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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 22:06 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
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7.1 gibt es (abgesehen jetzt von SDDS) nur im Home Cinema Bereich und ist im Zusammenhang mit den neuen HD-Formaten (HDDVD, Bluray, HDTV) von Dolby (Dolby TrueHD und DD+) und dts (dtsHD High Resolution bzw. Master Audio) gekommen.

Quellen dafür sind:
http://www.dolby.de/consumer/technology/tech_overview.html
http://www.dts.com/Technology/At_A_Glance.aspx

auch hab ich mich von den Speaker-Layouts von dts inspirieren lassen.

7.1 Standard

Setzt sich zusammen aus Left, Right, Center, LFE, Left-surround, Right-surround, Left-surround-rear, Right-surround-rear.

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regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 22:56 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
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wobei an der Stelle angemerkt sei, dass 7.1 eigenlich noch auf keinem Release genutzt wird. Das Maximum, was mir bei meinen HD-Releases unter die Augen gekommen is is DD+ 5.1EX. TrueHD hab ich bis jetzt nur in 5.1 gesehen.

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regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 23:31 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
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Beiträge: 149
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Ist ja interessant.

Liebe Grüße

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cvs
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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 23:38 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
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MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wobei an der Stelle angemerkt sei, dass 7.1 eigenlich noch auf keinem Release genutzt wird. Das Maximum, was mir bei meinen HD-Releases unter die Augen gekommen is is DD+ 5.1EX. TrueHD hab ich bis jetzt nur in 5.1 gesehen.


Dornröschen ist DTS 7.1
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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 23:42 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
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was ich dagegen schon öfter jetzt gesehen hab bei älteren Filmen sind TrueHD/MasterAudio-Tonspuren in 4.0 (z.B. Edward mit den Scherenhänden)
Viel näher am authentischen Kinoerlebnis gehts dann nicht mehr wirklich Zwinker

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regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



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BeitragVerfasst am: 31.10.2008 15:16 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
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hydr0x hat Folgendes geschrieben:
MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wobei an der Stelle angemerkt sei, dass 7.1 eigenlich noch auf keinem Release genutzt wird. Das Maximum, was mir bei meinen HD-Releases unter die Augen gekommen is is DD+ 5.1EX. TrueHD hab ich bis jetzt nur in 5.1 gesehen.


Dornröschen ist DTS 7.1
vielleicht bestell ichs mir die blaue scheibe jetzt doch Smile....
Aber du wirst mir zustimmen, dass 7.1 (momentan jedenfalls) mehr noch eine sehr seltene Ausnahme als ein Regelfall is, oder? Zwinker

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BeitragVerfasst am: 31.10.2008 15:46 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
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Beiträge: 874




vermutlich schon, aber da ich nur 2 Blu-rays und keinen Player habe kann ich da nicht mitreden Laughing
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BeitragVerfasst am: 28.11.2009 01:35 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
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dolby will jetzt 9.1 auf den weg bringen. die 2 neuen zusätzlichen Boxen werden dann oberhalb der linken und rechten Frontbox aufgehangen und dienen als zusätzliche Effektboxen
Wenn ichs richtig aufgeschnappt habe will Dolby diesen Standard des Encodens "Dolby ProLogic IIz" schimpfen.

Irgendeine Idee wie dafür ein Logo aussehen könnte? Bis jetzt haben 2 dimensionen ausgereicht.. bald scheinbar wohl nich mehr Razz

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regards, Mad
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BeitragVerfasst am: 28.11.2009 10:03 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
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Wohnort: Second Star To The Right




Naja, abgesehen vom Logo scheint mir doch die vorrangige Frage, was das ganze soll (außer dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen!). Denn was wir Heimkinoenthusiasten wohl vorrangig sammeln sind Kinofilme. Und die werden nach wie vor maximal im 6.1-, zu 99% im 5.1-Format gemischt. Ganz, ganz wenige Filme erhalten tatsächlich einen extra für's Heimkino erstellten 7.1-Mix. Vor diesem Hintergrund scheint schon die Aufrüstung auf 7.1 eher überflüssig. 9.1 ist vielleicht ein interessantes Hörerlebnis, aber es stellt eine (nicht autorisierte) Manipulation der Kinomischung dar. Wenn wir uns über Dynamikbegrenzung und Upmixe à la Kinowelt aufregen, müssten auch bei diesem hinzuerfundenen Tonformat unsere Alarmglocken klingeln.

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cvs
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BeitragVerfasst am: 28.11.2009 13:57 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
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Also das 9.1 erinnert mich jetzt irgendwie an die Rasierklingen-Werbung...

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BeitragVerfasst am: 28.11.2009 22:55 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
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SH84 hat Folgendes geschrieben:
Also das 9.1 erinnert mich jetzt irgendwie an die Rasierklingen-Werbung...


also für mich war der Gillette Fusion Power ein riesiger Fortschritt! Shocked
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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 00:50 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
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cvs hat Folgendes geschrieben:
Naja, abgesehen vom Logo scheint mir doch die vorrangige Frage, was das ganze soll (außer dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen!). Denn was wir Heimkinoenthusiasten wohl vorrangig sammeln sind Kinofilme. Und die werden nach wie vor maximal im 6.1-, zu 99% im 5.1-Format gemischt. Ganz, ganz wenige Filme erhalten tatsächlich einen extra für's Heimkino erstellten 7.1-Mix. Vor diesem Hintergrund scheint schon die Aufrüstung auf 7.1 eher überflüssig. 9.1 ist vielleicht ein interessantes Hörerlebnis, aber es stellt eine (nicht autorisierte) Manipulation der Kinomischung dar. Wenn wir uns über Dynamikbegrenzung und Upmixe à la Kinowelt aufregen, müssten auch bei diesem hinzuerfundenen Tonformat unsere Alarmglocken klingeln.

im grunde genommen sind die beiden neuen "Höhen-Effektboxen" sowohl für 5.1 als auch für 7.1 Anlage möglich. Allerdings stimmt es schon, dass es einer nachträglichen Berechnung aus dem vorhandenen Daten bedarf. Die Daten für die Boxen liegen also nicht direkt vor. Je nach gelingen dieser Umrechnung könnte man also durchaus von "Verfälschung" reden.

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 00:52 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe
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Also eigentlich sowas, was Yamaha Verstärker schon seit 13 (oder mehr) Jahren haben. Zwinker

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Ciao
Laeusel Cool

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 01:08 Antworten mit Zitat
MadAcid
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Laeusel hat Folgendes geschrieben:
Also eigentlich sowas, was Yamaha Verstärker schon seit 13 (oder mehr) Jahren haben. Zwinker
Der Gedanke kam mir auch, als ich mehr über "Dolby ProLogic IIz" gelesen habe. Denn diese neue "Methode" berechnet diese 5(+2).1 und 7(+2).1 Informationen sogar aus einem reinen 2-Kanal-Input...(also im Grunde ein Instant-Upmix)

dolby.com hat Folgendes geschrieben:
Supported upmixed output configurations based on stereo sources:

2 to 3 [L, R to L, C, and R]

2 to 4 [L, R to L, R, Ls, and Rs]

2 to 5.1 [L, R to L, C, R, Ls, and Rs]

2 to 6.1 [L, R to L, C, R, Ls, Rs, and Cs]

2 to 7.1 [L, R to L, C, R, Ls, Rs, Lrs, and Rrs]



Supported upmixed output configurations based on 5.1 sources with independent Ls and Rs channels:

5.1 to 6.1 [Ls, Rs to Ls, Rs, and Cs]

5.1 to 7.1 [Ls, Rs to Ls, Rs, Lrs, and Rrs]

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 17:58 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
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da es scheinbar nur ein Nachbearbeitungsprozess ist, hat sich auch die Frage mit dem Icon erledigt Zwinker
(obwohl mich die Aussage auf der Dolby seite irritiert, die sagt, dass es in Zukunft speziell für ProLogic IIz abgemischte Medien geben soll).

die Idee mit den "Hochboxen" scheint übrigens nicht wirklich neu. Chesky Records hat z.B: schon eine(?) Audio-DVD veröffentlicht zu haben mit 6.0 Surround. Also anstatt des Centers und des Subwoofer 2 zusätzliche Höhenboxen (mehr Info unter http://www.enjoythemusic.com/magazine/manufacture/chesky.htm)

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 18:57 Antworten mit Zitat
cvs
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MadAcid hat Folgendes geschrieben:
da es scheinbar nur ein Nachbearbeitungsprozess ist, hat sich auch die Frage mit dem Icon erledigt Zwinker
(obwohl mich die Aussage auf der Dolby seite irritiert, die sagt, dass es in Zukunft speziell für ProLogic IIz abgemischte Medien geben soll).

In diesem Falle wäre die Autorisation wohl geklärt. Trotzdem wird es in der Realität (zunächst) nicht vorkommen, dass Kinofilme für’s Kino so gemischt werden. Von daher wird auch eine speziell hergestellte 9.1-Mischung immer ein nachträglicher Eingriff in die Original-Kinomischung sein: Ein Zusatz im günstigsten Fall, eine Verfälschung im schlimmsten. Es gibt ja jetzt schon kaum „echte“ 7.1-Mischungen. (Die laienhaft zusammengestümperten Upmixe à la KINOWELT braucht wirklich keiner.) Woher sollen dann erst lauter 9.1-Mixe kommen?

Und mal ehrlich: Braucht’s diese inflationäre Kanalvielfalt denn wirklich? Unsere Heimkinos sind von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht größer als der durchschnittliche Hobbyraum. Da stellt sich ja oft schon die Frage, ob der hintere Center wirklich notwendig ist. Jetzt noch zwei zusätzliche Frontkanäle... Das scheint mir vor allem der Versuch zu sein, hardwareseitig einen weiteren, ziemlich überflüssigen Standard zu etablieren, der lediglich den Verkauf neuer Verstärker ankurbeln soll. Der schlecht informierte Kunde wird sich bald darauf beschweren, dass er kaum Filme in 9.1 findet. Was bestenfalls dazu führen wird, dass neue Veröffentlichungen einen nachträglichen Pseudo-Upmix in 9.1 erhalten werden, um den Absatz der 9.1-Verstärker zu voranzutreiben. Leider besteht das Gros der DVD- und Blu-ray-Kunden aus Lemmingen, die jeder virtuellen Kanalerweiterung ihrer Anlage den Vorrang vor möglichst originalgetreuer Wiedergabe geben. So stehen wir paar Filmverrückten wohl leider auf verlorenem Posten.

Denn es gäbe weit wichtigere sinnvolle Verbesserungen fürs Heimkino: Z.B. eine Art TÜV für den Ton auf DVD und Blu-ray, damit Scharlatane wie KINOWELT, die überflüssige, unautorisierte und technisch fehlerhafte Upmixe herstellen, und Vollhirnis wie MGM, die tonhöhenkorrigierte 25 B/sec-Mischungen mit 24 B/sec auf die Blu-rays klatschen, von vorne herein ausgebremst werden. Wünschenswert wäre auch die Abschaffung der Dynamikbegrenzung auf den Discs. Die gehört nämlich grundsätzlich in die Abhöre, wo sie dann aber abschaltbar sein muss. Das allein schon wäre mir wesentlich wichtiger als 7.1 oder gar 9.1

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 19:15 Antworten mit Zitat
MadAcid
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du möchtest also ein THX-Siegel für Medien *g*

Aber was meinst du mit Dynamikbegrenzung?


btw. ich persönlich hab auch lieber eine ausgereifte Stereo-Mischung als einen Multikanal-Klangbrei Zwinker (können ja mal ne petition starten)

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 22:37 Antworten mit Zitat
cvs
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Eine Art Gütesiegel ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht nicht gerade THX, denn das war ja am Schluß auch keine Versicherung mehr für hohe Qualität, zumindest nicht, was die deutschen Tonspuren betrifft, siehe STAR WARS Episode IV und VI.

Mit Dynamikbegrenzung meine ich die DVDs und Blu-rays, die nicht die Original-Kinodynamik besitzen, sondern schon eine Art TV-kompatiblen Mix mit eingeschränkter Dynamik an Bord haben. Und das sind leider viele, und dadurch, dass das schon auf der Disk so aufgespielt ist, lässt sich das auch nicht mehr umkehren. Sinnvoller wäre eine nicht begrenzte Disk, sodass der Endverbraucher selber mit seinem Verstärker entscheiden könnte, ob er begrenzte Dynamik hören möchte oder nicht. Wäre natürlich ein Problem für Leute, die keinen Verstärker mit Begrenzungsmöglichkeit haben oder die über die Glotze hören. Also vermutlich die meisten Endverbraucher, leider!

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BeitragVerfasst am: 29.11.2009 23:14 Antworten mit Zitat
MadAcid
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vermutlich wird halt immer ein Heim-freundlciher Kompressor drübergejagt. Sonst wundern/beschweren sich die nichtwissenden, dass leise Sachen "zu leise" bzw. es dann plötzlich zu laut wird.

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BeitragVerfasst am: 02.12.2009 13:47 Antworten mit Zitat
MadAcid
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cvs hat Folgendes geschrieben:
Eine Art Gütesiegel ja, warum eigentlich nicht? Vielleicht nicht gerade THX, denn das war ja am Schluß auch keine Versicherung mehr für hohe Qualität, zumindest nicht, was die deutschen Tonspuren betrifft, siehe STAR WARS Episode IV und VI.
...
ich kam deshalb auf THX weil ja Laserdisc damals dieses "Siegel" bekamen Smile

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