// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Amerikanische Doppelnamen
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08 profile.php?mode=register&sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08 regeln.php?sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08 memberlist.php?sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08 search.php?sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08 index.php?sid=5ed396971a92e912e809fef73e1dba08

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Amerikanische Doppelnamen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Amerikanische Doppelnamen
BeitragVerfasst am: 21.04.2006 17:32 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Es gab gerade wieder einen Fall, bei dem ein User den Doppelnamen einer amerikanischen Schauspielerin "korrigieren" wollte. Eingetragen war sie als Penney//Finkelman//Cox, und daraus sollte Penney//Finkelman Cox gemacht werden.

Bitte beachtet hierbei: Auch wenn es für uns in Deutschland merkwürdig oder absurd erscheinen mag, ist es in den USA nicht unüblich, dass eine Frau nach der Heirat ihren bisherigen Nachnamen als Mittelnamen (sprich: zweiten Vornamen) führt. Man kann unsere Namenskonventionen nicht einfach auf andere Länder übertragen.

Daher gibt es von mir für solche Updates ein klares "No". Im Zweifelsfall ist immer die Variante Vorname//Mittelname//Nachname für US-Schauspielerinnen oder weibliche Crew-Mitglieder zu bevorzugen !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.04.2006 20:44 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Das bedeutet also:
Bei Doppelnamen durch Heirat ist generell der Mittelname zu nehmen,
bei Doppelnamen von Geburt an, der Nachname
und das ganze gilt nur für die USA; für z.B. deutsche Doppelnamen generell ganz als Nachname?

Also wären z.B. richtige Namenstrennungen:
Penny / Johnson / Jerald

aber

Helena // Bonham Carter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.04.2006 20:50 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Nein, es hat sich durchgesetzt, um es zu vereinfachen (und ein PingPong zu vermeiden), dass immer in Vorname/Mittelname/Nachname "geparst" wird. Nur wenn der Doppelname durch Bindestrich verbunden ist, kommt er komplett in das Nachnamenfeld.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 21.04.2006 21:01 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Nein, es hat sich durchgesetzt, um es zu vereinfachen (und ein PingPong zu vermeiden), dass immer in Vorname/Mittelname/Nachname "geparst" wird. Nur wenn der Doppelname durch Bindestrich verbunden ist, kommt er komplett in das Nachnamenfeld.

Exakt. Eigentlich ganz einfach. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.04.2006 21:43 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




So hatte ich es vorher eigentlich auch gehalten. Allerdings haben mich dann Diskussionen wie der "Helena Bonham Carter" Thread im IVS Forum und die entsprechenden Einträge in verschiedenen Profilen durcheinander gebracht.
So steht "Helena//Bonham Carter" bei "Charlie und die Schokoladenfabrik"
und "Penny//Johnson Jerald" im R1 "24" Profil.
Dann müssen wohl noch einige Einträge geändert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 00:00 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Mampfede hat Folgendes geschrieben:
So hatte ich es vorher eigentlich auch gehalten. Allerdings haben mich dann Diskussionen wie der "Helena Bonham Carter" Thread im IVS Forum und die entsprechenden Einträge in verschiedenen Profilen durcheinander gebracht.
So steht "Helena//Bonham Carter" bei "Charlie und die Schokoladenfabrik"
und "Penny//Johnson Jerald" im R1 "24" Profil.
Dann müssen wohl noch einige Einträge geändert werden.

