1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24 profile.php?mode=register&sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24 regeln.php?sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24 memberlist.php?sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24 search.php?sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24 index.php?sid=bc92da93595657eafb99f96ef3fecc24

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Contribution Rules sorgen für absolutes Chaos bei Cast&C Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Contribution Rules sorgen für absolutes Chaos bei Cast&C
BeitragVerfasst am: 19.07.2005 22:28 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Hi!

Bin noch relativ neu hier und wollte mich einfach mal auskotzen. Mir ist vollkommen klar, dass mein Posting nichts an den neuen Contribution Rules ändern wird - schon allein aus dem Grund, weil das hier ja keine offizielle Plattform von IVS ist - aber leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich das hier alles im IVS-Forum rüberbringen könnte. Außerdem will ich auch keine neue Endlosdiskussion entfachen, sondern einfach mal meine Probleme mit dem regelkonformen Bearbeiten von Profilen darlegen und mal eure ehrliche Meinung dazu hören.

Ich hab momentan knapp über 2.200 Titel in meinem Profiler im Besitz und hab mir gedacht, ich überarbeite mal ein paar Profile nach den neuen Regeln für Cast & Crew. Schließlich soll es ja angeblich in der nächsten Generation des Profilers möglich sein, verschiedene Namen einer Person zuzuordnen. Und so viele Personen können ja auch nicht betroffen sein hab ich mir gedacht.

Ich habe nun von den 2.200 Titeln ganze 14 (!!!) Stück - das ist nicht mal 1% (!!!) - regelkonform bearbeitet und bereits jetzt ist in meiner Datenbank das Chaos ausgebrochen.

Ich habe in diesen 14 Profilen bereits 3 Namen, die auch zu anderen Personen gehören. Das ist allerdings das geringste Problem.

Mir sind bereits 2 offensichtliche Rechtschreibfehler aufgefallen. In "True Lies" taucht in den Credits ein Schauspieler namens Deiter Rauter auf, welcher wohl in Wirklichkeit Dieter Rauter heißt. Bei "Der Schakal" ist der Name von Oasis-Mitglied Noel Gallagher falsch geschrieben. Er heißt dort Noel Gallager.

Des weiteren habe ich in den 14 bearbeiteten Profilen bereits 13 (!!!) Personen, die mit verschiedenen Namen im Abspann auftauchen. Den Abschuss liefern dabei die Credits von "Ghost Dog - Der Weg des Samurai": Hier ist RZA (so der Name in der IMDB) in einem Filmabspann in drei verschiedenen Versionen enthalten. Als Schauspieler unter The RZA, als Composer unter RZA und als Songwriter unter seinem bürgerlichen Namen R. Diggs, wobei hier der Vorname auch noch abgekürzt wurde (was gerade bei den Songwriter-Credits sehr häufig vorkommt).

Die Songwriter nerven mich sowieso am meisten (hab ja schon in nem anderen Thread entsprechendes geschrieben). Woher soll man wissen, welches jetzt nur für den Film geschriebene Songs sind und welche nicht, ohne pro Titel eine halbe Ewigkeit im Internet zu suchen, wobei man laut den Regeln ja sowieso keinen anderen Datenbanken glauben schenken darf? Noch ein weiteres Beispiel: Andrew Vowles und noch ein paar andere tauchen in "Matrix" als Songwriter in den Credits auf. Keine Ahnung, ob die Songs nur für den Film sind oder nicht. Die identischen Personen tauchen auch bei "Der Schakal" auf, allerdings nur mit ihren Nachnamen. Soll ich jetzt etwa einen weiteren Songwriter namens Vowles in die Datenbank aufnehmen, obwohl ich genau weiß, dass es Andrew Vowles ist? Und wenn ja, wo kommt der Name hin, ins Vor- oder Nachnamenfeld?

Einen weiteren Höhepunkt habe ich aber noch:
In "Der Schakal" spielt sich Larry King selbst. Allerdings hat er im Abspann den "Rollennamen" Larry King und den "Schauspielernamen" Himself! Gemäß den Regeln müsste ich jetzt einen Schauspieler namens Himself anlegen und diesem die Rolle Larry King zuordnen.

