// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Supervising Sound Mixer / Supervising Art Director
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf profile.php?mode=register&sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf regeln.php?sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf memberlist.php?sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf search.php?sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf index.php?sid=90d0fc0c52defe94c2f400e6232f5adf

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Studios + Audio » Supervising Sound Mixer / Supervising Art Director Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 28.12.2007 01:47 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Sollen wir in Zukunft wirklich zwischen britischen TV-Produktionen, britischen Kinofilmen und US-Produktionen unterscheiden ?

Nein, passt doch! "Dubbing Mixer" wird also auch bei US TV Produktionen für den "Re-Recording Mixer" verwendet. Also eintragen, ausser es gäbe noch andere "Re-Recording Mixer" in den gleichen Credits. Das habe ich aber noch nie gesehen.

P.S. Die Hardliner von "As credited" dürfen aber den "Tonmeister" wirklich nicht eintragen. Die Regeln sehen keine Ausnahmen für andere Sprachen vor. Ich lege aber mehr Wert auf die "Notes" Spalte in den Regeln wie auf die nicht vorhandene "Film Credits to Include" Spalte. (Ja, ich weiss, dass es "Credited As" Spalte heissen sollte. Aber dieser Schreibfehler ist immer noch in den Regeln und die "Credited As" Spalte wird von niemanden wörtlich befolgt.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.12.2007 11:33 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




RHo hat Folgendes geschrieben:
Nein, passt doch! "Dubbing Mixer" wird also auch bei US TV Produktionen für den "Re-Recording Mixer" verwendet. Also eintragen, ausser es gäbe noch andere "Re-Recording Mixer" in den gleichen Credits. Das habe ich aber noch nie gesehen.

Ähem, nein. Das gilt nur für britische TV-Produktionen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 00:30 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Um es kurz zu machen:

Sound Recordist = Production Sound Mixer

Dubbing Editor = Sound Editor

Dubbing Mixer = Re-Recording Mixer


Ersterer ist vornehmlich in britischen Produktionen anzutreffen, zweiterer in amerikanischen.

Ob durch die rules abgedeckt oder nicht, jedenfalls bezeichnet es die selben Berufe, egal ob in britischen TV-Produktionen oder US-amerikanischen Spielfilmen.

Der Sound Mixer und der Dubbing Mixer in GOTHIC sind somit kein Widerspruch: Der erste hat den Ton am Set aufgenommen, der zweite hat den Film gemischt. Wo ist das Problem? Es ist ein englischer Film, der sich für den Tonmann am Set der amerikanischen Bezeichnung bedient. Vielleicht wollte sich der Mann ja für die USA empfehlen. Immerhin hat er kurze Zeit später für THE YOUNG INDIANA JONES CHRONICLE in den USA den Set-Ton aufgenommen...

Probleme mit internationalen Tonberufsbezeichnungen gibt es derzeit viel eher hier:

Die Sound Recordists. In den USA sind es nämlich normalerweise nur untergeordnete Techniker, nicht zu vergleichen mit dem englischen Sound Recordist (= Production Sound Mixer), also dem wichtigen Mann, der am Drehort den Ton aufzeichnet.
Am besten sind erstere daran zu erkennen, dass sie im Nachspann nicht bei der Set-Crew auftauchen, sondern im Post-Production-Block nach den Sound Editors und den Re-Recording Mixers.

Und:

Die neue Mode, den amerikanischen Re-Recording Mixer nun plötzlich als Sound Mixer im Nachspann aufzuführen, was zwangsläufig zu Verwechslungen mit dem Production Sound Mixer führt. Auch hier kann man sich nur behelfen, indem man die Position im Nachspann betrachtet: Im Post-Production-Bereich aufgeführt ist der Sound Mixer tatsächlich der Re-Recording Mixer, ansonsten wie üblich der Production Sound Mixer (meist mit einem Boom Operator gleich im Anschluss). Klingt komisch, ist aber so...

Im Zweifelsfall hilft es, die Historie der jeweiligen Person in der IMDb zu überprüfen, denn dass jemand beide Berufe (also Ton am Drehort und Mischtonmeister) ausübt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Und noch etwas zur Information: Der Tonmeister als deutsche Berufsbezeichnung meint in 99% der Fälle den Tonmann am Drehort (= Production Sound Mixer). Die anderen beiden wichtigen Tonbereiche werden normalerweise durch die Bezeichnungen Tonschnitt bzw. Mischung abgedeckt. Aber auch das anglisiert sich in deutschen Vor- bzw. Nachspännen derzeit immer mehr...

