1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d profile.php?mode=register&sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d regeln.php?sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d memberlist.php?sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d search.php?sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d index.php?sid=cdcdc14fbf1f9df895ef650b4c15ff7d

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » DAUs daran hindern falsches beizusteuern... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 82, 83, 84  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:03 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

RHo hat Folgendes geschrieben:
DaMikstar hat Folgendes geschrieben:
Der gute Mann heißt Peter René Baumann, "DJ Bobo" ist ein Künstlername und gehört komplett ins erste Feld.

Marilyn Monroe - ist nicht der richtige Name und sollte daher durch den richtigen (Norma Jeane Mortenson) ersetzt werden.

Wieso sollte hier einmal der Künstlername und einmal der richtige Name eingetragen werden? Beides sind Künstler, die nach meinem Wissen nur bzw. mehrheitlich mit ihrem Künstlernamen in den Credits gewürdigt werden.

Stell Dir einfach eine Bar vor...

Die Monroe würde vermutlich "Hallo, ich bin Marilyn." gesagt haben, der Bobo sich eher mit "Hallo, ich bin der Peter (oder alternativ René)." vorstellen.

Der Künstlername der Monroe ist nunmal einem echten Namen ähnlicher als "DJ Bobo".

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:23 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig

reicht removed uncr. IMDB data nicht aus um uncr. IMDB Cast zu löschen ?

" uncredited remove is not documented" schreibt jedenfalls einer bei Papillon 5-035822-004931
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:27 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

nimrod85 hat Folgendes geschrieben:

" uncredited remove is not documented" schreibt jedenfalls einer bei Papillon 5-035822-004931

Hättest vielleicht schreiben sollen, daß die uncrediteds nicht dokumentiert sind. Zwinker

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:48 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig

der lässt sich trotzdem net überzeugen

"No! Do you know these actors is not in movie? If you do, document it."
http://www.invelos.com/Database.aspx?task=evaluate&id=801955

dann lass ichs halt drin Laughing

Zuletzt bearbeitet von nimrod85 am 21.01.2009 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:52 Antworten mit Zitat
MakoDeth
DVD Profiler Fachmann

Naja, im Prinzip musst du ja nicht einen einzelnen User überzeugen, sondern die Screener... unter Umständen sind die ja einsichtiger Zwinker

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 20:56 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

beim löschen von uncredited imdb-data sind die scheinbar sehr Einsicht bzw. schnell überzeugt.

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:09 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Der gute Mann heißt Peter René Baumann, "DJ Bobo" ist ein Künstlername und gehört komplett ins erste Feld.

Marilyn Monroe - ist nicht der richtige Name und sollte daher durch den richtigen (Norma Jeane Mortenson) ersetzt werden.

Wieso sollte hier einmal der Künstlername und einmal der richtige Name eingetragen werden? Beides sind Künstler, die nach meinem Wissen nur bzw. mehrheitlich mit ihrem Künstlernamen in den Credits gewürdigt werden.

Stell Dir einfach eine Bar vor...

Die Monroe würde vermutlich "Hallo, ich bin Marilyn." gesagt haben, der Bobo sich eher mit "Hallo, ich bin der Peter (oder alternativ René)." vorstellen.

Der Künstlername der Monroe ist nunmal einem echten Namen ähnlicher als "DJ Bobo".

Das wäre doch erst recht ein Grund den René mit seinem richtigen Namen zu erfassen. Aber das willst du ja nur bei der Norma Jeane machen, die sich, wie du sagst, aber eher mit Marilyn vorstellen würde.
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:12 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Das reicht nur, wenn in der IMDb die genau gleichen Leute mit den genau gleichen Rollennamen aufgeführt sind. Sonst braucht es mehr.
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:12 Antworten mit Zitat
TomGaines
Moderator

Bisher wurden bei mir alle Einsendungen approved, bei denen ich die undokumentierten uncredited Einträge entfernt habe. Auch wenn einige No-Stimmen dabei waren. Dabei sind tendenziell bei R1 Profilen einige No-Votes mehr vorhanden, als bei R2 Profilen.

