1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50 profile.php?mode=register&sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50 regeln.php?sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50 memberlist.php?sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50 search.php?sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50 index.php?sid=5525c6c2391db46f29c70aefabc5cc50

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Zubehör » Crew-Mapping (collect & brainstorm)
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Crew-Mapping (collect & brainstorm)
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 00:38 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




Dank eines feinen neuen Features in Tom's CCViewer - der Crew-Mapping-Funktion - kann man sich vielleicht auch einmal gedanken drüber machen welche Crew-Jobs man sonst noch pflegen möchte, und in welcher Kategorie sie z.B. unterzubringen sind.

Dann laßt uns mal sammeln und gruppieren Smile

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Re: Crew-Mapping (collect & brainstorm)
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 09:14 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
Dank eines feinen neuen Features in Tom's CCViewer - der Crew-Mapping-Funktion - kann man sich vielleicht auch einmal gedanken drüber machen welche Crew-Jobs man sonst noch pflegen möchte, und in welcher Kategorie sie z.B. unterzubringen sind.

Dann laßt uns mal sammeln und gruppieren Smile



Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich absolut für: "Casting by"

Das erscheint ja nun jedesmal im Vorspann noch ehe unsere brauchbaren Informationen losgehen Very Happy

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 10:45 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Die meisten Internetseiten, die man zum Thema "Filmberufe" findet, sind entweder nur sehr oberflächlich oder enthalten zu viele falsche Informationen. Wikipedia ist da tatsächlich noch mit das beste, um sich zu informieren.

Ich denke, folgende Kategorien stünden neben CASTING auch noch zur Disposition:

VISUAL EFFECTS
COSTUME DESIGN
MAKE-UP


Beim Sound Department gibt's eine ganze Menge Editors, die derzeit nicht berücksichtigt werden, da sie nicht ausdrücklich als "sound editor" in den Titeln erscheinen. Der Begriff "sound editor" wird jedoch heutzutage nicht mehr verwendet; er wurde ersetzt durch spezialisiertere Bezeichnungen:

SOUND EFFECTS EDITOR
DIALOGUE EDITOR
ADR EDITOR
FOLEY EDITOR


Das sind die Leute, die früher lediglich als "sound editor" betitelt wurden.

Außerdem gibt's mittlerweile fast in jeder Film-Berufsgruppe einen Supervisor, also einen, der für die ganze Abteilung verantwortlich ist. Der sollte natürlich nicht untern Tisch fallen, nur weil die "holy rules" das nicht abdecken.

SUPERVISING ART DIRECTOR
SUPERVISING FILM EDITOR
VISUAL EFFECTS SUPERVISOR
MAKE-UP SUPERVISOR

und andere

Für manche Tätigkeiten gibt es auch - oft länderspezifisch - zwei oder mehr Berufsbezeichnungen. Der SOUND EDITOR wird in England auch als DUBBING EDITOR bezeichnet. In den USA heißt der Mischtonmeister RE-RECORDING MIXER, in England hingegen DUBBING MIXER. (Erschwerend kommt hinzu, dass die Amis ihre Mischtonmeister in jüngster Zeit plötzlich SOUND MIXER nennen, was zwangsläufig zu Verwechslungen mit dem PRODUCTION SOUND MIXER, also demjenigen führt, der am Drehort die Töne aufnimmt.)

Um da durchzublicken, sollten wir vielleicht eine Auflistungen mit Übersetzungen der Filmberufe ENGLISCH / DEUTSCH anbieten. (So eine Seite gab's auch mal bei den Profiler-Translations, aber die ist wohl nicht mehr verfügbar, oder?)

Wir könnten hier ja eine eigene einrichten. Bin gerne bereit, da mitzumachen.

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 10:54 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Kann mich da nur anschließen... auch Stunt-Leute fände ich noch gut aufzunehmen. Hätte auch grundsätzlich nichts dagegen, die kompletten Credits einzutragen...

