1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Darf ich Daten entfernen? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Darf ich Daten entfernen?
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 00:33 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Da ich schon mal Feuer bekommen habe als ich undokumentierte Einträge aus einem US Profil entfernt habe hier mal die Frage. Ich hänge gerade an dem Profil von Tanguy - Der Nesthocker. Das gesamte Profil ist schonend ausgedrückt kompletter Mist.

Das fängt beim falschen Produktionjahr an, zieht sich über imdb Daten, einem auf der DVD nicht existenten aber sowohl bei den Extras als auch bei den Tonspuren erwähnten Audiokommentar, bis zu einem falschen Overview hin. Und dazu kommt ein UVP von 25€. Ich habe keine Ahnung wie der richtige UVP ist, aber ich habe das ganz dumpfe Gefühl das der irgendwie bei einem anderen Betrag lag. Kann ich das löschen oder muss ich den drin lassen da ich die Änderung nicht belegen kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 01:05 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Ein dumpfes Gefühl reicht nicht zum Löschen von Daten.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 03:46 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Das befürchte ich ja auch...
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 09:57 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Änderung des Produktionsjahres muss belegt werden, dürfte aber ohne weiteres möglich sein, gib einfach mehrere überprüfbare Quellen für die korrekten Daten an (z. B. Vertrieb, offizielle Filmseite etc.).

Cast & Crew einfach von den Credits nehmen und alles was zusätzlich drin ist (insbes. uncredited) rauswerfen, sofern es sich um eine 1:1 Kopie der IMDB Daten handelt.

Audiokommentar löschen mit Hinweis auf den Fehldruck des Covers.

Overview vom Back-cover nehmen und in den Notes entsprechend erläutern.

SRP löschen mit Hinweis darauf, daß es in D noch nie UVP / SRP Angaben von Herstellerseite Universal gegeben hat, die auf volle €-Beträge lauten, da der Einzelhandel mit solchen Preisen nie arbeitet und daher die vorhandenen Daten offensichtlich falsch sind (vermutlich der Preis, den ein Einsender auf'm Flohmarkt oder einer Börse für die DVD gezahlt hat).

BeitragVerfasst am: 07.01.2008 10:11 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Änderung des Produktionsjahres muss belegt werden, dürfte aber ohne weiteres möglich sein, gib einfach mehrere überprüfbare Quellen für die korrekten Daten an (z. B. Vertrieb, offizielle Filmseite etc.).

Cast & Crew einfach von den Credits nehmen und alles was zusätzlich drin ist (insbes. uncredited) rauswerfen, sofern es sich um eine 1:1 Kopie der IMDB Daten handelt.

Overview vom Back-cover nehmen und in den Notes entsprechend erläutern.

SRP löschen mit Hinweis darauf, daß es in D noch nie UVP / SRP Angaben von Herstellerseite Universal gegeben hat, die auf volle €-Beträge lauten, da der Einzelhandel mit solchen Preisen nie arbeitet und daher die vorhandenen Daten offensichtlich falsch sind (vermutlich der Preis, den ein Einsender auf'm Flohmarkt oder einer Börse für die DVD gezahlt hat).

Das ist dann aber schon mehr wie ein dumpfes Gefühl. So würde ich das auch akzeptieren.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 10:19 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben:
Das befürchte ich ja auch...

Wieso befürchten? Ein dumpfes Gefühl trügt manchmal, wie man bei deiner ersten "Wahnsinnig verliebt" Einsendung sehen konnte. Aus deinem Posting hier:
Zitat:
Sämtliche existierende Profile des Films sind mehr oder weniger murks und eine Mischung aus imdb Daten und anderen Fehlern.

Herausgestellt hat sich, dass die Crewdaten fehlerfrei sind und sich in den Castdaten "nur" fünf kleine Fehler (2 mal Rollenname, 3 mal Tippfehler im Namen, einen davon wurde zuerst auch von dir nicht entdeckt) eingeschlichen haben.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 10:53 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Zitat:

Vollkommen problemlos. Franz. Kinostart war November 2001 und auch in den Credits steht 2001 - 2002 ist falsch.

Zitat:

Das wird viel Arbeit. Französische und chinesische Darsteller komplett großgeschrieben. Da muss ich viel erst suchen. Und was mache ich eigentlich bei denjenigen die ich nirgends finden kann?

Zitat:

Der Audiokommentar findet sich nur im Profiler. Dort ist er sowohl als Extra als auch bei den Tonspuren eingetragen. Weder auf dem Cover noch auf der DVD gibt es irgendeinen Hinweis darauf.

Zitat:

Das darf ich also so begründen? Das ist nämlich auch mein Gefühl. Danke. Ich probier das einfach mal.

Zitat:

Herausgestellt hat sich, dass die Crewdaten fehlerfrei sind und sich in den Castdaten "nur" fünf kleine Fehler (2 mal Rollenname, 3 mal Tippfehler im Namen, einen davon wurde zuerst auch von dir nicht entdeckt) eingeschlichen haben.

Wobei diese 3 Tippfehler im Namen und die 2 Rollennamen genauso bei imdb zu finden sind. Zwinker Das ich die durchs komplette Großschreiben der Namen fehlende Akzente einfach so reinbasteln kann oder muss und da "credited as" da falsch ist wusste ich nicht. Dadurch wurden es am Ende weniger Fehler... Zwinker
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 11:23 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Wobei diese 3 Tippfehler im Namen und die 2 Rollennamen genauso bei imdb zu finden sind. Zwinker

Tja, seinerzeit haben viele hier ein Tool benutzt um die IMDb Daten in den Profiler zu kopieren und sie dann dort visuell mit dem DVD Abspann zu vergleichen. Solche Fehler bleiben dann manchmal hängen. In der Zwischenzeit macht das fast niemand mehr. Dazu kommt, dass ja einer der Tippfehler im Rollennamen im Abspann vorkommt. Da habe ich damals die "korrigierte" IMDb Variante bevorzugt. Aber natürlich muss der Fehler auch im Profiler übernommen werden. Bei der Konvertierung von gross geschriebenen Französischen Namen kann aber eine Drittquelle (es muss ja nicht zwingend IMDb sein) sehr nützlich sein um die Akzente richtig zu setzen. Wir wollen ja auch bei uns, dass SS richtig nach ß bzw. ss konvertiert wird. Zwinker
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 12:27 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Wir wollen ja auch bei uns, dass SS richtig nach ß bzw. ss konvertiert wird. Zwinker

Die Diskussion kenne ich aus dem Profil von Good Bye Lenin aus meinem Beginn hier.

http://www.dvdprofiler-forum.de/viewtopic.php?t=984&highlight=lenin

In dem Profil der Exquisit Ausgabe wird für die ß Konvertierung mit Credited as gearbeitet.

Sowas wäre wirklich ein sinnvoller Zusatzsatz in den Regeln um das verbindlich zu machen....
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 14:00 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

In dem Profil der Exquisit Ausgabe wird für die ß Konvertierung mit Credited as gearbeitet.

Das halte ich für falsch. (Ausser im Bauwesen) ist die Grossschreibung für ß nun einfach SS. Daraus folgt, dass ein SS entweder zu ss oder aber zu ß konvertiert wird, je nach Zusammenhang. Da einfach zu sagen, ss ist korrekt und muss ins Credited-As-Feld, ist einfach falsch. Das gleiche gilt halt für Akzente in Frankreich oder auch für den immer wieder beliebten François, der gross halt einfach FRANCOIS geschrieben wird. Ein Francois ist mir aber zumindest in Frankreich noch nie über den Weg gelaufen.
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 15:32 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Das halte ich für falsch. (Ausser im Bauwesen) ist die Grossschreibung für ß nun einfach SS. Daraus folgt, dass ein SS entweder zu ss oder aber zu ß konvertiert wird, je nach Zusammenhang. Da einfach zu sagen, ss ist korrekt und muss ins Credited-As-Feld, ist einfach falsch. Das gleiche gilt halt für Akzente in Frankreich oder auch für den immer wieder beliebten François, der gross halt einfach FRANCOIS geschrieben wird. Ein Francois ist mir aber zumindest in Frankreich noch nie über den Weg gelaufen.

Sehe ich genauso, allerdings ist es schwierig, die Standardregeln für Groß-/Kleinschreibung von mehreren Sprachen zu beherrschen/zu berücksichtigen, insbesondere bei der Akzentsetzung. Erst recht, wenn sich international eine "falsche" Rechtschreibung durchgesetzt hat.

Und die Regeln sind ja wieder einmal eher interpretierbar:

Zitat:
If the credit information is entirely capitalized, use standard capitalization rules instead.

Amerikanische? Des Ursprungsland des Filmes? Der Lokalität? Der Nationalität des Schauspielers/Mitarbeiters?
BeitragVerfasst am: 07.01.2008 16:34 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich genauso, allerdings ist es schwierig, die Standardregeln für Groß-/Kleinschreibung von mehreren Sprachen zu beherrschen/zu berücksichtigen, insbesondere bei der Akzentsetzung. Erst recht, wenn sich international eine "falsche" Rechtschreibung durchgesetzt hat.

Man muss ja nicht alles selbst machen. Speziell wenn schon Akzente gesetzt sind, und man nicht sicher ist, ob sie stimmen, kann man sie ja mal so lassen wie sie sind. Wenn man hingegen weiss, dass sie falsch gesetzt sind, soll man sie ändern und dies entsprechend dokumentieren.
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 09:24 Antworten mit Zitat
Reihnold
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Ich hänge mich mal dran: Ich sitze gerade an einer DVD (Wedding Planner), bei der der Großteil des Casts richtig war (mit Ausnahme einiger Schreibfehler bei den Rollennamen), bei denen es aber auch einige uncredited Einträge gibt, die sich so nur in der IMDb finden lassen und für die es in den "Contribution Notes" der vorherigen Ersteinsendung (in diesem Fall gibt es nur die Ersteinsendung) auch keine Begründung gibt.
Problem dabei ist nur, dass die IMDb noch zahlreiche andere uncredited Einträge hat, die im Profiler nicht auftauchen. Die Schreibweise der vorhandenen uncredited Einträge (Rollenname) im Profiler sind aber identisch mit der Schreibweise in der IMDb. Und es liegt ja im Wesen von uncredited Einträgen, dass es keine einheitlichen Rollennamen geben kann. Die betreffenden Schauspieler sind darüber hinaus auch alle unbekannt und haben keine offiziellen Webseiten, auf denen man ihr mitwirken verifizieren kann.
Meine Meinung wäre daher: Weg damit. Gibt es da irgendwelche Einwände?
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 14:57 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Reihnold hat Folgendes geschrieben:

Ja! Uncredited Actors sollen nur entfernen werden, wenn die Liste exakt oder weitestgehend mit der IMDb (oder einer anderen Datenbank) übereinstimmt.

Die DVD von Wedding Planner (zumindest die deutsche) ist von 2001, das Profil dürfte dann noch aus Intervocative-Zeiten stammen und die entsprechende Dokumentation könnte dort erfolgt sein.
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 16:02 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

...Ja! Uncredited Actors sollen nur entfernen werden, wenn die Liste exakt oder weitestgehend mit der IMDb (oder einer anderen Datenbank) übereinstimmt....
die möglichkeit, dass ein imdb-profil auch mal richtig ist, gibts nicht? Razz

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 16:13 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
die möglichkeit, dass ein imdb-profil auch mal richtig ist, gibts nicht? Razz

Unmöglich Zwinker

Besser: Uncredited Actors dürfen nur entfernen werden,... Mr. Green
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 18:34 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Da wirst du nur von absoluten Regelfanatikern (zu denen ich nicht gehöre, gleichgültig was manche von mir denken) Widerspruch ernten. Meiner Meinung nach haben undokumentierte Uncredited-Einträge in einem Profil nichts verloren. Und genau so wird das nahezu jeder Voter sehen, wenn Du das Ganze hochlädst. Daher geht das Profil mit Sicherheit durch.
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 18:46 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Da wirst du nur von absoluten Regelfanatikern (zu denen ich nicht gehöre, gleichgültig was manche von mir denken) Widerspruch ernten. Meiner Meinung nach haben undokumentierte Uncredited-Einträge in einem Profil nichts verloren. Und genau so wird das nahezu jeder Voter sehen, wenn Du das Ganze hochlädst. Daher geht das Profil mit Sicherheit durch.

Keineswegs nur von "Regelfanatikern" Rolling Eyes

Eine Menge der Uncredited-Einträge sind ja in die Datenbank gelangt, als eine detaillierte Dokumentation nicht vorgeschrieben war bzw. beim Zusammenlegen der Datenbanken. Sie waren evtl. also mal dokumentiert.