Sorry, aber in meinen Augen ist das langsam nicht mehr sinnvoll und eine der Hauptmöglichkeiten, nämlich das Feststellen, wer in welchen Filmen mitgewirkt hat, ist bald nicht mehr brauchbar. Auch wenn in einer späteren Version das Verlinken von verschiedenen Namen zu einer Person möglich wird, so wird diese Möglichkeit doch ad absurdum geführt, wenn bereits bei so wenigen Profilen so viele Fälle auftauchen. Ich möchte das gar nicht hochrechnen. Wenn man nicht genau Buch führt, kann man gar nicht alle erfassen. Das ist vielleicht bei kleinen Sammlungen möglich, bei größeren nicht mehr machbar.

Langsam aber sicher werde ich das Beisteuern von Profilen sein lassen und auch meine eigenen Profile nicht mehr aktualisieren. Irgendwie macht das alles keinen großen Spaß mehr. Rolling Eyes

Hoffe nicht, dass ich euch mit meinem Gejammer auf die Nerven falle, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Viele Grüße
Matze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.07.2005 15:08 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Willkommen in unserem kleinen Irrenhaus namens "DVDProfiler". Zwinker

Du hast natürlich prinzipiell mit Deinen Ausführungen Recht. Es ist schade, dass momentan die Querverweise der Crew- und Creditdatenbank nicht so funktionieren, wie wir als User uns das wünschen. Crying or Very sad Wollen wir mal hoffen, dass die nächste Version da Besserung bringt.

Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Punkten möchte ich noch anbringen:

1. Die Querverweise für Schauspieler und Crew sind nur ein kleiner Bestandteil des Profilers, d.h. nur ein Feature unter Dutzenden, wenn nicht Hunderten anderen. Ob das ein "Hauptbestandteil" ist, muss jeder für sich selbst wissen - für mich zumindest nicht, daher ist der momentane Zustand auch keine Katastrophe für mich. Zudem funktioniert es ja immer noch bei meisten der bekannten Schauspieler und Regisseure einwandfrei.

2. Auf welchen gemeinsamen Namen sollte man sich denn einigen, wenn jemand bei dem einen Film in den Credits so heißt und bei einem anderen Film anders ? Ich bin sehr gespannt, wie IVS das in der nächsten Version lösen möchte.

3. Bei den Songwritern gebe ich Dir völlig Recht. Das ist der einzige Punkt in einem Profil (vielleicht noch neben Studios, die auch manchmal schwierig sind), bei dem ich auch oft nicht weiß, was ich eintragen soll. Meistens lasse ich daher die Songwriter einfach weg - nur in besonderen Fällen recherchiere ich nach.

4. Wenn jemand als "Himself" in den Credits steht, ist es selbstverständlich trotzdem richtig, den eigentlichen Namen auf der Schauspielerseite einzutragen und "Himself" als Rolle. Soviel Interpretationsspielraum ist natürlich auch bei den neuen Regeln schon noch. Das wird auch im "großen" Forum anerkannt. Sonst müsste man ja beispielweise auch bei vielen Crewmitgliedern ihre "Guild membership" mit eintragen, da hinter vielen Namen eine Abkürzung wie "A.S.G" oder Ähnliches steht. Das kennzeichnet ihre Mitgliedschaft in einer Vereinigung. Auch das wird natürlich nicht mit eingetragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.07.2005 21:54 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Erst mal danke für das Feedback und Deine Meinung.

Nun vor allem zur "Namensgebung" der Akteure:

Da die IMDB ja von allen gemieden wird - obwohl nicht alles an ihr schlecht ist - ist das mit dem gemeinsamen Namen natürlich schwierig. Wenn es keinerlei rechtlichen Probleme für IVS geben würde (was ich natürlich nicht beurteilen kann), würde ich persönlich den IMDB-Namen nehmen und bei Abweichungen in den Filmcredits hinter den Rollennamen "credited as...." schreiben.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man stattdessen dazu übergeht, den Namen zu nehmen, unter dem der Schauspieler der Öffentlichkeit vor allem bekannt ist und unter dem er meistens in den Credits aufgeführt wird. Das hätte zur Folge, dass Michael J. Fox eben Michael J. Fox heißt, egal in welchem Film er auftaucht.

