1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6 profile.php?mode=register&sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6 regeln.php?sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6 memberlist.php?sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6 search.php?sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6 index.php?sid=aae0ed78cd0ed23dae9af5d41507d5b6

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien » Sin City Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 10:23 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Tach.

Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, wie Du jetzt auch. Damals ging es um "Night of the Living Dead" (einmal die Farbfassung, einmal die SW-Fassung auf 2 unterschiedlichen DVDs), dann noch um "Mask of Zorro" (ebenso die Farb- und SW-Fassung auf unterschiedlichen DVDs).

Die dazugehörige Diskussion war sehr lange, weil unklar war, ob es sich denn um komplett unterschiedliche Filme handelt oder nicht. Neben dieser ganzen Geschichte gibt es noch diese "Absprache" (so nenne ich es mal), des "Ben Hur"-Profils, das Skip vor einiger Zeit einmal erstellt hat. Ken hatte damals (als er noch existierte Mr. Green ) seinen Segen dazu gegeben und somit wurde dies als "offiziell" bestätigt.

Bzgl. "Sin City" war mir anfangs auch nicht klar, wie das Profil dazu auszusehen hat. Einerseits die klassische BoxSet-Regelung, andererseit die "BenHur"-Regelung. Um dies zu klären, gibt es diesen Threat (ich hatte den ja seinerzeit gestartet). Und man einigte sich auf das "BenHur"-System. That's it.

Deswegen mein "No"-Voting (und deswegen wohl auch MadAcids "No"-Voting).

Wenn man (wer das auch immer jetzt ist) sich nun einigt, das klassische "BoxSet" zu nehmen - ok. Aber falls dies so ist, dann bitte einheitlich. Das "BenHur"-System fällt dann weg, weil wir konsequent bei den Regeln bleiben. ("Butterfly-Effect" ist da auch so ein Kandidat)

/lexxx.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:12 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Und die CinEdition von Alien vs. Predator müsste dann auch überarbeitet werden (enthält die Kinofassung und die erweiterte Fassung) ebenso der Ursprungsrelease von AvP (die ganz normale Single Disc Variante), die enthält nämlich die Kinofassung und eine Fassung mit alternativem Anfang.

IMO sollte das Vorhandensein unterschiedlicher Schnittfassungen nicht dazu führen, für diese Titel jeweils ein (offizielles) Box-Set anzulegen, der Hinweis auf die enthaltenen zwei Schnittfassungen unter "other features" reicht vollkommen aus.

Im Falle von Sin City ist die Kinofassung wahrscheinlich nur deshalb dabei, weil man vom Recut keine zusammenhängende Fassung gemacht hat (und der Verkauf des DC in dieser Form alleine sicherlich nicht genug Kohle bringen würde).

Und auch bei AvP dürften eher marketingtechnische Aspekte der Sinn hinter den zwei enthaltenen Fassungen sein (der Streifen lief ja auch schlecht genug!) als die Intention ein "echtes" Multipack vorzulegen.

Tatsache ist, daß sämtliches Filmmaterial gleich alt ist, zur selben Zeit erstellt wurde und lediglich unterschiedlich zusammengeschnitten worden ist. Das begründet meiner Meinung nach nicht die Annahme zweier kpl. unterschiedlicher Filme (insbesondere dann nicht, wenn sich neben der Laufzeit keinerlei weitere Änderungen im Profil ergeben, wie z. B. Darsteller, Crew, Rating, Video-Format, Tonspuren etc.). Dann macht nämlich die Verteilung der Daten auf die Child-Profile keinen Sinn, da diese kpl. identisch sind (bis auf die Laufzeit).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:22 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Bei SinCity macht die Child-Geschichte durchaus Sinn. Der Recut

a) ist länger
b) hat andere Schauspieler
c) hat eine anders aufgebaute Cast-List
d) hat andere Tonspuren/Untertitel
e) hat anderes Bonusmaterial
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:25 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Tatsache ist, daß sämtliches Filmmaterial gleich alt ist, zur selben Zeit erstellt wurde und lediglich unterschiedlich zusammengeschnitten worden ist. Das begründet meiner Meinung nach nicht die Annahme zweier kpl. unterschiedlicher Filme (insbesondere dann nicht, wenn sich neben der Laufzeit keinerlei weitere Änderungen im Profil ergeben, wie z. B. Darsteller, Crew, Rating, Video-Format, Tonspuren etc.). Dann macht nämlich die Verteilung der Daten auf die Child-Profile keinen Sinn, da diese kpl. identisch sind (bis auf die Laufzeit).


Die Profile sind sehr wohl unterschiedlich!
Der Kinocut enthält z.B. 2 Audiokommentare, der Recut nicht. Beim Recut sind die Schauspieler in einer anderen Reihenfolge angeordnet, da die "Episoden" des Recut nur einzeln geschaut werden können. Desweiteren enthalten beide DVDs unterschiedliches Bonusmaterial.
Dies rechtfertigt schon zwei Unterprofile für zwei unterschiedliche DVDs und zwei unterschiedliche Filme.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars

P.S.: Bei "AvP" würde ein Boxset keinen Sinn machen, da beide Versionen auf einer Disc sind (Seamless Branching). Wäre es eine doppelseitige Disc, sähe die Sache schon ganz anders aus Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:33 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Habe mir den Recut diesbzgl. nicht so genau angesehen, aber da die Änderungen offenbar nicht nur die LZ betreffen, ist ein Box-Set wohl i.O.

Bei AvP kann aber doch wohl kaum die verwandte Technik (Seamless Branching) den Ausschlag geben, ob es sich um einen oder zwei Filme handelt, oder?

Das würde ich für mehr als inkonsequent halten (wobei ich keineswegs der Meinung bin, es handelt sich hierbei um ein Box-Set - ich werde auch den Recut von Sin City lokal nicht als solches anlegen).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:34 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Bei SinCity macht die Child-Geschichte durchaus Sinn. Der Recut

a) ist länger
b) hat andere Schauspieler
c) hat eine anders aufgebaute Cast-List
d) hat andere Tonspuren/Untertitel
e) hat anderes Bonusmaterial


Hallo Lexx!

Kann ich das als Zustimmung deuten?
Wenn ja, dann würde ich dich bitten, dein NO-Vote zurückzunehmen.

Danke,

mit freundlichen Grüßen

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:38 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Nein. Dies ist keine Zustimmung. Dies ist nur die Darlegung, dass es gewisse Unterschiede der beiden Filme gibt.

Wie ich ja geschrieben habe, haben wir uns in diesem Threat darauf geeinigt, das "BenHur"-Konzept zu nehmen. Und dabei bleibe ich auch solange, bis es eine "globale" Einigung zu diesem Thema gibt.

/lexxx.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 11:51 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Ähem, nur noch ne kurze Frage (ist nicht gehässig gemeint, nur aus Gründen der Vollständigkeit): Zwinker

Wenn die Episoden nicht im Zusammenhang, sondern tatsächlich nur separat nacheinander, d.h. mit jeweiligem Rücksprung ins Main Menu, gesehen werden können, müsste der Recut dann nicht ein Box-Set mit den einzelnen Episoden als Child Profiles (da eigenständige abgeschlossene (Kurz-)Filme) sein (analog zu TV-Shows)?

So wie ich das bisher verstanden habe (und mich vom kurzen Reinschauen zu erinnern glaube) ist jede der Episoden nur einzeln anwählbar, hat eigene Start- und End-Credits und führt nach dem Ansehen wieder ins Main Menu zurück.

Also befindet sich auf der DVD eine Sammlung von 4 einzelnen Filmen, oder nicht? Weiss nix

Und wenn ja, dann viel Spaß mit dem Box-Set im Box-Set Crying or Very sad (ich bleibe eh bei einem Einzelprofil).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 12:22 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Neben dieser ganzen Geschichte gibt es noch diese "Absprache" (so nenne ich es mal), des "Ben Hur"-Profils, das Skip vor einiger Zeit einmal erstellt hat. Ken hatte damals (als er noch existierte Mr. Green ) seinen Segen dazu gegeben und somit wurde dies als "offiziell" bestätigt.

Ich bin ja grosser Verfechter der Ben-Hur-Methode und sie trifft im Allgemeinen auf grosse Akzeptanz. Aber hat Ken Cole wirklich persönlich seinen Segen dazu gegeben, oder ist das wieder ein gepflegtes Gerücht von Skip?
Lars8091 hat Folgendes geschrieben:
Naja, die Regeln sagen eindeutig, das wenn zwei oder mehrere Filme (das können verschiedene Fassungen desselben Films oder verschiedene Filme sein) in einer Verpackung sind, dann ist das ein Boxset.

Nein, nach allgemein akzeptierter Interpretation der Regeln können zwei Fassungen desselben Filmes auch bedeuten, dass es sich gar nicht um ein Box-Set handelt (z.B. fullscreen/widescreen, scharzweiss/coloriert, original/director's cut) und keine Unterprofile erstellt werden.

Die Schwelle, wann zwei Fassungen zum Box-Set werden, ist fliessend und wird meiner Meinung nach perfekt vom Ben-Hur-Modell aufgefüllt, obwohl dieses Modell noch nicht in den Regeln verankert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 12:45 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




RHo hat Folgendes geschrieben:

Ich bin ja grosser Verfechter der Ben-Hur-Methode und sie trifft im Allgemeinen auf grosse Akzeptanz. Aber hat Ken Cole wirklich persönlich seinen Segen dazu gegeben, oder ist das wieder ein gepflegtes Gerücht von Skip?


Hhmmm... - nix Genaues weiss man nicht. Ich selbst kenne die Cole'sche Bestätigung nicht. Könnte auch ein Skipgerücht sein. Aber anscheinend hat es sich so durchgesetzt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 14:01 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Da die DVD (hmmm, ich habe zwar die R1, aber die scheint ja ähnlich zu sein) "nach vorne hin" (auf dem Frontcover eben) den Re-Cut enthält, vestehe ich die Theatrical Version als Bonus Film. Daher würde ich auch kein volles Box Set daraus machen.

Im Ben-Hur Modell können auch beide Filme vollständig profiliert werden, geht also nichts verloren.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 04.12.2006 21:02 Antworten mit Zitat
Lars8091
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 60
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden




Naja gut, mittleweile steht's 3:1 für NO.

Einen Versuch war es trotzdem wert.

Mit freundlichen Grüßen,

Lars
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sin City
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de