1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

  6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe profile.php?mode=register&sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe regeln.php?sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe memberlist.php?sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe search.php?sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe index.php?sid=8985257e2df15250259e2cf3c014b4fe

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Wie Country of Origin ermitteln? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Wie Country of Origin ermitteln?
BeitragVerfasst am: 23.05.2007 22:35 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Hallo,

und gleich ein zweites Thema hinterher: Wie ermittel ich das "Country of Origin", wenn mehrere Länder beteiligt sind? Das Thema wird zwar auch im "Sinnfreie Beisteuerungen"-Thread behandelt, aber eher so "nebenbei". Wie finde ich heraus, welche Firma die meiste "Kohle springen läßt" und dann, wo diese sitzt? Aktuelles Beispiel: 11:14 (EAN 4020974159104). Z.Zt. will jemand das CoO in United States setzen. Laut Vorspann gibt es zwei Studios, "Firm Films" und als erstes "MDP Worldwide", lt. Website jetzt "media8entertainment" mit Büros in Toronto und LA, wird als Aktiengesellschaft jedoch an der Börse von Toronto gehandelt, also Kanada. Somit müßte doch CoO Kanada sein (habe deshalb mit "No" gevoted).

Muß ich mich jetzt ernsthaft in die Geschäftsstrukturen der einzelnen Studios einarbeiten und die Finanzierungshintergründe der einzelnen Filme, um dieses Feld ausfüllen zu können (so, dass ich es auch "contributen" kann)?

Oder kommt da vielleicht eine andere Lösung? Oder weiß jemand, wie die Finanzierung eines Films im Vorspann repräsentiert wird (habe mal vor langer, langer Zeit gelesen, daß die Struktur eines Vor- und Abspannes zumindest bei US-Filmen von der Gewerkschaft/den Gewerkschaften vorgeschrieben wird).

gruß, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.05.2007 22:49 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH
Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Nordbaden




Uff, schwieriges Thema. Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass zur Zeit allgemein das Herkunftsland des ersten in den Credits gelisteten Studios genommen wird - festgeschrieben in den Rules ist das aber noch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 23.05.2007 23:18 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




Mich stört es eher, das es dabei streng nach dem Geld gehen soll Evil or Very Mad Auch wenn der Film inzwischen primär als Ware betrachtet wird, so sollte das CoO doch nach anderen Regeln ermittelt werden (die auch von einem "normalen" DVD-Konsumenten nachzuvollziehen sind): Bond is british, LotR ist Kiwi, ...

Der Geldfluß bei internationalen Filmproduktionen ist doch für nicht "Filmfanatiker" ohne weiteres gar nicht nachzuvollziehen. Es sollten doch eher künstlerische Aspekte berücksichtigt werden: Woher kommt der Regisseur u. die Schauspieler? Wo wurde gedreht? Wo hat das Studio, das den Film realisiert (nicht finanziert) seinen Sitz?

Und vor allen Dingen sollte dieses Feld mehrere Auswahlmöglichkeiten haben!

gruß, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 25.05.2007 11:23 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Mich stört es eher, das es dabei streng nach dem Geld gehen soll

Wie von TigiHof gesagt, steht da (noch) nichts fest. Ich würde sogar sagen, dass nur eine Minderheit im Invelos Forum nach dem Geld gehen will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 14:23 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




*Hochhol*

alexpahl möchte das CoO von "Wrong Turn" (EAN 4042662330022) gerne auf United States setzen. Das erstgenannte Produktionsstudio ist "Constantin Film", also ist doch CoO "Germany", da Mehrfachnennung nicht möglich? Wie sollen wir es denn nun halten? An die Vorgaben von Gerri halten oder nicht?

BTW: 11:14 ist jetzt wohl doch ein US-Film geworden Zwinker

Gruß, schizzzo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 15:05 Antworten mit Zitat
SpaceFreakMicha
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Euskirchen




Also das ganze COO-Dingens ist meiner Meinung nach stark verbesserungsbedürftig. Erstens sollte es wie bei Studios und Genres drei Felder geben, da sonst Co-Produktionen nicht eingetragen werden können, und es sollte die Reihenfolge "as credited" gelten, nicht wer wann wieviel gezahlt hat, da dies sehr unpraktikabel ist.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 18:11 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 23.05.2007
Beiträge: 597
Wohnort: Wuppertal




SpaceFreakMicha hat Folgendes geschrieben:
Also das ganze COO-Dingens ist meiner Meinung nach stark verbesserungsbedürftig. Erstens sollte es wie bei Studios und Genres drei Felder geben, da sonst Co-Produktionen nicht eingetragen werden können, und es sollte die Reihenfolge "as credited" gelten, nicht wer wann wieviel gezahlt hat, da dies sehr unpraktikabel ist.


Fände ich eine gute Lösung, aber was bis dahin? Ping Pong? Endlosdiskussionen? Ignorieren? Oder doch das Land des erstgenannten Studios nehmen (ist ja meist das, welches das meiste Geld spendiert hat)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.06.2007 19:03 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




Ich bin mittlerweile dazu geneigt zu sagen, dass bei Co-Produktionen aus mehr als einem Land das Country of Origin leer gelassen werden soll. Zumindest bis eine technische Lösung mit Mehrfachnennung implementiert ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.05.2008 22:37 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Bin gerade dabei mal meine Sammlung mit der CoO zu kompletieren. Dauert ewig und echt noch viele Lücken bei...

... nun habe ich bei "Captain Future" als CoO "Deutschland" eingesetzt. Von "bcrank" habe ich ein No-vote bekommen mit der Begründung:

its an anime http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=1237 so japan would be correct


Hat er da Recht oder passt das mit Deutschland?!?? Ich dachte bisher eigentlich schon...