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen die exakte Wiedergabe der Credits und möchte es eigentlich auch in meiner lokalen Datenbank so handhaben, insbesondere wegen der Aussicht auf die Möglichkeit des gegenseitigen Verlinkens. Allerdings habe ich so meine Bedenken, dass das mit dem gegenseitigen Verlinken in der nächsten Generation funktioniert. Und das ist ja auch das Hauptargument für die exakte Wiedergabe. Skip beteuert ja immer wieder, dass das Verlinken ab der nächsten Fassung möglich ist. Allerdings wird das wohl nicht automatisch geschehen, sondern jeder muss in seiner lokalen Datenbank dem einen Schauspieler bzw. Crewmitglied die verschiedenen Pseudonyme zuordnen. Und hier liegt für mich das Problem. Wenn ich bereits bei 14 Profilen insgesamt 13 Personen habe, die mit bis zu 3 verschiedenen Namen in den Credits auftauchen, dann möchte ich gar nicht hochrechnen, wie viele es erst bei meinen über 2.200 Profilen im Endeffekt sind. Das überblickt doch bei größeren Sammlungen kein Mensch mehr. Wenn ich von DVD 1 bis DVD 2.2xx nicht jedes Profil selbst bearbeite und genau Buch führe, wer unter verschiedenen Namen auftaucht, habe ich überhaupt keine Chance und es fallen automatisch viele unter den Tisch. Aus diesem Grund sehe ich den jetzigen Entwicklungen die Credits betreffend ein bisschen skeptisch gegenüber.

Für das Songwriterproblem habe ich für mich persönlich eine Lösung gefunden. Ich werde in meinen lokalen Profilen konsequent auf alle Songwriter verzichten. Das erspart viel Arbeit und Ärger. Vielleicht nehme ich stattdessen die Sänger/Sängerinnen/Bands in mein lokales Profil als "Songwriter" auf. Da ist es mir dann auch vollkommen egal, was nun Originalsongs sind und was nicht. Da finde ich es einfach interessant, welche Interpreten immer wieder für Filme dazugezogen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 00:09 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Also, ich muss euch beiden da vollkommen zu stimmen!!!
Ich weiß ja nicht wie das bei IVS genau abläuft und wie viel Leute dort beschäftigt sind um sich Haupsächlich um den Profiler zu kümmern.

Ich würde es aber schonmal sehr gut finden, wenn die Schauspieler Datenbank generell mal etwas überarbeitet werden würde. Klar, es ist ne Mordsarbeit, aber es würde schonmal viel bringen.

Wie ich in einem anderen Tread schon erwähnt hatte:

Louis de Funés
Louis De Funés
Louis de Funés (de als Mittelname)

da sollten 2 von auf jedenfall schonmal wegfallen.

Des weiteren sind wirklich einige Falscheinträge mit drin, die sie entweder verbessern sollten oder erstmal komplett löschen (sofern der Schauspieler wirklich nicht existiert)...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 01:07 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Louis de Funés
Louis De Funés
Louis de Funés (de als Mittelname)

da sollten 2 von auf jedenfall schonmal wegfallen.

Also einer fällt sicher schon mal weg. Smile

Zwischen Groß- und Kleinschreibung im Schauspielernamen unterscheidet der Profiler nämlich nicht. Diese beiden ersten Namen können nicht parallel in Deiner Datenbank existieren. Ent oder Weder. Zwinker

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 01:38 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Doch, doch das geht Weiss nix wie auch immer Weiss nix

Louis de Funés = gefiltert 4 +
Louis De Funés = gefiltert 18 +
Louis de Funés (de als Mittelname) = gefiltert 19

Werde ich demnächst aber mal ändern bei mir Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 05:44 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Also, ich muss euch beiden da vollkommen zu stimmen!!!
Ich weiß ja nicht wie das bei IVS genau abläuft und wie viel Leute dort beschäftigt sind um sich Haupsächlich um den Profiler zu kümmern.

Ja, das Problem ist extrem leidig und kostet im Moment viel Nerven. Ich kann nur hoffen, daß IVS fieberhaft an der Lösung arbeitet und diee vielleicht zum Herbst hin präsentieren kann (meine Wunschvorstellung; klar, besser wäre Montag).