[img]https://www.dropbox.com/s/fcolk2l3nms26kk/lastwatcheddeuwhite.jpg?raw=0[/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:14 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Hättest vielleicht schreiben sollen, daß die uncrediteds nicht dokumentiert sind. Zwinker

Das reicht auf keinen Fall als Dokumentation.
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 21:42 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund

schizzzo hat Folgendes geschrieben:
Aber die Diskussionen hier und im Invelos-Forum lassen sich doch immer wieder auf den gleichen Kern reduzieren: Werden Namen wie Namen behandelt, mit allen Problemen, von denen Titel das Geringste sind? Wie steht es mit Umwandlung von kyrillischen und asiatischen Schriftzeichen ins Lateinische? Wie erkenne ich, ob es ein zweiter Vorname oder ein doppelter Nachname ist? Wie löse ich das Problem Nachname/Vorname bei Asiaten/Ungarn/Bayern? Wie sieht es mit fehlenden diakritischen Zeichen aus? Und so weiter und so fort. Oder ich behandele Namen "stumpf" als Daten und überlasse die Erkennung und Interpretation des Namens dem Betrachter der Daten.

Leider ist Ken hier sehr inkonsequent und will/kann sich nicht für eine Richtung entscheiden, somit bleiben wir am Schwimmen und Diskutieren.

Ich kann Schizzo mit vielen Problemen nur zustimmen. Das gesamte Namen Konzept ist total löchrig.
Ich habe das erste Mal vom Mittelnamen gehört, als ich den Profiler hatte. Für mich gibt es mehrere Vornamen, oder doppelte Nachnamen, aber Mittelnamen? Dazu kommt das Junior, Senior, der IV etc. Problem.

Dass als Common Name der meistgenutzte nach CLT genommen werden soll, sorgt für einige Probleme. (Wo steht das eigentlich genau in den Regeln). Dies bedeutet doch, dass wir bei allen Personen, die gerade erst angefangen haben, künftig immer den jetzigen Namen zuordnen müssen.
Nun ist es aber so, dass etliche Leute im Showbusiness ihre Namen ändern, bevor der große Erfolg kommt. Dadurch kann es vorkommen, dass wir einen Namen den quasi Niemand kennt durchschleppen und den eigentlich Namen mit dem die Person bekannt geworden ist, nur ins „credited as“ Feld schieben.

Beispiel:
Schauspieler X spielt in 3 Filmen kleine Rolle (3 Orc, 4 Reihe von Links), wechselt dann den Manager, bekommt einen neuen Namen verpasst(oder meinetwegen, Frau die heiratet) und hat dann den Durchbruch mit vierten Film.
Nach CLT hat er nur Einträge für seine Orc Rolle und muss dann den Common Namen behalten(weil 3:0). Dies geht dann natürlich Film(4:0) für Film(5:0) so weiter. Am Ende steht er bei 136 Oscars aus 851 Filmen und wird in unserer „Datenbank“ immer noch als Orc vom Mork bezeichnet.

Es kann eigentlich nur eine Lösung geben, wir machen eine richtige Datenbank aus dem Gemurkse. Das bedeutet:

1. Jede Person bekommt eine eindeutige ID.
2. Es werden Filmfassungen definiert(Nur Film reicht nicht, siehe Saruman in Rückkehr des Königs SEE), die Cast/Crew beinhalten.
3. Jedes Profil zeigt dann auf den Fassungseintrag und dieser dann auf die Namen IDs.

Eingetragen wird dann grundsätzlich nur der „Credited as“ Name und es wird auf die NamenID verlinkt. Die Vorteile liegen auf der Hand: die ganze Community könnte die Geburtsdaten und Namensänderungen, Geschlecht erfassen. Es könnten Links angelegt werden etc. Die Headshot Master DB, könnte extrem verkleinert werden, da die ganze Redundanzinformation(für mehrere Schreibweisen) nicht mehr nötig wäre. Auch hier könnte man dann wesentlich effektiver zusammenarbeiten. Man könnte ein Boolean anlegen, für die Auswahl Vor/Nachname bzw. Nach/Vorname, um endlich mal den Salat bei den asiatischen Darstellern zu lösen. Dazu könnte man eine Option hinzufügen, wie man sich die Namen dann anzeigen lassen will und sich selbst lokal einen Common Namen auswählen. Genau könnte man die Titel/Anrede Problematik lösen. Adelstitel, Doktorgrade, Ämter etc. bekommen dann ein eigenes Feld. Dazu gibt es eine Option im Profiler, ob man sich diesen Anzeigen lasse möchte. Damit wird allen gerecht. Die Amis können ihre Senatoren etc. feiern und wir blenden das dann einfach aus.

Des Weiteren könnte man sich auch endlich mal der „uncredited“ Problematik widmen, weil dann alle User weltweit an dem Filmcast gemeinsam arbeiten könnten. Es gibt aktuell massenweise Filme, wo in den verschiedenen Profilen überall andere uncredited Leute drinstehen, weil die unterschiedlichen Einsender, andere Leute entdecken bzw. ihnen andere Leute wichtig sind. Mir ist der Aufwand aktuell zu groß. Ich erstelle doch keine riesige Dokumentation, für eins von 34 deutschen Profilen, in dem die Arbeit dann verstaubt. Der Nutzen ist aktuell ziemlich gering.

Ich habe zuletzt eine Menge Hitchcock und Sergio Leone Filme geschaut. Damals bestand die Cast Information oftmals nur aus 2 Texttafeln. Ich habe es leider etliche Male gehabt, dass ich Darsteller toll fand und wissen wollte wie sie heißen, um dann rauszufinden wo sie noch mitspielen. Enttäuscht habe ich dann aber feststellen müssen, dass sie trotz einer Menge Screentime nicht aufgeführt waren.

Die Credits sind nun mal Schrott, für die Erfassung der Namen. Uncredited Cameos, alte Filme mit wenig Informationen, Schreibfehler(sehr häufig bei Serien), Credit Only Darsteller in Serien etc. (Da gibt es Fälle das Leute in nicht mal einem viertel der Episoden mitspielen, in denen sie aufgeführt sind). Leute die nicht aufgeführt werden, weil sie sich mit dem Produzenten verkracht haben und keine Klausel im Vertrag haben, damit der Name genannt werden muss etc.
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:03 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

das schlimme am CLT ist, dass sich der Name ändern kann.

als Beispiel nehm ich immer gerne "Dwayne Johnson" aka "The Rock".

"Dwayne "The Rock" Johnson" is credited in the following 17 titles (37 profiles):
"Dwayne 'The Rock' Johnson" is credited in the following 18 titles (44 profiles):
"Dwayne Johnson" is credited in the following 116 titles (186 profiles):
"The Rock" is credited in the following 153 titles (352 profiles):

Momentan ist noch "The Rock" nach CLT "most common name"
Wenn er noch noch 2-3 Filme unter "Dwayne Johnson" macht darf man alle alten "The Rock"-Einträge umtaggen als "Dwayne Johnson 8creited as "The Rock"]... schöner Schwachsinn, oder nicht? Zwinker

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:07 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

Das wäre doch erst recht ein Grund den René mit seinem richtigen Namen zu erfassen. Aber das willst du ja nur bei der Norma Jeane machen, die sich, wie du sagst, aber eher mit Marilyn vorstellen würde.

Frag das Speedy, war seine Idee. Ich hab die Quote-Tags beim Zitieren vergessen bzw. wollte das eigentlich komplett löschen. Ich will sowohl Norma Jeane als auf den Rene mit ihren bekannten Namen eintragen. Aber die Marilyn als richtigen Namen und den Bobo als Künstlernamen.

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:09 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

Das reicht auf keinen Fall als Dokumentation.

In Verbindung mit "Ähnlichkeit zur IMDB" reicht das dicke aus, auch wenn manche dann NO-Votes geben. Wenn die Bezeichnungen identisch zur IMDB sind, dann ist es auch eindeutig, woher die Daten stimmen...

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:14 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
das schlimme am CLT ist, dass sich der Name ändern kann.

als Beispiel nehm ich immer gerne "Dwayne Johnson" aka "The Rock".

"Dwayne "The Rock" Johnson" is credited in the following 17 titles (37 profiles):
"Dwayne 'The Rock' Johnson" is credited in the following 18 titles (44 profiles):
"Dwayne Johnson" is credited in the following 116 titles (186 profiles):
"The Rock" is credited in the following 153 titles (352 profiles):

Momentan ist noch "The Rock" nach CLT "most common name"
Wenn er noch noch 2-3 Filme unter "Dwayne Johnson" macht darf man alle alten "The Rock"-Einträge umtaggen als "Dwayne Johnson 8creited as "The Rock"]... schöner Schwachsinn, oder nicht? Zwinker

Bei ihm könnte man sogar vermuten, daß er eigentlich gar nicht mehr "The Rock" sein will. Zwinker

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 22:34 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

das is sogar mit ziemlicher Sicherheit so Zwinker

"The Rock" war nur sein erfolgreichster Wrestlernamen (u.a. hieß er ja noch "Rocky Maivia")

BeitragVerfasst am: 21.01.2009 23:01 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

In Verbindung mit "Ähnlichkeit zur IMDB" reicht das dicke aus, auch wenn manche dann NO-Votes geben. Wenn die Bezeichnungen identisch zur IMDB sind, dann ist es auch eindeutig, woher die Daten stimmen...

Ähnlichkeit zur IMDb liegt aber in der Natur der Sache, da beide Datenbanken ja schliesslich das Gleiche beschreiben. Als Argument zum Löschen braucht es schon (fast) vollständige Übereinstimmung.
BeitragVerfasst am: 21.01.2009 23:13 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

wenn in den contrib notes keine Begründungen für uncredited cast steht, dann wird er nunmal gelöscht.

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 10:52 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

wenn in den contrib notes keine Begründungen für uncredited cast steht, dann wird er nunmal gelöscht.

Definitiv Nein! Ken Cole hat eindeutig gesagt, dass das unbegründete Löschen nur bei eindeutigen Kopien aus der IMDb erlaubt sei. Viele Profile haben in der ersten Contribution-Note nur den Eintrag "New Contribution". Und der wurde seinerzeit automatisch vom System vergeben.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:09 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Ich glaube, Du weißt recht gut, dass das nicht der Fall ist, auch wenn es von der deutschen Community mehrheitlich so gesehen wird.

Ken hat ausdrücklich klar gemacht, dass Uncredited Cast nur gelöscht werden darf, wenn es eine "carbon copy" (also eine exakte Kopie) der IMDb-Daten ist, und viele User im Invelos-Forum sind als begeisterte Anhänger dieser Uncredited-Einträge auch sehr froh darüber. Die Tatsache, dass die deutschen User praktisch ausschließlich "Yes" für solche Löschungen voten (und diese deshalb durchgewunken werden), sollte Dich nicht zur Meinung verleiten, dass das der Invelos-Richtlinie entspricht. Versuche mal, in einem US-Profil Uncredited-Einträge zu löschen - ich wünsche viel Spaß dabei! Twisted Evil

Und noch ein Wort von mir zur Namensdiskussion: Ich profile jetzt seit sieben Jahre Cast- und Crewdaten. Während dieser ganzen Zeit wurden Namen so eingetragen, wie sie in den Credits stehen. Wenn ein "Senator", ein "Sir" oder ein "Father" dabeistand, wurde es auch verdammt nochmal so übernommen. Und ich sehe nicht im Geringsten ein, nur weil hier plötzlich einige User in typisch deutscher arrogant-dreister Art glauben, ihre persönliche Meinung hierzu sei der einzig rationale und intelligente Ansatz, dies zu ändern. Wenn "DJ Bobo" in den Credits steht, trage ich das als Künstlernamen in das Vornamensfeld ein. Und wenn es "Sir Ben Kingsley" heißt, kommt eben "Sir Ben" ins Vornamensfeld - so wie es Invelos-Konvention ist. Und dabei wird es für mich auch bleiben.
DAUs daran hindern falsches beizusteuern...
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 75 von 84  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 74, 75, 76 ... 82, 83, 84  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen