1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46 profile.php?mode=register&sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46 regeln.php?sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46 memberlist.php?sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46 search.php?sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46 index.php?sid=656a56d3ed5e78966b3bbc72a4e30f46

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » UVP-Änderungen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
UVP-Änderungen
BeitragVerfasst am: 03.10.2005 22:49 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

Hallo Leute,

kaum beteilige ich mich wieder am Voting, stößt mir schon wieder eine Sache gewaltig auf. User BRODTMANN schickt z.Z. massiv Profile ein, in denen die UVPs geändert werden. Begründet wird dies anhand von Preisangaben aus diversen Magazinen. Beispielhaft für viele seiner Einsendungen greife ich mal "Braveheart" heraus:

Die derzeitige UVP liegt bei 23,99 EUR. Nun soll der Preis auf 30,65 EUR gesetzt werden, was zunächst einmal so _nicht_ den Regeln entgegensteht. Allerdings halte ich gegebene(n) Begründung(en) für sehr fragwürdig. Da steht:

Zitat:
Corrected UVP/SRP which is as of my Information 59,95 DM ==> 30,65 EUR. (Info From DVD News 4/2000 (ca 57,00) and Video DVD Spezial 1/2002 (59,95))

Nicht nur, daß hier der Einsender selbst nicht so genau weiß, was denn nun Sache ist ("as of my information"), nein, er selbst nennt sogar zwei unterschiedliche Preise: "ca. 57,00" und "59,95". Davon wird nun einer genommen. Wurde der letztendlich ausgewürfelt? Warum nicht der andere Preis? Ist diese Quelle unzuverlässiger? Warum dann nicht auf deren Angabe verzichten? Warum nicht das arithmetische Mittel aus beiden Angaben benutzen? Oder wäre evtl. ein 56,99 (zur Info: alles DEM) vielleicht noch ein Tick korrekter? Wer sagt, daß sich die zeitschriften nicht auch ihre Preisangaben aus den Fingern saugen? Meine Recherche zu einigen Titeln in verschiedenen Online-DVD-Magazinen hat noch zusätzliche Preisangaben -- alle in etwa der selben Größenordnung -- zutage gefördert. IMHO kann hier in Deutschland nur eine Stelle 100%ig korrekte Angaben zu den UVPs machen: der Hersteller bzw. Vertreiber.

Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, daß nun Profile anhand von Hypothesen ausgefüllt werden.

Bislang habe ich daher nahezu alle seine Einsendungen abgelehnt und ihm dies auch per PM inzwischen mitgeteilt. Ich werde das auch weiterhin so handhaben.

Aber Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich.

HINWEIS:
Ich möchte den Einsender in keiner Weise mit diesem Posting angreifen oder gar verunglimpfen. Er macht sich mit seinen Recherchen sicherlich große Mühe. Ich mache aber hiermit meinen Standpunkt klar und will wissen, wie weit ihr (insbes. die "Yes"-Voter) inzwischen bereit seit, die Regeln zu Eurem Privatvergnügen zu dehnen und auszulegen.
BeitragVerfasst am: 03.10.2005 23:25 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Wichtig zu wissen ist auch, dass viele Zeitungen einen aktuellen Durchschnittspreis nennen oder den Preis großer Ketten um auch einen reallen Preis nennen zu können.

Aber mir soll es egal sein, UVP ist bei mir standartmäßig gelockt.

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 03.10.2005 23:34 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

SH84 hat Folgendes geschrieben:
Aber mir soll es egal sein

Heißt das, Du gibst diesen Einsendungen Deine ... äh, Generalabsolution? Oder generell ein "No"?
BeitragVerfasst am: 03.10.2005 23:39 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Ich lehne UVP-Änderungen grundsätzlich ab, wenn mir niemand glaubhaft versichern kann, daß diese UVP richtig ist. Und das ist fast unmöglich.

Irgendwelche Websites oder Zeitschriften kann ich nicht akzeptieren, da andere Websites und andere Zeitschriften wieder andere UVPs benennen.

Ich akzeptiere nur die Websites der Distributoren. Wenn auf den Seiten der Studios eine UVP angegeben ist, dann ist die für mich gültig, denn näher kommt man einer Preisempfehlung sicher nicht.

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 00:22 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Michael_ZZ hat Folgendes geschrieben:
SH84 hat Folgendes geschrieben:
Aber mir soll es egal sein

Heißt das, Du gibst diesen Einsendungen Deine ... äh, Generalabsolution? Oder generell ein "No"?

Nein, natürlich prüfe ich die Angaben, so gut es eben geht. Und du kannst dir sicher sein, ich habe bisher noch kaum eine UVP-Änderung befürwortet, weil die wenigsten wirklich belegt waren.
Egal ist es mir in dem Sinne, das leider viele Leute da immernoch einfach den grünen Knopf drücken und die Änderung durchkommt. Jedoch kommt sie nicht bei mir an.

Außerdem erachte ich die UVP als nicht so wichtig, da sie nicht wirklich statistischen Wert hat (vor allem, da sie in den seltensten Fällen zu belegen ist - nettes Gegenbeispiel ist die UFA Seite, da stehen die UVP drauf)

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 02:51 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi

Hi, Leute!
Embarassed Ich muß leider zu meinem Bedauern gestehen, daß ich heute einige dieser UVP abgenickt habe. Ich hab zwar reichlich den Kopf geschüttelt, wer sich bei so einer, wie finde, völlig blödsinnigen Nebensächlichkeit aufhält. Aber ich muß zugeben, ich hab mit YES gevotet. Mir ist allerdings auch aufgefallen, daß so manches Profil schon mit einer Sperre von der IVS geliefert wurde. Wo ist den da der Sinn? Ich hab jetzt die Rules nicht so genau im Hinterstübchen, aber welches Datum ist ausschlaggebend für den UVP? Ich hab z.B. vorletzte Woche die DVD "The Final Cut" mit Sam Elliott gekauft. Grabbelkiste beim Marktkauf für schlappe 2,99€. Da die UVP offensichtlich fast genauso viel Bestand hat wie Politikerversprechen, ist die Angabe meines Erachtens absolut nebensächlich. Manche angegebenen Preise stammen offensichtlich sogar aus dem Land der Phantasie, oder gebt ihr für eine einzelne DVD 60,00 bis 70,00€ aus, den auch solche Summen stehen in einigen meiner Profile. Und ich war da nicht dran und hab 1:1 DM in € umgestellt. Ich bin sogar schon kurz davor den UVP ganz zu löschen, da 1 mal die Woche Media-Markt oder Karstadt und so weiter, neue Preise schreiben. Also sehen wir doch wohl alle zu, wo bekomme ich die Dinger am günstigsten her. Oder haben wir was zu verschenken. Ach ja, Media-Markt "Harry Potter" 6er DVD-Pack für 19,99. Ich Blödmann hab noch für je 2 Disc 19,99€ geblecht. Man sollte geduldiger werden, aber das kommt wohl erst mit dem Alter. Lachend

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 07:25 Antworten mit Zitat
Speedy666
DVD Profiler Fachmann

Ich gehöre zu denjenigen, die bei diesen UVP Änderungen mit Ja gevotet habe, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Sind teilweise die in den Profilen vorhandenen UVP Angaben offensichtlich falsch (Bsp.: Final Destination 14,99€, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 2001 wohl nur ein Wunschdenken).

2. Bin ich davon ausgegangen, dass die Magazine die Informationen von den Vertriebslabels bekommen (Pressemappe mit Besprechungsmuster).

3. Der UVP zum Zeitpunkt der Veröffentlichung angegeben werden muss, und die Magazine die DVD´s zum Zeitpunkt der Veröffentlichung testen.

4. Wie schon angemerkt wurde, Informationen zum UVP von den Labels selbst kaum verfügbar sind (vor allem bei alten Veröffentlichungen).

Nach Euren Aussagen, müssten UVP´s fast durchgehend gelöscht werden, wenn sie nicht von einem Studio direkt kommen?

Früher war es leider so, dass der UVP von einigen Einsendern immer dem aktuellen Straßenpreis angepasst wurden, daher finde ich es durchaus sinnvoll hier die Angaben von Magazinen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu nehmen (falls keine Infos von Studios vorliegen).

Meines Wissens nach ist der einzige Sinn der UVP´s ja die Statistik im Profiler wo die UVP´s den Kaufspreisen gegenübergestellt werden, und man sieht wie viel man sich "erspart" hat (was einem, oder deren bessere Hälfte, manchmal beruhigen kann).

Ich persönlich finde es besser einen UVP zu haben, der mit dem tatsächlichen UVP übereinstimmt (wer sagt, dass die von den Magazinen angegeben UVP´s falsch sind), oder zumindestens realistisch ist, als ein Preis der offensichtlich falsch ist.

Grüße Speedy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 07:38 Antworten mit Zitat
jschoene
DVD Profiler Freund

die UVPs vor 2002 sind aber relative einfach zu prüfen. Damals hatte die Major-Studios noch keine abgestuften Preismodelle für die DVDs.
Die Preise lagen einheitlich bei CTHE bei 59,95 DM, Warner 39,95 DM, MGM 49,95 DM, BMG 39,95, Universal (als sie noch bei CTHV waren) 59,95, FOX in der Anfangszeit 69,95 DM, später 59,95 DM.

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 08:20 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

jschoene hat Folgendes geschrieben:
die UVPs vor 2002 sind aber relative einfach zu prüfen. Damals hatte die Major-Studios noch keine abgestuften Preismodelle für die DVDs.
Die Preise lagen einheitlich bei CTHE bei 59,95 DM, Warner 39,95 DM, MGM 49,95 DM, BMG 39,95, Universal (als sie noch bei CTHV waren) 59,95, FOX in der Anfangszeit 69,95 DM, später 59,95 DM.

Das mit den nicht abgstuften Preismodellen ist vollkommen richtig.
Kann mich gut dran erinnern als ich meinen Player 1997 gekauft habe, und auf suche nach DVDs war.
Erst kam kaum was, und dann alles "Sauteuer". Ich habe ganz schön Kotz ....

Um auf die frage zu antworten:

Also, für ein paar Titel habe ich auch mit yes gevotet, weil ich mir da zu 99,5 % Sicher bin, dass es stimmen müsste.

Wo ich mir unsicher war, habe ich nix gestimmt.

@ snoopy: für meine ersten HongKong DVDs von Jackie habe ich 79,- DM bezahlt. Ein weiterer Fim (Laser Paradise, siehe Zitat ganz unten)(darf ja nicht genannt werden) habe ich sogar 99,- DM hingeblecht Patsch

Gruß

Mayk

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 08:38 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi

Ich hab mal meinen Bestand durchgesehen und die Preisausreißer rausgesammelt:

Aladdin und der König der Diebe: 40,87€
Arielle die Meerjungfrau: 84,44€
Hallo, Mr. President: 49,14€
Happy Gilmore: 49,06€
Men in Black II: 81,90€
Mickey's großes Weihnachtsfest: 40,91€
No Way Out: 40,96€

Da sind, meines Erachtens, doch wirklich Traumpreise die heute keiner mehr zahlt. Da wäre eine zentrale Datenpflege mit Datensätzen der Vertreiber doch sinnvoller und wesentlich aktueller, oder?

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 08:42 Antworten mit Zitat
DragonMa
Moderator

Also wegen mir, finde ich diese ganze UVP sowieso Überflüssig....

Grüße

Mayk

Alle anderen sind Raubkopierer.
Higitus Pigitus Zumbakazing!

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 09:12 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt die Rules nicht so genau im Hinterstübchen, aber welches Datum ist ausschlaggebend für den UVP? Ich hab z.B. vorletzte Woche die DVD "The Final Cut" mit Sam Elliott gekauft. Grabbelkiste beim Marktkauf für schlappe 2,99€. Da die UVP offensichtlich fast genauso viel Bestand hat wie Politikerversprechen, ist die Angabe meines Erachtens absolut nebensächlich.

Es ist selbstverständlich die UVP beim ersten Release des Titels zu verwenden, was denn sonst ? Die Rules sagen ganz klar, dass keinerlei Anpassungen an spätere Releases stattzufinden haben. Von da her ist auch völlig wurscht, ob sich diese Angabe ändert, es gibt immer nur einen richtigen Wert.

Da ich die neuen UVP-Einsendungen alle für wesentlich glaubhafter halte als die Werte, die momentan in den Profilen stehen, habe ich jedesmal mit "Ja" gestimmt. Die aktuellen Daten können schon deshalb nicht korrekt sein, weil es offensichtlich keine umgerechneten DM-Preise sind.
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 09:35 Antworten mit Zitat
Laeusel
El Chefe

DragonMa hat Folgendes geschrieben:
Also wegen mir, finde ich diese ganze UVP sowieso Überflüssig....

100% Zustimm. Ich find das auch absolut Ueberfluessig.
Wofuer soll das gut sein? Rolling Eyes Weiss nix

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, wurd´ auf Kohle groß.
Mein Fell ist voller Flöhe, werd´ das Jucken nicht los.

Ich bin ein Ruhrpott-Köter, struppig und verlaust.
Woanders ist es schön, aber hier bin ich zu Haus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 11:01 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

@ Jogi:
Ab und zu ... aber wirklich nur ab und zu findet man Herstelleranzeigen in Zeitschriften, in denen ein UVP genannt wird. Das würde ich ebenfalls akzeptieren.

@ Snoopy:
Das Erstverkaufsdatum ist ausschlaggebend für die Festlegung der UVP. Die Regeln drücken sich da ziemlich deutlich aus. Allerdings verbieten sie anschließend lediglich die Verringerung der UVP und nicht auch eine evtl. Erhöhung (Motto: Mehr ist besser Rolling Eyes )

@ Speedy666:
Naja, genau darum geht es mir doch: Nur weil ein Preis offensichtlich falsch ist, heißt das leider noch lange nicht, daß ein anderer Preis nun richtig ist. Auch der ist nur "offensichtlich" korrekt. Auch Deine Annahme bzgl. der von den Magazinen genannten Preise ist nur eine Vermutung, aber eine, die sich locker widerlegen läßt ... nimm 5 verschiedene Magazine und Du findest 5 verschiedene Preisangaben. Ob dahinter nun auch 5 verschiedene Pressemappen stehen, wage ich zu bezweifeln (aber auch das ist nur eine offensichtliche Vermutung Laughing )

@ TigiHof:
Das ist schon sehr interessant, ausgerechnet von Dir ein derartiges Statement zu lesen. Bislang war ich immer der Meinung, daß es Dir mit den Regeln (und deren anschließende Auslegung) nicht exakt genug gehen könnte. Werden wir etwa alle älter? Zwinker

@ Laeusel:
Naja, man kann anhand der UVP mal sehen, wie sich der Preis geändert hat, wenn Du heute mal im MediaMarkt oder bei Amazon stöbern gehst (aber da finde ich die Shoppingseiten bei Cinefacts viel besser) ... oder Du stellst fest, daß Du eine DVD als echtes Schnäppchen erhalten hast. Für Sammler ist natürlich auch der Wertverlust interessant. Angaben zu Neuwert bei Erscheinen und aktuellem Zeitwert findet man übrigens auch in anderen (auch Nicht-DVD-) Datenbanken.
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 11:56 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

@ TigiHof:
Das ist schon sehr interessant, ausgerechnet von Dir ein derartiges Statement zu lesen. Bislang war ich immer der Meinung, daß es Dir mit den Regeln (und deren anschließende Auslegung) nicht exakt genug gehen könnte. Werden wir etwa alle älter? Zwinker

Was hat das mit "älter werden" zu tun, Michael ? Offensichtlich falsche Daten sind offensichtlich falsche Daten, und um genau dabei handelt es sich in den momentanen Profilen. Die Regel, dass man eigentlich keine UVPs ändern soll, ist ja nur deshalb vorhanden, damit die ursprüngliche UVP nicht mit der von einem Rerelease überschrieben wird. Das heißt, sie geht ganz klar davon aus, dass im Profil ursprünglich eine korrekte Angabe vorhanden ist - und das ist ja für jeden erkennbar hier nicht der Fall. Also gibt es an den Änderungen auch nichts auszusetzen, zumal der Ensender ja dokumentiert, woher er die Daten genommen hat.
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 13:12 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi

Ich war eben mal so frei bei Fox und Sony auf den offiziellen Websites nach UVPs zusuchen. Nix is!! Damit bleibt einem nur irgendeine Zeitschrift, in der eine Anzeige des jeweiligen Vertreibers geschaltet ist. Wenn man die nicht rechtzeitig liest, sondern als erstes die Werbeblättchen von Mediamarkt und Co. liest ist es aus mit der Zuverlässigkeit. Denn der Eine will noch nen Euro mehr verdienen, der andere hält sich an die UVP und ein weiterer schielt auf die Umsatzmenge und den Staffelbonus für viele verkaufte DVDs (Michael ich hab es ohne [']hingekriegt). Dann gibt es die Preise: 21,95€, 19,95€ und 17,99€. Welcher ist der richtige? Das läuft dann doch wie das Hütchenspiel.

Ich bin für folgende Preise: Neu 9,99€ und dann alle 8 Wochen um 1€ Preis gesenkt. Very Happy Beten Baeh Roll ab Totlach Auslach Huepfend Lachend

BeitragVerfasst am: 04.10.2005 14:31 Antworten mit Zitat
Michael_ZZ
Gast

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Also gibt es an den Änderungen auch nichts auszusetzen, zumal der Ensender ja dokumentiert, woher er die Daten genommen hat.

Nun, ich habe zumindest etwas daran auszusetzen, da der Einsender selbst mehrere Preise anführt und dann scheinbar willkürlich (zumindest für mich in keiner Weise nachvollziehbar) beschließt, der eine sei der richtige(re).

Also kann ich jetzt nach Deiner Auffassung der Regeln hergehen und mal alle meine alten DVD-Magazine durchforsten und entsprechend die UVPs ändern?

Fein, mach ich. Nächste Woche geht's rund. Ich hab da noch so 3-4 Jahrgänge herumfliegen Cool

Jetzt geh ich erst mal los und werde alle bemängelten SRP-Votings blind bejahen.
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 15:04 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Nun, ich habe zumindest etwas daran auszusetzen, da der Einsender selbst mehrere Preise anführt und dann scheinbar willkürlich (zumindest für mich in keiner Weise nachvollziehbar) beschließt, der eine sei der richtige(re).

Also kann ich jetzt nach Deiner Auffassung der Regeln hergehen und mal alle meine alten DVD-Magazine durchforsten und entsprechend die UVPs ändern?

Ah, wir haben heute unseren Zynischen...

Tja, sofern Du offensichtlich falsche Preise durch solche ersetzt, die z.B. Jürgens Schema entsprechen oder anderweitig einen vernünftigen Eindruck machen, würde ich dafür sogar "Ja" stimmen. Natürlich rein theoretisch, denn ich kann mich erinnern, dass Du ja vor kurzer Zeit quasi Deinen offiziellen Abschied von der Profilerwelt gefeiert hast - sogar mit eigenem Thread und so...

Zuletzt bearbeitet von TigiHof am 04.10.2005 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 16:55 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Also ich hab bei den UVP Änderungen auch mit "Ja" gestimmt.

Die Diskrepanz bei Braveheart ist mir auch aufgefallen (ebenso ein Schreibfehler in der Erörterung bei einer anderen Änderung), allerdings drehe ich dem User keinen Strick daraus, daß er zwei Daten gefunden hat, die zeitlich zur DVD-VÖ passen und unterschiedliche Werte haben.

Zumindest der vorhandene Wert ist definitiv falsch.

Wenn ich nun zwei angaben finde, die zeitlich zutreffend sein können, muss ich mich zwangsläufig für eine Information entscheiden. Das der User mehrere Quellen angibt, sorgt in diesem fall für unnötige Verwirrung. Für die Zukunft sollte er das lassen und sich auf eine Quelle beschränken.

Im Ergebnis wird die db durch diese Einsendungen richtiger als vorher, deshalb mein "Ja".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 04.10.2005 20:29 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Im Ergebnis wird die db durch diese Einsendungen richtiger als vorher, deshalb mein "Ja".

Die Betonung liegt auf richtiger, aber nicht richtig.
D.h. eine falsche UVP wird durch eine andere falsche UVP ersetzt, die vielleicht näher an der richtigen liegt. Diese ist für mich genauso falsch wie jede andere falsche UVP und muß deshalb abgelehnt werden.

Es geht hier doch um exakte Daten und nicht darum, sich dem richtigen Wert langsam zu nähern. Confused

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen