1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=84960eddfc638a8775911b11247db878 profile.php?mode=register&sid=84960eddfc638a8775911b11247db878 regeln.php?sid=84960eddfc638a8775911b11247db878 memberlist.php?sid=84960eddfc638a8775911b11247db878 search.php?sid=84960eddfc638a8775911b11247db878 index.php?sid=84960eddfc638a8775911b11247db878

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Trivial Dist.-Traits Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Müssen Trivial-Dist.-Traits wirklich sein?
Nein
40%
 40%  [ 6 ]
Ja
60%
 60%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 15

Trivial Dist.-Traits
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 14:30 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann

Müssen Trivial-Dist.-Traits wie Widescreen Collection wirklich sein? Ausgangspunkt ist das Trivial-Trait in Lexxxens Doppelmord-Profil. Da es keine Fullscreen Collection von Paramount gibt, erübrigt sich eigentlich eine Spezifizierung. Einen Mehrwert hat ein solches Trait nicht. Wenn man pingelig ist, ist das Trait obendrein unvollständig, da es Paramount Widescreen Collection heißt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 14:34 Antworten mit Zitat
SH84
Administrator

Bei mir werden solche Traits immer geändert (bevor einer meckert, lokal natürlich).
Regeltechnisch gesehen, sind sie noch (?) in Ordnung.

powered by phpDVDProfiler Version 3.1.1.0 - (Forum)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 14:39 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann

SH84 hat Folgendes geschrieben:
Regeltechnisch gesehen, sind sie noch (?) in Ordnung.

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Je nach Auslegung sind solche Trivial-Traits ja grade überflüssig -> also falsch. Und selbst wenn, da es sich nicht um ein Drop Down Trait handelt, muss man das ganze Trait aufführen: Paramount Widescreen Collection.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 14:43 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Eindeutig "JA".

Schon im Hinblick darauf, daß es das später einmal geben könnte. Wenn man sieht, was z.B. Warner Bros. letzteres so auf DVD herausgebracht hat ("Endlich aud DVD"-Serie), warum sollte es nicht auch einmal eine "Fullscreen Collection" geben.

Der Vollständigkeit wegen sollten diese Descriptions aufgenommen werden. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum manche so vehement dagegen ankämpfen. Die Information ist gegeben. Wenn man sie nicht will, dann löscht man es einfach aus seiner lokalen Datei, sperren und fertig.

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 15:06 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

BeverlyHillsFan hat Folgendes geschrieben:
Und selbst wenn, da es sich nicht um ein Drop Down Trait handelt, muss man das ganze Trait aufführen: Paramount Widescreen Collection.

Ich weiß nicht, wo Du das siehst, aber wenn ich mir das Image ansehe, dann sehe ich nur einen großen Blauen Balken auf dem steht "Widescreen Collection" und sonst nichts. Du wirst doch nicht ernsthaft das Paramount-LOGO dazunehmen, das darübergedruckt wurde?!

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 15:42 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann

Doch, genau das würde ich ernsthaft dazunehmen wollen.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 15:59 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

Oh, dann willst Du sicherlich auch die Description von Stargate zu

Studio Canal Director's Cut Kinowelt

umändern ???

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 16:55 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Oh, dann willst Du sicherlich auch die Description von Stargate zu

Studio Canal Director's Cut Kinowelt

umändern ???

Roll ab Roll ab Roll ab

@Beverly
Wofür brauchst Du denn jetzt noch einen dritten Thread, nachdem genau diese Angelegnheit erst vor kurzem groß und breit hier diskutiert wurde?

EDIT:

Gerade gesehen, im letzten Thread "seit wann erlauben wir denn wieder "widescreen collecti" war ja Dein Beitrag lediglich, daß der Trait nicht significant und daher ablehnungswürdig wäre.

Na ja, stellt sich die Frage, wer entscheidet was signifikant ist und was nicht, und vor allem:

warum soll ein Logo auf einmal Teil des Traits sein?? Shocked

Zuletzt bearbeitet von Darxon am 16.08.2006 09:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 18:45 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

Wer traut sich denn eigentlich zu urteilen, was ein sog. "Trivial-Dist-Trait" ist?

Auf dem Cover steht drauf "Widescreen Collection" - demzufolge ist dies auch der Dist-Trait.