Zu Deiner Frage: 2 1/2 plus ein paar Extras.
1x Programmierung (Ken Cole)
1x Updateüberwachung (Jesse Slicer)
1/2x Public Relations und sowas (Ken Meade)
Extras: Contributions prüfen und freigeben oder ablehenen...

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 09:05 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Was wollen die denn mit unterschiedlichen Darstellern gleichen Namens machen ?? Shocked

In der so vielgeschmähten IMDb werden die mit I, II usw. bezeichnet...
Zwinker

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:20 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Doch, doch das geht Weiss nix wie auch immer Weiss nix

Louis de Funés = gefiltert 4 +
Louis De Funés = gefiltert 18 +


Dann hat einer von beiden eine weiter Unterscheidung z.B. kein 'é' sondern ein 'e'. Oder das 'de' als Mittelnamen, oder es hängt am Vornamen. Vielleicht ein weiterer blank. Jedenfalls, wenn "Louis de Funés" eingetragen ist, dann ist es unmöglich zusätzlich ein "Louis De Funés" in der gleichen Art (first-last) einzutragen.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:26 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Also, dass eine "de" steht ja unter Mittelname. Vielliecht leigt es ja auch schon daran.

Was sollten sie tun? Sie könnten z.B. einen Namen Festlegen (bleiben wir gleich bei "Louis de Funés") und keine weiteren mehr annehmen oder halt irgendwie sperren oder nicht mit in die neue Schauspieler Datenbank mit aufnehmen (wenn es irgendwie möglich ist)...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:37 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Was sollten sie tun? Sie könnten z.B. einen Namen Festlegen (bleiben wir gleich bei "Louis de Funés") und keine weiteren mehr annehmen oder halt irgendwie sperren oder nicht mit in die neue Schauspieler Datenbank mit aufnehmen (wenn es irgendwie möglich ist)...


Nein - so einfach geht das nicht. Du denkst dabei nur an die unterschiedliche Schreibweise. Es gibt aber auch andere Fälle, wenn sich z.B. ein Name ändert. Die Schauspielerin "Dee Wallace-Stone" hat vor ihrer Heirat unter dem Namen "Dee Wallace" gearbeitet. Jeder, der alte Filme mit ihr hat, wird sich sicher bitter beschweren, wenn sie nur als "Dee Wallace-Stone" eingetragen werden kann. Andere werden sagen, sie heißt heute aber "Wallace-Stone", also sollte man diesen Namen nehmen. Und wenn sie sich morgen scheiden läßt? Dann stimmt "Wallace-Stone" nicht mehr. Und was, wenn sie übermorgen wieder heiratet und "Dee-Wasweißichwie" heißt?

Einfach einen Namen festlegen geht nicht. Nur eine vernüftige Methode zur Verlinkung der verschiedenen Namen kann das Ziel sein.


Zuletzt bearbeitet von Jogi am 21.07.2005 12:08, insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 11:42 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Was wollen die denn mit unterschiedlichen Darstellern gleichen Namens machen ?? Shocked

In der so vielgeschmähten IMDb werden die mit I, II usw. bezeichnet...
Zwinker


Diese Frage stelle ich mir auch schon. Ich nehme momentan für diese Fälle den Zusatz aus der IMDB für meine lokale Datenbank. Es sind mehr Schauspieler davon betroffen, als man annimmt und es macht auch vor ganz bekannten Namen nicht halt.

Der uns bekannte Morgan Freeman ist nämlich ein ganz anderer als der Morgan Freeman, der ne kleine Nebenrolle in "The Big Hit" und "Studio 54" hat. Den 1969 verstorbenen Robert Taylor aus "Quo Vadis?" sollte man auch nicht mit dem Robert Taylor aus "Matrix" verwechseln und das Supermodel Cindy Crawford, die ja mit "Fair Game" versuchte eine Filmkarriere zu starten, erst recht nicht mit der gleichnamigen Hardcoredarstellerin.

Und das sind nur einige wenige Beispiele. Auf die Lösung dieses Problems bin ich schon sehr gespannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 12:04 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Was wollen die denn mit unterschiedlichen Darstellern gleichen Namens machen ?? Shocked

In der so vielgeschmähten IMDb werden die mit I, II usw. bezeichnet...
Zwinker


Diese Frage stelle ich mir auch schon. Ich nehme momentan für diese Fälle den Zusatz aus der IMDB für meine lokale Datenbank. Es sind mehr Schauspieler davon betroffen, als man annimmt und es macht auch vor ganz bekannten Namen nicht halt.

