|  | Alias Funktion - Quellenangabe des Namens... |
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 15:06 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Tach Gemeinde,
mir fällt auf, dass Kollege "Deacon78" zur Zeit viele Profile mit der neuen, schicken Alias-Funktion überarbeitet. Als Quellenangabe für den "eigentlichen" Namen verwendet er zumeist andere Filme.
Deacon78s Contribution hat Folgendes geschrieben: |
Auszug aus "From Dusk Till Dawn: The Tarantino Collection" [743215-564928]
Added some crosslinks:
- Gregory Hedgepath -> Greg Hedgepath (2 Fast & 2 Furios/Baby Boy)
- Allan Bromberg -> Alan Bromberg (Teen Wolf)
- John Popisil -> John Pospisil (Lethal Weapon 4/Starship Troopers)
- Bill Jacobs -> William Jacobs (Buffy)
- Warren Hamilton -> Warren Hamilton Jr. (Jackie Brown)
- Tennyson Sebastian II -> B. Tennyson Sebastian II (Groundhog Day)
Corrected Mayne Shuyler Berke (Shuyler is not the middle name) |
Meine Fragen nun: Ist dies zulässig? Reicht es aus, auf andere Filme zu verweisen? Oder sollte man eine andere Quelle suchen und benutzen (hier bietet sich oft die Agentur des Schauspielers an)... - wobei dies bei Crew-Data schon komplizierter wird.
Ich selbst bin mir da sehr unschlüssig und vote oft mit "No" - wobei ich mich manchmal auch zu einem "Yes" habe hinreissen lassen...
Abgesehen davon: Die Sache mit diesen "Middle-Names" ist mir auch etwas schleierhaft. Woher weiss ich denn, ob (in diesem Fall) "Shuyler" nicht der Middle-Name ist? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.05.2007 15:12 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Naja es ist nichts zulässig und nichts verboten. Eigentlich sollte man diesen kram besser gar nicht einsenden. Prinzipiell müsste er aber schon eher richtige Quellen angeben als einen anderen Film.
Ich würde aber zB sagen das ein allgemeiner Hinweis "common name decisions based on most common usage according 3rd party sites" ausreicht, d.h. eine Erklärung für jeden einzelnen Schauspieler brauche ich nicht.
Persönlich halte ich diese updates noch lokal, von dem was ich bisher gesehen habe scheinen seine updates aber zu passen, jedenfalls entscheidet er sich für die gleichen common names wie ich... (oh man, ich hoffe echt Ken zerstört die Funktion nicht wieder...) |
|
|
|
|
 |  | Re: Alias Funktion - Quellenangabe des Namens... |
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 15:14 |
|
|
hydr0x |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Lexxx hat Folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon: Die Sache mit diesen "Middle-Names" ist mir auch etwas schleierhaft. Woher weiss ich denn, ob (in diesem Fall) "Shuyler" nicht der Middle-Name ist? |
Das ist ja das alte Helena Bonham Carter / Lauren Shuler Donner Problem für das es einfach keine wirkliche Lösung gibt. |
|
|
|
|
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 15:23 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
hydr0x hat Folgendes geschrieben: |
Das ist ja das alte Helena Bonham Carter / Lauren Shuler Donner Problem für das es einfach keine wirkliche Lösung gibt. |
Bzgl. "Helena Bonham Carter" habe ich (zumindest für mich) eine Lösung: Die gute Dame ist Engländerin. Dort werden angeheiratete Nachnamen oder Doppelnamen nicht so getrennt, wie im amerikanischen. Sprich: Die Frau heisst "Helena / Bonham Carter". Wäre sie US-Amerikanerin, so würde sie mit "Helena / Bonham / Carter" der Profilerdatenbank verewigt.
Bei dieser Frau Shuyler bin ich mir aber nicht sicher - und die Quellenangabe ist mir - ehrlich gesagt - sehr schleierhaft, da nicht vorhanden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.05.2007 15:51 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da der Thread einfach passt. Wie mache ich das bei absoluten Nebendarstellern wo ich keine Quelle habe und auch die imdb mal vollkommen falsch liegt?
Ich sitze gerade am Profil von Fluch der Karibik 1 um etwas mit dem Crosslinking zu basteln.
Da taucht ein kleines Problem auf.
Fluch der Karibik 1
Rudolph McColam as Matelot
Fluch der Karibik 2
Rudolph McCollum as Matelot
Auch die imdb listet da 2 Darsteller mit dem jeweiligen Namen. Und google zum verifizieren taugt in dem Fall auch überhaupt nichts da die klassischen Seiten da stur die Credits abpinseln und das wohl keinem aufgefallen ist....
Ich geh mal ganz frech davon aus das es der gleiche Darsteller ist... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 30.05.2007 16:00 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
"Matelot" is französisch und heißt eigentlich einfach nur "Seemann"...
Ich denke aber auch, dass es der gleiche Schauspieler ist |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
Verfasst am: 30.05.2007 16:05 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Hilbert Himmelwärts am 30.05.2007 16:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 16:10 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Bzgl. "Helena Bonham Carter" habe ich (zumindest für mich) eine Lösung: Die gute Dame ist Engländerin. Dort werden angeheiratete Nachnamen oder Doppelnamen nicht so getrennt, wie im amerikanischen. Sprich: Die Frau heisst "Helena / Bonham Carter". Wäre sie US-Amerikanerin, so würde sie mit "Helena / Bonham / Carter" der Profilerdatenbank verewigt. |
Nein, nein und nochmals nein! Frau Bonham Carter heisst seit ihrer Geburt so und hat nie einen Herr Carter bzw. Herr Bonham geheiratet. Deshalb würde sie auch als Amerikanerin als "Helena//Bonham Carter" eingetragen. |
|
|
|
|
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 16:18 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Tach Gemeinde,
mir fällt auf, dass Kollege "Deacon78" zur Zeit viele Profile mit der neuen, schicken Alias-Funktion überarbeitet. Als Quellenangabe für den "eigentlichen" Namen verwendet er zumeist andere Filme.
Deacon78s Contribution hat Folgendes geschrieben: |
Auszug aus "From Dusk Till Dawn: The Tarantino Collection" [743215-564928]
Added some crosslinks:
- Gregory Hedgepath -> Greg Hedgepath (2 Fast & 2 Furios/Baby Boy)
- Allan Bromberg -> Alan Bromberg (Teen Wolf)
- John Popisil -> John Pospisil (Lethal Weapon 4/Starship Troopers)
- Bill Jacobs -> William Jacobs (Buffy)
- Warren Hamilton -> Warren Hamilton Jr. (Jackie Brown)
- Tennyson Sebastian II -> B. Tennyson Sebastian II (Groundhog Day)
Corrected Mayne Shuyler Berke (Shuyler is not the middle name) |
Meine Fragen nun: Ist dies zulässig? Reicht es aus, auf andere Filme zu verweisen? Oder sollte man eine andere Quelle suchen und benutzen (hier bietet sich oft die Agentur des Schauspielers an)... - wobei dies bei Crew-Data schon komplizierter wird.
Ich selbst bin mir da sehr unschlüssig und vote oft mit "No" - wobei ich mich manchmal auch zu einem "Yes" habe hinreissen lassen...
Ich habe alle Einsendungen abgelehnt.
So eine Dokumentation ist doch sinnlos. Wer sagt denn, daß die Namen in dem/den Film/en auf den/die verwiesen wird der korrekte Common Name ist? Könnte genausogut umgekehrt sein! |
|
_________________ I have always been here.
 |
|
|
|
|  |
Verfasst am: 30.05.2007 17:50 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
RHo hat Folgendes geschrieben: |
Bzgl. "Helena Bonham Carter" habe ich (zumindest für mich) eine Lösung: Die gute Dame ist Engländerin. Dort werden angeheiratete Nachnamen oder Doppelnamen nicht so getrennt, wie im amerikanischen. Sprich: Die Frau heisst "Helena / Bonham Carter". Wäre sie US-Amerikanerin, so würde sie mit "Helena / Bonham / Carter" der Profilerdatenbank verewigt. |
Nein, nein und nochmals nein! Frau Bonham Carter heisst seit ihrer Geburt so und hat nie einen Herr Carter bzw. Herr Bonham geheiratet. Deshalb würde sie auch als Amerikanerin als "Helena//Bonham Carter" eingetragen. |
Hoho... - ruhig...
so meinte ich es ja. Ich schrob ja nichts davon, dass sie den guten Herrn Bonham oder gar Jimmy Carter geheiratet haben sollte. Mir ist schon klar, das diese Frau schon von Geburt an so heisst - und auch so gelistet wird.
Nur - ich kenne es nur von englischsprachigen Namen so - nicht von amerikanischen. |
|
|
|
|
|  |
Verfasst am: 19.06.2007 14:00 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="Jogi"]
So eine Dokumentation ist doch sinnlos. Wer sagt denn, daß die Namen in dem/den Film/en auf den/die verwiesen wird der korrekte Common Name ist? Könnte genausogut umgekehrt sein! |
Bloß wie willst du den Common Name festlegen? Seinen Geburtsnamen? Das lässt sich vielleicht machen, so wie er sich selbst nennt, eventuell auch. Wie er meist in den Credits genannt wird? Wäre sinnvoll, nur ist die einzige Chance das abzuschätzen imdb...
http://www.imdb.com/name/nm0784884/
Ich habe 3 Filme mit dem Darsteller und 3 Einträge in der Dartsellerdatenbank.
Batman Begins /Space Cowboys und Mission Impossible II.
Ich habe die gerade alle auf Rade Sherbedgia abgeändert und mit Credits as bearbeitet, hochladen kann ich es nicht, ich kann keine Begründung für angeben außer Querverweise und sogar Timecodes der DVDs, nur beweisen die keinen Common Name... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 19.06.2007 14:05 |
|
|
MadAcid |
Moderator |
 |
 |
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Er ist gebürtiger Kroate, also würde ich schon einiges drauf wetten, dass sein "richtiger" Name Rade Šerbedžija ist...
Wikipedia bestätigt mich da übrigens  |
|
_________________ regards, Mad
(post-mortem-adopter HDdvd)
wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr... |
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2007 14:12 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
MadAcid hat Folgendes geschrieben: |
Er ist gebürtiger Kroate, also würde ich schon einiges drauf wetten, dass sein "richtiger" Name Rade Šerbedžija ist...
Wikipedia bestätigt mich da übrigens  |
Denke ich auch, nur wird er wohl praktisch nie so aufgeführt. Common Name bedeutet für mich der Name der gewöhnlich benutzt wird. Oder seh ich das falsch? |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2007 14:27 |
|
|
Mampfede |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
In englischsprachigen Filmen wohl nicht. Ich habe zwar keine jugoslawischen oder kroatischen Filme, aber ich vermute, da wird der Name in den Credits Rade Šerbedžija geschrieben.
Es gibt übrigens auch noch diese Seite:
http://radeserbedzija.com/ |
|
|
|
|
Verfasst am: 19.06.2007 23:42 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie bereits früher erwähnt, würde ich jetzt einfach mal abwarten. Ken wollte sich über dieses Problem noch Gedanken machen. Vielleicht kommt er ja bald mit einer Lösung?  |
|
 |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.06.2007 13:21 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich habe für die Suche nach einem Allgemeingültigen Namen auch noch ein paar beizusteuern:
Cuba Gooding, Jr. - Das Problem mit dem Komma
Charles S. Dutton - mit oder ohne S.
Kristin Scott Thomas - wieder der schöne Mittelname, wo bei ich bei meinen Namen sogar noch Kirsten oder Scott-Thomas oder Scott Thomas ohne Mittelname habe.
Tchéky Karyo ist ja auch altbekannt mit oder ohne '
The Rock hat auch drei Schreibweisen, welche ist nu richtig?
Ralf Möller schreibt sich auch mit Ralph und für die schriftbehinderten englischsprachigen User mit Ö oder OE, wobei mir kyrillisch und die nordischen Sprachen einfallen und warum da keiner meckert
und heute ganz aktuell der liebe Mos Def: 16 Blocks nur als Vorname, Italian Job Vor- und Zuname genauso in Per Anhalter durch die Galaxis.
Nu sacht mal wat!! |
|
_________________ Snoopy
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!" |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 21.06.2007 13:29 |
|
|
Jogi |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Snoopy hat Folgendes geschrieben: |
Nu sacht mal wat!! |
Oh jeh  |
|
 |
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2007 13:30 |
|
|
Deckard99 |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Snoopy hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe für die Suche nach einem Allgemeingültigen Namen auch noch ein paar beizusteuern:
Cuba Gooding, Jr. - Das Problem mit dem Komma
|
Zumindest dabei ist mir, als wenn man sich im Invelos Forum geeinigt hatte auf die Schreibweise mit Komma. Hatte ich neulich in einer Contribution auch entsprechend geändert, so dass diese Schreibweise den Common Name darstellt.
Bye
Norbert |
|
|
|
|
Verfasst am: 21.06.2007 13:43 |
|
|
Snoopy |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Jogi hat Folgendes geschrieben: |
Oh jeh  |
Fiel mir auch als erstes ein! Lokal habe ich es für mich sinnvoll geändert, aber in der Db sollte es ja auch passen. Außerdem ist es nervig bei jedem Update die selben Änderungen weg zuklicken. |
|
_________________ Snoopy
Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!" |
|
|
|
Verfasst am: 10.07.2007 14:45 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Nun gab es auch von mir das erste No zu Lilo& Stitch.
Wenn man Crosslinking mit Verweis auf andere Filme betriebt, ok. Aber
Doug Stone as Additional Voice (voice)
in
Doug Stone [Doug Store] as Additional Voice (voice)
mit der Begründung:
Crosslinked Doug Store -> Doug Stone (Typing error?)
zu begründen und zu belegen ist mir zu schwach. |
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|