1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025 profile.php?mode=register&sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025 regeln.php?sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025 memberlist.php?sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025 search.php?sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025 index.php?sid=3b40e19e0c79ee6157a339947aac1025

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates » Die neuen Regeln - Ein Vergleich Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:31 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Logisch und ökonomisch sinnvoll ist es viel mehr, den Main Cast vor den ersten Divider zu setzen. Es ist eben nicht sehr sinnig, 22 Mal die Hauptdarsteller unter den Episoden aufzuführen. Von wegen Redundanz. Das sollte auch Joe Sixpack grade noch gebacken bekommen.


Und was machst Du, wenn ein Darsteller mitten in der Staffel aussteigt? Z.B. ist Matt Frewer "Main Cast" in PSI Factor Season 2+3, in Staffel 4 ist er nur die ersten 3-4 Folgen dabei, in denen er auch im Vorspann vorkommt, danach ist der Vorspann ohne ihn.

Die "Main Cast"-Lösung spart evtl. ein paar Bytes in der DB, aber es ist zuviel Diskussions- und Definitionsbedarf vorhanden... "alles eintragen und fertig" lässt da keine Probleme aufkommen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:43 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Logisch und ökonomisch sinnvoll ist es viel mehr, den Main Cast vor den ersten Divider zu setzen. Es ist eben nicht sehr sinnig, 22 Mal die Hauptdarsteller unter den Episoden aufzuführen. Von wegen Redundanz. Das sollte auch Joe Sixpack grade noch gebacken bekommen.


Und was machst Du, wenn ein Darsteller mitten in der Staffel aussteigt? Z.B. ist Matt Frewer "Main Cast" in PSI Factor Season 2+3, in Staffel 4 ist er nur die ersten 3-4 Folgen dabei, in denen er auch im Vorspann vorkommt, danach ist der Vorspann ohne ihn.

Die "Main Cast"-Lösung spart evtl. ein paar Bytes in der DB, aber es ist zuviel Diskussions- und Definitionsbedarf vorhanden... "alles eintragen und fertig" lässt da keine Probleme aufkommen.


Dem stimme ich zu. In der TV Serie "Green Wing" ändert sich der "main cast" in der 2. Staffel laufend. Es werden welche hinzugefügt, andere fallen weg, ich glaube sogar welche die weggefallen sind kommen zurück.
Wie will man das als "main cast" eintragen??

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:47 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Jogi hat Folgendes geschrieben:
Dem stimme ich zu. In der TV Serie "Green Wing" ändert sich der "main cast" in der 2. Staffel laufend. Es werden welche hinzugefügt, andere fallen weg, ich glaube sogar welche die weggefallen sind kommen zurück.
Wie will man das als "main cast" eintragen??


Deshalb werde ich es lokal auf jeden Fall so eintragen. Sollte Ken aber die Regeln mit "Main Cast" einführen, werde ich da einfach nichts beisteuern sondern nur Daten für den CCV erstellen.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:49 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Um auch mal kurz meinen Senf dazuzugeben:

Ich halte es nicht für sinnvoll, eine MainCast und dann noch episodenspezifisch die andere Cast einzutragen. Ich finde die "as credited"-Regel für jede Einzelfolge am sinnvollsten.

Ein nettes Beispiel dazu (weil ich ja irgendwie StarTrek mag...): Es spielen bei TNG zwar im MainCast immer die gleichen Leute mit - doch deren Dienstgrade ändern sich ja. Worf wird ja irgendwann mal Lt. Commander und auch so in den Credits genannt. Und das hätte ich - ehrlich gesagt - schon mit drin.

Just my 2 Cents...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 12:53 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Logisch und ökonomisch sinnvoll ist es viel mehr, den Main Cast vor den ersten Divider zu setzen.

Ökonomisch ... da gebe ich Dir 100%-ig recht. Ich werde das in meiner Sammlung definitiv so handhaben!

Was die Logik jedoch anbelangt ... Ich garantiere Dir schon jetzt dann stattfindende multiple Endlosdiskussionen, wenn Schauspieler der sog. "Main Cast" mal in einer oder mehreren Folgen fehlen, ob die dann überhaupt noch zur Main Cast dazuzuzählen sind oder wieviel Fehlfolgen einem Darsteller zugestanden werden, so dass er nach wie vor dazu gehört.

Und letztendlich gibt es immer wieder das aufkommende Gerücht, eines Tages doch im Profiler bei TV-Serien eine "by Episode"-Trennung erleben zu dürfen. Dann geht das Gemaule wieder los, wenn einige Spezialisten ohne Hirn und Verstand einfach die existierende Main Cast per Copy&Paste auf sämtliche Folgen verteilen.

Logisch nachvollziehbare Gründe für die eine oder andere Vorgehensweise gibt es zur Genüge, wenn man hinsehen möchte. Man muß deswegen kein Schwachmatt sein, wenn man im Invelos-Forum anders als man selbst abstimmt, wie gewisse Individualfanatiker meinen (und damit bist _nicht_ Du gemeint, Bev).

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ein nettes Beispiel dazu (weil ich ja irgendwie StarTrek mag...): Es spielen bei TNG zwar im MainCast immer die gleichen Leute mit - doch deren Dienstgrade ändern sich ja. Worf wird ja irgendwann mal Lt. Commander und auch so in den Credits genannt.

Huch! Und nochmal: HUCH!!!

In den Credits (und wir reden von der TV-Serie, nicht den Spielfilmen, oder?) werden die Dienstgrade der TNG-Crew genannt? Also in meinen 170+ Folgen irgendwie nicht ... Ich hol mal meine Lesebrille Zwinker

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:02 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ein nettes Beispiel dazu (weil ich ja irgendwie StarTrek mag...): Es spielen bei TNG zwar im MainCast immer die gleichen Leute mit - doch deren Dienstgrade ändern sich ja. Worf wird ja irgendwann mal Lt. Commander und auch so in den Credits genannt.

Huch! Und nochmal: HUCH!!!

In den Credits (und wir reden von der TV-Serie, nicht den Spielfilmen, oder?) werden die Dienstgrade der TNG-Crew genannt? Also in meinen 170+ Folgen irgendwie nicht ... Ich hol mal meine Lesebrille Zwinker


Dochdoch - ich bin mir ziemlich sicher, dass im Vorspann der Serie die Dienstgrade aufgeführt werden (beweisen kann ichs grad nicht... sitz ich doch im unsäglichen Büro...). Wäre aber super @Hugo, wenn Du mal nachguckst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:19 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Bad Homburg




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Dochdoch - ich bin mir ziemlich sicher, dass im Vorspann der Serie die Dienstgrade aufgeführt werden (beweisen kann ichs grad nicht... sitz ich doch im unsäglichen Büro...). Wäre aber super @Hugo, wenn Du mal nachguckst.

Äh ... hatte ich schon erwähnt, dass ich derzeit noch im unsäglichen Büro...?

Du verstehst? Mr. Green

_________________
.
Steter Rede Fluss endet im Meer der Geschwätze!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:27 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Dochdoch - ich bin mir ziemlich sicher, dass im Vorspann der Serie die Dienstgrade aufgeführt werden (beweisen kann ichs grad nicht... sitz ich doch im unsäglichen Büro...). Wäre aber super @Hugo, wenn Du mal nachguckst.

Ich sitze zwar auch gerade im Büro, aber wenn mich nicht extrem täusche werden bei den Star Trek-Serien im Vorspann überhaupt keine Rollennamen genannt, sondern es werden einfach nur die Schauspieler aufgeführt. Daher kann man in den Credits die Dienstgrade verwenden oder es bleiben lassen (Letzteres scheint mir sinnvoller).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:42 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Doch, Star Trek ist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen im Vorspann "komplette" Credits, also mit Rollen (sogar mit Rang) vorhanden sind.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:43 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Wir könnten uns ja mal alle zu einem StarTrek Marathon treffen und uns die ganze Serie mal reinziehen.... Mr. Green Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:44 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ich halte es nicht für sinnvoll, eine MainCast und dann noch episodenspezifisch die andere Cast einzutragen. Ich finde die "as credited"-Regel für jede Einzelfolge am sinnvollsten.


Ich seh schon... bald heißt es wieder "Uberusers United" Mr. Green

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:45 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Doch, Star Trek ist eine der wenigen Ausnahmen, bei denen im Vorspann "komplette" Credits, also mit Rollen (sogar mit Rang) vorhanden sind.

Ups, alles klar, danke für den Hinweis! Dann muss ich zu Hause bei den "Next Generation"-Folgen nochmal nachschauen (das ist die einzige "Star Trek"-Serie, die ich auf DVD habe). Soweit ich gesehen habe, waren die entsprechenden Profile gestern ohnehin noch nicht in der neuen Datenbank eingetragen. Na ja, andererseits ist es vielleicht besser, damit zu warten, bis Ken zu dem Punkt "TV-Credits" etwas gesagt hat.


Zuletzt bearbeitet von TigiHof am 19.03.2007 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:47 Antworten mit Zitat
Crowley
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 75
Wohnort: Fürth




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
Und was machst Du, wenn ein Darsteller mitten in der Staffel aussteigt? Z.B. ist Matt Frewer "Main Cast" in PSI Factor Season 2+3, in Staffel 4 ist er nur die ersten 3-4 Folgen dabei, in denen er auch im Vorspann vorkommt, danach ist der Vorspann ohne ihn.

Die "Main Cast"-Lösung spart evtl. ein paar Bytes in der DB, aber es ist zuviel Diskussions- und Definitionsbedarf vorhanden... "alles eintragen und fertig" lässt da keine Probleme aufkommen.


Es geht nicht darum Bytes zu sparen, sondern darum redundante Daten möglichst zu vermeiden. Der Computer hat sicher kein Problem damit, wenn bei jeder Episode der Main Cast wiederholt aufgeführt wird... ich aber schon. Für mich sind die einzig relevanten Cast-Infos zu einer Episode die Gast-Stars, bzw. recurring cast. Der Main Cast ist mir sowieso bekannt, warum soll ich da erst jedesmal drüberlesen müssen, bevor ich zu den interessanten Infos komme.

Ihr argumentiert hier mit Spezialfällen, die eher selten auftreten. Ich sehe kein Problem für solche Fälle eine Alternativregel einzubringen:

Hier mal ein Vorschlag von mir:

- Wenn die Serie Opening Credits mit einem festen Main Cast hat, steht dieser am Anfang der Cast-Liste (as credited, auch wenn einer der Hauptdarsteller grad für 4 Epsioden von Aliens entführt wurde). Gast-Stars, Co-Stars und Recurring Cast kommen mit einem Divider für die jeweilige Episode darunter

- Wenn sich der Main Cast im Verlauf der Staffel ändert vermerkt man das in Klammer hinter der Rolle. (Bsp.: Matt Frewer as Matt Prager (Ep. 1-5))

- Wenn die Serie keine festen Opening Credits hat, sondern nur ein Cast Listing, dass in die Episode hineinläuft (Bsp.: Lost, 24, Heroes), wird der komplette Cast zu jeder Episode aufgelistet.


Das sollte doch wirklich 99% der Fälle abdecken, und das verbleibende Prozent ist mir dann ehrlich gesagt auch wurscht, da soll das der Contributor einfach nach Gutdünken machen. Die neuen Cast-Listings bieten da genug Flexibilität, um eine Übersicht zu schaffen, ohne das 80% Liste von den selben 5-10 Schauspielern belegt werden.


Zuletzt bearbeitet von Crowley am 19.03.2007 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:51 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Logisch und ökonomisch sinnvoll ist es viel mehr, den Main Cast vor den ersten Divider zu setzen. Es ist eben nicht sehr sinnig, 22 Mal die Hauptdarsteller unter den Episoden aufzuführen. Von wegen Redundanz. Das sollte auch Joe Sixpack grade noch gebacken bekommen.


Und was machst Du, wenn ein Darsteller mitten in der Staffel aussteigt? Z.B. ist Matt Frewer "Main Cast" in PSI Factor Season 2+3, in Staffel 4 ist er nur die ersten 3-4 Folgen dabei, in denen er auch im Vorspann vorkommt, danach ist der Vorspann ohne ihn.

Dann fliegt er eben raus und wird in den ersten vier Episoden der Staffel als recurring geführt. Das ist doch wirklich gar kein Problem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:57 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Was die Logik jedoch anbelangt ... Ich garantiere Dir schon jetzt dann stattfindende multiple Endlosdiskussionen, wenn Schauspieler der sog. "Main Cast" mal in einer oder mehreren Folgen fehlen, ob die dann überhaupt noch zur Main Cast dazuzuzählen sind oder wieviel Fehlfolgen einem Darsteller zugestanden werden, so dass er nach wie vor dazu gehört.

Das ist ja das Charmante am Main Cast-Status: der (die) Schauspieler(in) muss gar nicht in der Episode auftauchen, er ist ja als Main Cast automatisch credited. Und da in der Profiler-Welt as credited als das Kriterium gesehen wird, wird der Maincast entsprechend komplett aufgeführt. Smile[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 13:59 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ich habe kein Problem mit evtl. längeren Castlisten durch doppelt aufgeführte Main-Cast-Mitglieder. Das Aufzählen des kompletten Casts ist ist die einfachste Lösung - und das ist auch bereits das entscheidende Argument dafür. Keine langwierigere Diskutiererei um Regelungen und Ausnahmen, keine Streits und kein Pingpong in den Profilen.

Ein weiteres wichtiges Argument: Es gibt dank Tom bereits eine sehr umfangreiche Sammlung von TV-Daten, die ja nun auch für die neue Profilerversion bereitstehen. Mit dem "Komplett-Vorschlag" kann man sie nehmen, in die Profile kopieren und fertig - "normative Kraft des Faktischen" nennt man das.

Und auch hier kann ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Es wäre sehr schön gewesen, wenn sich alle diejenigen, die nun so engagiert hier an der Diskussion teilnehmen, in ebensolcher Weise mal an der Sammlung der Daten für Tom beteiligt hätten. Das waren aber leider nur eine Handvoll Leute.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 14:04 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Ich habe kein Problem mit evtl. längeren Castlisten durch doppelt aufgeführte Main-Cast-Mitglieder. Das Aufzählen des kompletten Casts ist ist die einfachste Lösung - und das ist auch bereits das entscheidende Argument dafür. Keine langwierigere Diskutiererei um Regelungen und Ausnahmen, keine Streits und kein Pingpong in den Profilen.


Genau das ist ja mein Standpunkt... die andere Regelung mag in 98% der Serien sinnvoll sein, aber diese ist für 100% der Serien sinnvoll. Zwinker

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 14:05 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Wenn Tom den Main Cast nicht separat führt, ist sein Ding leider broken by design. Da sammelt man nicht noch Daten für.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 14:06 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Wenn Tom den Main Cast nicht separat führt, ist sein Ding leider broken by design. Da sammelt man nicht noch Daten für.


Ganz im Gegenteil, Toms Sammlung ist dadurch akkurat!

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 19.03.2007 14:06 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




TigiHof hat Folgendes geschrieben:
...Und auch hier kann ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen: Es wäre sehr schön gewesen, wenn sich alle diejenigen, die nun so engagiert hier an der Diskussion teilnehmen, in ebensolcher Weise mal an der Sammlung der Daten für Tom beteiligt hätten. Das waren aber leider nur eine Handvoll Leute.

[Missionarmodus an]Kein Problem. Taufkelch und geweihtes Wasser stehen bereit für die Geläuterten.. bitte zieht bei großem Andrang bitte eine Nummer am Eingang [Missionarmodus aus] Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von MadAcid am 19.03.2007 14:06, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Die neuen Regeln - Ein Vergleich
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » DVD Profiler News + Updates
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de