1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206 profile.php?mode=register&sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206 regeln.php?sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206 memberlist.php?sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206 search.php?sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206 index.php?sid=e2ec7a456d44eea1ec5e5f97f330e206

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Fragen rund um Titel Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Fragen rund um Titel
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 18:22 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ich denke, es wird hier im Forum mal Zeit, etwas in Detailfragen zu Contributions einzusteigen. In diesem Thread soll es daher um Titel gehen ("Title" und "Original Title" im Profil).

Gerade heute hatte ich einen PM-Austausch mit einem User, der bei meinem Update für "Fletcher's Visionen" den Apostroph bemängelt hatte. Hier muss man ganz deutlich darauf hinweisen, dass für Titel im Allgemeinen gilt: "as credited". Der Apostroph ist so auf dem Cover aufgeführt und gehört damit zum deutschen Titel - auch wenn es unschön ist.

Problemfälle:
- Deutsche Taglines im Titel ("Falling Down - Ein ganz normaler Tag"), die auf dem Cover nicht per Bindestrich abgetrennt sind. Hier hat es sich eingebürgert, trotzdem den Bindestrich zu verwenden. Ausnahme: Es handelt sich um eine Serie, wie etwa "Alien". Mal sehen, ob sich mit den neuen Rules etwas ändern wird

- Auf dem Cover nicht aufgeführte Titelbestandteile wie etwa "Cliffhanger - Nur die Starken überleben". Hier ist es Usus, den Zusatz wegzulassen. Ein ganz großes Problem (nach wie vor): Die "Star Wars"-Titel - ohne oder mit "Episode". Bei uns stehen sie ohne "Episode" in der Datenbank, in den USA mit. Für beides gibt es Argumente.

Soweit zum allgemeinen Teil.

Ganz aktuell gibt es zwei Einsendungen, die mir etwas Kopfschmerzen machen. Ein User hat für "Armageddon" (deutsche RC2, UPC 321922-345424) den Originaltitel "Armageddon - Das jüngste Gericht" eingesandt, ein anderer hat aus "The Blair Witch Project" das "The" gestrichen (UPC 006680-018379). Beides ist zumindest diskutabel. Bei Armageddon steht die Tagline tatsächlich so auf dem Cover, in den verschiedenen Reviewdatenbanken findet man beide Varianten als Titel. Ähnliches gilt für "Blair Witch". Hier steht das "The" mit auf dem deutschen Cover. Wie seht Ihr das ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Fragen rund um Titel
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 18:54 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es wird hier im Forum mal Zeit, etwas in Detailfragen zu Contributions einzusteigen. In diesem Thread soll es daher um Titel gehen ("Title" und "Original Title" im Profil).


Hoffentlich ufert das aber nicht so aus wie im Intervocative Forum.
Sorry, aber was da teilweise abläuft nimmt einem eher die Lust an Beiträgen als alles andere!! Evil or Very Mad

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Gerade heute hatte ich einen PM-Austausch mit einem User, der bei meinem Update für "Fletcher's Visionen" den Apostroph bemängelt hatte. Hier muss man ganz deutlich darauf hinweisen, dass für Titel im Allgemeinen gilt: "as credited". Der Apostroph ist so auf dem Cover aufgeführt und gehört damit zum deutschen Titel - auch wenn es unschön ist.

Meine Meinung: "Fletcher's Visionen" wie auf dem Cover! Very Happy

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Problemfälle:
- Deutsche Taglines im Titel ("Falling Down - Ein ganz normaler Tag"), die auf dem Cover nicht per Bindestrich abgetrennt sind. Hier hat es sich eingebürgert, trotzdem den Bindestrich zu verwenden. Ausnahme: Es handelt sich um eine Serie, wie etwa "Alien". Mal sehen, ob sich mit den neuen Rules etwas ändern wird

Bei "Falling down" ist für mich "Ein ganz normaler Tag" ganz klar Teil des Titels, die Tagline heißt "Das Abenteuer eines normalen Bürgers im Krieg mit der Alltagswelt". Wink

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
- Auf dem Cover nicht aufgeführte Titelbestandteile wie etwa "Cliffhanger - Nur die Starken überleben". Hier ist es Usus, den Zusatz wegzulassen. Ein ganz großes Problem (nach wie vor): Die "Star Wars"-Titel - ohne oder mit "Episode". Bei uns stehen sie ohne "Episode" in der Datenbank, in den USA mit. Für beides gibt es Argumente.

Soweit zum allgemeinen Teil.


In meiner Sammlung heißen die Titel "Cliffhanger - Nur die Starken überleben!" mit der Tagline "Über den Gipfeln lauert der Tod", sowie "Star Wars: Episode IV - Eine Neue Hoffnung", "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" - genau wie es auf den Covers steht und wie es der Ober-Jedi George Lucas will! Twisted Evil

Als Alternativtitel heißt Episode IV bei mir dann auch nur "Krieg der Sterne" - das ist aber ein Feature meines Skins. Cool

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ganz aktuell gibt es zwei Einsendungen, die mir etwas Kopfschmerzen machen. Ein User hat für "Armageddon" (deutsche RC2, UPC 321922-345424) den Originaltitel "Armageddon - Das jüngste Gericht" eingesandt, ein anderer hat aus "The Blair Witch Project" das "The" gestrichen (UPC 006680-018379). Beides ist zumindest diskutabel. Bei Armageddon steht die Tagline tatsächlich so auf dem Cover, in den verschiedenen Reviewdatenbanken findet man beide Varianten als Titel. Ähnliches gilt für "Blair Witch". Hier steht das "The" mit auf dem deutschen Cover. Wie seht Ihr das ?


"Armageddon" ist bei mir auch als "Armageddon - Das jüngste Gericht" denkbar, bei "The Blair Witch Project" ist das "The" Klar Teil des Titels und gehört dazu - basta! Mad

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 20:44 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Ich denke man sollte den Titel so übernehmen wie er auf der Coverfront oder dem Coverrücken steht. Nichts zusetzen und nichts weglassen. "As credited" wie Skip sagen würde. Very Happy Alles andere führt zu dem bekannten Ping-Pong-Effekt.

Wenn bei Cliffhanger der Zusatz "Nur die Starken überleben" nicht auf dem Cover steht, dann sollte man ihn weglassen.

Zu Star Wars würde ich deshalb sagen: "Nur wo Episode draufsteht ist auch Episode drin." Dem nächsten passt der Ausdruck "Episode VI" nicht, sonder er bevorzugt "Teil IV" - und wer will ihm das verbieten? Es steht beides nicht auf dem Cover.

Steht der Zusatz nicht in direktem Zusammenhang mit dem Titel, wie z.B. "Das jüngste Gericht" bei Armageddon, würde ich es nicht in den Titel aufnehmen.

Bei Blair Witch und Fletcher's Visionen schließe ich mich voll und ganz mithirandir an.

Falling down - Ein ganz normaler Tag = Originaltitel + deutscher Zusatz. Bindestrich - keine Frage!

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 20:58 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Nur nochmal zum Verdeutlichen: "Fletcher's Visionen" und "Falling Down" hatte ich einfach als Beispiele für User genannt, die vielleicht etwas weniger Erfahrung mit Contributions haben. Hier sind die korrekten Eintragungen klar und über die wollte ich daher auch gar nicht diskutieren.

Aber schon beim Beispiel "Star Wars" sieht man ja die Probleme: Zwei Antworten und zwei völlig unterschiedliche Meinungen. Ich muss ehrlich sagen Jogi, dass ich auch eher dazu tendiere, das Episode mit aufzunehmen, weil ich mich immer gerne den RC1-Profilen anschließe (es sei denn natürlich, die sind völlig falsch, aber das ist äußerst selten Wink). Vielleicht sollten wir hier im Forum einfach eine Abstimmung veranstalten. Ich denke, das wäre die beste Lösung !

OK, dann werde ich bei "Blair Witch" mal mit "No" stimmen, bei "Armageddon" bin ich völlig unentschieden und werde es bei einem "Neutral" belassen (bis jetzt steht es übrigens 4 zu 0 für "Yes", was mich doch sehr überrascht).

Mithirandir, kein Sorge, ausarten wird die Diskussion sicher nicht, sind doch alles nette Jungs hier. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:09 Antworten mit Zitat
DJ Doena
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 118




Die RC1 als Vorbild zu nehmen halte ich für keine gute Idee, gerade weil die deutschen Verleiher ja immer so nett sind und dämliche Zusatztitel anzuhängen.

Star Wars is deshalb so kompliziert, weil Episode IV auf dem Backcover steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:13 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ich muss ehrlich sagen Jogi, dass ich auch eher dazu tendiere, das Episode mit aufzunehmen, weil ich mich immer gerne den RC1-Profilen anschließe (es sei denn natürlich, die sind völlig falsch, aber das ist äußerst selten Wink). Vielleicht sollten wir hier im Forum einfach eine Abstimmung veranstalten. Ich denke, das wäre die beste Lösung !

Ich weiß nicht, ob das was bringt. Wie willst Du jemandem erklären, daß bei Star Wars plötzlich "Episode" im Titel steht, was auf dem Cover nicht vorhanden ist und im gleichen Atemzug erklären, daß der deutsche Titel zwar "Total Recall - Die totale Erinnerung" ist, daß man es aber nicht als Titel verwenden darf, da es nicht auf dem Cover steht (es steht allerdings auf der Rückseite des Covers, wie bei Star Wars). Und wie gesagt: Der nächste möchte lieber "Teil V" der andere lieber "Folge V" und der dritte nur "V" anstatt "Episode V". Wer soll das entscheiden?

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:17 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Mithirandir, kein Sorge, ausarten wird die Diskussion sicher nicht, sind doch alles nette Jungs hier. Very Happy

Aber sei Dir nicht so sicher ! Ich habe schon ein Cylonen-Basisschiff losgeschickt !! Very Happy Very Happy Very Happy

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:23 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




DJ Doena hat Folgendes geschrieben:
Die RC1 als Vorbild zu nehmen halte ich für keine gute Idee, gerade weil die deutschen Verleiher ja immer so nett sind und dämliche Zusatztitel anzuhängen.


Klar, dass das nicht für Titel mit deutschen Taglines gilt. Aber beispielsweise für Cast- und Crewdaten oder Boxsets lohnt es sich oft, sich bei Streitfällen mal das RC1-Profil anzuschauen. Ich hatte mich ja schon in einem anderen Thread darüber ausgelassen, dass die US-Profile bei Boxsets alle richtig sind und bei uns alle falsch.

DJ Doena hat Folgendes geschrieben:

Star Wars is deshalb so kompliziert, weil Episode IV auf dem Backcover steht.

Yup, das ist der Punkt. Und weil man argumentieren könnte, dass der offizielle Filmtitel "Episode" beinhaltet. Andererseits liegt natürlich Jogi mit seinem Coverargument auch richtig. Wie gesagt, ich denke das Forum hier könnte ein geeigneter Ort sein, um solche Streitfragen per Abstimmung zu klären.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:36 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




DJ Doena hat Folgendes geschrieben:
Star Wars is deshalb so kompliziert, weil Episode IV auf dem Backcover steht.

Seit wann ist die Rückseite für den Titel relevant? Wir haben schon geschlossen und ich glaube auch sehr amüsiert Titel wie Alien³ - Das Grauen kehrt zurück oder Aliens - Jetzt herrscht Krieg abgelehnt Laughing . Diese Zusätze stehen auch auf der Rückseite der Cover und es kommt doch keiner auf die Idee, diese als Titel zu nehmen (nun ja - bis auf einer Very Happy).

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.06.2005 21:49 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




DJ Doena hat Folgendes geschrieben:
Star Wars is deshalb so kompliziert, weil Episode IV auf dem Backcover steht.


Also da steht oben nur "Episode IV" (nix Star Wars oder sonstwas). Ist der Titel also nur "Episode IV"? Nein!
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 08:56 Antworten mit Zitat
Lux
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 179
Wohnort: Luxemburg




das mit den deutschen Titeln hab ich auch noch nicht so recht begriffen (respektiv, ich weiss nicht genau was ich davon denken soll.

Shaft zum beispiel hat jetzt ein update und der deutsche Titel wird zu "Shaft- Noch Fragen?" geaendert.

Ich finde dass es doof aussieht auch wenns auf dem Cover so stehen mag (genaus so wie "Cast Away-Verschollen")

_________________
Der Grund warum ich mir keine Kleider mehr leisten kann Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:23 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Ich kann es schon verstehen, wenn die Film-Verleiher versuchen einem Filmtitel einen Namen zu geben, der auch von denjenigen verstanden wird, die keine Fremdsprache sprechen. Und wenn sie das in Form von Cast Away - Verschollen machen, dann bleibt wenigstens der Originaltitel erhalten.
Schlimmer finde ich die komplett-"Übersetzungen". Daß hinter dem Titel Ich glaub' mich tritt ein Pferd der Originaltitel National Lampoon's Animal House steht ist schon verwunderlich.
Der Abschuß allerdings ist, wenn ein z.B. englischer Titel wie The Prophecy für den deutschen Markt in einen anderen ebenfalls englischen Titel God's Army geändert wird. Also da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

Diesen Zusatz zu Shaft habe ich auch noch nie gehört und noch nie auf einer DVD (sei es Original oder Remake) gelesen. Klingt zugegeben wirklich komisch. Noch Fragen ? Very Happy

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:24 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Fletcher's Visionen ist so grammatisch deutsch falsch wie "Peter's Wirtshau's" (siehe auch Spiegel Online --> Kultur --> Zwiebelfisch Wink ), aber weil's nun mal so auf dem Cover (resp. der Vorderseite) steht, sollten wir es auch so hinnehmen.

Bei den Star-Wars-Filmen kommt bei mir allerdings noch ein weiterer Punkt dazu: Die Länge des Titels, gefüllt mit redundanter Information.

Ein anderes hübsches Beispiel sind die Star-Trek-TOS-Boxen. Auf den Plastik-Schachteln steht wunderschön "Star Trek: The Original Series", auf dem Pariser jedoch der deutsche Fernsehtitel "Raumschiff Enterprise". Es gab hierzu auch schon diverse Einsendungen. Ich selbst tendiere da eher zum englischen Titel, um Verwirrung mit der neuen Serie "Star Trek: Enterprise" zu vermeiden.

Lustig ist hier zudem die Analogie zur Episode IV. Diese bekam ja erst später den (offiziellen) Zusatz "A New Hope", so wie "Star Trek" den Zusatz "The Original Series".
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:26 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Bei mir heißen die "Star Trek: The Original Series"! Very Happy

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:26 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Jogi hat Folgendes geschrieben:
Der Abschuß allerdings ist, wenn ein z.B. englischer Titel wie The Prophecy für den deutschen Markt in einen anderen ebenfalls englischen Titel God's Army geändert wird. Also da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

DJ Doena hat hierzu ja schon im englischen Forum ein paar Beispiele genannt. Ich selbst bin erst kürzlich über "Miss Undercover" gestolpert ... und hängen geblieben Laughing
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:30 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
Jogi hat Folgendes geschrieben:
Der Abschuß allerdings ist, wenn ein z.B. englischer Titel wie The Prophecy für den deutschen Markt in einen anderen ebenfalls englischen Titel God's Army geändert wird. Also da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

DJ Doena hat hierzu ja schon im englischen Forum ein paar Beispiele genannt. Ich selbst bin erst kürzlich über "Miss Undercover" gestolpert ... und hängen geblieben Laughing


Das ist eins der Probleme, warum mir die momentane Regelung mit dem Originaltitel (ausblenden wenn gleich) nicht gefällt! Hoffentlich ändert Ken da seine Meinung... Rolling Eyes

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:37 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Ich hab mich auch schon ob der Begründung gewundert. Auf der einen Seite Platz sparen, auf der anderen Seite jede menge neuer Berufe einführen, damit noch mehr Verwirrung herrscht und noch mehr Namen in die DB eingehen.
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:44 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Jogi hat Folgendes geschrieben:
[...]
Der Abschuß allerdings ist, wenn ein z.B. englischer Titel wie The Prophecy für den deutschen Markt in einen anderen ebenfalls englischen Titel God's Army geändert wird. Also da hört bei mir jegliches Verständnis auf.

[...]

Ääh, die R1 Version von God's Army ist auch in The Prophecy umbenannt. Hier ist also eine Komplettumwandlung des Kinotitels erfolgt; eventuell um Ärger mit religiösen Gruppen zu vermeiden...

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:47 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 21.06.2005
Beiträge: 815
Wohnort: Mönchengladbach




Das schlimme ist außerdem, daß man nicht unterscheiden kann ob der Originaltitel eingegeben wurde oder nicht - eine leere Information ist ja auch nichts! Hätte Ken in dem Fall einfach einen Verweis auf den lokalen Titel gemacht, so daß dieser dann angezeigt wird wär's doch gut gewesen (1 Bit Information!!) Rolling Eyes

Auf der anderen Seite führt das ohnehin nur zur Verwirrung, gerade die neuen User vermuten dann einen Bug und schreiben dann ein Posting, was Ken dann lesen und beantworten kann. Ich verstehe seine Haltung in der Frage überhaupt nicht! Evil or Very Mad

_________________
Gruß,

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 24.06.2005 09:54 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Ääh, die R1 Version von God's Army ist auch in The Prophecy umbenannt. Hier ist also eine Komplettumwandlung des Kinotitels erfolgt; eventuell um Ärger mit religiösen Gruppen zu vermeiden...

Ok - schlechtes Beispiel in diesem Fall, aber es gibt genügend andere. Nimm das von Michael_ZZ. Original: Miss Congeniality - "Deutsch": Miss Undercover.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragen rund um Titel
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de