1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d profile.php?mode=register&sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d regeln.php?sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d memberlist.php?sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d search.php?sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d index.php?sid=5d5b2c6dea7c75d1ac60f806703b5b3d

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien » It's..... - Monty Python Flying Circus Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
It's..... - Monty Python Flying Circus
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 01:56 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Tach...

Ich halte gerade die herrliche Box zu Monty Pythons Flying Circus in den Händen. Die Fernsehserie, die ab 1969 45 Episoden lang im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Nun - die Coverscans sind fertig, Angaben zu Studio, Untertitel weitestgehend geklärt... - nur:

Cast und Crew, machen etwas Probleme.

Es gibt eine Main-Cast die in "Various Roles" etwa 40 Folgen lang in jeder Episode auftritt. Die restlichen 5 Folgen ändert sich die sog. "Main-Cast". Ähnlich ists bei der Crew. Etwa 30 Folgen sind immer die gleichen Leute beteiligt... - und dann ändern sich einzelne Personen.

Nun - wie macht mans am schönsten? "as credited" mit allein 45 Einzelfolgen getrennt durch die schmucken Dividers (wobei sich bei den ersten 30 Folgen nix ändert...)? Oder die "Main-Cast"-Geschichte?

Vorschläge, Kritiken, Wünsche?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 02:11 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Also da würde ich dann auf jeden Fall vorschlagen, dass du nur einen Divider für die ersten 40 Folgen machst.
Die restlichen Folgen ist dann so eine Sache, ich bin der Meinung, dass da dann einfach nur die neuen Leute reinkommen sollten.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 16:23 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




45 Folgen, das ist aber mehr als eine Season, oder? Ich würde auf jeden Fall ein Profile per Season anlegen. Dann stellt sich eventuell die Frage neu.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:45 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Wenn ich mir das bei Wikipedia so durchlese, waren die Folgen 1-39 die ersten drei Staffeln (zu je 13 Sendungen) und die Folgen 40-45 die vierte und letzte Staffel.

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 17:53 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




RHo hat Folgendes geschrieben:
45 Folgen, das ist aber mehr als eine Season, oder? Ich würde auf jeden Fall ein Profile per Season anlegen. Dann stellt sich eventuell die Frage neu.
gibt das in irgendeiner Form mehr Infos?

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 18:34 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator
Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 2161
Wohnort: Aachen




ich würde, in diesem Speziellen Fall, da die Aussage "Various Roles" nicht wirklich Sinn macht 45 mal ins Profil zu schreiben, 1 Maincast-section machen mit den 6 Leuten die immer auftauchen (es ggf. auch "Maincast Episode 1-40" - nach SH84 Recherche ja Staffel 1-4) und die Restlichen als "Additional cast Episode X" deklarieren.
Die letzten 5 Episoden dann ggf. wieder pro Folge gelistet...

_________________
regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)



wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 18:41 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Das blöde ist ja, dass zur vierten Staffel John Cleese ausgestiegen ist, um Fawlty Towers zu machen.
Laut den Main Cast Regeln dürfte der dann also nicht oben aufgeführt sein. Ich würde hier aber eine Ausnahme machen. Was wäre Monty Python ohne John Cleese in der Main Cast Mr. Green

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 19:36 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2484
Wohnort: Berlin




Es hat ja niemand gesagt, dass du den Main Cast nicht teilen darfst Zwinker

Im Ernst, einfach einmal Main Cast Staffel 1-3 und einmal Main Cast Staffel 4

_________________

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 20:43 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




SH84 hat Folgendes geschrieben:
Im Ernst, einfach einmal Main Cast Staffel 1-3 und einmal Main Cast Staffel 4

Genau so würd ich's auch machen, und dann nur die Schauspieler in einzelne Episoden reinsetzen, die da jeweils neu hinzugekommen sind.

Sollte man dieses System nicht auch bei Digipaks anwenden, ich denke da z.B. speziell an die "better tomorrow"-, "Scream"- oder "RoboCop"-Trilogie?

Dann hätte man statt jeweils 3 Profile nur 1.

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.03.2007 21:58 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:

Sollte man dieses System nicht auch bei Digipaks anwenden, ich denke da z.B. speziell an die "better tomorrow"-, "Scream"- oder "RoboCop"-Trilogie?

Dann hätte man statt jeweils 3 Profile nur 1.


Nein. Weil dies definitiv Boxsets mit unterschiedlichen Filmen sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.03.2007 02:03 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Ok. Ich habe jetzt eine Vorgehensweise gefunden. Die Sache dauert nur ein wenig - ich denke, bis Mitte kommender Woche bin ich damit fertig - bitte also um etwas Geduld... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.03.2007 02:53 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Garching bei München




Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ok. Ich habe jetzt eine Vorgehensweise gefunden. Die Sache dauert nur ein wenig - ich denke, bis Mitte kommender Woche bin ich damit fertig - bitte also um etwas Geduld... Smile


So lange? Schreib doch schnell ein VBA Skript oder verkette was mit Excel.

Mal nebenbei. Wie ist die Box denn so, möchte mir die auch noch zulegen. Hab noch nichts von Monty in der Sammlung. Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.03.2007 03:09 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Armand hat Folgendes geschrieben:
Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Ok. Ich habe jetzt eine Vorgehensweise gefunden. Die Sache dauert nur ein wenig - ich denke, bis Mitte kommender Woche bin ich damit fertig - bitte also um etwas Geduld... Smile


So lange? Schreib doch schnell ein VBA Skript oder verkette was mit Excel.

Mal nebenbei. Wie ist die Box denn so, möchte mir die auch noch zulegen. Hab noch nichts von Monty in der Sammlung. Mad


Das dauert deswegen so lange, weil ich alle Daten ausschliesslich von der DVD hole. Ich nutze keine externen Quellen (wie beispielsweise imdb) - aber ich glaube, ich erwähnte dies schon allzu oft. Abgesehen davon sind die imdb-Daten zu dieser Serie (dezent gesagt) unter aller Sau.

Sprich: Ich gucke mir von jeder einzelnen Folge den Abspann an und nehme die daraus gewonnenen Daten.

Zur Veröffentlichung an sich:

Die Serie ist nun locker 38 Jahre alt. Dementsprechend ist auch der Ton (Englisch, Polnisch, Ungarisch - Mono) - Kein (!) deutscher Ton (ist auch vollkommen unnötig IMHO). Die Bildqualität entspricht TV-Qualität.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 23.03.2007 15:03 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




MadAcid hat Folgendes geschrieben:
RHo hat Folgendes geschrieben:
45 Folgen, das ist aber mehr als eine Season, oder? Ich würde auf jeden Fall ein Profile per Season anlegen. Dann stellt sich eventuell die Frage neu.
gibt das in irgendeiner Form mehr Infos?

Ja, weil man dann pro Season ein Profil anlegen sollte und da evtl. der Main Cast pro Season konstant ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.03.2007 16:29 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




RHo hat Folgendes geschrieben:
MadAcid hat Folgendes geschrieben:
RHo hat Folgendes geschrieben:
45 Folgen, das ist aber mehr als eine Season, oder? Ich würde auf jeden Fall ein Profile per Season anlegen. Dann stellt sich eventuell die Frage neu.
gibt das in irgendeiner Form mehr Infos?

Ja, weil man dann pro Season ein Profil anlegen sollte und da evtl. der Main Cast pro Season konstant ist.


Das ist aber auch das einzige.

Crew-Data unterscheidet sich von Episode zu Episode (in diesem Fall).
Cast-Data (nicht Main-Cast) unterscheidet sich auch von Episode zu Episode (in diesem Fall)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 01:18 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




Ich habe festgestellt, dass sich von Season zu Season sowohl Audioformate als auch Untertitel ändern (zumindest sticht da Season 1 deutlich hervor). Des Weiteren gibt es ja - wie schon erwähnt - die erheblichen Unterschiede bei der Cast und Crew.

Daher habe ich mich entschlossen, pro Seaon ein Profil auf Basis der DiscID (Disc 1 der jeweiligen Season) anzulegen.

Verständlicherweise ists bei Monty Python etwas schwierig bei den Crew-Daten immer "as credited" zu arbeiten. Das liegt daran, dass bei einigen Episoden die Credits ziemlich - naja - verballhornt worden sind. So erscheint bei Ep. 17 (Season 2) Buzz Aldrin im Abspann (Neill Armstrong übrigens auch), obwohl die Jungs damit gar nix zu tun haben. Von den vielen Llamas ganz zu schweigen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 08:09 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Egal, die müssen alle rein Twisted Evil soweit ich mich richtig an den Thread vom IVS Forum erinnere Laughing

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:16 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Egal, die müssen alle rein Twisted Evil soweit ich mich richtig an den Thread vom IVS Forum erinnere Laughing

Nein, einen Konsens gab es nicht. Am Schluss waren sie aber zumindest in einem Profil drin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:44 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 664
Wohnort: Nürnberg




RHo hat Folgendes geschrieben:
Darxon hat Folgendes geschrieben:
Egal, die müssen alle rein Twisted Evil soweit ich mich richtig an den Thread vom IVS Forum erinnere Laughing

Nein, einen Konsens gab es nicht. Am Schluss waren sie aber zumindest in einem Profil drin.


Wie ja gesagt - ich mach die Nonsens-Credits nicht mit rein. Normalerweise kann man ja den damit gemeinten Namen erkennen.

Beispiel: "Graham 'Llama' Chapman" = "Graham Chapman" etc.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 14:38 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Das ist doch der perfekte Anwendungsfall für das "credited as" Feld.... Laughing

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
It's..... - Monty Python Flying Circus
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de