1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee profile.php?mode=register&sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee regeln.php?sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee memberlist.php?sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee search.php?sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee index.php?sid=4a68d83e6d00ebb506cbb2ea6ba411ee

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein » Trivial Dist.-Traits Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 

Müssen Trivial-Dist.-Traits wirklich sein?
Nein
40%
 40%  [ 6 ]
Ja
60%
 60%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 15

Re: Trivial Dist.-Traits
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 23:26 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Darxon hat Folgendes geschrieben:

mithirandir hat Folgendes geschrieben:
Da steht ganz klar und deutlich, [...] daß man sicherstellen soll, daß der Trait unterschiedliche Veröffentlichungen desselben Titels unterscheidet. Für mich bedeutet das ganz eindeutig, daß bei einer einzigen Veröffentlichung eines Titels hierzulande der Trait weggelassen werden soll!

Genau das steht da nicht.

Da steht wörtlich, daß man sicherstellen soll, daß ein von der Box abgeschriebener Trait zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen hilfreich ist.

Da steht nirgends, daß es tatsächlich bereits unterschiedliche Veröffentlichungen geben muss.

Stimmt, aber warum soll es denn hilfreich sein, einen DVD-Titel von nicht existierenden anderen Veröffentlichungen desselben Titels unterscheiden zu wollen ?? Die Logik verstehe ich irgendwie nicht. Zwinker

Der Trait "Widescreen Collection" hilft, unterschiedliche VÖs derselben DVD zu unterscheiden (so es sie gibt), zumindest daran dürfte niemand ernsthaft zweifeln.

Doch ich zumindestens. Unterscheiden muß ich nur, wenn es zumindestens zwei Ausgaben desselben Titels gibt und die gibt es beim Großteil einfach nicht!

Das ist das einzige Erfordernis der Regeln um eine Trait von der Box als zulässig zu qualifizieren.

Noch weniger steht da, daß bei lediglich einer verfügbaren Fassung Traits generell entbehrlich sind. Das würde konsequent angewandt ja bedeuten, daß bei Titeln mit lediglich einer VÖ auch ein Trait aus dem Drop Down Menü nicht einzutragen wäre, obwohl vorhanden. Auch da kommt eigentlich niemand drauf.

Spielt aber letztendlich alles keine Rolle, da ja lokal jeder machen kann, was er will. Fakt ist aber, daß die Ergänzung dieser Traits regelkonform ist, ein dagegen gerichtetes "Nein"-Vote jedoch nicht.

Das ist lediglich deine Interpretation und genau so steht das leider auch nicht in den Regeln Darxon. Wenn ja jeder lokal machen kann was er will dann kannst du ja ruhig in deiner lokalen Datenbank den Trait angeben. Very Happy

Laut meiner Auslegung der Regeln ist die Ergänzung mit einem nicht sinnvollen Trait strenggenommen nicht regelkonform, da man das wie du es ja auch tust anders auslegen kann würde ich bei einer andersweitig korrekten Einsendung auch nicht dagegen stimmen. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht regelwidrig, wenn man einen zur Unterscheidung unnötigen (weil z.B. trivialen) Trait wegläßt! Twisted Evil

Mithirandir

DVD-Live - Das ultimative DVD-Forum
DVDProfiler-Forum.de - Das erste Deutsche DVD-Profiler Forum
Mithirandir´s Skin Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 00:06 Antworten mit Zitat
Snoopy
DVD Profiler Profi

Was ich hier bis jetzt gelesen habe ist ja gut und schön, aber nu mal praktisch:

Da gibts von sagen wir mal Sony eine Special Edition, sie ist z.Z die einzige Fassung dieses Films.

Nun kommt irgendso ein Marketing-Fuzzy auf die glorreiche Idee, er will was für 5€ aufn Markt schmeissen und läßt das Special wech, kloppt ne neue EAN drauf nimmt das alte Cover (Diesmal ohne Special Edition) und wirft das Ding auf den Markt.