Es wird leider eher komplizierter... Confused

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 04:09 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Danke, daß hier mal ein Fachmann Licht ins Dunkel bringt und nicht die Vorschriftenreiter! Cool

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 12:37 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Danke, daß hier mal ein Fachmann Licht ins Dunkel bringt und nicht die Vorschriftenreiter! Cool

Die "Vorschriftenreiter" in diesem Forum - und damit fühle ich mich einfach mal angesprochen - sind im Wesentliche diejenigen, mein lieber Snoopy, die dafür verantwortlich sind, dass wir in unserer Locality wenigsten zu einem Gutteil vernünftige Profile haben - und damit die vielen Schrott-Uploads von Usern ausgleichen, die andere als "Vorschriftenreiter" titulieren.

Was Du als "Vorschriften" bezeichnest (und damit sprachlich gleich mal einen negativen Touch gibst) sind eben keine "Vorschriften" im typisch deutschen Sinne, sondern weitgehend sinnvolle Regeln, die durch Userwünsche, Abstimmungen oder Erfahrungen mit dem Profiler zustande gekommen sind - das wollen wir mal nicht vergessen. Und wer ein Problem mit diesen "Vorschriften" hat - und das ist ja da Schöne am Profiler - der ist ja lokal(!) nicht gezwungen, sich daran zu klammern.

Für die allgemeine Datenbank halten wir uns alle aber mal schön an die "Vorschriften". Und das gilt trotz der Ausführungen unseres Sound-Fachmanns (den ich als Experten sehr schätze, für den deswegen aber die Regeln nicht geändert werden), auch für die Soundcrew.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:07 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Ich habe, wenn ich mich recht entsinne schon mal geschrieben, daß Regeln sein müßen wie ein Maßanzug. Er soll passen, aber nicht einengen. Da im großen Forum ja mit sinnvollen Regeländerungen nicht zu rechnen ist und hier auch liebend gerne am Buchstaben der Regel geklebt wird, vorallen Dingen von Dir lieber Tigi, habe ich schon lange meine lokale Datei auf sinnvoll umgestellt. Ich lese hier nur mit und lache leise vor mich hin, wenn ich mal wieder von Dir einen Hinweis auf die Regeln finde, der mich an Obrigkeitshörigkeit erinnert. Wenn man sich nicht auf die Hinterbeine stellt und mal im großen Forum auf den Putz haut wird sich aber nichts ändern. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht für solche Postings aus. Also weiterhin viel Spaß beim User anmaulen! Zwinker

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:41 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Ich habe, wenn ich mich recht entsinne schon mal geschrieben, daß Regeln sein müßen wie ein Maßanzug. Er soll passen, aber nicht einengen. Da im großen Forum ja mit sinnvollen Regeländerungen nicht zu rechnen ist und hier auch liebend gerne am Buchstaben der Regel geklebt wird, vorallen Dingen von Dir lieber Tigi, habe ich schon lange meine lokale Datei auf sinnvoll umgestellt. Ich lese hier nur mit und lache leise vor mich hin, wenn ich mal wieder von Dir einen Hinweis auf die Regeln finde, der mich an Obrigkeitshörigkeit erinnert. Wenn man sich nicht auf die Hinterbeine stellt und mal im großen Forum auf den Putz haut wird sich aber nichts ändern. Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht für solche Postings aus. Also weiterhin viel Spaß beim User anmaulen! Zwinker

Danke ! Zwinker

Und Dir weiterhin viel Spaß beim Daten lokal halten. Dass von Dir noch nie etwas Sinnvolles für die Profiler-Community gekommen ist, ist ja nichts Neues und stört uns daher auch nicht weiter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 14:20 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Mr. Green Den Kommentar habe von Dir erwartet. Wenns nicht nach Deiner Pfeife geht warst Du noch nie tolerant. Mr. Green Ich denke mir daher meinen Teil. Mr. Green

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 14:41 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




Ihr beide beruhigt euch jetzt sonst hol ich den Wassereimer. Zwinker

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 14:49 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Mach doch! Mr. Green

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 14:58 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




Er läuft schon voll.


_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 16:05 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 58




Laeusel hat Folgendes geschrieben:
Ihr beide beruhigt euch jetzt sonst hol ich den Wassereimer. Zwinker


Schade... ich wollte mir gerade Popcorn holen ... TV

*scnr*

_________________
MfG Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 03.01.2008 16:53 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1700
Wohnort: Ruhrpott




*rüber reich.....* popcorn

_________________
Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervising Sound Mixer / Supervising Art Director
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Studios + Audio
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de