// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Kurze Frage zum Eintragen der Crew
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403 profile.php?mode=register&sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403 regeln.php?sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403 memberlist.php?sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403 search.php?sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403 index.php?sid=e476e0cccf79c2a2ffc04ed94de8b403

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Kurze Frage zum Eintragen der Crew Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Kurze Frage zum Eintragen der Crew
BeitragVerfasst am: 11.11.2006 19:48 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Hi,

ich bin was das Eintragen von Cast & Crew geht noch nicht so erfahren. Habe gerade angefangen für das Projekt von Tom Gaines die Daten für die Serie "PSI Factor" abzuspeichern, bin mir aber bei einer Sache nicht sicher:

"Created by" ist nicht in den Contribution-Guidelines mit drin, muß also weggelassen werden, oder gilt dies als "Writer"?
Und "Theme by" weg oder als "Song Writer"?



Vielen Dank schon mal im voraus...

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.11.2006 19:57 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie es gehandhabt wird, aber ich persönlich würde die "Created By"-Credits auf jeden Fall aufnehmen. Schließlich sind das die Leute, die die Serie überhaupt entwickelt haben. Ich würde ihnen den Credit "Original Characters By" (oder wie auch immer das genau heißt) zuordnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 11.11.2006 20:00 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Leider ist es derzeit nicht möglich, "Created by" in den von Profiler erfassten kategorien unterzubringen.

Am nächsten, denke ich, kommt "Original Characters by".

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 11.11.2006 20:10 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Leider ist es derzeit nicht möglich, "Created by" in den von Profiler erfassten kategorien unterzubringen.

Am nächsten, denke ich, kommt "Original Characters by".


Ok, also aufnehmen.

Danke Splatter-Fanatic & TomGaines Smile

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 11:08 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Leider ist es derzeit nicht möglich, "Created by" in den von Profiler erfassten kategorien unterzubringen.

Am nächsten, denke ich, kommt "Original Characters by".


Ok, also aufnehmen.

Tom hatte doch deutlich geschrieben, dass "Created by" derzeit nicht aufgenommen werden kann, und so würde ich das auch sehen.

Ich habe momentan ebenfalls ein Credits-Problem: In einer deutschen Serie gibt es im Vorspann den Eintrag "Buch" und im Abspann "Script". Ich tendiere dazu, "Buch" als "Screenwriter" einzutragen und "Script" nicht mit aufzunehmen. Würdet Ihr das auch so sehen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 15:07 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Ich trage "Screenwriter" nur dann ein, wenn es tatsächlich eine Buchvorlage, also ein "Original Material By" gibt. "Writer" trage ich ein, wenn es direkt für den Film geschrieben wurde.

Ich - an Deiner Stelle - würde "Buch" mit "Writer" aufnehmen und "Skript" nicht berücksichtigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 16:07 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




wäre buch nicht "Original Material by" und Skript "Screenwriter/Writer" ?

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 18:16 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ich habe momentan ebenfalls ein Credits-Problem: In einer deutschen Serie gibt es im Vorspann den Eintrag "Buch" und im Abspann "Script". Ich tendiere dazu, "Buch" als "Screenwriter" einzutragen und "Script" nicht mit aufzunehmen. Würdet Ihr das auch so sehen ?

Ja, sehe ich genauso. "Script" sieht man auch bei englischsprachigen Filme im Abspann und wird dort auch nicht eingetragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 18:18 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wäre buch nicht "Original Material by" und Skript "Screenwriter/Writer" ?

Nö, Buch ist kurz für Drehbuch und damit entweder Screenwriter oder Writer. "Nach dem Buch" oder so ist natürlich etwas ganz anderes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 19:15 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




RHo hat Folgendes geschrieben:
Nö, Buch ist kurz für Drehbuch und damit entweder Screenwriter oder Writer. "Nach dem Buch" oder so ist natürlich etwas ganz anderes.

Richtig, das ist es eben, es ist entweder "Screenwriter" oder "Writer". Und so wie ich das sehe, widersprechen sich bei diesen beiden Kategorien einfach die Regeln und die IVS-Forumskonventionen etwas, daher weiß ich auch nicht mehr so recht, was man da nehmen soll.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 13.11.2006 19:18 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Richtig, das ist es eben, es ist entweder "Screenwriter" oder "Writer". Und so wie ich das sehe, widersprechen sich bei diesen beiden Kategorien einfach die Regeln und die IVS-Forumskonventionen etwas, daher weiß ich auch nicht mehr so recht, was man da nehmen soll.

So wie ich das sehe, widersprechen sich die Regeln in dem Punkt selbst. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 12:25 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Tom hatte doch deutlich geschrieben, dass "Created by" derzeit nicht aufgenommen werden kann, und so würde ich das auch sehen.


Achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden... ich dachte, daß die "Created by"-Personen als "Original Characters by" zu bewerten sind.

