// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Stuntleute in Castliste
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e profile.php?mode=register&sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e regeln.php?sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e memberlist.php?sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e search.php?sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e index.php?sid=00a53e37be7b6c45a88adec43341bb3e

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew » Stuntleute in Castliste Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Stuntleute in Castliste
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 22:23 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




Hi allerseits!

Ich hab mich vor ein paar Tagen mit dem abschreiben des Casts für Earth: Final Conflict: Season One (EAN: 050582-383089 falls das jemanden interessiert) beschäftigt und bin dabei auf das Problem gestossen, dass in den Endcredits neben den Schauspielern auch Stuntleute gelistet sind (z.B. Stunt Boone o.ä.).
Wohlgemerkt auf der selben Seite und ohne irgendwelche Trennung. Teilweise befinden sind sie sogar zwischen den Schauspielern aufgeführt (also zunächst Schauspieler, dann Stunt, dann wieder Schauspieler).

Da ich bislang weder in den Regeln (noch über die Suchfunktion diese oder des IVS Forums) was dazu gefunden habe, wollte ich mal mal die Frage in die Runde werfen, wie das hier so gesehen wird.

Gehören die Stuntleute zum Cast und müssen nach der "as credited" Regel als solche mit aufgeführt werden oder nicht?

Persönlich hätte ich sowas eher bei der Crew eingeordnet und wäre daher nicht wirklich auf die Idee gekommen das jemals als Cast anzusehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.02.2007 22:49 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Stuntleute werden nicht mit aufgenommen.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 04:59 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Äh, sorry Thomas, aber da muss ich widersprechen.

Stuntleute werden dann mit aufgenommen, wenn sie "ohne irgendwelche Trennung" an der Cast Liste dranhängen bzw. erst recht, wenn sie zwischen den Schauspielern aufgeführt sind.

Das wird deshalb so gemacht, damit die komplette Cast Liste zu kopieren, ohne das der User Entscheidungen treffen muss. Insbesondere, weil ja nicht immer eindeutig das Wort "Stunt"verwendet wird, sondern machmal auch andere Umschreibungen verwendet werden, wo man dann schon wissen müsste, das damit Stuntleute gemeint sind.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 05:29 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Ich hätte jetzt ausem Bauch raus auch gesagt: ...es kommt drauf an...

    Wenn da einfach nur steht "Stunts: Person A, PErson B, ..., Person X, PErson Z" dann nicht aufführen.

    Sobald der "artistische Darsteller" (Laughing) aber zu irgeneiner Person/Rolle oder zu einer klar definierten Szene/Handlung festgeschrieben/aufgezählt wird, hätte ich ihn auch aufgeführt...


my 2 cents

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 08:43 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Meistens stehen da doch dann die Namen der Leute, die die Stuntleute gedoubelt haben.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 09:32 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Unabhängig davon, für wie sinnvoll ich diese Vorgehensweise persönlich halte:

Einfach die Cast-Liste so abschreiben, wie sie auf dem Schirm ist. Dabei ist es vollkommen irrelevant, was da steht. Denken und interpretieren sind an dieser Stelle nicht vorgesehen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 09:40 Antworten mit Zitat
RCL
Hat DVD Profiler schon mal gestartet
Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 37




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Meistens stehen da doch dann die Namen der Leute, die die Stuntleute gedoubelt haben.


Das ist in diesem konkreten Fall mehrheitlich auch der Fall.

Am häufigsten sind Einträge wie "Stunt Boone" "Stunt Lili" (für diejenigen, die die Serie nicht kennen...das sind Hauptcharactere der Serie). Neben diesen konkreten Angaben der Rolle erscheinen gelegentlich auch Bezeichnungen wie "Stunt Driver".

Wie schon gesagt: Der "richtige" Cast und die Stuntleute stehen auf der selben Seite (es ist immer nur eine Seite für Cast in den Endcredits) und sind weder durch eine Spalte noch durch irgendwas anderes getrennt. Teilweise befinden sie sich auch mittendrin.

Das ist es ja auch, was die Frage überhaupt aufgeworfen hat. Normalerweise wäre ich nicht im Traum darauf gekommen zu überlegen ob die Stuntcrew in den Cast soll.

Aber auch wenn es mir schon ein wenig widerstrebt, scheinen die Stuntleute in diesem konkreten Fall scheinbar doch zum Cast zu gehören und gehören somit aufgezählt.

Nebenbei gesagt ist die Serie sowieso der reinste Horror was die Castliste angeht. Da wechseln die Schreibweisen teilweise munter hin und her (wohlgemerkt innerhalb einer Staffel) und in einem Fall scheinen sie den Namen der Rolle und nicht des Schauspielers in die Openingcredits geschrieben zu haben. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 18:06 Antworten mit Zitat
Nito
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Nümbrecht




So weit ich es im 'Mother'-Forum mitbekommen habe, sollte es so wie hier gemacht werden:


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...
Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

>>Stunt kommt KOMPLETT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt KOMPLETT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt NICHT in die Cast-Auflistung<<


sollte ich mich irren, dann SORRY!! Very Happy

Gruß
Nito
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 18:17 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




So wie ich es in Erinnerung, war es so:

Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...
Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

>>Stunt kommt KOMPLETT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt NICHT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt NICHT in die Cast-Auflistung<<



Kann mich aber auch irren. Ich habe die letzten "Diskussionen" nicht verfolgt.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 18:43 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
So wie ich es in Erinnerung, war es so:

Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...
Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

>>Stunt kommt KOMPLETT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...
Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt NICHT in die Cast-Auflistung<<


Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler...

Stunt
Stunt
Stunt...

>>Stunt kommt NICHT in die Cast-Auflistung<<

Exakt so sehe ich das auch !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 19:02 Antworten mit Zitat
Nito
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Nümbrecht




Es könnte jetzt wie Wortspielerei aussehen, ist aber nicht meine Absicht.

@TigiHof

siehst du das so ODER ist das so? - ohne dich festsetzen zu wollen, - wenn ja, dann sind wir ja schon am Ziel. (ich finde es im IVS-Forum nicht mehr) Sad


Gruß
Nito
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 19:05 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




So lange da "Stunt" steht, ist die Sache ja auch einfach und wenn man die Jungs weglässt wird schon keiner eine Träne vergießen. da aber nicht immer schlicht "Stunt"da steht, sollte man sie gelegentlich auch schon Mal mit aufführen.

Daher eiegntlich die Regelung wie Nito sie aufgefüht und Darxon beschrieben hat, damit man einfach nur abtippen und nicht s zu interpretieren braucht.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 19.02.2007 23:09 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Nito hat Folgendes geschrieben:
@TigiHof

siehst du das so ODER ist das so? - ohne dich festsetzen zu wollen, - wenn ja, dann sind wir ja schon am Ziel. (ich finde es im IVS-Forum nicht mehr) Sad

Das Problem ist, dass sich die aktuellen Regeln über dieses Problem ausschweigen.

Die inoffiziellen neuen Regeln, die ja immerhin von einer nicht gerade kleinen Anzahl von Usern erstellt und diskutiert wurden, sagen ganz eindeutig: "If stuntperson credits are incorporated within the acting credits (with actors before and after the stuntperson credits), include the stuntperson credits. Stuntperson credits at the end of the acting credits, are not to be included."

Das war, soweit ich mich erinnere, auch die überwiegende Forumsmeinung. Darum sollten wir uns daran halten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 20.02.2007 19:48 Antworten mit Zitat
Nito
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Nümbrecht




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Die inoffiziellen neuen Regeln, die ja immerhin von einer nicht gerade kleinen Anzahl von Usern erstellt und diskutiert wurden, sagen ganz eindeutig: "If stuntperson credits are incorporated within the acting credits (with actors before and after the stuntperson credits), include the stuntperson credits. Stuntperson credits at the end of the acting credits, are not to be included."

Das war, soweit ich mich erinnere, auch die überwiegende Forumsmeinung. Darum sollten wir uns daran halten.



Wenn es dabei bleibt...
...alles klar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 03.03.2007 06:28 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




bei einigen Filmen (evident z.B. in Last Action Hero) steht "Dieter Rauter" in der Castliste als "Stand-in for Mr. Schwarzenegger"... eine gültige Rolle? Die Stuntleute werden erst danach in einer eigenen Rubrik aufgelistet.

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.03.2007 20:42 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Stuntleute werden nicht mit aufgenommen.
Was machste denn dann mit Jackie Chan oder Sammo Hung Filmen, dat sind doch beinahe alles Stuntmen in den Filmen Twisted Evil

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 04.11.2007 18:30 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




*Hochhol*

Wie sieht das ganze in einem solchen Fall aus:

Name - Rolle
Name - Rolle
Name - Rolle
Name - Rolle

Divider "Stunt"
Name
Name
Name
Name

Divider "Andere Gruppenbezeichnung"
Name
Name
Name

Ist z.B. der Fall bei "From Dusk till Dawn" und "In 80 Tagen um die Welt". In den bestehenden Profilen steht alles drin, nur die Stuntleute (die ja "mitten" in der Castliste sind).

Was wäre korrekt, Stuntcrew hinzufügen oder die anderen Gruppen zu löschen (keine Sorge, würde letzteres nie machen)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 15:09 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Korrekt wäre die Stuntleute hinzuzufügen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 05.11.2007 16:16 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




ya_shin hat Folgendes geschrieben:
Korrekt wäre die Stuntleute hinzuzufügen.

Zumindest ist es Forums-Konvention, die Stuntleute hinzuzufügen, wenn sie inmitten der Castliste stehen (nicht, wenn sie am Ende stehen). Ehrlich gesagt, bin ich nicht gerade ein großer Fan dieser Konvention.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 03:07 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 197




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, bin ich nicht gerade ein großer Fan dieser Konvention.

Mach 2 draus.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stuntleute in Castliste
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Cast + Crew
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de