1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7 profile.php?mode=register&sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7 regeln.php?sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7 memberlist.php?sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7 search.php?sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7 index.php?sid=312c27eaea552eb021b3b7ffbfed12f7

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien » Boxsets - warum kapiert das eigentlich bei uns niemand ? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 00:16 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Nein, ohne Zweifel ist da gar nichts. Das ist ein Fall, der von den Rules nicht abgedeckt wird.


doch, laut regeln gibt es dar gar keinen zweifel (siehe zitat). Die genannten beispiele fallen voll in diese definition, in den regeln steht nichts davon dass beide filme als gleichwertig auf der OVP behandelt werden sollen

und an nen IVS Forum Konsens (kann mich an diesen auch gar nicht erinnern, wer hatte denn da nen konsens? skip allein?) der den Regeln widerspricht (und ich rede hier nicht von alternativer deutung, sondern von widerspruch) halte ich mich nicht, sorry, da gehen die Regeln auf jeden fall vor (und wie Jogi schon sagt, keiner ist dazu berechtigt ein solches korrektes boxset mit NO abzuwatschen denn das ist die einzige Lösung konform der aktuellen regeln)

wenn das in zukünftigen regeln anders steht, fein, aber in den aktuellen regeln ist der fall klar abgehandelt, und daran halte ich mich


Jogi hat Recht, das wird in den neuen Regeln (voraussichtlich) so drinstehen.

Eine ausführliche Diskussion ob Boxset oder nicht gibt es im IVS-Forum z.B. hier anhand der "Ben-Hur" Collector's Edition. Ein Konsens wurde zumindest in diesem Thread nicht erreicht. Vielleicht gab es den tatsächlich erst in der Rules-Kommission, ich meine aber, es gab noch andere Threads zu diesem Thema bei IVS.

"Die Feuerzangenbowle" habe ich im Profiler nach dem vorgeschlagenen Verfahren hochgeladen, mehrere US-Profile stehen auch so drin. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, DVD-Veröffentlichungen die glasklar in Richtung eines einzelnen Filmes vermarktet werden (z.B. bezüglich des Covers), als Boxset zu behandeln. Aber bitte, mach was Du willst. Ich bin nach mehreren Jahren DVD-Profiler solche Diskussionen mittlerweile ohnehin müde.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 08:43 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Aber bitte, mach was Du willst


ich mache gar nicht das was ich will... sondern das was in den momentanen Regeln vorgeschrieben ist. Wenn es neue Regeln gibt und diese anders aussehen dann mach ich das wie es da drin steht. Aber momentan ist ein zusammenlegen zweier Filme auf getrennten discs schlicht regelwidrig. Und mit regelwidrigen Einsendungen fange ich bestimmt nicht an...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 09:34 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Gehören die Tarzan Film (mit Johnny Weismüller) nicht auch zu diesem Fall?

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 12:09 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Aber bitte, mach was Du willst


ich mache gar nicht das was ich will... sondern das was in den momentanen Regeln vorgeschrieben ist. Wenn es neue Regeln gibt und diese anders aussehen dann mach ich das wie es da drin steht. Aber momentan ist ein zusammenlegen zweier Filme auf getrennten discs schlicht regelwidrig. Und mit regelwidrigen Einsendungen fange ich bestimmt nicht an...

Wie ich schon sagte, wird dieser Fall von den Regeln nicht abgedeckt. Ich (und wie Du aus dem Thread, zu dem mein Link führt, sehen kannst, auch viele andere "alte Hasen") bestreite schlicht und einfach, dass es sich bei "Die Feuerzangenbowle" und den anderen genannten Veröffentlichungen um ein Boxset handelt. Also gibt es auch keine Boxet-Regeln hierauf anzuwenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 12:15 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
genau so ist es, 2 Cut-Versionen zählen nicht als 2 Filme. Verstehe gar nicht wo da das Problem liegt....
Das halte ich für vermessen. Highlander 2 und Highlander 2 Renegade sind nicht der gleiche Film, die Story ist anders.
Gone in 60 Seconds und Gone in 60 Seconds DC sind nicht der gleiche Film, Charaktere bekommen teilweise andere Eigenschaften.
Und bei Butterfly Effect sehe ich das genauso, die Motivationen bzw. die Schlußfolgerungen der Charaktere sind ja teilweise komplett anders, durch das Ende. Und die Story ist ebenfalls anders.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 15:01 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Und das waren leider nur die "einfachen" Fälle. Beim ersten Godzilla-Film gibt's die japanische, die deutsche und die US-Fassung mit teilweise unterschiedlichen Darstellern. Unterschiedliche Scores und Songs habe ich bei verschiedenen Schnittfassungen auch schon gesehen (als Beispiel für den Song z.B. "Donnie Darko" - Kinofassung / Director's Cut). Rolling Eyes