Edit#1: Hatten wir das nicht schonmal?
http://www.dvdprofiler-forum.de/viewtopic.php?t=568

Hier nochmal die Ergebnisse der damaligen Umfrage (Anfang Juli 2006 ist ja schon so lange her...):

68% - grundsätzlich alles, was auf der DVD steht.
5% - alles, aber ohne "2 DVD"
5% - alles, aber ohne "widescreen" o.ä.
21% - gar nichts, es sei denn es dient zur Unterscheidung

Edit#2: Lustigerweise wird dies auch im IVS-Forum diskutiert:
http://www.intervocative.com/Forums.aspx?task=viewtopic&topicID=229439&PageNum=1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 21:39 Antworten mit Zitat
BeverlyHillsFan
DVD Profiler Fachmann

Lexxx hat Folgendes geschrieben:
Wer traut sich denn eigentlich zu urteilen, was ein sog. "Trivial-Dist-Trait" ist?

Ich traue mir das zu. Widescreen Collection, Widescreen, A Widescreen Presentation, Digitally Mastered sind alles Trivial-Traits. Die haben im Trait allesamt nichts zu suchen. Punkt. Und oh Wunder - bisher wurden solche Trivial-Traits nicht gesetzt. Woran das wohl liegt? Möglicherweise liegts ja daran, dass so ziemlich jede in Deutschland veröffentlichte DVD von Paramount diesen Widescreen Collection Spruch ziert. Vielleicht verstehst du jetzt auch, was trivial in diesem Zusammenhang bedeutet.

Zitat:
Auf dem Cover steht drauf "Widescreen Collection" - demzufolge ist dies auch der Dist-Trait.

Hallo McFly, jemand zu Hause? Das steht auf nahezu jeder Paramount DVD. Guck einfach mal nach, falls du noch mehr Paramount DVDs dein Eigen nennst. Und komm ja nicht auf die Idee, die alle ändern zu wollen.

Zitat:
68% - grundsätzlich alles, was auf der DVD steht.

Genau. Grundsätzlich ist das Zauberwort. Jammerschade, dass du offensichtlich die Bedeutung dieses Wörtchens nicht kennst.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 22:54 Antworten mit Zitat
Stargamer
DVD Profiler Fachmann

Ich traue mir das zu. Widescreen Collection, Widescreen, A Widescreen Presentation, Digitally Mastered sind alles Trivial-Traits. Die haben im Trait allesamt nichts zu suchen. Punkt. Und oh Wunder - bisher wurden solche Trivial-Traits nicht gesetzt. Woran das wohl liegt? Möglicherweise liegts ja daran, dass so ziemlich jede in Deutschland veröffentlichte DVD von Paramount diesen Widescreen Collection Spruch ziert. Vielleicht verstehst du jetzt auch, was trivial in diesem Zusammenhang bedeutet.
Und du bist jetzt wer nochmal? Gott oder so das du alle Intentionen der Studios kennst warum sie was auch immer auf ihre Cover schreiben?

Zitat:
Hallo McFly, jemand zu Hause? Das steht auf nahezu jeder Paramount DVD. Guck einfach mal nach, falls du noch mehr Paramount DVDs dein Eigen nennst. Und komm ja nicht auf die Idee, die alle ändern zu wollen.
Das ändert jetzt was an der Sache. Laut Rules ist das zulässig und punkt. Da kannst du nix dran rütteln und rühren und erst recht nicht dagegen stimmen weil du dich dann selber regelwidrig verhälst.

Zitat:
Genau. Grundsätzlich ist das Zauberwort. Jammerschade, dass du offensichtlich die Bedeutung dieses Wörtchens nicht kennst.
Jammerschade, dass du offensichtlich mit der mehrheitlichen Entscheidung dies Forums anscheinend nicht klar kommst. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Edit: Ach ja wenn du schon klugscheißen will à la
Und selbst wenn, da es sich nicht um ein Drop Down Trait handelt, muss man das ganze Trait aufführen: Paramount Widescreen Collection.

dann bitte richtig. Da muss dann nämlich mindestens
diverse Paramount DVDs hat Folgendes geschrieben:
Widescreen Paramount TM A Viacom Company DVD Collection

hin ja... (Teilweise kommt ja noch 90th Anniversary hinzu)

BeitragVerfasst am: 15.08.2006 23:06 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Stargamer hat Folgendes geschrieben:
Das ändert jetzt was an der Sache. Laut Rules ist das zulässig und punkt. Da kannst du nix dran rütteln und rühren und erst recht nicht dagegen stimmen weil du dich dann selber regelwidrig verhälst.

Einer der ersten Posts von BeverlyHillsFan in diesem Forum war "Viel besser, es ist mir scheißegal. Ich will in Cast- oder Crew-Übersicht alle Filme mit $Person gelistet haben. Ganz egal was in den Credits steht. Ja, ich finde die Idee der Imdb einen Referenznamen zu führen bestechend. Das scheint hier seltsamerweise keinen zu interessieren. Woher kommt diese dämliche Rules-Hörigkeit eigentlich?"

Seitdem kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen, erst recht, wenn er die Frechheit besitzt, anderen mit den Regeln zu kommen, wenn es ihm gerade in den Kram passt. Mich wundert, dass so viele hier ihn überhaupt noch beachten. Ich diskutiere nicht mit diesem User und fertig.
BeitragVerfasst am: 15.08.2006 23:32 Antworten mit Zitat
Mozo
DVD Profiler Profi

@Tigi: Recht hast Du. Nach der Antwort, die er auf mein Posting geschrieben hat, schliesse ich mich Deiner Meinungen über o.g. 100%ig an. Schade, dass es hier diese Igno-Funktion, wie es sie im IVS-Forum gibt, nicht gibt...

Edit: Versteckt sich gar evilernie momentan in Beverly Hills?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 07:29 Antworten mit Zitat
Stargamer
DVD Profiler Fachmann

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Seitdem kann ich ihn nicht mehr Ernst nehmen, erst recht, wenn er die Frechheit besitzt, anderen mit den Regeln zu kommen, wenn es ihm gerade in den Kram passt. Mich wundert, dass so viele hier ihn überhaupt noch beachten. Ich diskutiere nicht mit diesem User und fertig.
An irgendeiner der Diskussionen mit ihm war ich ja auch beteiligt, aber manchmal kommt halt ein bisschen Hoffnung in mir hoch das er es vielleichtnoch irgendwann kapiert wobei ich so langsam auch nicht mehr dran glaube.

Ich persönlich find die Dist. Traits á la Widescreen Desription auch sinnlos und hab mich anfangs dagegen gewehrt die in die Online-DB einzutragen bis ich im mal genau auf den Passus in den Rules geachtet haben und seit dem ist klar sie dürfen rein und fertig.

Edit: Versteckt sich gar evilernie momentan in Beverly Hills?
Das denke ich manchmal ehrlich gesagt auch Zwinker

BeitragVerfasst am: 16.08.2006 09:13 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Ich traue mir das zu. Widescreen Collection, Widescreen, A Widescreen Presentation, Digitally Mastered sind alles Trivial-Traits. Die haben im Trait allesamt nichts zu suchen. Punkt. [...] Vielleicht verstehst du jetzt auch, was trivial in diesem Zusammenhang bedeutet. [...] Und komm ja nicht auf die Idee, die alle ändern zu wollen.

Du bist nicht zufällig mit Skip verwandt, oder?

Deine Meinung (!) bzgl. sinnvoller Traits sei Dir gegönnt, teile sie der Welt auch ruhig mit, aber solange Deine Ansicht nicht in den Regeln steht, behalte Deine Daten da, wo sie hingehören: auf Deiner Festplatte und in Deiner lokalen db. In der online db hat das zu stehen, was die von IVS veröffentlichen Regeln vorschreiben. D. h. solange eine Ergänzung eines Profils regelkonform ist, ist eine ablehnende Stimme regelwidrig, und eine erneute Einsendung die den Datensatz wieder zurück ändert ebenfalls.

Im Grunde genommen ist dieses Prinzip doch kinderleicht und gut nachvollziehbar - sollte man zumindest meinen....

P.S.
Ich an Lexxx Stelle würde gerade jetzt mit dem Ergänzen der fehlenden Traits anfangen, sofern ich sie in meiner db haben wollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 10:08 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Die Regeln sind klar: alle Dist.-Traits dürfen (sollen) eingetragen werden. Die Frage lautet daher nicht: was ist ein Trivial-Dist.-Trait, sondern was ist überhaupt ein Dist. Trait? Die Standard-Traits aus dem Popupmenu sind noch relativ klar, aber bei den As-Credited-Traits wirds schwieriger.

Potentiell ist alles was auf dem Cover steht (ausser dem Titel) ein Trait. Manche von Euch stellen sich ja sogar auf den Standpunkt, dass ein Trait sogar auf der Rückseite des Covers stehen kann (siehe Verleihversion). Okay, man könnte sich darin einigen, dass das DVD Logo nicht zur Unterscheidung von verschiedenen Releases taugt, und daher kein Trait sein kann. (Dies könnte man wieder in Hinblick auf HD-DVD und Blu-Ray relativieren. Zwinker ) Aber schon der Distributor könnte als Trait taugen, da es potentiell auch ein Release eines anderen Distributors geben könnte. Auch der Regisseur (und eigentlich auch die Hauptdarsteller) eignen sich zur Unterscheidung von einem Remake mit gleichem Titel.

Wie man sieht, kommt man beim sturen Anwenden der Regeln ohne Anwendung des gesunden Menschenverstands nicht weiter. Das Regelwerk besteht zwar aus mehr oder weniger klaren Regeln. Die Voraussetzungen und Begrifflichkeiten sind aber manchmal schlecht definiert (und auch schlecht definierbar).

Für Traits, habe ich mich dazu entschieden, dass ich sie sehr sparsam eintrage und im Zweifelsfall eher weglasse. Ich lehne aber einen Beitrag nicht ab, falls jemand anderes einen Trait setzt, der mir ansatzweise sinnvoll erscheint. In meinem Skin wird der Trait aber nicht mehr in gleicher Weise, wie der Titel hervorgehoben, und ist zum "normalen" Datenfeld degradiert worden.
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 18:29 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Auszug aus den Regeln zu diesem Thema:
Code:
The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-Screen Edition). It's usually safe to use one of the built-in selections if appropriate. If you are using a non-standard description, take it from the DVD box, and ensure it will help distinguish between different releases of the same title.

Da steht ganz klar und deutlich (vor allem im letzten Satz), daß ein etwaiger Nicht-Standard Trait von der DVD Box genommen werden soll (und das heißt wortwörtlich) und daß man sicherstellen soll, daß der Trait unterschiedliche Veröffentlichungen desselben Titels unterscheidet. Für mich bedeutet das ganz eindeutig, daß bei einer einzigen Veröffentlichung eines Titels hierzulande der Trait weggelassen werden soll! Zwinker

Zu der Widescreen-Problematik möchte ich anmerken, daß es hierzulande nicht - wie z.B. in den Staaten fast zu jedem Titel eine Vollbild- und eine Widescreen-Fassung gibt und sich deshalb die Unterscheidung normalerweise erübrigt... Mr. Green

RHo hat Folgendes geschrieben:

Für Traits, habe ich mich dazu entschieden, dass ich sie sehr sparsam eintrage und im Zweifelsfall eher weglasse. Ich lehne aber einen Beitrag nicht ab, falls jemand anderes einen Trait setzt, der mir ansatzweise sinnvoll erscheint. In meinem Skin wird der Trait aber nicht mehr in gleicher Weise, wie der Titel hervorgehoben, und ist zum "normalen" Datenfeld degradiert worden.

Das sehe ich absolut ähnlich und handhabe das im Zweifelsfall auch genauso. Very Happy

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 18:33 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:
Schon im Hinblick darauf, daß es das später einmal geben könnte. Wenn man sieht, was z.B. Warner Bros. letzteres so auf DVD herausgebracht hat ("Endlich aud DVD"-Serie), warum sollte es nicht auch einmal eine "Fullscreen Collection" geben.

Sorry, leuchtet mir absolut nicht ein. Wenn es später mal eine andere Edition geben sollte, dann kann man der ja zur Unterscheidung einen Trait geben, im Vornhinein nur weil es sie irgendwann einmal geben könnte finde ich Quatsch und macht das Profil meiner Meinung nach nur unübersichtlich! Rolling Eyes

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Re: Trivial Dist.-Traits
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 19:13 Antworten mit Zitat
Darxon
DVD Profiler Profi

Wenn man pingelig ist, ist das Trait obendrein unvollständig, da es Paramount Widescreen Collection heißt.

Ist übrigens auch falsch, da es tatsächlich auch - seit neuestem (wichtig für die "es gibt eh nur eine Version" Fraktion) - eine Paramount Collection gibt (s. z. B. "Hustle & Flow" 010884-731118 oder "Get Rich or Die Tryin'" 010884-731149).

mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Da steht ganz klar und deutlich, [...] daß man sicherstellen soll, daß der Trait unterschiedliche Veröffentlichungen desselben Titels unterscheidet. Für mich bedeutet das ganz eindeutig, daß bei einer einzigen Veröffentlichung eines Titels hierzulande der Trait weggelassen werden soll!

Genau das steht da nicht.

Da steht wörtlich, daß man sicherstellen soll, daß ein von der Box abgeschriebener Trait zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen hilfreich ist.

Da steht nirgends, daß es tatsächlich bereits unterschiedliche Veröffentlichungen geben muss.

Der Trait "Widescreen Collection" hilft, unterschiedliche VÖs derselben DVD zu unterscheiden (so es sie gibt), zumindest daran dürfte niemand ernsthaft zweifeln.

Das ist das einzige Erfordernis der Regeln um eine Trait von der Box als zulässig zu qualifizieren.

Noch weniger steht da, daß bei lediglich einer verfügbaren Fassung Traits generell entbehrlich sind. Das würde konsequent angewandt ja bedeuten, daß bei Titeln mit lediglich einer VÖ auch ein Trait aus dem Drop Down Menü nicht einzutragen wäre, obwohl vorhanden. Auch da kommt eigentlich niemand drauf.

Spielt aber letztendlich alles keine Rolle, da ja lokal jeder machen kann, was er will. Fakt ist aber, daß die Ergänzung dieser Traits regelkonform ist, ein dagegen gerichtetes "Nein"-Vote jedoch nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch immer noch nicht, wo für diejenigen, die diesen Eintrag partout nicht in ihrer lokalen db haben wollen, das Problem ist, das Titelfeld zu locken. Kann ja wohl kaum so schwer sein, sich das Cover der eigenen DVD genau anzuschauen, den Titel aus Rechtschreibfehler zu überprüfen, sich ggf. den Originaltitel aus dem www zu besorgen und dann das Feld gegen Updates abzusichern.

Stattdessen wird dasselbe Thema mit den ewig gleichen Argumenten auf beiden Seiten (nehme mich da ausdrücklich NICHT aus) immer und immer wieder auf's Tableau gebracht, und sogar Polls doppelt durchgeführt, da einem das erste Ergebnis nicht passt. Rolling Eyes
Re: Trivial Dist.-Traits
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 20:06 Antworten mit Zitat
Stargamer
DVD Profiler Fachmann

Darxon hat Folgendes geschrieben:

Genau das steht da nicht.

Da steht wörtlich, daß man sicherstellen soll, daß ein von der Box abgeschriebener Trait zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen hilfreich ist.

Da steht nirgends, daß es tatsächlich bereits unterschiedliche Veröffentlichungen geben muss.

Der Trait "Widescreen Collection" hilft, unterschiedliche VÖs derselben DVD zu unterscheiden (so es sie gibt), zumindest daran dürfte niemand ernsthaft zweifeln.

Das ist das einzige Erfordernis der Regeln um eine Trait von der Box als zulässig zu qualifizieren.

Noch weniger steht da, daß bei lediglich einer verfügbaren Fassung Traits generell entbehrlich sind. Das würde konsequent angewandt ja bedeuten, daß bei Titeln mit lediglich einer VÖ auch ein Trait aus dem Drop Down Menü nicht einzutragen wäre, obwohl vorhanden. Auch da kommt eigentlich niemand drauf.

Bingo, genau meine Meinung. Es gibt außer der hier wohl mehrheitlich angewandten keine mir einfallende logische Lösung die dann nicht andere Einträge in der Online-DB überflüssig macht/ad absurdum führt.

Darxon hat Folgendes geschrieben:
Stattdessen wird dasselbe Thema mit den ewig gleichen Argumenten auf beiden Seiten (nehme mich da ausdrücklich NICHT aus) immer und immer wieder auf's Tableau gebracht, und sogar Polls doppelt durchgeführt, da einem das erste Ergebnis nicht passt. Rolling Eyes

Und lustigerweise führt der neue Poll zum in etwa selben Ergebnis wie der alte... Das sollte einem dann mal endgültig zu denken geben wie sinnlos das ganze ist... Rolling Eyes

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen