1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98 profile.php?mode=register&sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98 regeln.php?sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98 memberlist.php?sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98 search.php?sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98 index.php?sid=342d2b52bb08e8e86a7755be058e7e98

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates » Ratings in Profiler Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 20:26 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




Ich habe das jetzt mal aufgesplittet:

<Locality Description="Germany" ID="5">

<Ratings Description="FSK">
<Rating Name="FSK 0" Description="Freigegeben ohne Altersbeschränkung" Age="0"/>
<Rating Name="FSK 6" Description="Freigegeben ab 6 Jahren" Age="6"/>
<Rating Name="FSK 12" Description="Freigegeben ab 12 Jahren" Age="12"/>
<Rating Name="FSK 16" Description="Freigegeben ab 16 Jahren" Age="16"/>
<Rating Name="FSK 18" Description="Freigegeben ab 18 Jahren" Age="18"/>
<Rating Name="KJ" Description="Keine Jugendfreigabe" Age="18"/>
<Rating Name="INFO" Description="INFO-Programm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="LEHR" Description="LEHR-Programm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="Ungeprüft" Description="Ungeprüft" Age="-"/>
</Ratings>

<Ratings Description="SPIO">
<Rating Name="SPIO/JK KSJ" Description="SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung" Age="18"/>
<Rating Name="SPIO/JK SU" Description="SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich" Age="18"/>
</Ratings>

</Locality>

Bei dem Ungeprüft bin ich mir sicher wo man das hinpacken sollte.

Darxon hat mit dem Indiziert/Beschlagnahmt leider recht. Das ordentlich zu handhaben ginge eigentlich wirklich nur mit Check-Boxen. Die wird es wohl leider nur nie geben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.06.2008 22:03 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




rincewind hat Folgendes geschrieben:
Darxon hat mit dem Indiziert/Beschlagnahmt leider recht. Das ordentlich zu handhaben ginge eigentlich wirklich nur mit Check-Boxen. Die wird es wohl leider nur nie geben.


Stimmt wohl, bleiben halt nur Tags wie bisher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 06:17 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




rincewind hat Folgendes geschrieben:
Darxon hat mit dem Indiziert/Beschlagnahmt leider recht. Das ordentlich zu handhaben ginge eigentlich wirklich nur mit Check-Boxen. Die wird es wohl leider nur nie geben.


Indiziert und Beschlagnahmt sind nicht problematischer als der SPIO/JK Kram. Wenn man letzteres unbedingt reinschummeln möchte, kann man die ersten beiden unproblematisch auch mit aufnehmen. Letztlich sagt Indiziert und Beschlagnahmt auch deutlich mehr aus als SPIO/JK und ist im Gegensatz dazu zumindest eine offizielle Prüfung. Von daher sind die auch tendenziell näher an einem offiziellen Rating.

Gegen eine Handhabung der Nicht-FSK Ratings durch Checkboxen würde nichts sprechen, aber bei den Ratings selbst sollten definitiv nur die offiziellen auftauchen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Aufsplittung in FSK und SPIO die genannten Probleme lösen soll. Solange man nicht aus jeder Gruppe ein Rating auswählen kann (z.B. Unrated aus der einen und SPIO/JK ... aus der anderen) ist der Ping Pong vorprogrammiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 16:56 Antworten mit Zitat
Morglum
DVD Profiler Laie
Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 5




Das größte Problem bei Indiziert und Beschlagnahmt ist, dass dies auch für ausländische Fassungen zutreffen kann. Die JK dagegen betrifft nur deutsche Scheiben und sollte meiner Meinung nach auch als Rating im Profiler vorhanden sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 21:16 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




[quote="RCL"]
rincewind hat Folgendes geschrieben:

Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Aufsplittung in FSK und SPIO die genannten Probleme lösen soll. Solange man nicht aus jeder Gruppe ein Rating auswählen kann (z.B. Unrated aus der einen und SPIO/JK ... aus der anderen) ist der Ping Pong vorprogrammiert.


Nochmal, wo soll es da Pingpong geben? Wenn der Film ein SPIO Siegel hat steht das auf dem Cover.