Alles nicht so trivial - ob man alle Fälle mit einem einzigen Regelwerk erfassen kann wage ich mal zu bezweifeln. Zwinker

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 20:13 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Wie ich schon sagte, wird dieser Fall von den Regeln nicht abgedeckt.


das stimmt doch einfach nicht, ich weiß wirklich nicht wie grade du als regelfester user das sagen kannst. Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht, aber die englischen regeln sagen (siehe mein zitat weiter oben) ganz klar: mehr als ein film -> boxset! wo also bitte ist dies nicht abgedeckt...

und nur damit du nicht denkst ich will einfach nur ein besserwisser sein, ich bin tatsächlich FÜR die von dir genannte Lösung. Nur ist sie momentan regelwidrig

@mithirandir

das stimmt schon was du sagst, aber du sagst ja selbst dass das unmöglich von den regeln abzudecken ist, von daher würde ich schon der definition mit selbem rohmaterial zustimmen, ne bessere fällt mir beim besten willen nicht ein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.06.2006 22:22 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Wie ich schon sagte, wird dieser Fall von den Regeln nicht abgedeckt.


das stimmt doch einfach nicht, ich weiß wirklich nicht wie grade du als regelfester user das sagen kannst. Ich kenne die deutsche Übersetzung nicht, aber die englischen regeln sagen (siehe mein zitat weiter oben) ganz klar: mehr als ein film -> boxset! wo also bitte ist dies nicht abgedeckt...

Der DVD von "The Village" liegt ein Kurzfilm des Regisseurs M. Night Shyamalan als Bonus bei. Ist das deswegen ein Boxset ? Bei "Die Abenteuer des Robin Hood" liegen einige "Looney Tunes"-Zeichentrickfilme als Bonus bei. Ist das deswegen ein Boxset ? Bei diversen Pixar-Animationmovies wie "Findet Nemo" liegen die im Kino gelaufenen Vorfilme als Bonus bei. Sind das deswegen Boxsets ? Bei "Die Feuerzangenbowle" liegt ein Kinofilm als Bonus bei, den heute praktisch niemand mehr kennt, und für den sich garantiert auch absolut niemand diese DVD-Veröffentlichung gekauft hat. Ist das deswegen ein Boxset ? Ich sage: Nein.

Man kann eben in diesem Fall (wie auch in vielen anderen Punkten) den Text der Regeln nicht losgelöst von Semantik betrachten, hydr0x. Fakt ist nunmal, dass hier keine "gleichberechtigten" Filme vorliegen, wie etwa bei "Indiana Jones" oder "Star Wars". Bei "Ben-Hur" oder "Meet Joe Black" ist ganz klar, das ein Kunde sich die DVD wegen des Hauptfilmes, dessen Titel auch ganz klar das Cover dominiert (sofern die beigefügten Filme überhaupt erwähnt werden), kauft - der zweite Film ist reines Bonusmaterial. Deswegen würde ich sogar weit eher den Zweitfilm bei den "Other Features" eintragen, als deswegen gemäß der Boxsetregeln Cast, Crew, Videoformat usw. aus dem Hauptprofil zu entfernen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.06.2006 09:09 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Du vermischst da ein paar Dinge. Wenn man das "film" in den Regeln als Kurzform (und so ist das ja absolut gebräuchlich im Englischen) für feature film versteht, dann ist das eine Interpretation, die andere wäre wie du natürlich richtig sagst: alle arten Film.
Den Ausdruck "film" allerdings als "nur die Filme die nicht als Bonus vermarktet wurden" zu verstehen ist keine Interpretation mehr, sondern schlichtweg etwas komplett anderes das in den Regeln nicht mal angedeutet ist, geschweige denn klar gesagt.
Wenn du dich an die Regeln halten willst stehen dir zwei Definitionen (die so bestimmt auch in jedem Englisch-Wörterbuch stehen) zur Verfügung: feature film oder film im allgemeinen Sinne.
Bei beiden wäre Feuerzangenbowle ein Set, bei letzterem, da hast du Recht, auch Robin Hood und andere. Allerdings dürfte zwischen diesen beiden Definition ganz klar ein regelgerechter Konsens herrschen das ersteres vorzuziehen ist.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die aktuellen Regeln schreiben ganz klar vor das zB die Feuerzangebowle ein Boxset sein muss. Ob auch Filme mit Cartoons usw als Set gezählt werden müssten, darüber kann man diskutieren (weil "film" nun mal keine eindeutige Definition hat, sondern mehrere) wobei das Ergebnis klar sein dürfte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 15:21 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Hhhmmm....

...das alles ist sehr grenzwertig. Zum Thema Feuerzangenbowle bin ich persönlich eher für ein Boxset. Die Aussage, dass da noch ein Film dabei ist, den praktisch keiner kennt und diesen sich wohl niemand alleine gekauft hätte, ist erstens eine Mutmaßung und zweitens schlichtweg falsch.

Für mich ist - um beim Thema Feuerzangenbowle zu bleiben - dieses "AddOn" sehr wichtig und auch der Hauptkaufgrund.

Aber egal.

Wie siehts denn bei "Night of the Living Dead" aus? Eine DVD-Verpackung mit zwei Filmen drin. Einmal die OriginalSW-Fassung und einmal die kolorierte Fassung....

Vorschläge??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 15:31 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Oh....

das Thema hat sich für mich geklärt. Ist sogar in den Rules schön verpackt: Sets where each film is on a separate disc, but not individually packaged. This includes gatefold Digipaks and 2-Disc sets in normal DVD cases.

Genau das trifft sowohl bei Zorro (1940) als auch bei Night of the Living Dead zu ----> also: Boxset.

Nebenbei: Feuerzangenbowle ist dann nach diesem Regelwerk auch eines.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 19:00 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Genau das trifft sowohl bei Zorro (1940) als auch bei Night of the Living Dead zu ----> also: Boxset.


also wenn die kolorierte fassung ausser der farbe 1:1 das gleiche ist dann zählt die nicht als extra film imho, ist das gleiche rohmaterial nur anders bearbeitet. sonst müssten fact tracks u.ä. auch als extra film zählen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 19:13 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




HHmmm....

In den Regeln steht:

Sets where each film is on a separate disc, but not individually packaged. This includes gatefold Digipaks and 2-Disc sets in normal DVD cases.

Es handelt sich bei "Night Of The Living Dead" um eine DVD-Verpackung (Steelbook) mit insgesamt 3 DVDs drin.

----> SW-Fassung
----> Farbfassung (mit komplett anderen Extras und Ton)
----> Dokumentation

Die Regeln besagen nicht, dass es sich bei den "films" auf den "separated discs" nicht um das gleiche "Rohmaterial" handeln darf. Für mich sind es definitiv unterschiedliche Releases mit komplett unterschiedlichem Tonformat und komplett unterschiedlichen Extras.

Ähnlich Zorro und auch Feuerzangenbowle.

Meiner Meinung nach sind die Rules dahingehend eindeutig. Ich wiederhole mich zwar ungern, aber hier nochmals (diesmal in dt. Sprache):

[Zitat]:
Sets, in denen sich jeder Film auf einer separaten Disk befindet, diese aber nicht individuell verpackt sind. Das schließt Digipaks und 2-Disk-Sets in herkömmlichen Hüllen ein.

Hier steht nichts davon, dass es sich nicht um zweimal demselben Film handeln darf (ob nun extended cut oder coloriert).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 19:42 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




die Frage ist vielmehr, wie legt man den Begriff "film" aus.
Ich würde in dem Fall Hydr0x zustimmen. Mein Beispiel ein paar Posts weiter oben war die "Battle Royal Perfect Collection" (da is die Japan/ US und DC-Fassung + Extra-CD in der Box). Irgendeinen tieferen Sinn muss die Möglichkeit mehrere Disc in den Disc-Infobereich einzutragen ja haben Zwinker

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 19:56 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Hier steht nichts davon, dass es sich nicht um zweimal demselben Film handeln darf (ob nun extended cut oder coloriert).


es steht aber auch nicht da das das erlaubt ist Zwinker

das einzige was in den regeln steht is "films", also mehrere Filme. 2 Sachen sind dabei nicht definiert: 1. was ist ein film? ein feature film? oder auch shorts? 2. wann sind 2 filme 2 filme und wann 2 filmfassungen

beides ist ganz einfach nicht definiert, da es aber konträre Fälle sind muss man sich auf was einigen. und das war im IVS forum nun mal feature film und schnittfassungen zählen nur als ein film. So wirds ziemlich sicher auch in den neuen Regeln aussehen denke ich mal.

extras haben ja nix mit dem film zu tun und ist der originalton echt anders?? kann ich mir nicht vorstellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 20:36 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Beispiel:

"Night Of The Living Dead".

2 DVDs ----> 2 Filme. Einmal in Schwarzweiß, einmal in Farbe. Der Haken ist bei der ganzen Sache, dass die SW-Fassung den Ton in DD 2.0 drauf hat, die Farbfassung den Ton in DD 5.1. Des Weiteren befindet sich der Audiokommentar ausschließlich auf der Farb-Fassung.

So - wie pflege ich dies jetzt in den Disc-Infosbereich ein?

Es geht dann vollkommen unter, welches Tonformat, welche Extras auf welcher DVD drauf sind. Daher ist bei dieser DVD, bei diesem Release, diese Handhabung (Disc-Infobereich) nicht machbar und meiner Meinung nach indiskutabel (nebenbei noch ein Regelverstoß).

Bei Zorro ists etwas grenzwertiger, da es - mit Aussnahme von SW und Kolorierung - keine Unterschiede gibt. Trotzdem werde ich dieses Profil analog "Night Of The Living Dead" behandeln.

Disc-Infobereich finde ich praktikabel für Bonus-DVDs mit irgendwelchen Making Ofs oder Promomaterial drauf gut (Beispiel: StarWars, StarTrek, LotR, etc). Aber definitiv nicht, wenn es sich um einen kompletten Film handelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 21:21 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




So - hab's im "großen" Forum gepostet...

Lt. Skip ists ein Boxset.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 10.06.2006 21:40 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Bei Zorro ists etwas grenzwertiger, da es - mit Aussnahme von SW und Kolorierung - keine Unterschiede gibt. Trotzdem werde ich dieses Profil analog "Night Of The Living Dead" behandeln.


also wenns nur s/w und color als unterschied gibt dann finde ich absolut nicht dass das 2 profile benötigt, wozu denn? es ist ja auch wirklich ein und der selbe film

bei dead sieht das natürlich anders aus wenn da tatsächlich der ton anders ist!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.06.2006 23:48 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Der große IVS Kriegsrat war sich ja recht schnell einig Mr. Green

Naja.. werde bald wohl ein Haufen neuer Submissions fällig Laughing

Prinzipiell find ichs auch sinnvoll; nur die unschönen Doppelungen/Mehrfachnennungen stoßen mir irgendwie unschön auf.
Außerdem isses bei dieser Durchfühung irgendwie dämlich, daß man nach Rules eigentlich nicht einen Scan der DVD als Cover hochladen darf...

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 12.06.2006 07:43 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




Hallo zusammen!

Also "Night of the Living Dead" würde ich nicht als Boxset sehen. Es ist zweimal der selbe Film, nur eben einmal in Schwarzweiß und in einmal in Farbe bzw. DD 2.0 und DD 5.1 plus Audiokommentar (und den kann man unter Tonspuren bzw. Features angeben).
Dann müssten ja "Butterfly Effect" (Dt. Kinofassung und engl. Directors Cut), "The Grudge - Der Fluch" (dt. Kinofassung und engl. Directors Cut), "Dune - Paradise Edition" (Kinofassung und TV-Fassung) ebenfalls als Boxset geführt werden.
Ebenso müsste "Space Jam" ein Boxset werden (Seite A: Film in englisch, deutsch und spanisch; Seite B in schwedisch, dänisch, norwegisch, finnisch, portugiesisch und polnisch).
Da wir grade so schön dabei sind, machen wir doch aus "Ein perfekter Mord" und "Extrem - Mit allen Mitteln" auch noch Boxsets (Seite A: Film in 16:9, Seite B: Film in 4:3) Confused

Ich bin der letzte, der sich nicht an die Regeln hält oder irgendwelchen Mist hochlädt, aber ganz so übertreiben sollte man das doch nicht. Zwinker

Schöne Grüsse aus Dresden,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boxsets - warum kapiert das eigentlich bei uns niemand ?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 11 von 12  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de