Das Problem mit den verschiedenen Bezeichnungen für den selben Beruf ließe sich doch evtl. ähnlich wie mit den Darsteller-Alias-Namen lösen, oder?

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 13:53 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ist das wirklich Euer Ernst, dass Ihr noch mehr Crewmitglieder aufnehmen wollt ? Es machen sich doch heute schon bei uns in der Locality Deutschland keine 10 Leute mehr die Mühe, hierfür überhaupt korrekte Daten aus den Credits zu übernehmen (ich müsste mal überlegen, ob ich überhaupt auf 5 komme). Da finde ich es schon regelrecht albern, über weitere Ergänzungen überhaupt nachzudenken. Rolling Eyes

Wenn es nach mir geht, fliegen die überflüssigen Soundcredits raus; wenn es sein muss, kommt noch der Costume Designer dazu, und damit ist es aber auch gut.

@cvs
Supervising Art Directors und Supervising Film Editors werden selbstverständich auch jetzt schon ins Profil übernommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 13:59 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ist das wirklich Euer Ernst, dass Ihr noch mehr Crewmitglieder aufnehmen wollt ? Es machen sich doch heute schon bei uns in der Locality Deutschland keine 10 Leute mehr die Mühe, hierfür überhaupt korrekte Daten aus den Credits zu übernehmen (ich müsste mal überlegen, ob ich überhaupt auf 5 komme). Da finde ich es schon regelrecht albern, über weitere Ergänzungen überhaupt nachzudenken. Rolling Eyes


Naja, ich persönlich finde das ständige prüfen und sortieren, ob jemand gelistet wird oder nicht nimmt nicht viel weniger Zeit in Anspruch, als wenn man alle einträgt, wie sie dastehen. Also IMHO würde das eintragen so einfacher gemacht werden als bisher, auch wenn es ein bißchen mehr Tipparbeit ist.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:18 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
... in der Locality Deutschland keine 10 Leute mehr die Mühe, hierfür überhaupt korrekte Daten aus den Credits zu übernehmen (ich müsste mal überlegen, ob ich überhaupt auf 5 komme)....
also ich würde mir die Mühe machen Zwinker

<sarkasmus on> momentan mußte ich zählen, ob ich überhaupt 10 Leute zusammenbekomme die überhaupt noch was für "meine" Profile beisteuern</sarkasmus off> Twisted Evil

Mal ohne Flax: Nenn mich pedantisch, aber ich mach mich lieber die Mühe und übertrage alles "as cred." aus dem Ab-/Vorspann, als mich ständig fragen zu müssen, ob die imdb nicht doch das effektivere System zur Jobverallgemeinerung nutzt Zwinker

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:25 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
Mal ohne Flax: Nenn mich pedantisch, aber ich mach mich lieber die Mühe und übertrage alles "as cred." aus dem Ab-/Vorspann, als mich ständig fragen zu müssen, ob die imdb nicht doch das effektivere System zur Jobverallgemeinerung nutzt Zwinker


Ja, ich bin grundsätzlich auch bereit sowas zu machen,denn mein Problem ist, daß ich schon mal angefangen habe, für eine TV-Serie die Daten zu sammeln, aber einfach daß Problem hatte, daß ich ständig nicht sicher war, was wie korrekt eingegeben werden soll, da ich auf dem Cast&Crew-Gebiet noch ein Neuling bin.

Alles eingeben würde mir den Job immens vereinfachen, und schaden tut's ja auch nicht. Zwinker

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 14:52 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ist das wirklich Euer Ernst, dass Ihr noch mehr Crewmitglieder aufnehmen wollt ?

Es geht doch hier lediglich darum, zusätzliche Bezeichnungen als Pull-Down-Vorlage im CCV einzubringen. Dass heißt weder, dass das für den Profiler genau so verlangt wird, noch dass irgendjemand gezwungen ist, alle Daten einzugeben. Müssen muss hier niemand was, es geht einfach darum, dass manche gerne die Möglichkeit hätten.

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Wenn es nach mir geht, fliegen die überflüssigen Soundcredits raus[...]

Was Du für überflüssig hältst, finden andere vielleicht wichtig. Im Falle des Sound Departments führen die im Profiler nicht besonders gut durchdachten Eingabemöglichkeiten derzeit ständig zu Falscheingaben, die im CCV dank exakterer Auswahlmöglichkeiten vermindert werden könnten.

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
[...]Supervising Film Editors werden selbstverständich auch jetzt schon ins Profil übernommen.

Falls die Supervising Film Editors im Profiler auch jetzt schon übernommen werden, findet das meine volle Unterstützung, ist aber nicht regelkonform. Zwinker

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 15:22 Antworten mit Zitat
Mampfede
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 150
Wohnort: Hagen




Ich bin für den 2nd Unit Director, da viele irgendwann auch als Main Director arbeiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 16:20 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




in diesem Thread solls ja auch weniger darum gehen auszumachen was ab jetzt alle eintragen.
Es geht eher darum "wenn" man mehr als nur die Profiler-legintime Crew einträgt, in welche Kategorie sollte sie eingeordnet werden vielleicht sogar auch in welcher Reihenfolge.

Ich hab z.B. bei mir:

Direction
    Director
    1st Assistent Director
    2nd Assistent Director
    3rd Assistent Director
    Trainee Assistent Director


nicht das man die immer braucht oder jeder einpflegt, aber wenn ein Profil alle einträge endhält würden sie in dieser Reihenfolge gelistet.

Besonders bei TV-Produktionen sind ja z.B. 1st und 2nd Director sehr üblich...

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 17:06 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ist das wirklich Euer Ernst, dass Ihr noch mehr Crewmitglieder aufnehmen wollt ? Es machen sich doch heute schon bei uns in der Locality Deutschland keine 10 Leute mehr die Mühe, hierfür überhaupt korrekte Daten aus den Credits zu übernehmen (ich müsste mal überlegen, ob ich überhaupt auf 5 komme). Da finde ich es schon regelrecht albern, über weitere Ergänzungen überhaupt nachzudenken. Rolling Eyes

Wenn es nach mir geht, fliegen die überflüssigen Soundcredits raus; wenn es sein muss, kommt noch der Costume Designer dazu, und damit ist es aber auch gut.

@cvs
Supervising Art Directors und Supervising Film Editors werden selbstverständich auch jetzt schon ins Profil übernommen.


Ich stimme Tigi da mal vollkommen zu. Ich bin der Meinung, dass Director, DoP, Film Editor, Writer/Screenwriter/Material/Characters, Composer (inkl. Songs) vollkommen ausreichend sind.

Auf Sound-Crew kann ich vollkommen verzichten, ebenso wie Art Director und Production Designer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 18:54 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Auf Sound-Crew kann ich vollkommen verzichten, ebenso wie Art Director und Production Designer.


Grade die fände ich besonders interessant... Mr. Green

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 19:43 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




http://www.filmmaking.net/faq/categories/category11.asp

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 06.03.2007 21:01 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Für alle, die es interessiert, habe ich eine kleine Auflistung der Tonberufe in "DVDs eintragen & einsenden" gepostet.

Viel Spaß!

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.03.2007 00:47 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




cvs hat Folgendes geschrieben:
Für alle, die es interessiert, habe ich eine kleine Auflistung der Tonberufe in "DVDs eintragen & einsenden" gepostet.

Viel Spaß!


Ich habe das ganze mal verlinkt...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 09.03.2007 03:26 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




noch eine (IMHO) nützliche Aufzählung/Erklärung von Crewjobs... (natürlich nur die, die es interessiert Razz)
http://www.skillset.org/film/jobs/

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Crew-Mapping (collect & brainstorm)
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Zubehör
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de