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 27.05.2008 23:14 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 09.09.2005
Beiträge: 466




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
... nun habe ich bei "Captain Future" als CoO "Deutschland" eingesetzt. Von "bcrank" habe ich ein No-vote bekommen mit der Begründung:

IMDb gibt folgende Produktionsfirmen an:
* Monte Carlo Productions
* Saban International
* Toei Company
* Toei Doga
* ZIV International
* Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
Wenn das also stimmt, kämen Japan, Frankreich, Deutschland und die USA in Frage. Wer hat denn nun die Serie produziert (nicht finanziert)? Ich nehme an das ist Toei. Falls ja, wäre Japan tatsächlich richtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.05.2008 10:30 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Also ich denke, das Japan richtig ist... es sind ja nicht umsonst die "original japanischen Credits" als Extra erwähnt (auch auf dem Back-Cover) - mal von dem japanischen Special ganz abgesehen, das bei der 2. Staffel mit dabei ist Zwinker

Aber generell wäre ich auch für 3 CoO-Felder im Profil... wäre einfach einfacher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.05.2008 21:46 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2494
Wohnort: Harz




Ich habe es auf "Japan" geändert ... Zwinker

_________________
Es gibt nur zwei wirkliche Filmpiraten, die heißen Errol Flynn und Johnny Depp.

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 28.05.2008 21:56 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Schon gesehen und auch gevotet Daumen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 13:07 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Bin gerade dabei mal meine Sammlung mit der CoO zu kompletieren. Dauert ewig und echt noch viele Lücken bei...

... nun habe ich bei "Captain Future" als CoO "Deutschland" eingesetzt. Von "bcrank" habe ich ein No-vote bekommen mit der Begründung:

its an anime http://www.animenewsnetwork.com/encyclopedia/anime.php?id=1237 so japan would be correct


Hat er da Recht oder passt das mit Deutschland?!?? Ich dachte bisher eigentlich schon...


Wie wärs mit dem Totschlagargument, dass es eine neue Fassung ist (neue Musik und neue Schnittfassung) und nicht mehr die original japanische Fassung Zwinker

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 16:30 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 149
Wohnort: Second Star To The Right




Dagegen spräche, dass bei CASABLANCA in den Fünfzigern nach Kürzung um ca. 20 Minuten, veränderter Musik und inhaltlicher Veränderung durch "entnazifizierte" Synchro trotzdem niemand "Deutschland" als Herkunftsland angeben würde. Ebenso bei Hitchcocks NOTORIOUS, hierzulande zunächst als "Weißes Gift" verunstaltet.
Oder der erste GODZILLA-Film, der in verschiedenen Fassungen in die einzelnen Länder kam und trotzdem immer ein japanischer Film blieb.

Auch die teils gekürzte und mit deutschen Versen im Voice-Over versehene Trickserie DER ROSAROTE PANTHER wird niemand ernsthaft mit "Deutschland" im CoO eintragen, oder?

_________________
cvs
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.06.2008 19:17 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi
Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 737
Wohnort: Düsseldorf




Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber man muss sich schon fragen ab wann etwas so stark verändert wird, dass daraus etwas neues entsteht.

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 09.06.2008 07:10 Antworten mit Zitat
ya_shin
Moderator
Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Taoyuan, Taiwan




Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben:
Es war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber man muss sich schon fragen ab wann etwas so stark verändert wird, dass daraus etwas neues entsteht.


Wenn Han Solo nicht mehr zuerst schiesst...? Laughing Buuuh

_________________
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 16.06.2008 19:52 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Irgendwo im Thüringer Wald




Also ich bin grad dabei "Stander" einzutragen... das ist eine Co-Produktion von Kanada, Süd-Afrika, Deutschland und Großbritannien... da würden also auch 3 Felder nicht reichen Shocked
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.06.2008 11:16 Antworten mit Zitat
Splatter-Fanatic
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 115
Wohnort: Bayern




Gibt noch extremere Beispiele. "Dancer in the Dark" von Lars von Trier ist beispielsweise eine Co-Produktion von Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Island, Niederlande, Norwegen, Schweden und USA.

Solange da nicht eine fast unbegrenzte Anzahl von Feldern kommt und man wirklich alle Produktionsländer eintragen kann, macht dieses CoO-Feature IMHO eh keinen Sinn. Ich steuere diese Angabe immer nur dann bei, wenn es tatsächlich nur ein Produktionsland gibt. Ansonsten bleibt das Feld leer und wird lokal gesperrt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 17.06.2008 11:51 Antworten mit Zitat
rincewind
DVD Profiler Fachmann
Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 176




Splatter-Fanatic hat Folgendes geschrieben:

Solange da nicht eine fast unbegrenzte Anzahl von Feldern kommt und man wirklich alle Produktionsländer eintragen kann, macht dieses CoO-Feature IMHO eh keinen Sinn. Ich steuere diese Angabe immer nur dann bei, wenn es tatsächlich nur ein Produktionsland gibt. Ansonsten bleibt das Feld leer und wird lokal gesperrt.

So ähnlich mache ich es eigentlich auch. Beisteuern tue ich nur wenn kein CoO vorhanden ist und es nur ein eindeutiges Produktionsland gibt. Co-Produktionen lasse ich außen vor. Wenn jetzt ein anderer ein Land einträgt übernehme ich das jedoch meistens lokal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wie Country of Origin ermitteln?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  




Powered by phpBB © 2001-2004 phpBB Group
Designed for Trushkin.net | Themes Database
Deutsche Übersetzung von phpBB.de