1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8 profile.php?mode=register&sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8 regeln.php?sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8 memberlist.php?sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8 search.php?sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8 index.php?sid=aaf32670e2b42ec2c4192623ef7026c8

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Drehbuchautor
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Drehbuchautor
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 21:25 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Bei der WiXXer SE sind die 3 Drehbuchautoren von "Writer" in "Screenwriter" geändert worden.
Ich würde das gerne zurückändern, habe aber keine Lust, Ping Pong zu spielen. Daher hier mein Verständis der Regelung:
Drehbuch ist nicht automatisch = Screenplay (entspr. Screenwriter)
Für Originaldrehbücher (keine weiteren Writing-Credits) wird "Writer" eingetragen
Für adaptierte Drehbücher (nach dem Buch..., Story by....,etc.) gilt "Screenwriter".

In diesem Fall sind die kompletten Writing-Credits:
Drehbuch
Oliver Kalkofe Oliver Welke Bastian Pastewka

also für alle 3 "Writer"

ist das richtig?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.12.2005 21:55 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Ich sehe das auch so. Solange es keinen Eintrag gibt der "Nach einer Geschichte von..." also "Story by.." oder "Original Material by...." nahe kommt.
Allerdings ist die Übersetzung von Drehbuch genau genommen "screenplay" (=> "screenwriter") und nach der Diskussion, die vor kurzem im IVS Forum (siehe hier) stattgefunden hat, würde ich an Deiner Stelle noch warten, bis die Regeln neu überabeitet wurden.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 10:29 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Und ich kann bereits sagen, dass in Zukunft alles, was mit Drehbuch zu tun hat, unter "Screenwriter" eingetragen wird. Lass es also bei den aktuellen Einträgen, Mampfede.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 11:46 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Wenn jeder Drehbuchautor ein Screenwriter sein soll, ist der Writer dann der, der die Romanvorlage schrieb?

Und das Original Material schenken wir uns dann ganz ??? Meckern

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb:

Der gesunde Menschenverstand sagt mir:
Screenwriter - Drehbuch adaptiert von einer Romanvorlage für den Film
Writer - Drehbuch DIREKT für den Film geschrieben
Original Material - Romanvorlage nach dem der Film gedreht wurde
Original Characters - Motive/Personen/Fragmente, die fürs Drehbuch aus einer Romanvorlage verwendet wurden

Nur so machen IMHO die von IVS definierten Begriffe Sinn!

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 11:58 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




david mann hat Folgendes geschrieben:
Wenn jeder Drehbuchautor ein Screenwriter sein soll, ist der Writer dann der, der die Romanvorlage schrieb?

Und das Original Material schenken wir uns dann ganz ??? Meckern

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb:

Der gesunde Menschenverstand sagt mir:
Screenwriter - Drehbuch adaptiert von einer Romanvorlage für den Film
Writer - Drehbuch DIREKT für den Film geschrieben
Original Material - Romanvorlage nach dem der Film gedreht wurde
Original Characters - Motive/Personen/Fragmente, die fürs Drehbuch aus einer Romanvorlage verwendet wurden

Nur so machen IMHO die von IVS definierten Begriffe Sinn!


Dem kann ich nur beipflichten. Das ist das einzig logische. Wenn man dann sich ansieht was beim Sound so alles eingetragen wird, frag ich mich oder der Entscheider in der IVS das mal als Beruf hatte oder heute sein Hobby ist. Denn es ist doch klar: Ohne die Idee zu einem Script oder Buch ist die ganze restliche Truppe arbeitslos! Es muß im Team (Toll ein anderer machts) gearbeitet werden. Das heißt alle sollten ihren Anteil tragen, das sollte sich aber auch in der Credits niederschlagen. Zugegeben, nicht jeder Cateringfahrer ist interessant, aber wenn er den Star des Films bei Laune hält, darf er zumindestens in den Abspann. Mir fehlt aber eindeutig die Einsicht warum so extrem viele Soundhansels im Profiler gelistet werden sollen. Ich liebe zwar DTS, man kanns aber auch übertreiben.

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 12:21 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Leute, macht es Euch doch nicht immer so furchtbar schwer. Geht doch einfach von dem aus, was in den Credits steht - da muss man nicht noch komplizierte Überlegungen anstellen, wer evtl. was warum und wann verfasst haben könnte.

In Zukunft wird das ganz einfach gehandhabt:

Writer:
Written by

Screenwriter:
Adaptation
Original Screenplay
Screenwriter
Screenplay
Teleplay

Credits lesen, eintragen, fertig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 12:32 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Das mit den Sound-Credits ist aber auch nicht sooo eindeutig. Confused

Sound Editors werden so auch eingetragen - ok.,

Sound Effect Editors gehören aber angeblich nicht dazu. Warum?

Ein Sound Recordist ist laut Regeln unter Sound einzutragen, ein Sound Engineer dagegen nicht. Oder? Doch?

Also: Was in den Credits eines Films steht, erzeugt oft erst Konfusion, erst recht bei den Sound-Leuten... Rolling Eyes

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 12:32 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




Na gut, hast gewonnen. Bis zur nächsten geheimen Rules-Kommisions-Runde. Zwinker

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 12:48 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




david mann hat Folgendes geschrieben:
Sound Effect Editors gehören aber angeblich nicht dazu. Warum?

