// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Welches Cover gilt?
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33 profile.php?mode=register&sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33 regeln.php?sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33 memberlist.php?sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33 search.php?sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33 index.php?sid=44ec356ce23ceabcaaef17dd70301f33

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Welches Cover gilt?
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Welches Cover gilt?
BeitragVerfasst am: 07.06.2005 01:28 Antworten mit Zitat
MiSoOtt
DVD Profiler Laie
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin




Kleine Frage:

Bei einer DVD, die neben der üblichen Plastik-Verpackung (ist das ein "Keep-Case"?) noch einen Extra-Karton hat, und die Darstellungen unterscheiden sich - was gehört für den Profiler gescannt (abgesehen davon, dass ich mit der gegenwärtigen Beta nix hochladen kann...) ? Innen oder außen?

Mein Beispiel: Die französische Ausgabe von "The Legend of Evil Lake" (wird übrigens massenhaft als "The Lagend of THE Evil Lake" eingetragen, aber uaf meinem Cover fehlt dieses "THE") hat auf dem KeepCase-Cover lediglich die beiden Hauptdarsteller und ein koreanisches Schriftzeichen. Hingegen auf der Vorderseite des zusätzlichen Kartons in den man den Keep-Case einschiebt (also ein "Drawer"?) ist der Titel abgedruckt und dann liegt eine Art Faltblatt für die Rückseite dabei, mit den üblichen Angaben zum Film (Boni, Sprachen, Dauer, ISDN-Nr., etc).

Ich gehe davon aus, dass ihr die "inneren" Coverbilder seht, wenn ihr den Blick auf die DVD in meiner Profiler Sammlung ( >>siehe hier<< ) werft.

Den Blick auf's "außere" Frontcover findet ihr beispielsweise >>hier<<. - Vergrößerung des Bildes ist möglich.

Gruss, Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2005 09:29 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Hm, an dieser Frage scheiden sich die Geister. Daher schreibe ich Dir meine ganz persönliche Meinung:
  1. Ja, die übliche Plastik-Verpackung, die du meinst, wird auch Keep-Case (ehem. Amaray) genannt, es gibt aber noch andere, z.B. die Clamshells. Eine Übersicht über die gebräuchlichsten Hüllen findest Du HIER.
  2. Anhand der Bilder im o.g. Link erkennst Du, daß es sich keinesfalls um einen sog. "Drawer" handelt. Hier in D hab ich so ein Teil noch nie in freier Wildbahn gesehen...
  3. Nun zum eigentlichen Thema: Ich scanne grundsätzlich das Cover des Keep-Cases, da hier meist wesentlich mehr zu sehen ist als auf dem Schuber (siehe z.B. die StarTrek SEs). Leider gibt es hierzu keine wirklich eindeutige Regel, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.
    Für einen Shop würde ich selbstverständlich ebenfalls die alleräußerste sichtbare Verpackung fotografieren/scannen, eben das, was der Kunde zuallererst sieht.
  4. Was Dein Evil-Lake-Beispiel anbelangt, so gibt es hier noch die Variante, die Vorderseite der Hülle zu verwenden und als Rückseite den Scan dieses Faltblattes (siehe auch die Cover der HdR-SEE-Trilogie).
  5. Dann gibt es auch noch eine reihe, sagen wir mal, Qualitätsignoranten. Mein Beispiel hierzu ist das Ong-Bak-Cover. Hier sind Schuber- und Cover-Abbildungen identisch. Der einzige Unterschied ist der, daß der knieende Tony Jaa auf dem Schuber mit Hochglanzfolie versehen ist, was zwar einen edleren Look erzeugt, aber im Scan den Hintergrund völlig vermatscht (ich glaube diese Version ist derzeit bei IVS aktuell).
  6. Auch was die Benennung der Verpackung betrifft, herrscht inzwischen immer deutlicher werdende Unklarheit. Fast alle dieser Keep-Cases im Schuber sind/waren im Profiler als "Keep Case" gelistet. Inzwischen tauchen immer mehr "Korrekturen" auf, in denen die Verpackung auf "Boxset" oder (schlimm, schlimm) auf "Digipak" geändert wird.
Gruß, Michael


Zuletzt bearbeitet von Michael_ZZ am 08.06.2005 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
BeitragVerfasst am: 07.06.2005 16:43 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Hm, an dieser Frage scheiden sich die Geister.

Richtig, das ist eine beliebte Streitfrage, zu der man eigentlich keine eindeutige Antwort geben kann. Ich scanne in der Regel die äußere Papphülle und würde das auch generell so vorschlagen. Ausnahme: Die Hülle hat ein Glanzcover. Ich habe schon alle möglichen Tricks probiert - diese Dinger sind einfach nicht vernünftig zu scannen. Daher habe ich z.B. für die neue "Spaceballs Gold Edition" auch das Keep Case verwendet.


Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Auch was die Benennung der Verpackung betrifft, herrscht inzwischen immer deutlicher werdende Unklarheit. Fast alle dieser Ceep-Cases im Schuber sind/waren im Profiler als "Keep Case" gelistet. Inzwischen tauchen immer mehr "Korrekturen" auf, in denen die Verpackung auf "Boxset" oder (schlimm, schlimm) auf "Digipack" geändert wird

Shocked Ach Du lieber Himmel, der Unsinn bei den Conributions nimmt bei uns anscheinend überhaupt keine Ende mehr. Selbstverständlich ist "Keep Case" der richtige Eintrag. Zum Glück bin ich von solchen Updates bisher verschont geblieben.
Ähem, es heißt übrigens "Digipak" (ohne "c" - das scheint sich so allmählich zum Volksirrtum zu entwickeln). Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2005 22:52 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Also die Korrekturen von irgendwas auf DigiPak (das sind Pappcover, in die ein "Plastiktablett" eingeklebt wurde, welches dann die DVD hält) oder Box Set (wenn mehrere DVDs zusammen eine Einheit ergeben) sind zu 90% durchaus korrekt.

Zum Scannen:
Ich selbst scanne nicht (Mangel an Hardware), habe das aber so verstanden:
Es ist allgemeines Verständnis, das die äußere Papphülle (auch Slipcover) gescannt wird, insbesondere wenn sie sich vom enthaltenen Keep Case unterscheidet.

Ist das Slipcover jedoch "unscannbar", da sehr glänzend oder widerspiegelnd, dann wird auch Mal das Keep Case zugelassen, insbesondere wenn beide gleich sind.

Ich glaube das ist so in etwa was Michael auch gesagt hat... Hoffe ich doch.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 08.06.2005 09:38 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Also die Korrekturen von irgendwas auf DigiPak (das sind Pappcover, in die ein "Plastiktablett" eingeklebt wurde, welches dann die DVD hält) oder Box Set (wenn mehrere DVDs zusammen eine Einheit ergeben) sind zu 90% durchaus korrekt.

Äh, wiebidde? Die Korrekturen der Keep-Cases im Slip-Cover von "Keep Case" auf "DigiPak" oder "Box Set" sind zu 90% korrekt? Da hab ich wohl was falsch verstanden...

ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube das ist so in etwa was Michael auch gesagt hat... Hoffe ich doch.
Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Ich scanne grundsätzlich das Cover des Keep-Cases

Not quite, my friend, not quite Wink
BeitragVerfasst am: 08.06.2005 22:57 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Also die Korrekturen von irgendwas auf DigiPak (das sind Pappcover, in die ein "Plastiktablett" eingeklebt wurde, welches dann die DVD hält) oder Box Set (wenn mehrere DVDs zusammen eine Einheit ergeben) sind zu 90% durchaus korrekt.

Äh, wiebidde? Die Korrekturen der Keep-Cases im Slip-Cover von "Keep Case" auf "DigiPak" oder "Box Set" sind zu 90% korrekt? Da hab ich wohl was falsch verstanden...


Also ich bezog mich da zumindest auf R1 Profile. Da sind mir diese Änderungen noch nicht negativ aufgefallen. Klar, ab und zu ist Mal einer verkehrt... Wenn das bei R2 (Deutsch) völlig Banane läuft, dann tut mir das Leid...

Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube das ist so in etwa was Michael auch gesagt hat... Hoffe ich doch.
Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Ich scanne grundsätzlich das Cover des Keep-Cases

Not quite, my friend, not quite Wink

Laughing O.k. Da hatte ich gedanklich wohl die falsche Stelle in Deinem Post herangezogen... Embarassed

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Welches Cover gilt?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de