat Vorschläge für Japan/China/HK/Korea gemacht die ich sehr gut finde und lokal auch anwende.


Falls Du den Vorschlag von xradman meinst, den Thread habe ich gelesen. Aber wie Du schon schreibst, heißt das Zauberwort "lokal" Sad oder habe ich wieder mal etwas falsch verstanden? Ich hatte gehofft, das es bereits eine entsprechende "offizielle" Vorgehensweise gäbe. Die vielen verschiedenen Vorgehensweisen und Sichtweisen zerpflücken doch nur die Cast&Crew-Datenbank, so daß die Suche nach Filmen mit einem bestimmten Darsteller ziehmlich nutzlos wird.

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Genauso. Für eine akurate Datenbank ist das der beste Weg, gibt natürlich auch Leute die "First Name" und "Last Name" wörtlich übersetzen und auf die Stellung der Namen in den Credits abstellen...


Ist es denn wirklich definitv klar, das mit First der Vorname gemeint ist?

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Lee = Familienname
Yiu Keung = Vorname
George = westliche Vorname

Es gibt da keine doppelten Vornamen, das ist nur die lautmalerische Schreibweise geteilt.
Richtig in der Datenbank wäre:
Yiu Keung/George/Lee
Vorname/Mittelname/Familienname


Das habe ich inzwischen verstanden. Japan/China/HK/Korea-Namen bestehen also aus einem einsilbigen Nachnamen (zuerst genannt) und einem zweisilbigen Vornamen (als zweites genannt). Wäre die Schreibweise Yiu-Keung dann nicht die "richtigere"?

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Darstellung der Namen entsprechend eingestellt hast ist der Eintrag so aber richtig.


Nutzt nur nix bei Credits mit sowohl asiatischen als auch westlichen Namen (wie bei den meisten meiner betroffenen Filmen).

Etwas anderes: Wenn ich einen Cast-Eintrag mache in der Form: Name [credit as Alias], habe ich doch noch keinen Crosslink in der Schauspielerdatenbank gesetzt, so daß die Filme mit beiden Namen bei der entsprechenden Suche angezeigt werden, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 13:27 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




Zitat:
Ich hatte gehofft, das es bereits eine entsprechende "offizielle" Vorgehensweise gäbe.


Der Thread ist bei Invelos Sticky, ich halte ihn also durchaus für offiziell und ich habe Cast und Crew für Hero, House of Flying Daggers und Tiger & Dragon so bearbeitet und auch beigesteuert.

Zitat:
Ist es denn wirklich definitv klar, das mit First der Vorname gemeint ist?


Nein, genausowenig wie einigen klar ist wofür "credited as" gut ist.

Zitat:
Wäre die Schreibweise Yiu-Keung dann nicht die "richtigere"?


Es gibt da kein richtig oder falsch. Es ist eben wirklich nur lautmalerei und wird anscheinend nach Lust und Laune gemacht...

Zitat:

Etwas anderes: Wenn ich einen Cast-Eintrag mache in der Form: Name [credit as Alias], habe ich doch noch keinen Crosslink in der Schauspielerdatenbank gesetzt, so daß die Filme mit beiden Namen bei der entsprechenden Suche angezeigt werden, oder?


Nein nur für diesen Film.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.09.2007 16:45 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




@Hilbert: Hab Dank! Werde mir dann die nächste Zeit meine asiatischen/ungarischen Filme vornehmen und sie entsprechend bearbeiten.

BTW: Jetzt weiß ich auch, warum meine ganzen koreanischen Kolleginnen alle Kim gerufen werden Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 18:07 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




Ich sitze gerade über Man in Black II. Die Cast Liste ist voller imdb Zeugs. Aber was mache ich damit:



Trage ich den Puppet Master als Puppenspieler ein oder so als Rolle "Puppet Master"?

1 oder 2 Divider?

Also
1. Puppeteer Voices
2. The Worm Guys

oder nur 1.
The Worm Guys

Edit:
Kann ich das Credit Lookup Feature zur Bestimmung eines Common Names nutzen? Mir ist da wer aufgefallen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 18:29 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Ich sitze gerade über Man in Black II. Die Cast Liste ist voller imdb Zeugs. Aber was mache ich damit:



Trage ich den Puppet Master als Puppenspieler ein oder so als Rolle "Puppet Master"?