Ich glaub da ist dem Verfasser auch etwas unheimlich geworden. Rolling Eyes Ich glaub, wenn du die SEEs mit rein nimmst, dann müsstest du auch die ADR Editors, die Foley Editors, die Dialog Editors und was da sonst noch wächst ebenfalls mit reinnehmen. Ganz generell find ich den ganzen Sound-Kram schon sehr überzogen. Das interessiert doch wirklich keinen bis auf ein paar Freaks. Mir wären ein paar Special-FX Sachen viel lieber gewesen. Vermutlich haben sich da die Programmierer zu was überreden lassen und ruckizucki die Büchse der Pandora aufgeschweißt.

Ich versteh bloss nicht, warum es die SOUND Editors geschafft haben, die MUSIC Editors aber nicht. Rolling Eyes

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 13:08 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




david mann hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Sound-Credits ist aber auch nicht sooo eindeutig. Confused

Sound Editors werden so auch eingetragen - ok.,

Sound Effect Editors gehören aber angeblich nicht dazu. Warum?

Ein Sound Recordist ist laut Regeln unter Sound einzutragen, ein Sound Engineer dagegen nicht. Oder? Doch?

Also: Was in den Credits eines Films steht, erzeugt oft erst Konfusion, erst recht bei den Sound-Leuten... Rolling Eyes

Nein, tut es nicht. Ich habe überhaupt keine Probleme damit, die Soundcrew einzutragen - und ich halte mich nicht für Einsteins Wiedergeburt. Einfach an das halten, was an Kategorien und darin einzutragenden Rollen vorgegeben ist. Dort steht z.B. eben Sound Editor, aber kein Sound Effects Editor. Warum das so ist, ist mir völlig wurscht (ich bräuchte auch nicht unbedingt die Soundcredits im Profil).

Das Einzige, was für etwas Konfusion sorgen kann, sind die Credits unter "Sound". Diese Kategorie ist nur für ältere Filme und Ausnahmefälle gedacht. Das bedeutet, dass für neuere Filme der "Sound Recordist" eigentlich nicht(!) eingetragen werden sollte. Allerdings ist es gemäß den Rules auch nicht falsch. Merke: Nicht alles was eingetragen werden kann, muss auch eingetragen werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 17:51 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Das Problem ist aber, dass es bei deutschen Filmen nur Drehbuch gibt.
Es kann doch nicht angehen, dass bei englischsprachigen Filmen zwischen
Writer und Screenwriter unterschieden wird und bei deutschen Filmen alles Screenwriter sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.12.2005 23:27 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Mampfede hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, dass es bei deutschen Filmen nur Drehbuch gibt.
Es kann doch nicht angehen, dass bei englischsprachigen Filmen zwischen
Writer und Screenwriter unterschieden wird und bei deutschen Filmen alles Screenwriter sind.


Ist in den Film-Credits eine Original-Romanvorlage mit aufgeführt, ist das Drehbuch i.d.R. immer ein Screenplay - und nur dann! Zwinker

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.12.2005 10:04 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Mampfede hat Folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, dass es bei deutschen Filmen nur Drehbuch gibt.
Es kann doch nicht angehen, dass bei englischsprachigen Filmen zwischen
Writer und Screenwriter unterschieden wird und bei deutschen Filmen alles Screenwriter sind.

Und warum kann das nicht sein ? Wie ich schon sagte, soll alles, was mit dem Drehbuch zu tun hat, bei "Screenwriter" eingetragen werden. Dann wird es eben tatsächlich so sein, dass in Zukunft "Writer" für deutsche Filme nie gebraucht wird. So what ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.12.2005 11:38 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Häufig stehen doch auf den Filmplakaten und DVD Covern die Credits mit deutschen Bezeichnungen. Da gibt's jede Menge (org. englischsprachige) Filme die in den Filmcredits ein "written by" haben, auf dem Cover steht dann "Drehbuch".
Nur mal angenommen, der deutsche Verleih würde sich die Mühe machen, eigene Filmcredits zu produzieren, hätten wir auch bei diesen Filmen überall Screenwriter stehen, wo bei US- und GB-DVDs Writer steht.
Ich streite nicht ab, daß "Drehbuch" für "Screenwriter" steht - aber es steht nun mal genauso für "Written by".
Daher entspricht eine Unterscheidung, ob eine Vorlage angegeben ist oder nicht am ehesten der Originalregel und ist auch einfach zu verstehen und umzusetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.12.2005 14:38 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Um noch mal kurz auf die Sound-Credits ( Rolling Eyes ) zurückzukommen:

Mir ist öfter aufgefallen, daß Sound Editors bei manchen (neueren) Filmen oft die gleichen Namen tragen wie bei anderen, wo sie dann aber als Sound Effects Editors laufen.
Ich schließe daraus, daß die Grenzen zwischen diesen Tätigkeiten hier etwas verschwommen sind, eine wirkliche Abgrenzung also nicht gemacht werden kann.
Oft sind ja auch im Abspann NUR Sound Effects Editors aufgeführt, was den Verdacht bestätigt, daß die für den Film wohl wie Sound Editors gearbeitet haben.

Es ist also nicht alles so eindeutig. Auch wenn es hier manchen Leuten Zwinker "Wurscht" zu sein scheint, man sollte sich doch vielleicht Gedanken machen, was hinter einer Credit-Bezeichnung wirklich steckt, zumal die Profiler-Rules gerade beim Sound nicht genau definiert sind (Ja ne, is klar! es steht "Sound Editor" ohne "effects" es steht aber NICHT, daß man den auf jeden Fall WEGlassen soll)... Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Meckern

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drehbuchautor
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de