1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc profile.php?mode=register&sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc regeln.php?sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc memberlist.php?sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc search.php?sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc index.php?sid=53ca16b20d4ec7f06c257e27a05ff8dc

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Frage zu UT für Gehörlose
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Frage zu UT für Gehörlose
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 19:52 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Hi!

Was sich mir aus den Contribution Rules leider nicht wirklich erschließt, ist die genaue Definition von "Closed Captioned". Sind das die gängigen Untertitel für Gehörlose oder ist das etwas anderes?

Bis jetzt hab ich immer den Haken bei "Closed Captioned" gemacht, sofern UT für Gehörlose auf der DVD sind, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das richtig ist.

Sofern es falsch sein sollte, unter was tragt ihr dann die UT für Gehörlose ein? Macht ihr nen Haken bei "Sonstige" in der UT-Sektion?

Gruß
Matze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 20:01 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Das Feld Close Captioned wird bei PAL-DVDs immer aussortiert, da das anscheinend ein eigenes System bei den Amis ist, bei uns gibt es das (so deren Meinung) nicht. Was ansich natürlich schade ist, da gerade in Deutschland der UT f. Gehörlose weit verbreitet ist. Leider bleibt einem bis jetzt nur die UT-Liste.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 20:19 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




"Closed Captions" sind etwas technisch vollkommen Anderes als "normale" Untertitel. Um sie darstellen zu können, braucht man einen speziellen Dekoder, den in den USA praktisch jeder Fernseher besitzt. Bei uns sind solche Dekoder aber so gut wie unbekannt und nur im sehr gut sortierten Fachhandel zu bekommen.

Mit "Untertiteln für Gehörlose" hat das absolut gar nichts zu tun, das war in der deutschen Profilerversion falsch übersetzt (keine Ahnung, ob das immer noch so ist).

Mit dem Ankreuzen von "Closed Captions" hast Du keinen Schaden angerichtet, da IVS dieses Feature für PAL-DVDs automatisch beim Update rausfiltert - da hat SH84 Recht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 20:45 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Wieder was gelernt... Aber mitlerweile ist es auch nicht mehr Übersetzt und steht als Close Captioned drin, solange man die Übersetzung von Michael_ZZ nimmt...

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 21:13 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ergänzen sollte ich vielleicht noch, dass auch Software-DVD-Player wie "PowerDVD" Closed Captions darstellen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 22:56 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Schon mal danke für die Antworten. Tragt ihr die Untertitel für Gehörlose dann im Untertitelfeld unter "Sonstige" ein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 23:03 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Untertitel werden nicht unter Sonstige eingetragen sondern unter Closed Captioned. Wenn Du den Profiler auf deutsch umstellst wirst Du sehen, dass dort plötzlich UT für Gehörlose steht.
Ken hat auch schon bestätigt, dass dieses Feld nach dem nächsten Update Subtitles for the Hearing Impaired sein wird.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 23:07 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




iRantanplan hat Folgendes geschrieben:
Untertitel werden nicht unter Sonstige eingetragen sondern unter Closed Captioned. Wenn Du den Profiler auf deutsch umstellst wirst Du sehen, dass dort plötzlich UT für Gehörlose steht.
Ken hat auch schon bestätigt, dass dieses Feld nach dem nächsten Update Subtitles for the Hearing Impaired sein wird.


Und was ist mit dem Statement von Tigihof weiter oben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 00:28 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Mmh..., also ich benutze die deutsche Sprachdatei von Michael_ZZ und bei mir steht da auch UT für Gehörlose.
Falls ein Film dieses Features aufweist, mache ich dort einen haken rein. Wenns aber falsch ist bzw. eh rausgefiltert wird, kann ich mir das ja auch getroßt schenken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 00:29 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




So wie es Tigihof beschrieben hat ist es im Augenblick - für deutsche DVDs wertlos.
Aber die Planungen von IVS gehen soweit, dass das Feld auch für UT f. Gehörlose geöffnet wird (irgendwann, in der Zukunft) - also Version 2.5 oder so.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 00:39 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




iRantanplan hat Folgendes geschrieben:
Untertitel werden nicht unter Sonstige eingetragen sondern unter Closed Captioned.

Wie TigiHof schon geschrieben hat:
    1. Closed Captioned hat nichts mit unseren gehörlosen Untertitel zu tun.
    2. Closed Captioned wird von den Bots beim Hochladen automatisch entfernt.
iRantanplan hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du den Profiler auf deutsch umstellst wirst Du sehen, dass dort plötzlich UT für Gehörlose steht.

Das ist nichts anderes als eine unglückliche Übersetzung vom Englischen ins Deutsche. In der englischen Originalversion steht auch weiterhin "Closed Captioned" und nicht "Subtitles for the Hearing Impaired"!

Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
Tragt ihr die Untertitel für Gehörlose dann im Untertitelfeld unter "Sonstige" ein?

Soweit ich das aus den Forum-Threads rekapitulieren kann, soll man diese nur als "normale" Untertitel eintragen und nicht ins "Other Feature"-Feld, aber ich schließe keine Wette darauf ab. Zwinker


Edit: Auszug Rules->Features->Close Captioned
Zitat:
If none of these logos is present, and you are unable to verify directly that the disc is Closed Captioned, then Closed Caption should not be checked. Note: Subtitles are not the same as Closed Captioning.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 07:46 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




SH84 hat Folgendes geschrieben:
So wie es Tigihof beschrieben hat ist es im Augenblick - für deutsche DVDs wertlos.
Aber die Planungen von IVS gehen soweit, dass das Feld auch für UT f. Gehörlose geöffnet wird (irgendwann, in der Zukunft) - also Version 2.5 oder so.