Helena Bonham Carter ist Engländerin und damit ist das Ganze dann schon wieder grenzwertig. Ich z.B. wende diese Mittelnamen-Regelung nur für Amerikanerinnen an, für andere Nationalitäten nicht. Bei deutschen Schauspielerinnen mit Doppelnamen würde ich diesen komplett in den Nachnamen schreiben. Leider ist das Alles nur sehr schwierig in eine Regel zu quetschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 11:14 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Dann also doch
Penny / Johnson / Jerald und Helena // Bonham Carter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 11:34 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Mampfede hat Folgendes geschrieben:
Dann also doch
Penny / Johnson / Jerald und Helena // Bonham Carter

Ich würde es zumindest so eintragen, ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 11:38 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Und ich würde es als Helena/Bonham/Carter eintragen. Wenn man sich schon auf etwas Einheitliches geeinigt hat, warum wieder erschweren? Bei deutschen Doppelnamen kommt man doch sowieso selten in diese Problematik, da mir eigentlich Doppelnamen hier nur mit Bindestrich untergekommen sind. Und bei englischen sollte es schon einheitlich bleiben.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 12:11 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Das sind eben die Auslegungsfragen, die im IVS-Forum und gewissen Kommissionen zu seitenlangen, wüsten Beschimpfungsthreads ausarten... Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 13:19 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Hmmm, wenn ich die "Helena Bonham Carter" Diskussion richtig verstanden habe und mich meine Erinnerung nicht trügt, hat das Ganze doch eh nichts mit Vor- Mittel- und Zuname zu tun.

Sondern lediglich mit der Anzahl bzw. Anordnung der einzelnen WÖRTER des Namens des/der Schauspielers / in.

Also einfach abzählen und mit Bindestrich verbundene Namen als ein Wort betrachten.


Zuletzt bearbeitet von Darxon am 22.04.2006 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 13:37 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Boah ne, ich weiß schon, warum ich so selten Crew & Cast Contributions mache. Das ist doch ein totales Chaos.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 13:37 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




@Darxon: Genauso ist es.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 17:06 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




@TomGaines und @Darxon: Nein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 17:54 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 849
Wohnort: Harz




RHo hat Folgendes geschrieben:
@TomGaines und @Darxon: Nein


Hast du alles vorhergehende nicht begriffen? Die beiden haben recht und ich werde es in Zukunft auch so halten. Kerze

_________________
Snoopy Snoopy

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 17:56 Antworten mit Zitat
Olemeister
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 33




Und genauso wird es, wenn mich nicht alles täuscht doch auch in den neuen Rules stehen, oder nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 19:00 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Snoopy hat Folgendes geschrieben:
RHo hat Folgendes geschrieben:
@TomGaines und @Darxon: Nein


Hast du alles vorhergehende nicht begriffen? Die beiden haben recht und ich werde es in Zukunft auch so halten. Kerze

Doch ich glaube ich habe die aktuelle Situation um die Credits ziemlich gut begriffen. Ich versuche es mal zusammenzufassen:

In den Rules steht eigentlich nur "list names exactly as they are in the credits". Aber sogar dies stimmt so nicht ganz, denn manchmal werden auch Teile der Credits ganz weggelassen. Wie der Credit auf die 4 Felder Firstname, Middlename, Lastname und Role aufgeteilt werden soll, steht nirgends. Es haben sich aber einige sinnvolle Regeln eingebürgert:

Die Trennung vom Rollennamen zum Namen des Schauspielers ist mittlerweile kein Thema mehr, obwohl hier einige (inkl. skipnet50) bei gewissen Credits mit "Himself" auch schon seltsame Ansichten hatten und "Himself" als Schauspielernamen eingetragen haben).

Zum Aufteilen des Schauspielernamens auf die restlichen 3 Felder, muss man die Teile des Namens verstanden haben. Einfach nur Worte zählen geht nicht. Man muss wissen, ob es sich bei einem Wort um einen Vornamen, Nachnamen (oder Bestandteil davon), Titel oder Gruppenzugehörigkeit (Gewerkschaft) handelt.

Künstlernamen, die nicht wie übliche Namen aussehen, werden komplett ins Firstname Feld geschrieben (egal wie viele Worte).

Künstlernamen, die wie normale Namen aussehen, werden auch wie bürgerliche Namen behandelt.

Titel werden komplett ins Firstname Feld eingetragen. Der erste Vorname auch.

Alle weiteren Vornamen werden ins Middlename Feld eingetragen.

Gruppenzugehörigkeiten werden gar nicht eingetragen.

Der Rest kommt ins Lastname Feld.

Das klappt so weit so gut. Es gibt aber immer wieder kleinere Probleme:

Es gibt Nachnamen, die aus mehr als einem Wort bestehen (z.B. De, Von Von der usw.). Es gab immer wieder Leute, die das mit einem Middlename verwechselt haben, oder die einfach nur Worte gezählt haben.

Die Asiatischen Namen machen auch immer wieder Probleme, da die Familiennamen und Vornamen in umgekehrter Reihenfolge angegeben werden. Dies wird auch nicht vereinfacht dadurch, dass einige Asiaten, die in Hollywood arbeiten, ihren Namen nochmals umgestellt haben oder gar völlig verwestlicht haben. So hat sich zumindest für westliche Produktionen mit (zum Teil) Asiatischen Namen eingebürgert, dass man nicht lange überlegt und einfach die gegebene Reihenfolge übernimmt. Ob das so auch noch gilt für Credits von Asiatischen Filmen die einen Abspann in Asiatischen Schriftzeichen haben und für den Profiler romanisiert werden, wage ich zu bezweifeln.

In den USA scheint es (zumindest für einen Teil der weiblichen Bevölkerung) Usus zu sein, nach der Heirat den Mädchennamen als Middlename zu führen. Andere wiederum hängen ihn mit Bindestrich an den Nachnamen des Mannes an, wie dies auch bei uns unter anderem üblich ist. Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass es keine amerikanischen Frauen gibt, die ihren Namen einfach behalten und eventuell den Nachnamen des Ehemanns mit oder ohne Bindestrich anhängen.

Es gibt aber (zumindest in Europa) auch Namen die einfach "schon immer" zusammengesetzt waren. So heisst z.B. die bekannte Helena schon seit Geburt Bonham Carter zum Nachnamen. Auch in Spanien soll es verwirrende Nachnamentraditionen geben.

In Europa gibt es auch Frauen, die ihren Nachmanen behalten und den Nachnamen des Ehemanns ohne Bindestrich anhängen. Dies ist zum Beispiel in der Schweiz die offizielle Variante, wenn sich die Frau entscheidet ihnen Namen zu behalten (mit Bindestrich falls sie den des Ehemanns voranstellt).

Es gibt da noch einen Regel-Entwurf, den eine inoffizielle Gruppe von Profilernutzern unter der Führung von skipnet50 an IVS eingereicht haben. Dieser Versucht mehr Gewicht aufs Worte zählen zu bringen, scheitert aber in meinen Augen kläglich. z.B. steht da, dass falls Titel vorkommen, sollen die ersten zwei Worte ins Firtsname Feld. Das hat zur Konsequenz, dass bei zwei Titeln der Vorname ins Middlename Feld muss. Ich hoffe dieser Entwurf wird so unverändert nie veröffentlicht, obwohl er in anderen Bereichen einiges klärt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 19:02 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Olemeister hat Folgendes geschrieben:
Und genauso wird es, wenn mich nicht alles täuscht doch auch in den neuen Rules stehen, oder nicht?

Dich täuscht einiges, lies nach. Nicht einmal der unsägliche Regelentwurf will nur Worte zählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.04.2006 19:41 Antworten mit Zitat
Olemeister
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 33




Alles klar, hatte nur noch was von Worten zählen im Kopf.
Aber da sich in Hinischt neue Rules zur Zeit ja nichts mehr tut ist das sowieso hinfällig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.04.2006 12:02 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Nein, es hat sich durchgesetzt, um es zu vereinfachen (und ein PingPong zu vermeiden), dass immer in Vorname/Mittelname/Nachname "geparst" wird. Nur wenn der Doppelname durch Bindestrich verbunden ist, kommt er komplett in das Nachnamenfeld.


Sei x ein beliebiger Vorname und y ein beliebiger Nachname. Was ist dann mit dem Namen "x De y" oder "x von y" (kann ja auch bei Amerikaner(inne)n vorkommen)?
Amerikanische Doppelnamen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de