1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f profile.php?mode=register&sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f regeln.php?sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f memberlist.php?sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f search.php?sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f index.php?sid=a4698411778a0d1b04b38861da1dbd1f

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Genre und die Qual
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Genre und die Qual
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 11:14 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Ich überarbeite gerade meine Generes. Schwierigkeiten habe ich bei Serien wie zum Beispiel "The Mentalist, C.S.I., oder Fringe". The Mentalist wird bei Warner auf dem Presse-Server als Crime eingestuft. Klingt erst einmal nicht schlecht. Allerdings ist ja in der dt. Sprachversion aus Crime Krimi geworden. Und Krimi passt ja wieder gar nicht zu Mentalist oder aber auch C.S.I.. Die früheren James Bond, das sind Krimis. Oder die Wallace Filme. Aber doch nicht unsere modernen heutigen Serien.
Welches Genre würdet ihr nehmen?
Was habt ihr noch als eigenes Genre mit hinzugefügt?

Ich habe da z.B. noch Mystery...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 14:01 Antworten mit Zitat
DJ Doena
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 118




Also mit Krimi verbinde ich immer irgendwie Polizeiarbeit, also würde für mich ein Bond nicht gerade in das Krimi-Genre fallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: Genre und die Qual
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 15:34 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Und Krimi passt ja wieder gar nicht zu Mentalist oder aber auch C.S.I.. Die früheren James Bond, das sind Krimis. Oder die Wallace Filme. Aber doch nicht unsere modernen heutigen Serien.

Warum passt Krimi nicht für CSI? Passt für mich eigentlich wie die Faust aufs Auge. James Bond, auch die alten, haben für mich nichts mit Krimi zu tun. Sind reine Action Filme. Mentalist kenne ich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 16:58 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Für "The Mentalist" passt Krimi auch... Schließlich geht es da meist um Mordfälle und die Ermittlung der Täter. Dass die Hauptperson des Ermittlungsteams eine höhere Wahrnehmungsfähigkeit hat und gut auf andere Leute eingehen kann, hat doch nichts mit Mystery zu tun... das würde dann schon bei "Akte X" passen.

_________________
The Artist... uhm... Profiler formerly known as Mark_germ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 19:22 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Tja, einfachste Lösung, nicht die Übersetzung benutzen Zwinker

James Bond ist aber in keinster Weise ein Krimi, oder sehe nur ich das so? Crime ist das auch nicht Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 00:04 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Hmmmm, danke für eure Aufklärung. Ich hatte echt immer gedacht das die Bond Filme unter Krimi laufen. Gerade in den 60er und 70er waren ja sehr viele so genannte Krimis die raus kamen.

Mystery ist z.B. für Supernatural. Weil Horror is es in dem Sinne ja auch nicht wirklich. Eher dann wohl Grusel. Aber sollte man das noch mal unterteilen??!!?

The Mentalist ist als Drama bei Warner mit eingestuft. Dramen sind für mich aber mehr oder weniger Filme wo ich kurz vorm losheulen bin. Die echt unter die Haut gehen aufgrund besonderer Ereignisse....

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 08:35 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




@ DragonMa:
Wenn Du unter Crime "Verbrechen" verstehst, kannst du die JB-Filme sehr wohl darunter einsortieren (auch wenn hier Spionage-Thriller o.Ä. eher angebracht wäre).

Wer allerdings unter einem Krimi (die dt. Übersetzung ist absolut korrekt) lediglich die alten Erik-Ode-, Derrick-, TJ-Hooker-, Stahlnetz-Filmchen der 60er und 70er versteht, der hat natürlich mit dem Deutschen ein Problem Zwinker

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 14.09.2009 09:39 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
The Mentalist ist als Drama bei Warner mit eingestuft. Dramen sind für mich aber mehr oder weniger Filme wo ich kurz vorm losheulen bin. Die echt unter die Haut gehen aufgrund besonderer Ereignisse....


Naja, Drama ist so eine Sache. Eigentlich ist Drama ja der Gegensatz zur Komödie wenn man vom klassischen Theater ausgeht. Und wenn ich mich richtig entsinne ist das ja bei Awards auch so, z.B. bei den Golden Globes.

Was du meinst (Heulfilme), also z.B. Dr. Zhivago oder sowas, sind Melodramen. Das ist aber nur ein spezifisches Untergenre. Um das mal etwas zu verdeutlichen ein paar andere Beispiele:

An jedem verdammten Sonntag ist z.B. ein Sportdrama. Der Soldat James Ryan ein Kriegsdrama. Daran sieht man schon dass das ein sehr weiter Begriff ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genre und die Qual
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de