Ich würde die nichtmal trennen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 21:31 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Nochmal, wo soll es da Pingpong geben? Wenn der Film ein SPIO Siegel hat steht das auf dem Cover.


Also so schwer ist die Thematik nun aber wirklich nicht. Selbst wenn da das SPIO Siegel steht ist der Film immer noch UNGEPRÜFT. Somit hätten wir zwei korrekte "Einstufungen" (zumindest wenn es gelingt den JK Schwachsinn in den Profiler zu schummeln) die miteinander konkurieren.

Ich kann mich da nur wiederholen. Es geht hier um Ratings und nicht um irgendwelche obskuren Siegel oder Prädikate. Von daher haben auch nur die offiziellen Einstufungen was im Profiler verloren. Ansonsten können wir auch gleich noch Sachen wie "Besonders wertvoll" u.ä. mit in den Topf schmeissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 22:15 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
RCL hat Folgendes geschrieben:

Mir ist auch nicht ganz klar, wie die Aufsplittung in FSK und SPIO die genannten Probleme lösen soll. Solange man nicht aus jeder Gruppe ein Rating auswählen kann (z.B. Unrated aus der einen und SPIO/JK ... aus der anderen) ist der Ping Pong vorprogrammiert.

Nochmal, wo soll es da Pingpong geben? Wenn der Film ein SPIO Siegel hat steht das auf dem Cover.

Ich sehe da auch nicht wo es da ein PingPong geben sollte. Entweder der Film hat ein SPIO Siegel ODER er ist Unrated. Das SPIO kein "rechtliches" Rating in dem Sinne ist mir auch klar. Aber es gibt halt keine andere Möglichkeit diese dt. Besonderheit im Profiler abzubilden. Da es aber für den Nutzer schon einen Unterschied macht ob eine DVD zumindest ein SPIO Siegel hat. sollte das auch irgendwie mit rein. Extra Boxen/Felder wird Ken für eine rein dt. Lösung nie einbauen, also bleibt da eigentlich nur diese Möglichkeit über das Rating. Man muss sich nur drauf einigen das SPIO halt nicht Unrated ist und dann gibt es kein PingPong. Bei z.B. Indiziert wäre das anders da auch eine FSK18 DVD indiziert sein kann. Wie schon geschrieben, richtig perfekt wäre es nur wenn Ken extra für Deutschland noch extra Felder für sowas einführen würde. Sowas wird es nie geben und damit sollte man sich einfach mal auf einen Kompromiss einigen wenn Ken schon das Angebot macht.

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Ich würde die nichtmal trennen.

Ich habe da einfach mal den Vorschlag von TomGaines eingearbeitet. Mir persönlich ist das eigentlich fast egal. Ich wäre auch mit Assassins Vorschlag zufrieden. Aber SPIO als Rating fände ich schon sehr wichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 07:33 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




rincewind hat Folgendes geschrieben:
Man muss sich nur drauf einigen das SPIO halt nicht Unrated ist und dann gibt es kein PingPong. Bei z.B. Indiziert wäre das anders da auch eine FSK18 DVD indiziert sein kann.


Und wie stellst du dir eine solche Einigung vor? Soll Ken dann etwa extra eine extra SPIO/JK Klausel in die Regeln aufnehmen, damit man solche Filme nicht mehr korrekt (also als ungeprüft) klassifizieren darf? Das halte ich für ebenso unwahrscheinlich wie den Einbau von zusätzlichen Checkboxen (o.ä.).

Und wieso wäre es bei Indiziert und Beschlagnahmt gross anders? Wenn man Siegel wie die JK Sachen (also Privatmeinungen von zweifelhaftem Wert) als Rating werten will, kann man das indiziert auch als zusätzliche Einstufung sehen. Immerhin ist der Film ab der Indizierung nicht mehr FSK-18 sondern nur noch indiziert (zumindest bis diese aufgehoben wird gelten ja nicht mehr die Einschränkungen der FSK Eindstufung sondern die des Indiziert).

Zudem besteht ja auch die zumindest theoretische Möglichkeit, dass ein Film der erst das JK Siegel bekommen hat danach doch noch der FSK vorgelegt wird und die KJ Freigabe erhält. Und da man ja für beides bezahlt hat kommen dann auch beide Sachen auf das Cover (hat ja in gewissen Kreisen durchaus auch Werbeeffekt). Das ein solcher Fall bislang vermutlich noch nie vorgekommen ist und ein zukünftiges Auftreten ungefähr so wahrscheinlich sein dürfte wie der Fall, dass einem eine DVD mit der INFO oder LEHR Freigabe über den Weg läuft, spielt dabei keine Rolle. Möglich ist es.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 08:24 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




Zitat:
Und wie stellst du dir eine solche Einigung vor? Soll Ken dann etwa extra eine extra SPIO/JK Klausel in die Regeln aufnehmen, damit man solche Filme nicht mehr korrekt (also als ungeprüft) klassifizieren darf?


Wir nehmen schon bisher die Altersangabe vom Cover und SPIO Ratings stehen da drauf, ich sehe also das Problem nicht.

Beispiele:
FSK 18: (indiziertes Scream Digipak mit allen 3 Teilen)


SPIO: (Planet Terror Verleihsteelbook)

unrated: (Scream: Special Edition)


Zitat:

Und wieso wäre es bei Indiziert und Beschlagnahmt gross anders? Wenn man Siegel wie die JK Sachen (also Privatmeinungen von zweifelhaftem Wert) als Rating werten will,


Es ist immerhin die Meinung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft und in Deutschland eben von wichtiger rechtlicher Bedeutung.

Zitat:
Zudem besteht ja auch die zumindest theoretische Möglichkeit, dass ein Film der erst das JK Siegel bekommen hat danach doch noch der FSK vorgelegt wird und die KJ Freigabe erhält.


In der Realität läuft es wohl anders...

Zitat:
Immerhin ist der Film ab der Indizierung nicht mehr FSK-18 sondern nur noch indiziert


Er ist dann immer noch FSK 18. Siehe die Screambox die lange nach Indizierung des ersten Teils erschien...
Zitat:

Von daher haben auch nur die offiziellen Einstufungen was im Profiler verloren. Ansonsten können wir auch gleich noch Sachen wie "Besonders wertvoll" u.ä. mit in den Topf schmeissen.


Die sind ja nun wirklich was vollkommen anderes und haben rein garnichts mit Freigaben zu tun.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 09:12 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Wir nehmen schon bisher die Altersangabe vom Cover und SPIO Ratings stehen da drauf, ich sehe also das Problem nicht.


Korrekt. Und da die SPIO Dinger nicht mal ansatzweise ein Rating sind, nimmt man natürlich das was zutrifft...Ungeprüft.

Zitat:
Es ist immerhin die Meinung der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft und in Deutschland eben von wichtiger rechtlicher Bedeutung.


Also von wichtiger rechtlicher Bedeutung ist diese Meinung der JK mit Sicherheit nicht. Es ist ein Gutachten, welches nur für den Herausgeber und den Handel eine gewisse Bedeutung hat (da es zumindest erstmal Vorsatz ausschliesst). Schon für den Käufer hat es eigentlich überhaupt keine Bedeutung. Von Gerichten und anderen Institutionen mal ganz zu Schweigen.

Zudem müssten dann auch andere Prüfsiegel mit augenommen werden. Wie schon von jemand genannt wurde ist sowas (Prüfung der strafrechtlichen Unbedenklichkeit durch eine andere Stelle als die JK) ja auch schon vorgekommen.

Zitat:
Er ist dann immer noch FSK 18. Siehe die Screambox die lange nach Indizierung des ersten Teils erschien...


Was hat den jetzt die Indizierung des ersten Teil von Sceam mit der Screambox zu tun? Ich bin jetzt zwar nicht über eventuelle Indizierungen der genannten Titel im Bilde, aber nur weil eine Fassung indiziert ist, heisst das ja noch lange nicht, dass damit alle anderen Fassungen automatisch auf dem Index stehen. Zum Glück setzt Indizierung immer noch ein entsprechendes Verfahren voraus.

Zitat:
Die sind ja nun wirklich was vollkommen anderes und haben rein garnichts mit Freigaben zu tun.


Genau, ebenso wie die SPIO/JK Sachen. Beides hat nichts aber auch garnichts mit Einstufungen zu tun und hat demzufolge auch nichts im Profiler zu suchen. Zumindest nicht in der Rating Kategorie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 10:21 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Meine Meinung: Es wird das eingetragen, was auf dem Cover steht - "offizielles" Rating hin oder her (also inklusive Spio).

Ich würde vorschlagen, hierzu einfach eine Abstimmung durchzuführen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 11:27 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Meine Meinung: Es wird das eingetragen, was auf dem Cover steht - "offizielles" Rating hin oder her (also inklusive Spio).

Ich würde vorschlagen, hierzu einfach eine Abstimmung durchzuführen.



Erstklassiger Vorschlag, den ich hiermit unterstützen möchte!! Und eine Bitte dazu, wenn die Abstimmung gelaufen ist, keine weiteren Nörgeleien! Very Happy

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 11:48 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




OK, dann postet doch bitte alle nochmal Eure konkreten Vorschläge für die Liste der Altersfreigaben, und die stellen wir dann einfach in einer Abstimmung gegenüber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:20 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




Ich befürworte die erste Variante die hier bereits erstellt wurde:
Zitat:

<Locality Description="Germany" ID="5">

<Ratings Description="Film & Television">
<Rating Name="FSK 0" Description="Freigegeben ohne Altersbeschränkung" Age="0"/>
<Rating Name="FSK 6" Description="Freigegeben ab 6 Jahren" Age="6"/>
<Rating Name="FSK 12" Description="Freigegeben ab 12 Jahren" Age="12"/>
<Rating Name="FSK 16" Description="Freigegeben ab 16 Jahren" Age="16"/>
<Rating Name="FSK 18" Description="Freigegeben ab 18 Jahren" Age="18"/>
<Rating Name="FSK KJ" Description="Keine Jugendfreigabe" Age="18"/>
<Rating Name="SPIO/JK KSJ" Description="SPIO/JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung" Age="18"/>
<Rating Name="SPIO/JK SU" Description="SPIO/JK geprüft: strafrechtlich unbedenklich" Age="18"/>
<Rating Name="INFO" Description="Infoprogramm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="LEHR" Description="Lehrprogramm gemäß §14 JuSchG" Age="0"/>
<Rating Name="Ungeprüft" Description="Ungeprüft" Age="-"/>
</Ratings>


Nur um bessere Lesbarkeit der Lehr- und Infoprogramme erweitert. Sie stehen so auch im Gesetz.


Zuletzt bearbeitet von Hilbert Himmelwärts am 08.06.2008 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:25 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Ich würde Vorschlagen, das "KJ" in "FSK KJ" umzubenennen, damit man die Zugehörigkeiten besser sieht (der Rest wird ja bekanntlich nicht von der FSK vergeben). Ansonsten bin ich dann auch für diese Variante.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:33 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 481




nonsens von mir.


Zuletzt bearbeitet von Hilbert Himmelwärts am 08.06.2008 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 12:33 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde Vorschlagen, das "KJ" in "FSK KJ" umzubenennen, damit man die Zugehörigkeiten besser sieht (der Rest wird ja bekanntlich nicht von der FSK vergeben). Ansonsten bin ich dann auch für diese Variante.

Ich bin auch so dafür. Wichtig ist nur das wir uns einigen und Ken das dann hoffentlich auch so einbaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 13:09 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Schließe mich meinen Vorrednern/Abstimmern da einstimmig an Mr. Green

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.06.2008 15:45 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde Vorschlagen, das "KJ" in "FSK KJ" umzubenennen, damit man die Zugehörigkeiten besser sieht (der Rest wird ja bekanntlich nicht von der FSK vergeben). Ansonsten bin ich dann auch für diese Variante.


Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.06.2008 22:19 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Solange "RCL" oder sonst jemand keinen Gegenvorschlag macht, bleibt es bei dem momentanen, der ja auch bei Invelos gepostet ist. Dann ist auch eine Abstimmung nicht notwendig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratings in Profiler
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de