1 oder 2 Divider?

Also
1. Puppeteer Voices
2. The Worm Guys

oder nur 1.
The Worm Guys

Edit:
Kann ich das Credit Lookup Feature zur Bestimmung eines Common Names nutzen? Mir ist da wer aufgefallen...


Ich weiß nicht so ganz wie es in den Regeln geregelt ist aber ich würde nur "The Worm Guys" Eintragen. Sprich: Ein Divider...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 18:33 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Ich würde auch nur einen Divider machen. Das "Puppeteer Voices" kommt durch das "Voice-only" Flag schon zur Geltung. Also dieses Flag würde ich auf alle Fälle setzen.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 18:35 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Edit:
Kann ich das Credit Lookup Feature zur Bestimmung eines Common Names nutzen? Mir ist da wer aufgefallen...

Ja, dafür ist ja gedacht. Um die Häufigkeiten von Namensvarianten in der Hauptdatenbanken zu bekommen und bei der Entscheidung für den Common Name zu helfen.

Wenn du aber damit meinst, ob es dir den Common Name zu einem bestimmten Credit verrät, dann hast du leider Pech. Das geht nicht.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 19:11 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




Zitat:
Wenn du aber damit meinst, ob es dir den Common Name zu einem bestimmten Credit verrät, dann hast du leider Pech. Das geht nicht.


Nö, es war als Vergleich für 2 Schreibweisen gedacht. Die Bilderdatenbank enttarnt mehr Doppeleinträge als gedacht. Un der Darsteller wird laut Profiler nur bei MIB 2 als Marty eingetragen, sonst überall Martin.

Zitat:
Also dieses Flag würde ich auf alle Fälle setzen.


Das sowieso. Zwinker


Und den Puppenspieler? Ohne "Rollennamen" aber dafür als (puppeteer) oder "Puppet Master (puppeteer)"?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 19:27 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Und den Puppenspieler? Ohne "Rollennamen" aber dafür als (puppeteer) oder "Puppet Master (puppeteer)"?


Ich würde nur den Rollennamen "Puppet Master" nehmen (as credited). Das er ein "puppeteer" ist, wird ja aus dem Kontext deutlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 19:30 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




schizzzo hat Folgendes geschrieben:

Ich würde nur den Rollennamen "Puppet Master" nehmen (as credited). Das er ein "puppeteer" ist, wird ja aus dem Kontext deutlich.


Das geht natürlich auch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 22:06 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
1 oder 2 Divider?

Gar kein Divider! Divider und Gruppen-Rollen sind zwei paar Schuhe. Divider sind für Gruppen-Rollen nicht geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 22:08 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




RHo hat Folgendes geschrieben:

Gar kein Divider! Divider und Gruppen-Rollen sind zwei paar Schuhe. Divider sind für Gruppen-Rollen nicht geeignet.


Wofür sollen die Dinger beim Cast eines Filmes den sonst gut sein wenn nicht dafür?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 22:25 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
RHo hat Folgendes geschrieben:
Gar kein Divider! Divider und Gruppen-Rollen sind zwei paar Schuhe. Divider sind für Gruppen-Rollen nicht geeignet.

Wofür sollen die Dinger beim Cast eines Filmes den sonst gut sein wenn nicht dafür?

Zum Beispiel für verschiedene Cast-Listen (English Voices, Deutsche Stimmen etc.)!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.09.2007 22:31 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




RHo hat Folgendes geschrieben:

Zum Beispiel für verschiedene Cast-Listen (English Voices, Deutsche Stimmen etc.)!


Dafür auch. Aber es wird in den Regeln nicht erwähnt das man damit den Cast nicht wie in den Credits unterteilen darf und entsprechende Beisteuerungen wurden imho bisher nicht mit Verweis darauf abgelehnt. Ich denke das ist daher zulässig und erlaubt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cast für Film....
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 10  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de