Man kann zu Uncredited-Einträge ja stehen, wie man will, erst einmal sind es Daten. Du willst also Daten löschen, die mal berechtigterweise hochgeladen wurden, damit andere sie erneut hochladen können, um die fehlende Dokumentation nachzuholen, und dass, obwohl AFAIK ein anderes Vorgehen im Invelos-Forum vorgeschlagen wurde!?

Und das es selten No-Votes gibt mag vielleicht daran liegen, dass man nicht "regelgerecht" dagegen stimmen kann.
BeitragVerfasst am: 24.02.2008 08:38 Antworten mit Zitat
Reihnold
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Ja! Uncredited Actors sollen nur entfernen werden, wenn die Liste exakt oder weitestgehend mit der IMDb (oder einer anderen Datenbank) übereinstimmt.

Das Problem dabei ist aber, dass wir nicht wissen, wie das IMDb Profil 2001 aussah. Ich halte es nämlich für durchaus möglich, dass die Daten 2001 direkt aus der IMDb kamen, während das Profil bei der IMDb zwischenzeitlich verändert wurde.
Das Profil von der IMDb ist nämlich qualitativ ziemlich gut (abgesehen von den Uncredited Einträgen) und entrpsicht den End Credits 100%. Es gibt lediglich einen kleinen Fehler, der aber auch genau so im Profiler steht (IMDb/aktueller Profiler: "Mary Fiore (Age 7)" End Credits: "Mary Fiore (age 7)").

Die DVD von Wedding Planner (zumindest die deutsche) ist von 2001, das Profil dürfte dann noch aus Intervocative-Zeiten stammen und die entsprechende Dokumentation könnte dort erfolgt sein.

Wie wahrscheinlich ist das wirklich? Die DVD ist relativ alt und ich glaube kaum, dass die uncredited Einträge neu sind, sondern sie werden wohl eher schon seit Anbeginn des Profils da gewesen sein. Und damals gab es noch keine Dokumentationspflicht für uncredited Einträge.

Ich werde das jetzt aber mal in zwei Schritten machen: Erst mal die unstrittigen Sachen einsenden und dann in einem zweiten Schritt die uncredited Einträge entfernen.
BeitragVerfasst am: 24.02.2008 11:04 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann

Das Problem dabei ist aber, dass wir nicht wissen, wie das IMDb Profil 2001 aussah. Ich halte es nämlich für durchaus möglich, dass die Daten 2001 direkt aus der IMDb kamen, während das Profil bei der IMDb zwischenzeitlich verändert wurde.

Die Einsendenotizen aus Intervocative Zeiten können mit dem von Ya-shin im Invelos Forum veröffentlichten Skript oder mit dem CCViewer von Tom Gaines eingesehen werden.

Wobei man sich meiner Meinung nach die Arbeit (zumindest was Dokumentationen für Uncredited Darsteller betrifft) sparen kann, da zu Intervocative Zeiten kaum Dokumentationen für derartige Einträge durchgeführt wurden, sondern die Uncredited Actors 1:1 von IMDb übernommen wurden.

Die Problematik ist, dass sich die IMDb Datenbank ändert, und sich diese dann nicht mehr im Profiler Profil wiederspiegelt.
Daher sollten meiner Meinung nach uncredited Einträge welche mit IMDb übereinstimmen, auch wenn bei IMDb mehr oder weniger Einträge vorhanden sind, und diese nicht dokumentiert sind gelöscht werden.
Gerade wenn es sich um Darsteller handelt, die niemand kennt und sogar bei IMDb hauptsächlich oder teilweise sogar nur mit uncredited Rollen gelistet sind.
Ich denke auch, dass ein Großteil nicht mehr den Weg in das Profil finden wird, da keine entsprechende Dokumentation geführt werden kann.

Anders sieht es mit bekannten Darstellern oder Cameo-Auftritten von Regisseur usw. auf, hier sollte meines Erachtens der Nachweis (der in solchen Fällen normalerweise auch relativ einfach zu finden ist) erbracht werden und nur der unbekannte Rest entfernt werden.

mfg Speedy
Darf ich Daten entfernen?
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen