// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Cover und Rechte
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d profile.php?mode=register&sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d regeln.php?sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d memberlist.php?sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d search.php?sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d index.php?sid=0830c85d56bc26f53a8a5f3764cb137d

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover » Cover und Rechte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Cover und Rechte
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 18:52 Antworten mit Zitat
Norilein
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Erkelenz




Hallo,
ich hab da mal ne Frage, bin seit kurzem Nutzer vom DVD Profiler und mir ist nicht wohl zu Mute was das scannen von Covern angeht.
In wieweit ist man auf der sicheren Seite, selbst wenn Invelos Rechte hat übertragen sich diese nicht automatisch auf die Nutzer von DVD Profiler.
Denn nicht Invelos veröffentlicht die Cover sondern der der diese scannt und ins Archiv überträgt.

Gruß Norilein Question

_________________
Gut Ding will Weile haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 19:37 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 109




Moin,

ich bin als Fotografin tätig und stell dir mal vor, du würdest ein Foto von mir ohne das du das Recht dazu besitzt hochladen. Dann würde ich mich zuerst an den Betreiber der Seite wenden und Ihn zur Kasse bitten.

Hat er jedoch in seinen AGB's und Nutzungsbedingungen die Passage drinnen stehen, daß der User nur Bilder hochladen darf, an denen er die Rechte besitzt. Dann habe ich das Recht von Betreiber der Seite, deine Adresse zu erhalten und du würdest von mir eine saftige Rechnung bekommen und eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletztung.

Du siehst also, dass sich alle User die fleißig die Datenbank füttern sich in einer absoluten Grauzone bewegen.

Ich persönlich lade auf Grund der Rechtslage keine Cover auf Invelos hoch.

lg Anja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 20:09 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Ist natürlich nicht so wirklich richtig, jedenfalls meiner Meinung nach.

Die Nutzung der Cover fällt unter Fair Use da die Server etc in den USA sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 21:59 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 109




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
Ist natürlich nicht so wirklich richtig, jedenfalls meiner Meinung nach.

Die Nutzung der Cover fällt unter Fair Use da die Server etc in den USA sind.


Da wäre ich mir nicht so sicher. Gerade mit dem US-Amerikanischen Urheberrecht und dem Gerichtstand kann so was leicht sehr teuer werden.

Das von dir angesprochene Fair use hat seine Gültigkeit dann verloren, wenn mit dem für was die Bilder genutzt werden Geld verdient wird. Was beim Profiler eindeutig der Fall ist.

"Deiner Meinung nach" ist noch lange nicht das geltende Recht ... und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

lg Anja

PS: Ich wünsche dir nicht, dass du dich je an meinen Bildern vergreifst, denn dann würdest du mit deinem Fair use nicht weitkommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:02 Antworten mit Zitat
Norilein
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Erkelenz




Oh, hab wohl in ein Wespennest gestochen!
Dann sind die Rechte für Invelos in Amerika gültig aber nicht für Deutschland, würde heißen Invelos begibt sich auf dünnes Eis und die User sind die dummen.
Da kann man nur sagen, Hände weg vom Cover laden Embarassed

Norilein

_________________
Gut Ding will Weile haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:22 Antworten mit Zitat
bloodyBlizzard
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 41




Solange du die Cover nur herunterlädst und für dich auf deinem System benutzt, sollte es keine Probleme geben.
Anders verhält es sich natürlich, wenn du Cover hochlädst, und somit anderen zur Verfügung stellst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Re: Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 22:20 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Norilein hat Folgendes geschrieben:
Oh, hab wohl in ein Wespennest gestochen!
Dann sind die Rechte für Invelos in Amerika gültig aber nicht für Deutschland, würde heißen Invelos begibt sich auf dünnes Eis und die User sind die dummen.
Da kann man nur sagen, Hände weg vom Cover laden Embarassed

So ein gequirlter Blödsinn. Rolling Eyes

Das sind doch keine privaten Fotos, das sind Cover, die auf jeder dämlichen Reviewseite und bei jedem Onlineshop im Netz zu finden sind - also ohnehin tausendfach im Internet stehen. Keine Filmcompany würde auf die Idee kommen, einen Profileruser wegen eines Uploads zu belangen. Und wenn es blödsinnigerweise doch so wäre, wäre das längst passiert (ich darf vielleicht mal dran erinnern, dass es den Profiler bereits neun Jahre gibt). Hört bitte auf, die User mit so einem Käse zu verunsichern!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 22:33 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




pass auf was du sagst, sonst hagelts hier ne weitere Drohung von Ms. Profifotografin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 00:15 Antworten mit Zitat
la Rose
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 109




hydrox deinen Sarkasmus kannst du dir sparen, denn du bist nicht im Recht. Es wurde nach dem Urheberrecht gefragt und diese Frage habe ich beantwortet.

Bisher hatte ich eigentlich hier im Forum immer den Eindruck, dass ein normaler Ton herrscht. Und sprich mir bitte nicht Kenntnisse in meinem Beruf ab, ich mache es schließlich auch nicht bei deinem.

Aber ich werde hier in diesem Thread nicht mehr weiter schreiben, meine Zeit ist mir einfach zu kostbar, um mich mit Halbwahrheiten von sogenannten und selbst ernannten Experten auseinander zu setzen.

lg Anja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 10:01 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
pass auf was du sagst, sonst hagelts hier ne weitere Drohung von Ms. Profifotografin

Ups ... Da hast Du aber etwas daneben gelangt, mein Lieber. Shocked

Die Frau hat nun mal Recht. Es ging nicht darum, was derzeit an diversen Stellen gängiger und mehr oder weniger geduldeter Usus ist, sondern ob man sich gesetzeskonform verhält.

Jedes Cover wurde von irgend Jemandem im Auftrag von Irgendjemandem gestaltet, und irgendeiner dieser Jemands hält das Urheberrecht bzw. Copyright dieser Gestaltung sowie den verwendeten Elementen in Händen.

Auch der Standort des Servers ist -- wie inzwischen jedermann wissen sollte -- nach deutschem Recht völlig irrelevant. Im Deutschen ist die Zielgruppe (die "Nutznießer" oder wie auch immer der gewiefte Rechtskundige das heutzutage verdreht ausdrücken mag) von Interesse.

Es soll in der Tat hier niemand verunsichert werden. Da hat TigiHof schon recht. Allerdings ist Kopf-in-den-Sand-stecken auch keine Lösung. Jeder hat die Freiheit, das einzusenden, was er will.

"Sensibilisierungen sollten kommuniziert werden." Troet

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 11:15 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




Selbst wenn das Ganze rechtlich eine Grauzone sein sollte, die Studios scheinen nicht daran interessiert zu sein da von ihrem Urheberrecht Gebrauch zu machen. Sonst hätte das schon vor langer ordentlich gekracht. Wäre ja auch irgendwie dumm, ist ja schließlich Werbung umsonst für die.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 12:50 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




Mmmhhh.

Ich weiß, wenn ich ein Foto mache, das dieses Foto meins ist. Und ich quasi die Urheberrechte an diesem Foto besitze. Punkt.

Ist das nicht mit dem Cover in etwa dasselbe? Und zwar in dem Moment, wo ich dieses Cover einscanne? Dann ist das doch mein Scan. Oder bin ich jetzt völlig daneben?

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 12:59 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
hydr0x hat Folgendes geschrieben:
pass auf was du sagst, sonst hagelts hier ne weitere Drohung von Ms. Profifotografin

Ups ... Da hast Du aber etwas daneben gelangt, mein Lieber. Shocked


Wieso? Die Drohung kann ja jeder nachlesen, hier noch mal als Zitat

Zitat:

PS: Ich wünsche dir nicht, dass du dich je an meinen Bildern vergreifst, denn dann würdest du mit deinem Fair use nicht weitkommen.


Das war nicht nur eine Drohung sondern auch noch die Unterstellung ich würde mich überhaupt - angedeutet sogar selbstverständlich - an urheberrechtlich geschütztem Material bedienen, genauer gesagt sogar an geschützten Fotografien. Außerdem unterstellt sie mir ich würde denken Fair Use wäre grundsätzlich auf alle urheberrechtlich geschützten Dinge in jedem Kontext anwendbar. All diese Unterstellungen entbehren jeglicher Grundlage und tendieren schon in Richtung Verleumdung. Da sollte man also nicht weniger vorsichtig mit sein...

Was das "Ms. Profifotografin" angeht, das war vielleicht etwa spitz formuliert, im Endeffekt aber nur eine Bezeichnung der Tatsachen (Professionelle Fotografin -> Profifotografin). Wie wer auch immer das interpretiert bleibt ja ihm überlassen. Sollte sie natürlich verheiratet sein korrigiere ich das gerne auf "Mrs. Profifotografin".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 18:54 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
hydr0x hat Folgendes geschrieben:
pass auf was du sagst, sonst hagelts hier ne weitere Drohung von Ms. Profifotografin

Ups ... Da hast Du aber etwas daneben gelangt, mein Lieber. Shocked


Wieso? Die Drohung kann ja jeder nachlesen, hier noch mal als Zitat

Zitat:

PS: Ich wünsche dir nicht, dass du dich je an meinen Bildern vergreifst, denn dann würdest du mit deinem Fair use nicht weitkommen.


Das war nicht nur eine Drohung sondern auch noch die Unterstellung ich würde mich überhaupt - angedeutet sogar selbstverständlich - an urheberrechtlich geschütztem Material bedienen, genauer gesagt sogar an geschützten Fotografien. Außerdem unterstellt sie mir ich würde denken Fair Use wäre grundsätzlich auf alle urheberrechtlich geschützten Dinge in jedem Kontext anwendbar. All diese Unterstellungen entbehren jeglicher Grundlage und tendieren schon in Richtung Verleumdung. Da sollte man also nicht weniger vorsichtig mit sein...

Was das "Ms. Profifotografin" angeht, das war vielleicht etwa spitz formuliert, im Endeffekt aber nur eine Bezeichnung der Tatsachen (Professionelle Fotografin -> Profifotografin). Wie wer auch immer das interpretiert bleibt ja ihm überlassen. Sollte sie natürlich verheiratet sein korrigiere ich das gerne auf "Mrs. Profifotografin".


Also jetzt mal ehrlich, deine Aussage kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

Du interpretierst da Dinge rein, die nie im Leben so gesagt worden sind, wie du es darstellst.
Und dies wurde mit Sicherheit auch nie so gemeint. Da ist weder eine Drohung drin noch eine Unterstellung.
Im Gegenteil, die Unterstellung kommt von dir, und du steigerst dich da in irgendwas rein, was niemals so gesagt worden ist.

Vielmehr denke ich, das damit folgende Aussage getroffen wurde. (Einer meiner besten Freunde ist Berufsfotograf, von daher kenne ich mich mit dieser Materie aus.)
Wenn Fotos geschossen wurden so sind diese Eigentum des Fotografen. Die präsentiert er z.B. auf seiner Homepage.
Jetzt gefällt dir solch ein Bild, und du möchtest das für deine Zwecke nutzen.
Machst du das, indem du das einfach von der Seite des Fotografen runterkopierst und auf deiner Webseite präsentierst, so kann er dich bis zum Sankt Nimmerleinstag verklagen. Entweder holst du dir die Erlaubnis des Eigentümers, oder du fotografierst das Objekt selbst. Dann ist es dein Foto.

Und genau auf diesen Punkt wurde mit la Rose's Aussage hingewiesen, nämlich das in so einem Fall nichts ist mit "Fair Use". Das ist eine ganz normale Aussage.

Und damit hat sie auch völlig Recht.

Sie hat dir weder gedroht, noch irgendwas unterstellt.

Und bevor du jetzt auf falsche Gedanken kommst, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit la Rose.

Es klingelte nur einfach mein Gerechtigkeitssinn, weil ich es einfach unfair von dir finde so zu reagieren.

Denk nochmal in aller Ruhe darüber nach, und du wirst zu dem selben Ergebnis kommen, und feststellen, das deine Aüßerungen völlig überzogen und fehl am Platze sind.

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorry
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 19:05 Antworten mit Zitat
Norilein
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 28.03.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Erkelenz




Habe im Traum nicht mal eine Minute daran geglaubt, das auf eine berechtigte Frage soviel Beiträge geschrieben wurden und vielleicht noch werden. Besonders bin ich überrascht auf das wie hier miteinander umgegangen wird. Ich will hier keinen verunsichern, jeder kann tun und lassen was er will, Fakt ist, hier geht es ums Urheberrecht und sonst um gar nichts auch nicht um irgendeinen Käse sondern Tatsachen, und die sollte man nicht weg schieben so nach dem Motto ist ja nur gescannt.
Für den Privaten Gebrauch ja aber die Cover die im Archiv mit den Filmdaten zur Verfügung gestellt werden kann jeder der den Profiler benutzt herunterladen. Genau diese Cover werden von den Nutzern wiederum zur Verfügung gestellt im Internet über Invelos und das hat mit Privat nichts mehr zu tun. Wie gesagt jeder kann machen was und wie er es will. Exclamation

Gruß Norilein

_________________
Gut Ding will Weile haben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 23:01 Antworten mit Zitat
Sofu
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 27




norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Mmmhhh.

Ich weiß, wenn ich ein Foto mache, das dieses Foto meins ist. Und ich quasi die Urheberrechte an diesem Foto besitze. Punkt.


ich glaube das stimmt so nicht wenn du zb ein foto von mir machst und es ins internet stellst und mich nicht gefragt hast ob du mich fotografieren darfst und ob du des ins internet stellen darfst dann ist es nicht unbedingt dein foto anders ist es wenn du ne breite masse zb in nem fussballstadium fotografierst da kann nicht jeder auf sein recht beharren. falls ich mich irre sag es mir denn man kann nie genug lernen Very Happy

_________________


Meine Collection
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 08:53 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




Sofu hat Folgendes geschrieben:
norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Mmmhhh.

Ich weiß, wenn ich ein Foto mache, das dieses Foto meins ist. Und ich quasi die Urheberrechte an diesem Foto besitze. Punkt.


ich glaube das stimmt so nicht wenn du zb ein foto von mir machst und es ins internet stellst und mich nicht gefragt hast ob du mich fotografieren darfst und ob du des ins internet stellen darfst dann ist es nicht unbedingt dein foto anders ist es wenn du ne breite masse zb in nem fussballstadium fotografierst da kann nicht jeder auf sein recht beharren. falls ich mich irre sag es mir denn man kann nie genug lernen Very Happy


Gut aufgepaßt! Da hast du natürlich recht. Was das Thema eines Fotos oder Films von einer Person betrifft. Da brauche ich dann die Einwilligung desjenigen dazu. Und dann gibt es noch Öffentliche Plätze, Veranstaltungen etc.
Aber auf dieses Thema wollte ich hier nicht näher eingehen, was Personen betrifft. Das würde die Seiten hier füllen.

Hab in dem Satz oben vergessen zu erwähnen das ich keine Personen meinte.

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:09 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß, wenn ich ein Foto mache, das dieses Foto meins ist. Und ich quasi die Urheberrechte an diesem Foto besitze. Punkt.

Hierbei handelt es sich um einen weit verbreiteten Aberglauben, es tut mir leid. Es hängt immer davon ab, wen oder was Du fotografierst (Stichworte "Recht am eigenen Bild", "öffentliches Interesse", Markenrecht, etc. etc. ... ein Moloch), wie du den- oder dasjenige fotografierst (Stichwort "Panoramafreiheit" und ihre Grenzen) und was Du anschließend damit anstellst (Stichwort "Veröffentlichung"). Natürlich hast Du recht, dass Du Urheber dieser Fotografie bist. Aber deswegen darfst du noch lange nicht damit machen, was Du gerne möchtest.

Fotografier ein Firmenlogo (es reicht z.B. eine x-beliebiges Auto, auf dem selbiges zu sehen ist), und veröffentlich das mal. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass diverse Konzerne sogar gegen virtuelle Modelleveröffentlicher vorgehen. Mercedes, Daimler (oder wie die z.Z. offiziell heißen) ist so ein Kandidat. Nicht nur, dass sie gegen den 3D-Modellierer vorgehen, selbst Renderings werden an- bzw. abgemahnt.

Banned Wie gesagt: alles selbst erstellt ...

Oder noch eins: Besuch eine beliebige Asozialen-Plattform (Gesichtsbuch oder ähnliche) und schau Dir mal die Profile-Fotos der Dämlichen und Herrlichen an. Und dann frag mal diejenigen, die ihre Bewerbungsfotos veröffentlichen, ob sie dafür auch die Genehmigung ihres Fotografen haben.

Wenn Du also die geistige Schöpfung eines Anderen schlicht kopierst (abfotografierst, einscannst, etc.), so geht damit nicht automatisch irgendein Copyright (Recht zur Vervielfältigung oder Recht zur Veröffentlichung) einher.

Und glaub mir: Es mag ja derzeit kein Thema sein. Aber seit die Firmen (und insbes. deren Anwälte) festgestellt haben, wie lukrativ das Geschäft mit der Abmahnerei wirklich sein kann, wird mehr und mehr hirnrissiger Blödsinn einbezogen. Wer glaubt, Veröffentlichte Cover-Scans wären "Werbung" für die DVD-herausgebenden Firmen, der sollte sich mal ernsthaft fragen, warum ein kleines mittelständisches Unternehmen ... wie die Telekom Leute vor den Kadi zieht, weil deren Webseiten im (annähernd) selben Farbton gehalten sind.

... und vor Gericht auch noch Recht bekommen!

TigiHof hat m.E. zu recht auf die um sich greifende Verunsicherung der Leute hingewiesen. Nur könnte der Eindruck entstehen, dass diejenigen, die berechtigte Zweifel geklärt haben möchten oder diejenigen, die sich ein wenig mit dem UrhG auskennen, die Verunsicherer wären. Nein! Es sind unsere Gesetze, die für die Verunsicherung sorgen. Jede Kritik sollte daher an genau diese Lichtgestalten gehen, denen wir diesen Dreck zu verdanken haben ... und natürlich auch an all die Dünnbrettbohrer, die diese Nulpen überhaupt erst in die Lage versetzt haben, derartigen Schwachsinn in Gesetze gießen zu können. (Aber jetzt wird's politisch ... schluss!)

@ hydrox
Du hast ja recht. Die Grenzen zwischen bitterem Sarkasmus und Beleidigung sind genauso fließend wie die zwischen einer Drohung und einer Warnung. Ich merk mir das für die Zukunft und werde versuchen, nicht mehr gleich gegen eine Aussage zu halten. Ich bitte um Verzeihung.

Vielleicht sollten Du und la Rose auch die Kriegsaxt begraben und es statt dessen mal mit Blümchen versuchen. Knuddel

Samma wieda guat! Gruppenknuddeln

@ Norilein
Du bringst es auf den Punkt: "Jeder kann machen, was und wie er es will." Es sollte nur jeder seiner ganz persönlichen Naivität befreit werden und über die möglichen (!) Konsequenzen im Bilde sein.

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:36 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




Jetzt hast du doch weiter ausgeholt. Das was ich mir an Text eigentlich ersparen wollte... Very Happy

Da müßte man jetzt in viele kleine Details gehen. Dann sind wir aber noch nächste Woche nicht fertig.

Nur noch eines, wo die meisten nicht dran denken, und sich dann wundern wenn denen dann plötzlich eine Abmahnung ins Haus flattert.
Denn wie du schon richtig erwähnst, gibt es Leute, die sich auf so etwas spezialisiert haben und das Internet rauf und runter durchsuchen.

Jetzt aber das Beispiel; jemand hat vor X-Jahren einen Artikel gekauft. Den will er jetzt wieder verkaufen. Z.B. über eBay. Der Einfachheit halber nimmt er jetzt einfach ein Foto des Artikels von der Herstellerseite. Schon kann ihm eine Abmahnung ins Haus kommen. Hätte er diesen Artikel selbst fotografiert, wäre nämlich nichts passiert.

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 10:38 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Potsdam




norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Jetzt aber das Beispiel; jemand hat vor X-Jahren einen Artikel gekauft. Den will er jetzt wieder verkaufen. Z.B. über eBay. Der Einfachheit halber nimmt er jetzt einfach ein Foto des Artikels von der Herstellerseite. Schon kann ihm eine Abmahnung ins Haus kommen. Hätte er diesen Artikel selbst fotografiert, wäre nämlich nichts passiert.


Das Beispiel paßt aber nicht ganz zum hier diskutierten Upload selbstgescannter Cover. Denn der Eigentümer des Artikels (Herstellerseite) hat nunmal das Urheberrecht am Foto. Deswegen kann man da auch abmahnen (über Sinn und Unsinn möchte ich nicht sprechen). Die Scans werden aber "normalerweise" wohl von jedem selbst gescannt. Das bedeutet für mich als Nicht-Juristen, ich habe wenn ich ein Problem habe eben eins nicht wegen der Verwendung eines fremden Bildes, sondern wegen der Bereitstellung eines (geschützten) Covers an sich.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Bye
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cover und Rechte
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cover
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de