Der uns bekannte Morgan Freeman ist nämlich ein ganz anderer als der Morgan Freeman, der ne kleine Nebenrolle in "The Big Hit" und "Studio 54" hat. Den 1969 verstorbenen Robert Taylor aus "Quo Vadis?" sollte man auch nicht mit dem Robert Taylor aus "Matrix" verwechseln und das Supermodel Cindy Crawford, die ja mit "Fair Game" versuchte eine Filmkarriere zu starten, erst recht nicht mit der gleichnamigen Hardcoredarstellerin.

Und das sind nur einige wenige Beispiele. Auf die Lösung dieses Problems bin ich schon sehr gespannt.


Die beste Lösung die mir zu diesem Thema einfällt, wäre ein zusätzliches Feld <Zusatz> um ein neues Entscheidungskriterium aufzunehmen, also
statt <Vorname><Mittelname><Nachname> nun <Vorname><Mittelname><Nachname><Zusatz>
z.B. "Morgan" "" "Freeman" "I"
"Morgan" "" "Freeman" "II"
Das ist kompatibel mit der bisherigen Version und sollte alles dementsprechend lösen! Zwinker

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 12:47 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Was wollen die denn mit unterschiedlichen Darstellern gleichen Namens machen ?? Shocked

In der so vielgeschmähten IMDb werden die mit I, II usw. bezeichnet...
Zwinker


Diese Frage stelle ich mir auch schon. Ich nehme momentan für diese Fälle den Zusatz aus der IMDB für meine lokale Datenbank. Es sind mehr Schauspieler davon betroffen, als man annimmt und es macht auch vor ganz bekannten Namen nicht halt.

Der uns bekannte Morgan Freeman ist nämlich ein ganz anderer als der Morgan Freeman, der ne kleine Nebenrolle in "The Big Hit" und "Studio 54" hat. Den 1969 verstorbenen Robert Taylor aus "Quo Vadis?" sollte man auch nicht mit dem Robert Taylor aus "Matrix" verwechseln und das Supermodel Cindy Crawford, die ja mit "Fair Game" versuchte eine Filmkarriere zu starten, erst recht nicht mit der gleichnamigen Hardcoredarstellerin.

Und das sind nur einige wenige Beispiele. Auf die Lösung dieses Problems bin ich schon sehr gespannt.


Die beste Lösung die mir zu diesem Thema einfällt, wäre ein zusätzliches Feld <Zusatz> um ein neues Entscheidungskriterium aufzunehmen, also
statt <Vorname><Mittelname><Nachname> nun <Vorname><Mittelname><Nachname><Zusatz>
z.B. "Morgan" "" "Freeman" "I"
"Morgan" "" "Freeman" "II"
Das ist kompatibel mit der bisherigen Version und sollte alles dementsprechend lösen! Zwinker


Wobei bei dieser Lösung dann die Anzeige des Zusatzfeldes unterdrückt werden müsste, da diese ja dann nicht mehr mit den Credits übereinstimmen würde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.07.2005 15:09 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Jogi hat Folgendes geschrieben:
Dann hat einer von beiden eine weiter Unterscheidung z.B. kein 'é' sondern ein 'e'. Oder das 'de' als Mittelnamen, oder es hängt am Vornamen. Vielleicht ein weiterer blank. Jedenfalls, wenn "Louis de Funés" eingetragen ist, dann ist es unmöglich zusätzlich ein "Louis De Funés" in der gleichen Art (first-last) einzutragen.

"weitere blanks" löscht der VD Profiler automatisch; das ist es also nicht.