Wird echt Zeit, daß die Regeln und Möglichkeiten da etwas erweitert werden.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 13:41 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
Achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden... ich dachte, daß die "Created by"-Personen als "Original Characters by" zu bewerten sind.

Das liegt tatsächlich in einem Bereich der je nach Regelinterpretation möglich ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 14:21 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Steht nicht bei den ganzen StarTrek-Sachen "created by Gene Rodenberry"? bei ihm wäre ja "original characters by" auf jeden Fall zulässig.

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 14:30 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




RHo hat Folgendes geschrieben:
SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
Achso, sorry, dann habe ich das falsch verstanden... ich dachte, daß die "Created by"-Personen als "Original Characters by" zu bewerten sind.

Das liegt tatsächlich in einem Bereich der je nach Regelinterpretation möglich ist.


Und da soll noch einer durchblicken Confused

Unlogisch finde ich auch die bisherige Regelung mit dem AS CREDITED im bezug auf Serienfolgen: Z.B. ist bei PSI Factor Season 4 im Vorspann Colin Fox aufgeführt, er kommt aber in 1/3 der Folgen überhaupt nicht vor. Sinnvoller wäre hier, ihn auch nur für Folgen die Folgen einzutragen, in denen er tatsächlich ist. Noch extremer ist es in der Staffel mit Soo Garay, die auch in jedem Vorspann genannt wird, aber nicht mal in der Hälfte der Folgen auftaucht.
Die bisherige Regelung ist dann ziemlich nutzlos, wenn man nach einem bestimmten Schauspieler sucht und wissen will, wo er TATSÄCHLICH mitgespielt hat. Crying or Very sad

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 14:42 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




steht der hinten im Abspann, oder im "vorproduzierten Serientrailer"?

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 15:00 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
steht der hinten im Abspann, oder im "vorproduzierten Serientrailer"?


Ok, ich beschreibe das ganze Mal genau:

Am Anfang einer Folge kommen ein paar Minuten Handlung. Dann kommt der Vorspann. Nach dem Vorspann werden in der Folge folgenspezifische Credits eingeblendet (z.B. "written by" oder einige Cast-Personen), und im Abspann werden nur die Personen als Cast angegeben, die nicht im Vorspann oder den Anfangs-Credits standen.

Folglich gibt es auch nur für die Personen aus dem Abspann Rollenbeschreibungen, für alle anderen muß man entweder in der imdb nachlesen oder sie theoretisch selbst formulieren. Z.B. Colin Fox wird im Vorspann gelistet, aber seine Rolle ist nicht beschrieben. Folglich muß man nun überlegen, ob man ihn als "Dr. Anton Hendricks" oder nur "Anton Hendricks" angibt, da beide Formulierungen innerhalb der Serie verwendet werden.

Ich werd noch verrückt... Evil or Very Mad

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 15:13 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




im seperat vorproduzierten Vorspann steht natürlich die Stammcrew immer drin. So taucht Gil Grissom in einer CSI-Folge auch nicht auf, aber natürlich wird halt das Standard-Intro eingespielt. Die Namen die aber erst nach dem Trailer aufgelistet werden bzw. hinten im Abspann vorkommen sollten mit ziemlicher Sicherheit in der jeweiligen Folge vorkommen. Bei der Stammcrew aus dem Trailer muss dass nicht grundsätzlich so sein.

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 15:29 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
im seperat vorproduzierten Vorspann steht natürlich die Stammcrew immer drin. So taucht Gil Grissom in einer CSI-Folge auch nicht auf, aber natürlich wird halt das Standard-Intro eingespielt. Die Namen die aber erst nach dem Trailer aufgelistet werden bzw. hinten im Abspann vorkommen sollten mit ziemlicher Sicherheit in der jeweiligen Folge vorkommen. Bei der Stammcrew aus dem Trailer muss dass nicht grundsätzlich so sein.


Ist ja auch grundsätzlich logisch, nicht jedesmal nen anderen Vorspann zu produzieren, aber es ist total unpraktisch, wenn man speziell nach Folgen sucht, in denen z.B. Soo Garay WIRKLICH mitspielt und nicht nur für 2 Sekunden im Standard-Vorspann auftaucht. Und bei Staffel 4 ist es leider so, daß sie nur in knapp der Hälfte aller Folgen tatsächlich mitspielt.

Theoretisch bräuchte man also 2 Cast-Listen: Eine "as credited", und eine "as actually seen in episode". Als ob es nicht so schon chaotisch genug wäre... Rolling Eyes

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.11.2006 15:45 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




die Idee ist aber garnicht so schlecht! mal schauen, wie wir das in unser kleines "wir machen was eigenes"-Projekt einfließen kann Twisted Evil

eine "isEvidentIn"-Markierung sollte da sogar schon für reichen. Zwinker

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kurze Frage zum Eintragen der Crew
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de