// Impressum MOD: $lang['Viewing_Impressum'] = "Betrachtet das Impressum"; $lang['ImpressumMOD1'] = "Impressum"; //+MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // Please note: %sHERE%s is used to dynamically building the A HREF tag, do not remove the percent signs (%) around HERE! $lang['dhtml_faq_noscript'] = "Ihr Browser unterst?tzt kein Javascript oder es ist deaktiviert.

%sHier%s geht es trotzdem zum FAQ."; //-MOD: DHTML Collapsible FAQ MOD // TOPIC SEARCH MOD $lang['Click_return_topic'] = '%sZurück%s zum Thema'; $lang['No_search_words'] = 'Kein Suchbegriff eingegeben'; $lang['Search_topic'] = 'Thema durchsuchen'; $lang['Jump_to_post'] = 'Zum Beitrag'; // END TOPIC SEARCH MOD $lang['Rules'] = 'Regeln'; // Anti Bot Question Mod - Start $lang['ABQ_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig um automatische Anmeldungen zu erschweren.'; $lang['ABQ_post_explain'] = 'Diese Frage ist leider notwendig das automatische Schreiben von Beitr?gen zu erschweren.'; $lang['ABQ_explain2'] = 'Bitte beachte die korrekte Groß-/Kleinschreibung.'; $lang['ABQ_Incorrect'] = 'Die Sicherheitsfrage wurde falsch beantwortet.'; $lang['ABQ_Question'] = 'Sicherheitsfrage'; $lang['ABQ_Answer'] = 'Deine Antwort auf die Sicherheitsfrage'; // Anti Bot Question Mod - End // Another Online/Offline indicator $lang['Online'] = 'Online'; $lang['Offline'] = 'Offline'; $lang['Hidden'] = 'Versteckt'; $lang['User_can_post'] = 'User darf posten'; $lang['Ban'] = 'Du bist in diesem Foprum gebannt. Du kannst nur Private Nachrichten verschicken und Emfangen.'; ?> DVDProfiler-Forum.de :: Thema anzeigen - Inhalt der Divider bei Serien
  1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894 profile.php?mode=register&sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894 regeln.php?sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894 memberlist.php?sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894 search.php?sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894 index.php?sid=b923570705777acaa92fc32d2da86894

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien » Inhalt der Divider bei Serien Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Wie soll der Divider bei Serien aufgebaut sein?
Nr: deutscher Titel
71%
 71%  [ 27 ]
Nr: Originaltitel
7%
 7%  [ 3 ]
Nr: deutscher Titel (Originaltitel)
15%
 15%  [ 6 ]
ganz anders (bitte per Follow-Up beschreiben)
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 38

Inhalt der Divider bei Serien
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 21:41 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Moin,

Nun gibt es ja bei Serien dank der Divider, die Möglichkeiten Cast und Crew den jeweiligen Episoden zuzuordnen.

Ich sitze derzeit über der ersten Dr. House-Box und stelle mir grade die Frage, wie ich den Divider logisch aufbaue. Zur Zeit tendiere ich zu folgender Form:
Episodennummer: deutscher Titel (Originaltitel)
Wobei ich beim : als Trenner bzw. der Klammerung für den Originaltitel sehr flexibel wäre. Nur würde ich eine einheitliche Lösung präferieren.

Unangenehm ist, dass der Divider mit 40 Zeichen nicht grade unendlich lang ist. Bei der ersten House-Box gibts ein paar Episodennamen, die insgesamt länger als diese 40 Zeichen sind und dann abgeschnitten werden. Das sieht dann nicht sonderlich toll aus. Wären solche wenigen Kollateralschäden hinnehmbar oder sollte man sich auf einen Episodennamen beschränken? Wenn ja, kommt imho eigentlich nur der Episodenname der entsprechenden Locality in Frage.

Wie seht ihr das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 21:42 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 2203
Wohnort: Landshut




Bei deutschen DVD Boxen würde ich nur die deutschen Titeln verwenden (Option A).
Also immer die Episodentitel passend zur Locality.

_________________

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 22:26 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Bei deutschen DVD Boxen würde ich nur die deutschen Titeln verwenden (Option A).
Also immer die Episodentitel passend zur Locality.

So sehe ich das auch.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 26.03.2007 23:16 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund
Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Garching bei München




Ich bin für "00 - dt. Titel" bei dt. Veröffentlichung?

Option 3 könnt ihr gleich knicken. Der Dividertitel darf nur 40 Zeichen lang sein. 6 Zeichen gehen schon für die Nummer, den Doppelpunkt, die Klammern und 1 Leerzeichen drauf. Dann habt ihr nur noch 34 Zeichen für beide Titel.

In Vorbereitung auf die Umstellung auf die 3er Version habe ich mir am Wochenende die Mühe gemacht, von allen Serienepisoden die ich habe, den Deutschen und den Originaltitel, sowie das First-Air Datum rauszusuchen. Jetzt hab ich also das erste mal die Chance die Daten zu verwenden. Mr. Green

Original: durchschnittliche Länge 17 Zeichen
Dt. durchschnittliche Länge 17,7 Zeichen
Original über 40 Zeichen: 0,2%
Dt. über 40 Zeichen: 1,3%
Original über 35 Zeichen: 0,76%
Dt. über 35 Zeichen: 3,2%

Dazu muss ich sagen, dass ich Serien wie Smallville habe. Bei dieser bestehen die Originaltitel jeweils nur aus einem Wort (ohne Ausnahme). Durchschnitt: 6,88 Zeichen.

Achja, in die Wertung kamen über 2700 Serienepisoden. Also ist es schon von statistischer Relevanz.

Hmm, vielleicht sollten wir lieber "00 dt.Titel" machen. Mit 37 Zeichen hätten wir immer noch 2,5% Folgentitel die wir kürzen müssten. Mit jedem Zeichen weniger für den Titel, steigt dieser Wert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 08:14 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Ich mag Statistiker Zwinker

Dein Posting erinnert mich irgendwie an die US-Sport-Fernsehübertragungen, vor allem Baseball und Football.

Finde ich gut, daß Du Dir die Mühe machst, ich hätte aber auch ohne die %-Zahlen für Option 1 gestimmt Smile

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 08:39 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Jogi hat Folgendes geschrieben:
TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Bei deutschen DVD Boxen würde ich nur die deutschen Titeln verwenden (Option A).
Also immer die Episodentitel passend zur Locality.

So sehe ich das auch.


*unterschreib*

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 13:19 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Bei deutschen DVD Boxen würde ich nur die deutschen Titeln verwenden (Option A).
Also immer die Episodentitel passend zur Locality.

Falls der Episodentitel in den Credits auch vorkommt, natürlich "As Credited".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.03.2007 15:47 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




RHo hat Folgendes geschrieben:
Falls der Episodentitel in den Credits auch vorkommt, natürlich "As Credited".

Was unheimlich sinnvoll ist. Zwinker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 29.03.2007 13:34 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär
Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1081
Wohnort: Düsseldorf




TomGaines hat Folgendes geschrieben:
Bei deutschen DVD Boxen würde ich nur die deutschen Titeln verwenden (Option A).
Also immer die Episodentitel passend zur Locality.


Dem kann ich mich auch nur anschließen.
Also, "Nr.: Titel"

_________________
Grüße
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 29.03.2007 13:57 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Ich verwende die Struktur "Episodennummer. <deutscher Titel>" - also z.B. "1. Pilot" - und lade auch bereits Profile entsprechend hoch. Das ist kurz, prägnant und entspricht der üblichen deutschen Darstellungsweise für Nummerierungen.

Bis das im "großen" Forum wieder ausdiskutiert wäre, würde die Profile ansonsten schon Moos ansetzen. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 12:52 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




warum nicht 2 divider pro folge?

1) Nr. Deutscher Titel
oder Nr: Deutscher Titel

2) Org: Englischer Titel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 13:31 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




hydr0x hat Folgendes geschrieben:
warum nicht 2 divider pro folge?

1) Nr. Deutscher Titel
oder Nr: Deutscher Titel

2) Org: Englischer Titel

2 Divider für eine Cast-Liste? Nur um mehr Platz für die Titel zu bekommen? Nein, Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 13:42 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Weil es schwer werden dürfte, diese Handhabung einheitlich auf alle Profile anzuwenden.

Versuche mal einem US-Nutzer zu erklären, er müsse z.B. deutsche oder französiche Divider mit führen.... Zwinker

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 13:44 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 874




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Weil es schwer werden dürfte, diese Handhabung einheitlich auf alle Profile anzuwenden.

Versuche mal einem US-Nutzer zu erklären, er müsse z.B. deutsche oder französiche Divider mit führen.... Zwinker


mh? da hast du wohl was falsch verstanden

divider 1: Titel entsprechend der locality
divider 2: Originaltitel

davon dürften US-Nutzer nicht wirklich betroffen sein, wie viele Serien gibts schon auf US-DVD die im Original nicht Englisch sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:07 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Neee, ich hab Dich schon richtig verstanden Zwinker

Und sicherlich ist die Anzahl exportierter US-Serien wesentlich höher als der nach USA importierter ausländischer TV-Serien.

Aber wofür braucht man den OT der Epsioden? Wenn man auf diese Zusatzinfo (die in den meisten Fällen auf der DVD selbst nicht vorhanden ist, also von Dritter Seite hinzugefügt wird) Wert legt, kann man das IMO ins "Notes" Feld schreiben.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:32 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Darxon hat Folgendes geschrieben:
Aber wofür braucht man den OT der Epsioden? Wenn man auf diese Zusatzinfo (die in den meisten Fällen auf der DVD selbst nicht vorhanden ist, also von Dritter Seite hinzugefügt wird) Wert legt, kann man das IMO ins "Notes" Feld schreiben.

Das Probnlem sind dann Serien von Paramount, die ein Master nehmen und eine pan-europäische Version rausbringen. Als Beispiel fällt mir spontan NCIS ein. Da werden nur die englischen Titel ins Bild eingeblendet und für alle Sprachen stehen entsprechende Menüs bereit, die den lokalisierten Titel anzeigen. Von dritter Seite hinzugefügt kann also gar keine Rede sein.

Und ja, einigen Nutzern bringen ausschließlich deutsche Titel gar nichts, weil deutsche Synchro pauschal abgelehnt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:37 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 618
Wohnort: Essen




Ich sagte "in den meisten Fällen nicht auf der DVD vorhanden", nicht "nie".

Und wenn ich die dt. Synchro generell ablehne, warum hole ich mir dann die in den meisten Fällen später und teurer veröffentlichte dt. Version überhaupt und nicht die US- oder UK-Fassung?

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:43 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Weil bei ausgesuchten Serien die deutschen Staffeln zwar später, aber deutlich preiswerter verkauft werden. Oder weil man wild die Localities gemixt hat, die erste Season aus Deutschland und der Rest aus .uk, .us oder .au (oder vice versa).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:49 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 878
Wohnort: Babylon 5




Meine Meinung dazu kannst Du hieraus ableiten.

_________________
I have always been here.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.04.2007 14:52 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 129
Wohnort: Osnabrück




Was mir aber nicht wirklich weiterhilft. Um nicht zu sagen, dass ich vom Ergebnis genauso überrascht wie enttäuscht bin. Dann werde ich meine Serien nur lokal pflegen und ggfls locken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inhalt der Divider bei Serien
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Boxsets + TV-Serien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de