Bezüglich der Schauspieler mit gleichen namen ist bei IVS wohl irgendwas in der Mache; im Zuge dessen das verlinken der Namen wieder zu ermöglichen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 13:21 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
4. Wenn jemand als "Himself" in den Credits steht, ist es selbstverständlich trotzdem richtig, den eigentlichen Namen auf der Schauspielerseite einzutragen und "Himself" als Rolle. Soviel Interpretationsspielraum ist natürlich auch bei den neuen Regeln schon noch. Das wird auch im "großen" Forum anerkannt. Sonst müsste man ja beispielweise auch bei vielen Crewmitgliedern ihre "Guild membership" mit eintragen, da hinter vielen Namen eine Abkürzung wie "A.S.G" oder Ähnliches steht. Das kennzeichnet ihre Mitgliedschaft in einer Vereinigung. Auch das wird natürlich nicht mit eingetragen.


Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Im "großen" Forum wird gerade über meine Befürchtung aus meinem Ausgangsposting mit dem Schauspielernamen "Himself" diskutiert.

Langsam finde ich alles nur noch irrsinnig. Der selbsternannte Forumsgott Skip ist doch tatsächlich der Ansicht, dass man in solchen Fällen einen Schauspieler namens "Himself" anlegen müsste und den eigentlichen Schauspielernamen als Rollennamen nehmen müsste. Sämtliche Gegenargumente prellen wie immer an ihm ab. Rolling Eyes

Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn sich viele aus dem Contribution-Prozess verabschieden. Mit Ausnahme von DVDs, die noch nicht in der Datenbank enthalten sind, werde ich auch keinerlei Daten mehr beisteuern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 15:24 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:


Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Im "großen" Forum wird gerade über meine Befürchtung aus meinem Ausgangsposting mit dem Schauspielernamen "Himself" diskutiert.

Langsam finde ich alles nur noch irrsinnig. Der selbsternannte Forumsgott Skip ist doch tatsächlich der Ansicht, dass man in solchen Fällen einen Schauspieler namens "Himself" anlegen müsste und den eigentlichen Schauspielernamen als Rollennamen nehmen müsste. Sämtliche Gegenargumente prellen wie immer an ihm ab. Rolling Eyes


Dabei müsst's doch umgekehrt sein... Patsch

Also ich kenne zumindest keinen Schauspieler namens "Himself"... Shocked

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 15:41 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Jo, aber in diesem Fall (ich hatte die Diskussion ja angefangen) steht das "Himself" eben in der Spalte mit den Schauspielernamen. Wenn man ein sturer Hund wie Skip ist, stellt man sich eben auf den Standpunkt, dass das auch so eingetragen werden muss - natürlich ist das komplett sinnlos.

Das Problem dabei ist einfach, wenn man Leuten wegen solcher Nichtigkeiten "No"-Votes verpasst, obwohl der Rest des Uploads eine deutliche Verbesserung des Profilzustandes ist, haben viele eben keine Lust mehr, das Ganze nochmal hochzuladen (wie ich in diesem Fall). Dann ist das Update für die Community eben schlicht und einfach verloren gegangen. Zusätzlich ärgerlich (wie hier) wird das Ganze, wenn der "No"-Voter auch der letzte Einsender war und einen Haufen Fehler in seiner Contribution hatte, also gar nicht den Anspruch einer hunderprozentig perfekten Einsendung stellen dürfte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 17:05 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Das ist der Grund, warum ich immer noch für Teilupdates bin (die ja inzwischen auch möglich sind).

Aber das Skip...nervig ist sollten inzwischen alle gemerkt haben. Alleine die Tatsache das er mir ungefragt PMs zu Votes schickt finde ich sehr frech.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 21:13 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Im "großen" Forum wird gerade über meine Befürchtung aus meinem Ausgangsposting mit dem Schauspielernamen "Himself" diskutiert.

Es scheint, als ob sich im großen Forum doch der gesunde Menschenverstand durchgesetzt hat. Skip hat gerade eine Regelerweiterung bezüglich der "Himself"-Sache bekanntgegeben, die bei der nächsten Bearbeitung der Regeln miteinfließen wird
Zitat:
When the cast list uses "Himself" or "Herself" in the actor position and the actors name in the role position, simply reverse this and place the actors name in the actor field. Place Himself/ Herself in the appropriate role field.

Example:

Himself as What A. Whanker

List this as:
Actor:
What A. Whanker
Role:
Himself


Auf gut deutsch: Wenn himself auf der Schauspielerseite steht, werden die Felder bei der Erfassung vertauscht

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Contribution Rules sorgen für absolutes Chaos bei Cast&C
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de