Wenn der Haken beim Hochladen im Moment sowieso rausgefiltert wird und es von IVS wirklich geplant ist, dieses Feld für eine der nächsten Versionen zu erweitern, werde ich in meiner lokalen Datenbank den Haken bei den Features setzen, sofern Gehörlosen-UT vorhanden. Beim Hochladen stört es nicht und es ist dann schon mal ne Vorarbeit für die kommenden Versionen

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Soweit ich das aus den Forum-Threads rekapitulieren kann, soll man diese nur als "normale" Untertitel eintragen und nicht ins "Other Feature"-Feld, aber ich schließe keine Wette darauf ab. Zwinker


Als normale Untertitel möchte ich sie in meiner lokalen Datenbank auf keinen Fall haben. Da ist der Unterschied für mich zwischen normalen und Hörgeschädigten-UT einfach zu groß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 09:35 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




iRantanplan hat Folgendes geschrieben:
Untertitel werden nicht unter Sonstige eingetragen sondern unter Closed Captioned. Wenn Du den Profiler auf deutsch umstellst wirst Du sehen, dass dort plötzlich UT für Gehörlose steht.
Ken hat auch schon bestätigt, dass dieses Feld nach dem nächsten Update Subtitles for the Hearing Impaired sein wird.

Wo hat Ken das denn erwähnt...?

Asutauschen macht ja eigentlich überhaupt keinen Sinn, da, wie bereits oben beschrieben, UT für Gehörlose und Closed Caption technisch etwas völlig anderes sind. Es ist auch denkbar, daß Closed Caption existiert und UT für Gehörlose nicht, oder umgekehrt.

Das Ken ein entsprechendes Feld hinzufügt ist denkbar, da bereits of gewünscht.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 10:43 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




ya_shin hat Folgendes geschrieben:

Wo hat Ken das denn erwähnt...?


Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. So lange mir dafür keiner eine Quelle nennen kann, ist das für mich ein reines Gerücht. Rolling Eyes

Es macht auch wenig Sinn, die Gehörlosenuntertitel bei Nicht-RC1-DVDs unter "Closed Captioned" einzutragen - erstens wegen des technischen Unterschieds und zweitens, weil es ja auch RC1-DVDs mit "echten" Gehörlosenuntertiteln gibt, die auch irgendwo eingetragen werden müssten. Von da her kann ich mir, wie "ya-shin", bestenfalls ein neues Feld vorstellen. Ich würde also momentan keine Zeit mit Eintragungen verschwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 13:41 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:
Als normale Untertitel möchte ich sie in meiner lokalen Datenbank auf keinen Fall haben. Da ist der Unterschied für mich zwischen normalen und Hörgeschädigten-UT einfach zu groß.

Das ist das schöne an der lokalen Datenbank. Dort kannst Du machen, was Du willst. Very Happy

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 19:24 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Okay, ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei:
Ja, das Feld CC wird beim nächsten Update durch die Bots geleert, da hat Tigihof auf jeden Fall recht.

Gleichzeitig hat Ken erwähnt das UT für Gehörlose beim Nächsten Update mit reinkommt.
Einer der User im Forum hat dann ein Bild gepostet mit den anderen Sprachversionen wo eigentlich überall sonst UT für Gehörlose steht. Und dann kam der Hinweis das man dies doch dann eigentlich in Zukunft dafür nehmen könnte.

Aber, wenn ich mich richtig erinnere wird das Feld im Moment sowieso nur ausgewertet wenn es ein US Profil ist.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 24.07.2005 21:21 Antworten mit Zitat
Lux
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Luxemburg




OK
Ich probier mal das Ganze klar hinzustellen da es etwas Verwirrung hier gibt:


Closed Captioned ist ein System in den US das ueber einen externen Decoder sogenannte Captions ins Bild einbeziet.

es sind zwar eigentlich UTs fuer Hoergeschaedigte aber die sind nicht als UTs auf der DVD gespeichert.

ALSO NIE FUER SOGENANNTE HOERGESCHAEDIGTE UNTERTITEL VERWENDEN


wie man die eintragen soll weiss ich auch nicht. Im Moment tu ich es meistens als Andere/others und in den Contribution Notes erklaere ich das auch. Bis heute sind all akzeptiert worden.
Jedoch kann ich verstehen dass einige Leute es als Deutsch/englishe UTs eingeben weil sie ja in der Sprache sind.

Das gleiche gilt auch fuer Audio descriptive, also Tonspuren fuer Blinde.

Es gibt keine Rules fuer diese Faelle. Einige geben sie als Sprache ein, andere also "others"

Im Moment kanns du machen was du willst.

Wenn du aber CC antickts, geh auf Nummer sichewr dass die Aenderungen NIE in die Master Database gelangen.

Was fuer Aendrungen in dem Bereich kommen kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings schon oefters im Features Forum fuer eine Verbesserung der Untertitel Sektion plaediert (auch was nicht ausblendbare UTS anbelangt) Keine Ahnung ob IVS mir/uns zuhoeren.

HTH

_________________
Der Grund warum ich mir keine Kleider mehr leisten kann Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 25.07.2005 20:09 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Mit "Untertiteln für Gehörlose" hat das absolut gar nichts zu tun, das war in der deutschen Profilerversion falsch übersetzt (keine Ahnung, ob das immer noch so ist).

Natürlich. IVS verschickt nach wie vor die uralte deutsche Übersetzung.
In meiner habe ich das inzwischen längst rückgängig gemacht.
Frage zu UT für Gehörlose
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de