1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f profile.php?mode=register&sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f regeln.php?sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f memberlist.php?sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f search.php?sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f index.php?sid=423f6abbe71a2638b37c8944521b944f

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » DAUs daran hindern falsches beizusteuern... Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 82, 83, 84  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:17 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

Naja die Frage ist ja auch nicht was aus den Credits übernommen wird, sondern was der Common Name wird. Also ob da das Sir/Senator/etc. rein kommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:19 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Und noch ein Wort von mir zur Namensdiskussion: Ich profile jetzt seit sieben Jahre Cast- und Crewdaten. Während dieser ganzen Zeit wurden Namen so eingetragen, wie sie in den Credits stehen. Wenn ein "Senator", ein "Sir" oder ein "Father" dabeistand, wurde es auch verdammt nochmal so übernommen. Und ich sehe nicht im Geringsten ein, nur weil hier plötzlich einige User in typisch deutscher arrogant-dreister Art glauben, ihre persönliche Meinung hierzu sei der einzig rationale und intelligente Ansatz, dies zu ändern. Wenn "DJ Bobo" in den Credits steht, trage ich das als Künstlernamen in das Vornamensfeld ein. Und wenn es "Sir Ben Kingsley" heißt, kommt eben "Sir Ben" ins Vornamensfeld - so wie es Invelos-Konvention ist. Und dabei wird es für mich auch bleiben.

Das möchte ich vorbehaltlos unterschreiben!

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:28 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

...
Und noch ein Wort von mir zur Namensdiskussion: Ich profile jetzt seit sieben Jahre Cast- und Crewdaten. Während dieser ganzen Zeit wurden Namen so eingetragen, wie sie in den Credits stehen. Wenn ein "Senator", ein "Sir" oder ein "Father" dabeistand, wurde es auch verdammt nochmal so übernommen. ...

Elton John [credited as "Sir Elton John"]
Dwayne Johnson [credited as "The Rock"]

erfüllt ja genau das. Früher hatte man halt nicht die Möglichkeit Stage-, Künstler- oder andere Aliasnamen miteinander zu Verknüpfen. Für das CLT würde eh "Sir Elton John" und "The Rock" angezeigt. (Laut Kens Aussage im Forum)

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:35 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
Naja die Frage ist ja auch nicht was aus den Credits übernommen wird, sondern was der Common Name wird. Also ob da das Sir/Senator/etc. rein kommt.

Jein, hydr0x. Es geht darum, dass ich nach wie vor die Möglichkeit habe, auf die Verwendung eines Common Name zu verzichten und "Sir Ben Kingsley" direkt einzutragen. Ich bin nämlich gemäß der Regeln nicht gezwungen, einen solchen Common Name zu verwenden. Und, ehrlich gesagt, habe ich so allmählich auch immer weniger Lust dazu.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:36 Antworten mit Zitat
Peter von Frosta
DVD Profiler Profi

DaMikstar hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
list names exactly as they are in the credits

"Senator" gehört nicht zum Namen!

In den USA ist dem aber so, und daher kommt ja das Produkt.

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 11:44 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

hydr0x hat Folgendes geschrieben:

Jein, hydr0x. Es geht darum, dass ich nach wie vor die Möglichkeit habe, auf die Verwendung eines Common Name zu verzichten und "Sir Ben Kingsley" direkt einzutragen. Ich bin nämlich gemäß der Regeln nicht gezwungen, einen solchen Common Name zu verwenden. Und, ehrlich gesagt, habe ich so allmählich auch immer weniger Lust dazu.

Ja, es geht hier aber darum was ist wenn man einen Common Name nutzen will, was ja erlaubt ist. Wenn du den nicht nutzen willst darfst du das ja gerne machen, das hilft in der Diskussion bzgl. korrektem Common Name nur nicht weiter Zwinker Das der richtige "as credited" Name das Sir inkludiert ist (aus meiner Sicht) unbestritten.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 12:30 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

[quote="TigiHof"]
MadAcid hat Folgendes geschrieben:

Und noch ein Wort von mir zur Namensdiskussion: Ich profile jetzt seit sieben Jahre Cast- und Crewdaten. Während dieser ganzen Zeit wurden Namen so eingetragen, wie sie in den Credits stehen. Wenn ein "Senator", ein "Sir" oder ein "Father" dabeistand, wurde es auch verdammt nochmal so übernommen. Und ich sehe nicht im Geringsten ein, nur weil hier plötzlich einige User in typisch deutscher arrogant-dreister Art glauben, ihre persönliche Meinung hierzu sei der einzig rationale und intelligente Ansatz, dies zu ändern. Wenn "DJ Bobo" in den Credits steht, trage ich das als Künstlernamen in das Vornamensfeld ein. Und wenn es "Sir Ben Kingsley" heißt, kommt eben "Sir Ben" ins Vornamensfeld - so wie es Invelos-Konvention ist. Und dabei wird es für mich auch bleiben.

Vor sieben Jahren gab es keine Common Names, keine Querlinks und kein Credit Lookup Tool. Es geht nicht darum solch Informationen wie Vice President oder Senator aus der Datenbank zu tilgen sondern wie man sie mit den neuen Funktionen des Programmes in den letzten sieben Jahren am sinnvollsten einträgt.
Abgesehen davon das ich DJ Bobo auch so als Künstlernamen eintragen würde, es sei den das CLT sagt mir er verwendet öfter seinen richtigen Namen.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 12:42 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund

Die Common Names sind eigentlich kein Problem, dass einzige Problem ist das Einsendeverfahren. Es ist doch überhaupt kein Ding, Namen per Skript massenweise zu ändern. Genau dafür gibt es doch relationale Datenbanken, um so was per Knopfdruck zu tun. Das gibt es wohl nur nicht, weil Ken zu faul ist. Er könnte doch wenigstens einigen Power Contributern oder Leuten mit Zugang zu dem Regelforum, einige Möglichkeit schaffen, dieses Skript zu bedienen.

Wofür gibt es denn die Credited as Datenbank. Wir entscheiden dann halt im Forum den Common Namen und dann läuft man mit CLT über den Namen rüber.

"Dwayne "The Rock" Johnson" is credited in the following 17 titles (37 profiles):
"Dwayne 'The Rock' Johnson" is credited in the following 18 titles (44 profiles):
"Dwayne Johnson" is credited in the following 116 titles (186 profiles):
"The Rock" is credited in the following 153 titles (352 profiles):

Wenn wir uns nun für Möglichkeit 3 entscheiden. Dann wird aus Möglichkeit 1 einfach: Dwayne Johnson credited as Dwayne "The Rock" Johnson aus Möglichkeit 4 Dwayne Johnson credited as The Rock.

Hierfür sollte sich die Community mal stark machen. Dafür müsste Ken nichtmal den Profiler ändern, sondern nur eine Onlinefunktion hinzufügen/freistellen.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 13:16 Antworten mit Zitat
DaMikstar
DVD Profiler Fachmann

Peter von Frosta hat Folgendes geschrieben:
In den USA ist dem aber so, und daher kommt ja das Produkt.

Nein, auch in den Staaten ist das nicht so. Es hat sich wohl nur eingebürgert, daß man die Leute mit dem letzten erreichten Rang oder Amt anspricht, deswegen gehören Rang oder Amt aber noch lange nicht zum Namen.

Nur einige total verblendete sehen das Amt wirklich als Teil des Namens, wie man schon mehrfach im Invelos Forum lesen konnte. Aber, das waren dann auch genau die User, die wir eh nicht mögen. Zwinker

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:26 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Genau - was ich schon vor 8 Seiten im Falle von "Ago v. Sperl" angesprochen habe.

Wenn im Abspann "Senator Alfonse D'Amato" steht, dann ist es auch völlig korrekt den Namen so einzutragen. Es gibt Leute, die glauben "list names exactly as they are in the credits" gilt nicht mehr und man muß jeden Eintrag auf "credited as" überprüfen. Und genau das muß man nicht. Wer das will, soll den Cross Link gefälligst selbst setzen.

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:33 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Leute, die glauben "list names exactly as they are in the credits" gilt nicht mehr und man muß jeden Eintrag auf "credited as" überprüfen. Und genau das muß man nicht.

Wobei bei dieser Aussage ja genau der Interpretationsspielraum "Names" dazu kommt. Da steht nicht list cast exactly as they are in the credits. Da steht "Names" und für mich (und scheinbar bin ich nicht der Einzige gehört ein Dr. oder Sir oder HR eben nicht zum Namen. Sondern maximal in ein Titel Feld (was nicht existiert), also nur über den "credited as" erfaßt werden kann/sollte. Smile
Ziel dieser ganzen Geschichte mit Common names war, so meine ich mich zu erinnern, alle Filme eines Schauspielers die sich in der jeweiligen Sammlung befinden auflisten zu können. Wenn aber die Hälfte von Sir Ben Kingsleys Filmen nicht auftaucht, weil er da kein Sir war, dann brauch ich auch keine Datenbank, sondern dann reicht mir Excel Zwinker

Bye
Norbert
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:44 Antworten mit Zitat
Hilbert Himmelwärts
DVD Profiler Profi

Deckard99 hat Folgendes geschrieben:

Ziel dieser ganzen Geschichte mit Common names war, so meine ich mich zu erinnern, alle Filme eines Schauspielers die sich in der jeweiligen Sammlung befinden auflisten zu können. Wenn aber die Hälfte von Sir Ben Kingsleys Filmen nicht auftaucht, weil er da kein Sir war, dann brauch ich auch keine Datenbank, sondern dann reicht mir Excel Zwinker

100% agree.

Eine reine Liste des Casts interessiert mich nicht sonderlich, Infos kriege ich auch bei imdb und Co. Ich will gerade wissen in welchen "meiner" Filme spielt der oder die noch mit. Da geht das nur mit Common Names und credited as. Niemand muss Common Names verwenden, aber wenn man die verwendet sollte man dabei mitdenken...
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 15:59 Antworten mit Zitat
nimrod85
DVD Profiler Süchtig

RHo hat Folgendes geschrieben:
nimrod85 hat Folgendes geschrieben:
reicht removed uncr. IMDB data nicht aus um uncr. IMDB Cast zu löschen ?

" uncredited remove is not documented" schreibt jedenfalls einer bei Papillon 5-035822-004931

Das reicht nur, wenn in der IMDb die genau gleichen Leute mit den genau gleichen Rollennamen aufgeführt sind. Sonst braucht es mehr.

Ist ja auch so

@ Kommentar bei DE:
"Fine, thanks. For final completion only: Derek Ball is the Production Sound Mixer."

Nö ist er nicht

und der gehört zum Sound
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:16 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Ja natürlich musst du das Credited-As-Feld nicht nutzen. Mache ich im Allgemeinen genau so. Aber du darfst natürlich nicht einen richtig gesetzten Common-Name mit Credited-As ersetzen durch einen falschen Common-Name ohne Credited-As. Aber ich nehme an, das machst du auch so.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:27 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann

Es gibt Leute, die glauben "list names exactly as they are in the credits" gilt nicht mehr und man muß jeden Eintrag auf "credited as" überprüfen. Und genau das muß man nicht.

Wobei bei dieser Aussage ja genau der Interpretationsspielraum "Names" dazu kommt. Da steht nicht list cast exactly as they are in the credits. Da steht "Names" und für mich (und scheinbar bin ich nicht der Einzige gehört ein Dr. oder Sir oder HR eben nicht zum Namen. Sondern maximal in ein Titel Feld (was nicht existiert), also nur über den "credited as" erfaßt werden kann/sollte. Smile

Bye
Norbert

Es darf keinen Interpretationsspielraum geben, dass versuche ich schon die ganze Zeit klarzumachen. Sobald jemand Daten interpretiert kommen zwangsläufig unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Dafür habe ich auch die Beispiele weiter oben verwendet, sobald in den Regeln Interpretationsspielraum gegeben ist, wird dieser absichtlich oder unabsichtlich ausgenutzt um falsche Daten zu produzieren, dies hat die Vergangheit bereits gezeigt.
Die Regeln sagen aus, dass die Namen wie sie in den Credits gelistet exakt übernommen werden müssen. Einzige Ausnahme sind die union/guild affiliations wie A.C.E. and B.O.E. Würde man deiner Interpretation folgen, wäre dieser Satz in den Regeln absolut unnötig, da ein A.C.E oder B.O.E wohl kaum in einem richtigen Namen vorkommt.
Wäre es hingegen angedacht, dass Titel, Berufsbezeichnungen usw. ebenfalls nicht übernommen werden sollen, so würde sich ein analoger Hinweis in den Regeln finden, da dies aber nicht so ist, gehören diese in der Profilerwelt zum credited Namen.

Bei den Common Namen gebe ich dir recht, dieser sollte verwendet werden um Darsteller in verschiedenen Profilen miteinander zu verlinken, aber wenn alle Common Namen bei einer Einsendung von Cast & Crew enthalten sein müssen (was hoffentlich nie kommen wird) müsstest du alle Darsteller und Crew Mitglieder auf einen eventuellen Common Name hin überprüfen, da es manche Voter gibt, die No-Votes verteilen weil ein Common Name fehlt, und dies nicht nur bei bekannten Darstellern/Crew-Leuten sondern auch bei eher unbekannten Personen.

Und bei den hier bereits aufgeführten Personen (Senator Alfonse D'Amato und Ago v. Stein) ist die Verwendung eines Common Namen von den Regeln nicht einmal gedeckt, da diese beiden zum derzeitigen Status nur jeweils in den Profilen eines Films auftauchen, trotzdem wurden No-Votes verteilt, meiner Meinung nach zu Unrecht.

mfg Speedy
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:30 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

ist "Sir" oder "M.d.B" nicht auch einfach nur ein "affiliation"-Titlel ? Twisted Evil Zwinker

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:35 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann

RHo hat Folgendes geschrieben:
MadAcid hat Folgendes geschrieben:
wenn in den contrib notes keine Begründungen für uncredited cast steht, dann wird er nunmal gelöscht.

Definitiv Nein! Ken Cole hat eindeutig gesagt, dass das unbegründete Löschen nur bei eindeutigen Kopien aus der IMDb erlaubt sei. Viele Profile haben in der ersten Contribution-Note nur den Eintrag "New Contribution". Und der wurde seinerzeit automatisch vom System vergeben.

Ich habe das entsprechende Posting von Ken zum entfernen der Uncredited Cast herausgesucht (siehe hier).

mfg Speedy
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:41 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Speedy666 hat Folgendes geschrieben:

Es darf keinen Interpretationsspielraum geben, dass versuche ich schon die ganze Zeit klarzumachen.

Er ist aber da. Weil eben "Names" für dich und andere das ist, was im Cast steht (egal was da steht) und für mich und andere ist "Names" das, was dir Vater und Mutter normalerweise mitgegeben haben. Dazu gehört kein Titel. Und solange das nicht in den Rules genau festgelegt ist, ist weder deine Variante falsch noch meine.

Zitat:
Interpretation folgen, wäre dieser Satz in den Regeln absolut unnötig, da ein A.C.E oder B.O.E wohl kaum in einem richtigen Namen vorkommt.
Wäre es hingegen angedacht, dass Titel, Berufsbezeichnungen usw. ebenfalls nicht übernommen werden sollen, so würde sich ein analoger Hinweis in den Regeln finden, da dies aber nicht so ist, gehören diese in der Profilerwelt zum credited Namen.

Was aber genauso eine Interpretation von dir ist, wie meine Variante.

Zitat:
Und bei den hier bereits aufgeführten Personen (Senator Alfonse D'Amato und Ago v. Stein) ist die Verwendung eines Common Namen von den Regeln nicht einmal gedeckt, da diese beiden zum derzeitigen Status nur jeweils in den Profilen eines Films auftauchen, trotzdem wurden No-Votes verteilt, meiner Meinung nach zu Unrecht.

Das ist vielleicht die Ausnahme, aber da kommt man von einer Diskussion in die nächste. Wenn dieser Senator jetzt noch einen Fehler in seinem Castlisting stehen hätte würdst du den wahrscheinlich auch aufnehmen und sagen es gibt ja nur den einen Eintrag, anstatt credited as zu verwenden? Tut mir echt leid, aber da fehlt mir ein wenig das Verständnis. Ich fülle die DB doch zu einem Zweck. Und der ist mir mittels Cast und Crew- Abfragen einen Mehrwert zu erzeugen. und der Mehrwert besteht für mich nicht darin, den Titel eines Darstellers zu seinem Vornamen zu machen.

Bye
Norbert
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:46 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Er ist aber da. Weil eben "Names" für dich und andere das ist, was im Cast steht (egal was da steht) und für mich und andere ist "Names" das, was dir Vater und Mutter normalerweise mitgegeben haben. Dazu gehört kein Titel. Und solange das nicht in den Rules genau festgelegt ist, ist weder deine Variante falsch noch meine.

Nun mal ehrlich: Als es die "credited as"-Funktion noch nicht gegeben hat, hättest Du die "names" damals auch so interpretiert, oder hättest Du nicht sogar mit NO (Reason: not as credited) gestimmt, wenn der "Senator" in der Einsendung gefehlt hätte? Zwinker

BeitragVerfasst am: 22.01.2009 16:54 Antworten mit Zitat
Deckard99
DVD Profiler Profi

Nun mal ehrlich: Als es die "credited as"-Funktion noch nicht gegeben hat, hättest Du die "names" damals auch so interpretiert, oder hättest Du nicht sogar mit NO gestimmt, wenn der "Senator" in der Einsendung gefehlt hätte? Zwinker

Ganz ehrlich? Ich hätte nicht mit Nein gestimmt. Aber ich hätte mir lokal das Senator wieder entfernt (eventuell bei dem nun grad nicht weil ich den Film nicht habe, aber diverse militärische Titel bspw. aus "Jede Sekunde zählt).
Das war ja genau das, was genervt hat. Man hatte diverse Schauspieler die unterschiedlich in den Listen geführt wurden und wunderte sich, dass Cuba Gooding in so wenigen Filmen mitspielte Zwinker (ja ich weiß, dass das jr. Problem inzwischen gelöst wurde.)

Bye
Norbert

PS: Habe mir mal mit dem CLT die verschiedenen Profile angeschaut. Dabei führt die Schreibweise mit "ohne Senator" Zwinker

Zuletzt bearbeitet von Deckard99 am 22.01.2009 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
DAUs daran hindern falsches beizusteuern...
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 76 von 84  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 82, 83, 84  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen