1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6 profile.php?mode=register&sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6 regeln.php?sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6 memberlist.php?sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6 search.php?sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6 index.php?sid=214dbc2e2864ad0073707a44253885d6

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Bestimmte Sammelliste als Standard setzen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Bestimmte Sammelliste als Standard setzen
BeitragVerfasst am: 07.09.2010 15:58 Antworten mit Zitat
pcfreak
DVD Profiler Laie

Guten Tag
Im Moment überführe ich meine Filmsamlung von James Bond dazu legte ich mir eine Sammelliste "James Bond" an.
Wie kann ich einstellen das einen neuen Film automatisch dieser Liste zugefügt wird?

WinXP SP3, DVD-Profiler 3.6.* PRO
Ich bin DVD-Profiler-Anfänger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Re: Bestimmte Sammelliste als Standard setzen
BeitragVerfasst am: 07.09.2010 21:59 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär

pcfreak hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag
Im Moment überführe ich meine Filmsamlung von James Bond dazu legte ich mir eine Sammelliste "James Bond" an.
Wie kann ich einstellen das einen neuen Film automatisch dieser Liste zugefügt wird?

Dann mal herzlich willkommen. Welcome

Entweder ist es schon zu spät oder ich zu müde.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Was meinst du mit überführen?
Und was mit Sammelliste? Meinst du vielleicht eine eigene Kategorie oder eine Liste zum Ausdrucken? Oder zum Export?

Sorry, aber verstehe es wirklich nicht.

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 18:32 Antworten mit Zitat
pcfreak
DVD Profiler Laie

Hallo, ach das war wohl ein etwas unglückliches Wort "überführe" einlesen oder neu erfassen trifft es wohl eher.

Sammelliste? (Samlungsliste, im Profilerdeutsch)
Das sind im Hauptbildschirm auf der linken Seite die Laschen
Alle, Besitz, Bestellt, Wunschliste
Dort erstellte ich eine neue mit dem Namen "James Bond"

Wie bringe ich das Programm dazu, neu eingelegte DVDs automatisch dort einzusortieren ohne das ich über das Kontextmenü Verschieben -> Nach -> James Bond, gehen muss?

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 18:43 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Hallo, ach das war wohl ein etwas unglückliches Wort "überführe" einlesen oder neu erfassen trifft es wohl eher.

Sammelliste? (Samlungsliste, im Profilerdeutsch)
Das sind im Hauptbildschirm auf der linken Seite die Laschen
Alle, Besitz, Bestellt, Wunschliste
Dort erstellte ich eine neue mit dem Namen "James Bond"

Wie bringe ich das Programm dazu, neu eingelegte DVDs automatisch dort einzusortieren ohne das ich über das Kontextmenü Verschieben -> Nach -> James Bond, gehen muss?

Wwenn du eine DVD hinzufügen willst, gibt es unten rechts in diesem Fenster den Hinzufüge-Button. Der Profiler bietet dir automatisch die Kategorie an, die momentan die Aktive ist. Daneben ist ein kleiner Pfeil. Wenn du darauf klickst kannst du die Kategorie auswählen wohin er die DVD zufügen soll. Also z.B. in "James Bond".

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 20:53 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

Hier aber mal ein allgemeiner Tipp: Bevor du hunderte DVDs hinzufügst, speziell in eigene Kategorien (was bis vor kurzem gar nicht ging), solltest du evtl. ein bischen mit dem Profiler rumexperimentieren und schauen was möglich ist und wie.

In deinem speziellen Fall z.B. halte ich es persönlich(!) für völlig unsinnig was du da vorhast. Warum eine James Bond Untersammlung? Wo soll das hinführen, hast du dann irgendwann 300 Untersammlungen? Der meiner Meinung nach bessere Weg das zu machen was du vorhast ist folgender: Füge die Sammlung ganz normal der "Owned"/"Besitz" Sammlung hinzu, das ist für 99% der User das richtige. Dann erstelle einen Tag "James Bond" und markiere alle Bond Filme mit diesem Tag. So kannst du jederzeit nach Bondfilmen filtern und verlierst sonst keine Funktionalität.

Was meinst du denn genau mit "neuen Film" und "automatisch hinzufügen"? Automatisch geht nur wenig, aber beim hinzufügen einer DVD kannst du natürlich direkt auswählen zu welcher Untersammlung er hinzugefügt wird Smile
BeitragVerfasst am: 08.09.2010 21:17 Antworten mit Zitat
pcfreak
DVD Profiler Laie

hydr0x hat Folgendes geschrieben:
Hier aber mal ein allgemeiner Tipp: Bevor du hunderte DVDs hinzufügst, speziell in eigene Kategorien (was bis vor kurzem gar nicht ging), solltest du evtl. ein bischen mit dem Profiler rumexperimentieren und schauen was möglich ist und wie.

Ich habe das Programm erst ganz neu gekauft und bin am ausprobieren. Tags setzte ich auch schon. Bin aber trotzdem froh für gute Tipps.

Was meinst du denn genau mit "neuen Film" und "automatisch hinzufügen"?

Wenn ich eine neue DVD einlege und die DVD auf dem Server ist fügt das Programm den Film jeweils automatisch der Hauptliste zu. Nur wenn ich die DVD von Hand via EAN-Nr eingebe kann ich die Liste auswählen *bevor* der Film endgültig gespeichert wird.

beim hinzufügen einer DVD kannst du natürlich direkt auswählen zu welcher Untersammlung er hinzugefügt wird Smile

Auch wenn ich die EAN nicht von Hand eingebe?

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 21:31 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

beim hinzufügen einer DVD kannst du natürlich direkt auswählen zu welcher Untersammlung er hinzugefügt wird Smile

Auch wenn ich die EAN nicht von Hand eingebe?

Klar, siehe hier, ich hab mal schnell ein Video gemacht wie das geht:

Beispielvideo
BeitragVerfasst am: 08.09.2010 21:53 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Das Video ist zwar toll, aber die Aussage ist leider falsch.

Die Frage von pcfreak war, ob man die Kategorie auswählen kann, wenn die DVD eingelegt ist. Das ist leider nicht möglich.
Der Profiler fügt nämlich in diesem Fall die DVD in Besitz hinzu. Hierbei kann man leider die Kategorie nicht auswählen.
Leider macht er dies auch, wenn "Besitz" nicht die momentane aktuelle Kategorie ist.

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 22:02 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

@ pcfreak

Hier mal ein Screenshot, wie das mit einer Box (wie ja in deinem Fall diese Bond-Box) aussieht.
Hier nur mal ein Ausschnitt der Liste. Wie du erkennen kannst ist vor der Box von Nightmare on Elmstreet noch ein Kästchen mit einem - Zeichen.
Das heißt, die Box ist geöffnet und du siehst den Inhalt, in diesem Fall also die 7 DVD's.

Darüber siehst du Der rosarote Panther. Hier ist ein + davor, was a) dir direkt zeigt, das ist eine Box mit Inhalt, und wenn du auf das + Zeichen klickst wird die Box geöffnet.
Dies ist der normale Weg, wie das mit den Boxen gehandhabt wird.
Wie das geht hab ich dir schon weiter oben beschrieben.

BeitragVerfasst am: 08.09.2010 23:21 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

mh, seltsam das mit den eingelegten Discs, das ging doch früher? Ist vielleicht ein Bug. Ist aber auch nicht sooo schlimm, einfach alle hinzufügen und anschließen flaggen, dann flagged -> move to
BeitragVerfasst am: 09.09.2010 15:46 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

mh, seltsam das mit den eingelegten Discs, das ging doch früher? Ist vielleicht ein Bug. Ist aber auch nicht sooo schlimm, einfach alle hinzufügen und anschließen flaggen, dann flagged -> move to

Neenee, falsch verstanden. Ich hab mich auch total bescheuert ausgedrückt. Embarassed

Das kommt davon, wenn man in Hektik schnell noch was schreiben will, wo man eigentlich den Rechner schon ausmachen wollte. . .

Mit der Aussage meinte ich natürlich nur wenn man die DVD einlegt und dann dieser Hinweis kommt (dieser Hinzufügen Hinweis). Dann geht das nämlich nicht die Kategorie auswählen. Der ballert die in Besitz rein.
Eigentlich auch logisch, denn sonst könnte man diese DVD ja erst garnicht reinlegen.
Ken ist nur hier an der eigenen Entwicklung "vorbeigeschossen" denn er hat vergessen, das man ja jetzt eigene Kategorien erstellen kann. Denke mal im nächsten Release ist das geändert.

Egal, wie dem auch sei, wenn man in diesem Fall einfach auf abbrechen klickt und dann über das Menü (oder Plusbutton) in das Fenster DVD hinzufügen kommt und dann den Reiter "nach eingelegter Disc" betätigt, zeigt er die DVD an, die er eben dazu findet. Und da kann man dann sehr wohl auswählen in welche Kategorie man die haben will.

Tut mit leid, wenn ich mich da etwas doof ausgedrückt hatte.

Wie hast du das eigenlich mit dem Video gemacht ?

BeitragVerfasst am: 10.09.2010 11:19 Antworten mit Zitat
hydr0x
DVD Profiler Profi

norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Wie hast du das eigenlich mit dem Video gemacht ?

einfach hier, erklärt sich von selbst:

Screentoaster

Du musst dich allerdings registrieren um videos dann auch zu speichern.
Bestimmte Sammelliste als Standard setzen
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen