1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0 profile.php?mode=register&sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0 regeln.php?sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0 memberlist.php?sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0 search.php?sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0 index.php?sid=235ac9cf334871b297c31859150190c0

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover » Coverscan-Ausschnitt bei deutschen HD DVD's Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Coverscan-Ausschnitt bei deutschen HD DVD's
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 23:53 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




Hallo,

entgegen den scans von fast allen nicht deutschen HD DVD's (Blurays), ist bei den deutschen fast immer die komplette Verpackung mit einbezogen.

Ich hab das zu Beginn kritiklos auch so übernommen, und so hochgeladen.

Während es noch sinnvoll ist, den oberen Rand mit dem Logo mit zu scannen, sehe ich beim seitlichen und unteren Rand aber keinen großen Informations-Gehalt mehr Mr. Green .

Mein Vorschlag wäre es, uns dem Rest der Welt anzupassen, und eben bei der Vorderseite nur den oberen (roten oder blauen) Teil der Verpackung mit dem jeweiligen Logo mit einzubeziehen.

Bei der Rückseite könnte dann der scan ausschließlich auf die bedruckte Papier-Fläche begrenzt werden, wie eben auch bei allen anderen Ländern.

Nebenbei werden dann eben bei gleicher Auflösung und Komprimierug die Texte etwas besser lesbar.

Im Moment hat man bei der Contribution nach meinem Vorschlag wenig Chancen, kurz danach steht wieder ein "Komplett-Scan" (inclusiv der interessanten Ränder Mr. Green ) drin.

Vielleicht kann sich ja die Mehrheit der Contributoren mit meinem Vorschlag anfreunden, im Interesse eines Standards.

Ich beziehe mich übrigens auf Ver. 3.02 .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 00:37 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




ehrlich gesagt finde ich den roten oder blauen Rahmen oben genauso überflüssig wie an den anderen Seiten auch.

btw.: Wenn man den Übertrag vom DVD-Case macht (z.V: Super-Jewel oder Snapper) müßte man konsequenterweise alle Ränder wegmachen und dürfte nur das eigentliche bedruckte Papier einscannen und einreichen...

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 00:49 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Eigentlich ganz einfach die Sache - imho.

Man nimmt das Papier aus der Hülle und scannt es ein (ohne Hülle).

Was auf dem Papier drauf ist, gehört zum Cover und wird nicht beschnitten (wie das jetzt klingt...). Die Umverpackung ist für den Scan völlig uninteressant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 01:10 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
ehrlich gesagt finde ich den roten oder blauen Rahmen oben genauso überflüssig wie an den anderen Seiten auch.



Echte ZusatzInformation bringt das obere Logo im scan sicher nicht, da muß ich Dir recht geben. Zumal in der 3er Version es ja den Medien-Typ als Unterscheidung zu anderen Formaten gibt.

Es wäre halt eine Anpassung an die Gepflogenheiten der anderen Länder, wie hoch man diesen Umstand auch immer bewerten wollte.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß viele in ihren Reports gerne das Logo auf den scans sehen würden, vor allem bei gemischten Sammlungen. Die Akzeptanz als Standard wäre vielleicht größer Zwinker .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 11:18 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




AxFk hat Folgendes geschrieben:
Es wäre halt eine Anpassung an die Gepflogenheiten der anderen Länder, wie hoch man diesen Umstand auch immer bewerten wollte.

So konsequent sind die Gepflogenheiten in der Lokalität US auch nicht. Ich habe mir da mal ein paar Blue-ray Profile angesehen. Ich habe alles Mögliche gesehen: ganzer Rand, nur oberer Rand, oberer Rand digital angeflanscht, nur Papier, Rückseite mit und ohne Rand, Rückseite Kopie der Frontseite. Alles etwa ähnlich häufig. Am Meisten allerdings habe ich Profile ganz ohne Cover gesehen.

Ich würde (wenn ich HD hätte) ja nur das Papier-Inlay scannen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 11:44 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




RHo hat Folgendes geschrieben:

Ich würde (wenn ich HD hätte) ja nur das Papier-Inlay scannen.


agree.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 12:56 Antworten mit Zitat
Crowley
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Fürth




AxFk hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß viele in ihren Reports gerne das Logo auf den scans sehen würden, vor allem bei gemischten Sammlungen. Die Akzeptanz als Standard wäre vielleicht größer Zwinker .


Das klingt für mich nach einem Feature für das Programm. Bei HD-Medien könnte man dann das entsprechende Logo automatisch drüber montieren. In dem Fall wäre es ungünstig wenn das HD-Logo mit auf dem Scan wäre.

Desweiteren werden die meisten Leute sowieso das Cover zum Scannen aus der Hülle nehmen, so dass sich Scans ohne Logo wohl durchsetzen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 14:12 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




Naja, es wäre natürlich am konsequentesten, wirklich nur den Papierteil zu scanen.

Ich selber habe mir für meine Reports ein HD DVD Logo besorgt, und drucke es in Abhängigkeit vom Inhalt des "Medien-Typs" mit aus. Ich bräuchte also das Logo im coverscan auch nicht.

Wäre vielleicht doch die beste Lösung, und entspricht ja dem überwiegend benuzten Verfahren bei Standard-DVD's.

Möglicherweise ist ja die Idee mit dem Logo im Coverscan noch in der Profiler-Version 2.x entstanden. Da gab's ja, wenn ich mich recht erinnere, den "Medien-Typ" noch nicht.

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 14:57 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




ich glaube vielmehr, dass das aus der Unart raus resultiert ist, dass die Leute einfach die ganze DVD samt Hülle auf ihren Scanner legen und zur Not auch das schlechtere Ergebnis akzeptieren Zwinker

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 23:00 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




So, ich hab jetzt mal testweise neue coverscans gemacht, die sich nur auf die Papier-Einleger beschränken.

Abgesehen davon, daß alle von Invelos abgelehnt wurden, aus mir bis jetzt nicht nachvollziehbaren Gründen, gab es von den (wenigen) usern nur negative Stimmen.

Wie ich weiter oben schon vermutet habe, sind die Jungs so stolz auf ihre HD DVD's, daß sie auf das Logo im scan nicht verzichten wollen Mr. Green .

Ist halt die crux bei allen offenen Daten-Banken, daß jeder was anderes will, und nicht unbedingt das sinnvollste setzt sich durch.

Aber egal, lokal kann man das ja individuell anders handhaben Zwinker .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.04.2007 23:34 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




welche HD-DVDs sind das denn konkret gewesen?

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 10.04.2007 00:06 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
welche HD-DVDs sind das denn konkret gewesen?

Constantine
House of Wax
Der Schwarze Falke
Kiss Kiss Bang Bang
Van Helsing
Apollo 13
Doom
Serenty
King Kong
M:I:II
Das Parfum

Alle Beiträge vom 3.4.07, sollten auch teilweise ältere Beiträge von mir ersetzten.

Möglicherweise ist auch das Format der scans ein Problem. Bei HD DVD's ist das Höhen-Breiten-Verhältnis der Einleger anders wie bei DVD's. Ich habe bei der Breite 500 Pix beibehalten, die Höhe ist dann eben weiniger als bei DVD.

Bei vorhergehenden Beiträgen mit coverscans (inkl. des oberen Randes mit Logo) ist das Verhältnis fast wie bei DVD's. Diese scans wurden auch akzeptiert.

Hat aber vielleicht auch einen ganz anderen Grund Question

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.04.2007 00:14 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




ich hab mir gerade aus Interesse mal alle deutschen HD- und BR-Medien in eine DB gepackt... (erschreckender Weise sind das NUR 72 STÜCK!)

Ich vermute, dass die meisten Bilder noch aus der Pre-v3-Zeit sind.. aber einige Profile haben ja das" richtige" Cover schon drin Smile

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 16:25 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Das Resultat bei der Abstimmung über Episodentitel hat mich ermutigt auch für folgende Abstimmungen hier bei den deutschsprachigen Usern zu lobbyieren:

http://invelos.com/Forums.aspx?task=viewtopic&topicID=171539
http://invelos.com/Forums.aspx?task=viewtopic&topicID=171536
http://invelos.com/Forums.aspx?task=viewtopic&topicID=171384

Ich dachte eigentlich, wir hätte hier einen Konsens (ohne Banner, also 3-mal No) gefunden. Ich möchte aber niemanden beeinflussen, sondern nur gewährleisten, dass die deutschsprachige User-Gemeinde sich auch Gehör verschafft. Zwinker

P.S. Eigentlich ist es dreimal die gleiche Abstimmung, nur unterschiedlich suggestiv formuliert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 18:04 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




RHo hat Folgendes geschrieben:


Ich dachte eigentlich, wir hätte hier einen Konsens (ohne Banner, also 3-mal No) gefunden. Ich möchte aber niemanden beeinflussen, sondern nur gewährleisten, dass die deutschsprachige User-Gemeinde sich auch Gehör verschafft. Zwinker



Danke für die links, hab gleich mal abgestimmt Zwinker .

Wenigstens hat in letzter Zeit keiner mehr meine HD DVD scan-contributions (natürlich ohne Gehäuseteile Smile ) durch solche inkl. der höchst informativen Banner ersetzt. Very Happy .

Ist aber vielleicht nur ein kurzftristiger Erfolg Sad .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 16.07.2007 22:33 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




Hallo,

da ist wieder mal einer (wavey) unterwegs, der die coverscans ohne banner durch solche mit ersetzen will.

Children of man
V wie Vendetta

Wer da anderer Meinung ist, kann ja mit nein voten Smile .

Ich möchte aber natürlich niemand beinflussen Laughing .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.07.2007 20:48 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Bin auch schon kräftig am gegenvoten. Ich packe gleich mal alle rein.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 31.08.2007 17:50 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben:
Bin auch schon kräftig am gegenvoten. Ich packe gleich mal alle rein.


Hallo,

sehe ich das falsch, oder hast Du bei der "Fantastic Four"-HD DVD den Beitrag von "nohkul" (scan mit banner soll Original ohne ersetzten) mit ja bewertet Shocked Smile .

Nebenbei ist beim scan der cover-Rückseite die falsche EAN zu sehen, wurde durch Überkleben vom Vertrieb nachträglich geändert.

Gruß
Axel

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.09.2007 01:40 Antworten mit Zitat
Falcon
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Bergen (bei Freising)




Ich hab mal einen Thread im Invelos Forum gestartet, und Ken Cole hat auch mal ein Statement abgegeben:

Thread

_________________
Blubb!
Ich sehe Rot!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 13.09.2007 02:58 Antworten mit Zitat
AxFk
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 01.04.2007
Beiträge: 33
Wohnort: bei Pforzheim




Ich hab dort auch mal meinen Senf dazu gegeben Smile .

Das statement von Ken war bis jetzt leider noch nicht so ganz eindeutig, wenn ich das richtig interpretiere. Das Dumme ist halt, daß schon eine Menge scans in beiden Versionen existieren. Das hätte schon viel früher fest gelegt werden müssen.

Ich fürchte, da wird es keine bindende Entscheidung geben. Es wäre aber schon ein Erfolg, wenn wir bei den deutschen Contributions uns einig wären, also scans ohne Gehäuserand Very Happy .

Aber es gibt halt doch noch "Abweichler", was sich teilweise auch an den widersprüchlichen votes zeigt, siehe mein voriges post Zwinker .

_________________
Gruß

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coverscan-Ausschnitt bei deutschen HD DVD's
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de