WAT NU ?

Mithi, setzt Du dich dann hin und suchst die alte Version raus um ihr den dann fälligen Trait zu verpassen? Ich glaube nicht! Was ist dann also so dramatisch einen jetzt schon auf dem Cover vorhandenen Trait zu verwenden? Außerdem steht doch in den Rules was von Cover, nicht Front- oder Backcover, also ist alles was draufsteht verwendbar.
Ich habe nämlich heute in der Videothekt in der Mayk und ich arbeiten (Wenn Mayk nicht grade wieder Urlaub macht) den neuen Film mit D. Washington in der Hand gehabt. Inside Man ist lt. Cover eine und jetzt kommt es:

Exclusive Verleihversion

Sollte man dann also schön in die Contrib. reinschreiben, zur besseren Unterscheidung. Mr. Green

Yoda: "Dunkel, sehr dunkel, die andere Seite ist!"
ObiWan: "Hör auf zu meckern und iß deinen Toast!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 09:35 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Snoopy hat Folgendes geschrieben:
Was ich hier bis jetzt gelesen habe ist ja gut und schön, aber nu mal praktisch:

Da gibts von sagen wir mal Sony eine Special Edition, sie ist z.Z die einzige Fassung dieses Films.

Nun kommt irgendso ein Marketing-Fuzzy auf die glorreiche Idee, er will was für 5€ aufn Markt schmeissen und läßt das Special wech, kloppt ne neue EAN drauf nimmt das alte Cover (Diesmal ohne Special Edition) und wirft das Ding auf den Markt.

WAT NU ?

Mithi, setzt Du dich dann hin und suchst die alte Version raus um ihr den dann fälligen Trait zu verpassen? Ich glaube nicht! Was ist dann also so dramatisch einen jetzt schon auf dem Cover vorhandenen Trait zu verwenden? Außerdem steht doch in den Rules was von Cover, nicht Front- oder Backcover, also ist alles was draufsteht verwendbar.

Hm, bei dieser Situation hast du recht. Da müßte man entweder der alten die "Special Edition" oder der neuen einen anderen Trait verpassen. Embarassed

Wo wir allerdings über "praktisch" reden kann ich mich allerdings nicht daran erinnern, daß ich jemals in eine solche Situaion gekommen bin. Die Industrie tendiert dazu, einen Film erst einmal als Standard-Edition und dann später als Super-Duper Special Extended Limited Deluxe Edition auf den Markt zu werfen um möglichst viel Kohle zu scheffeln. Oder aber die verschiedenen Versionen kommen gleichzeitig heraus was ich persönlich fairer finde. Very Happy

Außerdem habe ich noch nie von einem Fall gehört daß Majors wie Warner, Sony, Paramount oder ähnliche internationale Unternehmen sich jemals freiwillig von einer liebgewonnenen Lizenz getrennt haben. Mr. Green

Warum ich persönlich etwas gegen (in meinen Augen) "unnötige" Traits habe ist ganz einfach: Sie verwirren nur. Eine existierende "Special Edition" wirft immer die Frage nach einer Standard Edition auf wenn man im Profiler nach Titeln sucht. Ist ein Titel ohne Trait gelistet ist die Situation meiner Ansicht nach klarer. Zwinker

Ich habe nämlich heute in der Videothekt in der Mayk und ich arbeiten (Wenn Mayk nicht grade wieder Urlaub macht) den neuen Film mit D. Washington in der Hand gehabt. Inside Man ist lt. Cover eine und jetzt kommt es:

Exclusive Verleihversion

Sollte man dann also schön in die Contrib. reinschreiben, zur besseren Unterscheidung. Mr. Green

Das Problem mit den Veleihversionen gehört meiner Ansicht nicht hierher - außerdem wird es in einem anderen Thread diskutiert. Außerdem leuchtet mir nicht ganz ein, was du denn damit aussagen möchtest... Zwinker

Mithirandir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:11 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

OK, jetzt nochmal Klartext:

1. Gemäß Contribution Rules und IVS-Forums-Konsens ist es absolut erlaubt und zulässig, jede zusätzliche Description vom Cover zu übernehmen, egal ob sie "Special Edition", "2 Disc Special Edition", "Widescreen Collection" oder "Wer kauft diesen Mist-Edition" heißt ("jede" bezieht sich dabei selbverständlich nicht auf Logos oder Ähnliches). Wer bei solch einer Einsendung mit "No" votet, verstößt gegen die Regeln, basta !

2. Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gemacht werden. Ich sehe keinen Sinn darin, Descriptions wie "Widescreen Collection" zu verwenden, also lasse ich es - und so lange, wie es alle anderen auch lassen, kommt so etwas eben auch nicht ins Profil.

Sie sieht die Situation zur Zeit aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:19 Antworten mit Zitat
Ischas
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Wo wir allerdings über "praktisch" reden kann ich mich allerdings nicht daran erinnern, daß ich jemals in eine solche Situaion gekommen bin. Die Industrie tendiert dazu, einen Film erst einmal als Standard-Edition und dann später als Super-Duper Special Extended Limited Deluxe Edition auf den Markt zu werfen um möglichst viel Kohle zu scheffeln. Oder aber die verschiedenen Versionen kommen gleichzeitig heraus was ich persönlich fairer finde. Very Happy

Ein aktuelles Gegenbeispiel ist Fluch der Karibik: Kam zunächst als "2-Disc-Set Special-Edition", dann erschien einige Zeit später "3-Disc-Special-Edition" und schließlich zum Kinostart von Teil 2 dann eine "Movie-Edition". Sollte nun bei der "2-Disc-Set Special Edition" der Trait wegbleiben, nur weil es die erste Version war, die erschienen ist und danach niemand mehr daran gedacht hat, es nachzutragen?
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:28 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Ischas hat Folgendes geschrieben:

Ein aktuelles Gegenbeispiel ist Fluch der Karibik: Kam zunächst als "2-Disc-Set Special-Edition", dann erschien einige Zeit später "3-Disc-Special-Edition" und schließlich zum Kinostart von Teil 2 dann eine "Movie-Edition". Sollte nun bei der "2-Disc-Set Special Edition" der Trait wegbleiben, nur weil es die erste Version war, die erschienen ist und danach niemand mehr daran gedacht hat, es nachzutragen?

Was würde denn dagegen sprechen ?? Question
Alle drei Versionen untescheiden sich. Zwinker

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:32 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
OK, jetzt nochmal Klartext:

1. Gemäß Contribution Rules und IVS-Forums-Konsens ist es absolut erlaubt und zulässig, jede zusätzliche Description vom Cover zu übernehmen, egal ob sie "Special Edition", "2 Disc Special Edition", "Widescreen Collection" oder "Wer kauft diesen Mist-Edition" heißt ("jede" bezieht sich dabei selbverständlich nicht auf Logos oder Ähnliches). Wer bei solch einer Einsendung mit "No" votet, verstößt gegen die Regeln, basta !

2. Nicht alles, was erlaubt ist, muss auch gemacht werden. Ich sehe keinen Sinn darin, Descriptions wie "Widescreen Collection" zu verwenden, also lasse ich es - und so lange, wie es alle anderen auch lassen, kommt so etwas eben auch nicht ins Profil.

Sie sieht die Situation zur Zeit aus.

Über 1. kann man sich gemäß Contribution Rules streiten, falls der Trait nicht zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen hilfreich ist. Ansonsten sehe ich das aber ähnlich.

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 10:52 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Mithi, setzt Du dich dann hin und suchst die alte Version raus um ihr den dann fälligen Trait zu verpassen? Ich glaube nicht!

Wieso nicht? Es muss ja nicht Mithi persönlich sein. Die Profile unterliegen sowieso stetiger Verbesserung, oft auch noch nach einem "Full-Audit".
Außerdem steht doch in den Rules was von Cover, nicht Front- oder Backcover, also ist alles was draufsteht verwendbar.

Soll ich denn jetzt den ganzen Text (ausser dem Titel), der auf der Front- und Rückseite steht, eintragen? Potenziell ist doch alles ein Merkmal zur Unterscheidung zu einer zukünftigen Ausgabe. Das Description-Feld ist dazu aber zu kurz. Zwinker
Wie erkenne ich einen Dist.-Trait?
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 12:46 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Über 1. kann man sich gemäß Contribution Rules streiten, falls der Trait nicht zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen hilfreich ist. Ansonsten sehe ich das aber ähnlich.

Nein, das kann man nicht, mithirandir, und das tut auch niemand außer Dir und einigen wenigen anderen renitenten und übrigens ausschließlich deutschen Usern. Die Regeln sagen klipp und klar "The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-Screen Edition).".

Merkwürdigerweise vergessen offenbar manche User ständig einfach die zweite Hälfte des Satzes. Dieser Satzteil besagt eindeutig, dass man jede Description übernehmen kann, weil schlicht und einfach jede dazu geeignet ist, eine spezielle Version oder Collection anzuzeigen. Hört doch endlich mal auf mit diesem Geschwätz, dass die Description (so heißt sie übrigens auch im Profiler, "Dist. Trait." wird nur auf dem Uploadscreen verwendet) nur dazu dient, Releases unterscheiden zu können. Die Regeln besagen ganz klar das Gegenteil, und so ist es auch im IVS-Forum längst Konsens - dort ist dieses Thema übrigens schon seit zwei Jahren durchgekaut.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 12:56 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

[...] und so ist es auch im IVS-Forum längst Konsens - dort ist dieses Thema übrigens schon seit zwei Jahren durchgekaut.

Nö, zuletzt wurde da gerade wieder über die Description bei einigen Disney Titeln diskutiert. Zwinker
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 13:10 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

RHo hat Folgendes geschrieben:
[...] und so ist es auch im IVS-Forum längst Konsens - dort ist dieses Thema übrigens schon seit zwei Jahren durchgekaut.

Nö, zuletzt wurde da gerade wieder über die Description bei einigen Disney Titeln diskutiert. Zwinker

Das mag für einige wenige Spezialfälle wie in dem von Dir zitierten Thread gelten, Rho, die Grundsatzdiskussion über den Sinn und Zweck von Descriptions ist längst abgeschlossen.
BeitragVerfasst am: 18.08.2006 20:11 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Nein, das kann man nicht, mithirandir, und das tut auch niemand außer Dir und einigen wenigen anderen renitenten und übrigens ausschließlich deutschen Usern. Die Regeln sagen klipp und klar "The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-
Screen Edition).".

Es scheint ja wirklich Leute zu geben, die ihre Ansicht zu allen DVD-Profiler Themen für die ultimative Wahrheit halten und ich fürchte ich bin gerade an einen geraten... Rolling Eyes

Die Regeln sagen genau (wie ich oben bereits zitiert hatte):
Code:

The Description field is for distinguishing between DVDs, and for indicating special versions and collections (for example The Criterion Collection, Widescreen, Full-Screen Edition). It's usually safe to use one of the built-in selections if appropriate. If you are using a non-standard description, take it from the DVD box, and ensure it will help distinguish between different releases of the same title.

Dein Zitat ist zwar richtig, aber leider nicht vollständig. Da steht beispielsweise: "It's usually safe to use one of the built-in selections if appropriate.", was für mich bedeutet daß ich auch das vorgegebene "Special Edition" für "2-Disc Special Edition" oder "3-Disc Special Edition" usw. verwenden kann wenn der Begriff "Special Edition" zutrifft (existieren mehrere wie bei "Fluch der Karibik" hilft dann der nächste Satz).

Weiterhin kommt nun eine Einschränkung "If you are using a non-standard description, take it from the DVD box, and ensure it will help distinguish between different releases of the same title. " und dieser Satz bedeutet unwiederlegbar, daß man sicherstellen soll, daß ein von der Box abgeschriebener Trait zur Unterscheidung unterschiedlicher Veröffentlichungen desselben Titels hilfreich ist. Die beiden Sätze stehen so in den Regeln und lassen sich auch von dir nicht so einfach wegdiskutieren! Twisted Evil

Merkwürdigerweise vergessen offenbar manche User ständig einfach die zweite Hälfte des Satzes. Dieser Satzteil besagt eindeutig, dass man jede Description übernehmen kann, weil schlicht und einfach jede dazu geeignet ist, eine spezielle Version oder Collection anzuzeigen.

Und das sagt mir jemand, der zwei von drei Sätzen einfach unter den Tisch kehrt. Laughing Außerdem sagt der von dir angegebene Satzteil das halt überhaupt nicht eindeutig, weil er nur sagt wofür der Trait dient und nicht wie er verwendet werden soll. Das folgt nämlich in den nächsten beiden Sätzen die du vielleicht mal lesen solltest: Im letzten geht's nämlich genau um Non-Standard Traits! Zwinker

Hört doch endlich mal auf mit diesem Geschwätz, dass die Description (so heißt sie übrigens auch im Profiler, "Dist. Trait." wird nur auf dem Uploadscreen verwendet) nur dazu dient, Releases unterscheiden zu können. Die Regeln besagen ganz klar das Gegenteil, und so ist es auch im IVS-Forum längst Konsens - dort ist dieses Thema übrigens schon seit zwei Jahren durchgekaut.

Ich werde mich an dieser Stelle (auch wenn es mir auf der Zunge brennt) nicht auf eine niveaulose Schlammschlacht über "Geschwätz" mit dir einlassen. Vielleicht akzeptierst du einfach mal, daß es auch Wahrheiten aßerhalb deiner Meinung gibt. Mr. Green

Mithirandir

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 21:05 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

Ich werde mich an dieser Stelle (auch wenn es mir auf der Zunge brennt) nicht auf eine niveaulose Schlammschlacht über "Geschwätz" mit dir einlassen. Vielleicht akzeptierst du einfach mal, daß es auch Wahrheiten aßerhalb deiner Meinung gibt. Mr. Green

Du hast Recht, mithirandir, lassen wir das, es bringt nichts, hier weiter zu diskutieren. Das hat übrigens nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun, die ich für überhaupt nicht wichtig halte.

Mich ärgert einfach nur grundsätzlich, dass es immer wieder User gibt, die Diskussionen zu einem Thema, das im IVS-Forum im Grunde längst abgehandelt und entschieden ist, aufgreifen und unbedingt wieder neu anfangen müssen - das geht nicht gegen Dich persönlich. Es ist halt nur so, dass dieses ständige Hin und Her unser Leben als Profiluploader verkompliziert.

Manchmal läuft auch mir dann eben mal die Galle über, was es eigentlich nicht sollte - immerhin ist das ganze ja immer noch ein Hobby, nicht mehr. Auch wenn man bei einigen Leuten im IVS-Forum einen anderen Eindruck gewinnen könnte... Zwinker
Vielleicht geht es denen aber auch einfach nur so wie mir: Wenn man einige Jahre dabei ist, gibt es wohl einfach Abnutzungserscheinungen, und man reagiert gereizter, wenn bestimmte Diskussionen immer wieder aufkommen. Ich denke, ich werde mich in Zukunft wieder eher zurückhalten, ich habe jedenfalls bestimmt nicht vor, der deutsche Skipnet zu werden. Smile
BeitragVerfasst am: 19.08.2006 07:22 Antworten mit Zitat
mithirandir
DVD Profiler Profi

Das klingt vernünftig und ich kann auch gut verrstehen, daß sich bei manchen Contributions ab und an Fust und Ärger anstaut. Lassen wir's also hier dabei bewenden und rauchen die Friendenspfeife. Zwinker

Mithirandir

Trivial Dist.-Traits
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen