// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Fragen rund um Crewdaten
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1 profile.php?mode=register&sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1 regeln.php?sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1 memberlist.php?sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1 search.php?sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1 index.php?sid=1829912daf256ed09c07b01130009bf1

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Fragen rund um Crewdaten Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 17:04 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




Also meine Beobachtung, dass die Leute, die häufig als "Sound Editor" im Abspann stehen, in anderen Filmen als "Sound FX Editor" oder "Sound Effects Editor" stehen und hier dann die Sektion "Sound Editor" fehlt, ist aber unabhängig von der IMDb.
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 17:07 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Mickey hat Folgendes geschrieben:
Also meine Beobachtung, dass die Leute, die häufig als "Sound Editor" im Abspann stehen, in anderen Filmen als "Sound FX Editor" oder "Sound Effects Editor" stehen und hier dann die Sektion "Sound Editor" fehlt, ist aber unabhängig von der IMDb.

Dann haben die Leute bei den Filmen leider Pech und werden im DVD Profiler nicht erwähnt.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 17:10 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Mickey hat Folgendes geschrieben:
Also was mich weiterhin stört: Wenn das so offensichtlich ist, wieso steht dann Sound FX Editor oder Sound Effects Editor nicht in der Tabelle unter "Incorrect Roles"? Ich denke nämlich nicht, dass ich der einzige bin, der so gehandelt hat.

Die ADRs und foleys stehen auch nicht darunter. Ich denke, die "erlaubte" Liste ist ausführlich. So wie ich das auffasse, können wir in Zukunft getrost alle effects, FXs, assistants, ADRs, foleys, second units etc. vergessen. Very Happy

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 17:44 Antworten mit Zitat
Mickey
Gast




ya_shin hat Folgendes geschrieben:

Dann haben die Leute bei den Filmen leider Pech und werden im DVD Profiler nicht erwähnt.


...solange bis jemand auf die Idee kommt das in den Regeln anzupassen.
BeitragVerfasst am: 01.07.2005 18:01 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Mickey hat Folgendes geschrieben:
ya_shin hat Folgendes geschrieben:

Dann haben die Leute bei den Filmen leider Pech und werden im DVD Profiler nicht erwähnt.


...solange bis jemand auf die Idee kommt das in den Regeln anzupassen.

Ja, oder so eben....

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 14.07.2005 23:14 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Hi!

Hab mal ne Frage zu den Songwritern. Es sollen ja nur die eingetragen werden, die Songs direkt für den Film geschrieben haben. Aber woher weiß ich, welche das sind? In den Credits werden prinzipiell alle Songs aufgeführt und da steht nicht dabei ob der Song nun für den Film geschrieben wurde oder nicht. Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, die man auch verwenden darf?

Wie handhabt ihr das mit den Songwritern?

Gruß
Matze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 14.07.2005 23:39 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Das ist schwierig. Bei einigen weiß man es einfach. Daß Musik von Mozart, Bach, Beethoven etc. keine Original Filmmusik ist, ist ja wohl klar. Ebenso daß z.B. "Blueberry Hill" oder "What a wonderful world" keine Originalmusik zu "12 Monkeys" ist, könnte man auch wissen - da liegen Äonen zwischen Musik und Film. Ansonsten hilft nur Internet-Recherche. Enstehungsjahr der Musik und Entstehungsjahr des Films. Liegt das der Musik einigermaßen lange vor dem des Films. Manchmal findet man auch Seiten, die genau beschreiben, ob die Musik für den Film gemacht wurde. Oder vielleicht hat eine Gruppe/Sänger eine Musik gemacht, die es nur auf einem Soundtrack gibt und nicht auf einem "normalen" Album.
Aber am besten, wenn man es nicht weiß und keine Recherchen betreiben will, ist: Weglassen! Es gibt vielleicht andere, die das wissen. Wink

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.07.2005 06:26 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Ich bin auch langsam an dem Punkt angelangt, wo ich glaube, dass es für mich besser ist, die Songwriter komplett aus meinen lokalen Profilen zu verbannen.

Ich hab mir ne Zeit lang überlegt, ob ich nicht vielleicht für meine lokale Datenbank alle Songwriter aus den Credits mit aufnehme und einfach nicht beisteuere. Es hat ja auch einen gewissen Reiz festzustellen, wessen Songs immer wieder in Filmen verwendet werden. Allerdings ist das bei einer größeren Sammlung fast nicht machbar, da bei vielen Filmen (z.B. American Pie und Konsorten) einfach viel zu viele Songtitel in den Credits auftauchen. Wenn man dann vielleicht pro Song noch tlw. 2-3 Songwriter hat, sieht man im Profiler vor lauter Songwritern die übrigen Crewmitglieder fast nicht mehr.

Hätten sie bei IVS doch einfach nur die Sache mit den Songwritern sein lassen! Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.07.2005 19:46 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Jogi hat Folgendes geschrieben:
Ebenso daß z.B. [...] "What a wonderful world" keine Originalmusik zu "12 Monkeys" ist

War mir nicht so, daß Satchmo den Song speziell für den Bond-Titel geschrieben hat? Ist schon recht schwierig.
Da lob ich mir Queen. Die nennen den Kracher gleich wie den Film: "Flash".
BeitragVerfasst am: 07.08.2005 19:32 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Eine Detailinfo zu den Crewcredits, die ich bisher vergessen hatte, hier zu erwähnen: Die "hohen Herren" Zwinker im Profiler-Forum haben sich darauf verständigt, die Rules dahingehend zu interpretieren, dass "Story by" in den Filmcredits im Profil unter "Original Material by" einzutragen ist.

Bin zwar nicht so ganz einverstanden, aber halte mich bei meinen Uploads daran.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 08:03 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Eine Detailinfo zu den Crewcredits, die ich bisher vergessen hatte, hier zu erwähnen: Die "hohen Herren" Zwinker im Profiler-Forum haben sich darauf verständigt, die Rules dahingehend zu interpretieren, dass "Story by" in den Filmcredits im Profil unter "Original Material by" einzutragen ist.

Bin zwar nicht so ganz einverstanden, aber halte mich bei meinen Uploads daran.


Also ich finde diese Zuordnung sinnvoll. Wer die Story geschrieben hat, liefert doch damit das "Original Material". Wenn man statt dessen nur die "Writer"-Credits dafür nehmen würde, hätte das "Original Material by" keinen Sinn mehr...

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 08.08.2005 08:43 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Meiner Meinung nach sollte "Original Material by" auf Material beschränkt bleiben, das ursprünglich mit dem Film nichts zu tun hatte (Buch, Theaterstück usw.).

"Story by" heißt ja im Grunde nichts Anderes als dass jemand mit Blick auf den Film eine Handlung hierfür entwickelt hat und ein Abstract oder Ähnliches dazu geschrieben hat - meiner Meinung nach ein geradezu klassischer Eintrag für "Writer". Skipnet sieht das übrigens genauso, konnte sich aber bei der Erstellung der Rules nicht gegen die andere Fraktion durchsetzen (das mal so als kleinen Einblick Zwinker).

Aber gut, nun verwenden wir eben "Original Material" für solche Fälle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.08.2005 13:36 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Moment! "Story by" verstehe ich als Autor der Geschichte (Buch, literarische Vorlage), die dann von einem "Screenwriter" als Drehbuch für eine Verfilmung umgesetzt wurde.
Ein "Writer" schreibt eine Geschichte (=Drehbuch) DIREKT für einen Film.

Oder liege ich da falsch mit meiner Interpretation?
Gruebel

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.08.2005 14:33 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast




Hm, David, ich sehe das genauso wie Du ... und habe das bislang auch immer so gehandhabt.
BeitragVerfasst am: 29.08.2005 20:20 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Hu, hu Wink

öhm..., steuere eben mal wieder ein wenig was bei und habe hier im Abspann gerade "Original Score".
Wo kommt der denn hin? Composer???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 29.08.2005 22:33 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




In den englischen Regeln ist zu lesen, dass "Score by", "Score Composed by " usw. als Composer bezeichnet werden.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 08:58 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Das ist mal wieder ein typischer Fall von "Ich brauche mehr Details", um einen deutschen Film zu zitieren. Zwinker
Wo steht der "Original Score"-Eintrag (Anfang der Credits ? Am Ende ? In der Second Unit ?) ? Gibt es einen "Music Composed by"-Eintrag ? usw. usw.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 30.08.2005 10:44 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




I.d.R. wird ja im Vorspann der Composer in großen Buchstaben genannt bzw. zu Beginn des Nachspanns.

Alle score/music/blablabla-Leute aus den Credits danach (Schrift wird kleiner) sind imo zu vernachlässigen, sonst nimmt diese Crediterei kein Ende mehr... Shocked

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.11.2005 16:22 Antworten mit Zitat
Olemeister
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 33




Noch eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Song für den Film produziert wurde:
Wenn das Lied nur "augeliehen" wurde stehen unter dem Lied in aller Regel Dinge, wie "Under license from..." oder "Courtesy of...".
Wenn ein solcher Anhang nicht vorhanden ist müsste es sich um ein eigens für den Film prodzuiertes Lied, bei welchem man dann den Song Writer im Profil aufführen kann, handeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 16.12.2005 14:34 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig
Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 201




Hier habe ich eine Seite gefunden, die für Filmfreunde, die an Credits verzweifeln, interessant sein könnte:

http://www.freshfilms.de/sites/berufe.shtml

Idea Zwinker

_________________
"There you are, right back in the jungle again."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fragen rund um Crewdaten
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 10  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de