Verfasst am: 15.10.2007 12:48 |
|
|
DaMikstar |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
"Steelbook" ist eine eingetragene Marke bzw. ein patentiertes Produkt der Firma Scanavo, MetalPaks sind von einer anderen Firma. Sie sehen zwar ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch in meinen Augen schon recht stark, weswegen ich auch keine kaufe. Immerhin bekommst Du so von mir kein NO, weil ich eben keine habe.
Es ist etwa vergleichbar mit Amaray <-> Keepcase. Viele Leute nennen jedes Keepcase "Amaray", was faktisch falsch ist, da auch hier ein eingetragenes Patent (Amaray) zugrunde liegt. |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007 12:57 |
|
|
Comicer |
DVD Profiler Freund |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
DaMikstar hat Folgendes geschrieben: |
"Steelbook" ist eine eingetragene Marke bzw. ein patentiertes Produkt der Firma Scanavo, MetalPaks sind von einer anderen Firma. Sie sehen zwar ähnlich aus, unterscheiden sich jedoch in meinen Augen schon recht stark, weswegen ich auch keine kaufe. Immerhin bekommst Du so von mir kein NO, weil ich eben keine habe.
Es ist etwa vergleichbar mit Amaray <-> Keepcase. Viele Leute nennen jedes Keepcase "Amaray", was faktisch falsch ist, da auch hier ein eingetragenes Patent (Amaray) zugrunde liegt. |
Hi, diese Tatsachen sind mir soweit bekannt. Es sind halt diese "Haarspaltereien", die hier alles verkomplizieren. Invelos hat den Fehler begangen, den Namen "Steelbook" zu nehmen (was eigentlich logisch ist, da dieser Hersteller der erste war und alle anderen nur Kopisten) und nun geht die Diskussion los, ob Steelbook nur die Hüllen dieses Herstellers betrifft oder alle "Steelbooks". Das müsste eigentlich mal geklärt werden, denn dazu habe ich weder im Invelos-Forum, noch in den Contribution Rules, noch hier etwas gefunden, das dieses Problem löst. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007 13:06 |
|
|
DaMikstar |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Comicer hat Folgendes geschrieben: |
Hi, diese Tatsachen sind mir soweit bekannt. Es sind halt diese "Haarspaltereien", die hier alles verkomplizieren. Invelos hat den Fehler begangen, den Namen "Steelbook" zu nehmen (was eigentlich logisch ist, da dieser Hersteller der erste war und alle anderen nur Kopisten) und nun geht die Diskussion los, ob Steelbook nur die Hüllen dieses Herstellers betrifft oder alle "Steelbooks". Das müsste eigentlich mal geklärt werden, denn dazu habe ich weder im Invelos-Forum, noch in den Contribution Rules, noch hier etwas gefunden, das dieses Problem löst. |
Da mag Ken einen Fehler gemacht haben, aber mir sind jedenfalls noch keine anderen Metalldosen mit Halterung aus den USA untergekommen. Von daher wird er die wohl gar nicht kennen. Die MetalPaks haben eigentlich nur wir hier, mein ich. Bei Keepcases haben die den Fehler ja nicht gemacht, da es in den USA ja auch schon immer Keepcases neben den Amarays gab.
Wenn man eine Datenbank so genau wie möglich haben will, dann muß man eben einsehen, daß Steelbook /= MetalPak. |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007 13:39 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
IMO ist dieser Unterschied überflüssig.
Nach den Erweiterungen der Case Types sollte m. E. nach "Custom" nur noch für spezielle Verpackungen wie z. B. Holzkisten ("Spiel mir das Lied vom Tod", die ersten beiden Daollar Filme, "Braveheart"), Großpackungen (z. B. HdR SEE LE) o. ä. verwandt werden.
Lokal halte ich das seit Änderung so, daß Metalpacks und Steelbooks synonym verwandt werden, einfach deswegen, weil die Titel bei mir nicht im normalen Keep Case Regal stehen.
Aber wie so oft sind die Regeln nicht eindeutig genug und wieder einmal muss man lokal arbeiten.... |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007 15:02 |
|
|
Falcon |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hier ist IMHO definitiv seitens Invelos mit "Steelbook" alles gemeint was nach "Normaler DVD Hülle aus Metall(-artigem)" aussieht.
Ich trage alles was Steelbook, Metalpak oder sonstige Metall-Hüllen sind als Steelbook ein.
Evtl. können wir hier ja 'ne Umfrage machen und bei jeder Contribution die diesbezüglich etwas ändert auf den Thread hier verweisen. Das haltet manche notorischen No-Voter davon ab Mist zu voten (Die notorischen Yes-Voter lesen ja eh nix, klicken sofort auf Yes ) |
|
_________________ Blubb!
Ich sehe Rot! |
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2007 18:51 |
|
|
nimrod85 |
DVD Profiler Süchtig |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Sollen se halt ne neue Verpackung zb: Metalcase hinzufügen und dann alles was nicht steelbook ist als Metalcase eintragen  |
|
|
|
|
Verfasst am: 15.10.2007 19:42 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, halte ich diese Haarspalterei auch für überflüssig. Steelbook ist alles, was aus Metall ist und in etwa die Größe, Form eund Funktionlität ines Keepcases. Basta! Ansonsten nimmt die Verpackungsdifferenziererei einfach Überhand.
Umgangssprachlich hat sich Steelbook als Oberbegriff auch für Metalpaks eingebürgert (differenzieren tun hier nur die Verpackungsfetischisten ).
Es werden ja auch Digibooks und Digistacks und was weiß ich noch als Digipak eingetragen, ungeachtet dessen, daß Digipak auch ein eingetragenes Warenzeichen ist (und AFAIK nicht alle Digipaks "original" Digipaks sind). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 15.10.2007 23:59 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin einer derjenigen die No-gevoted haben als du ein Metalpak von Custom in ein Steelbook geändert hast.
Da Ken sowas anscheinend nicht weiter kommentiert bleibt der Punkt das er sich anstelle der Bezeichnung "metal case" oder ähnliches einfach für die konkrete Ausführung und den Markennamen Steelbook entschieden hat. Und ich sehe vom Grundaufbau bei den verschiedenen Varianten der Metallhüllen schon einen deutlichen Unterschied. |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2007 00:05 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben: |
Und ich sehe vom Grundaufbau bei den verschiedenen Varianten der Metallhüllen schon einen deutlichen Unterschied. |
Und der wäre? |
|
|
|
|
Verfasst am: 16.10.2007 11:00 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
schizzzo hat Folgendes geschrieben: |
Und ich sehe vom Grundaufbau bei den verschiedenen Varianten der Metallhüllen schon einen deutlichen Unterschied. |
Und der wäre? |
Leg sie mal nebeneinander. Steelbooks haben einen Spine und sind daher ein ganz anderes Design als diese Metallpakbrotdosen. Das hat was mit akuraten Daten zu tun. Ein Metalpak ist nunmal kein Steelbook. Ein Amaray hingegen sehr wohl ein Keepcase. Wenn sich Ken nix bei der Wahl einer konkreten Ausformung des Metalcase gedacht hat sollte er das mal irgendwo anmerken. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007 13:35 |
|
|
Falcon |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Muss denn der arme Ken immer alles bis ins kleinste Detail kommentieren nur weil manche die absolut keine Ahnung vom Aufbau einer Datenbank haben ihren Egomanen raushängen lassen wollen?
Sorry nix gegen dich Himmelwärts aber das ist doch absolut lächerlich! |
|
_________________ Blubb!
Ich sehe Rot! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007 14:25 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Falcon hat Folgendes geschrieben: |
Muss denn der arme Ken immer alles bis ins kleinste Detail kommentieren nur weil manche die absolut keine Ahnung vom Aufbau einer Datenbank haben ihren Egomanen raushängen lassen wollen?
|
Ja. Genau das sollte er.
Er sollte Begründen warum er die Dinger dann gerade Steelbook nennt. Genauso wie er irgendwelche grundlegende Änderungen für die Beisteuerung von Daten nicht in irgendwelchen Threads verstecken sollte sondern irgendwo gepinnt sammeln sollte. Und wenn er Verpackungstypen hinzufügt sollte er klarstellen was er sich darunter vorstellt. Bis dahin ist für mich ein Steelbook alles wo auch Steelbook draufsteht. Der Rest einfach custom. Wenn es anders gewollt wäre dürfte es kein Problem das Steelbook in "Metalcase" umzubennen - dann wäre es nämlich klar. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007 19:50 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Er sollte Begründen warum er die Dinger dann gerade Steelbook nennt. Genauso wie er irgendwelche grundlegende Änderungen für die Beisteuerung von Daten nicht in irgendwelchen Threads verstecken sollte sondern irgendwo gepinnt sammeln sollte. Und wenn er Verpackungstypen hinzufügt sollte er klarstellen was er sich darunter vorstellt. Bis dahin ist für mich ein Steelbook alles wo auch Steelbook draufsteht. Der Rest einfach custom. Wenn es anders gewollt wäre dürfte es kein Problem das Steelbook in "Metalcase" umzubennen - dann wäre es nämlich klar. |
Deine Abneigung gegen Metalpaks teile ich sogar (besitze selbst nur eins, und das auch nur, weil die DVD signifikant billiger war als das Digipak), trotzdem finde ich, daß man für Profilerzwecke auf Grund von persönlicher Abneigungen nicht zu sehr differenzieren sollte (verklompiziert das Ganze doch nur), dafür sind die Ähnlichkeiten einfach zu groß.
Oder tragt ihr nur Digipaks ein, in denen auch Digipak steht?
Und Ken hat das Metalpak vielleicht nicht bedacht, weil er es gar nicht kennt?! AFAIK sind die Dinger doch nur in Deutschland (Europa?) verbreitet, nicht in den Staaten. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 16.10.2007 22:56 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich hab zu dem Thema mal eine praxisrelevante Lösungsmöglichkeit:
Wir stellen das Thema im IVS Forum zur Diskussion (Steelbook = Stellbook + Metalpack oder Steelbook = Steelbook only).
Den Standpunkt, den Skip und Rifter NICHT einnehmen, machen wir hier in unserer Locality zur Norm  |
|
|
Verfasst am: 17.10.2007 00:05 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Darxon hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab zu dem Thema mal eine praxisrelevante Lösungsmöglichkeit:
Wir stellen das Thema im IVS Forum zur Diskussion (Steelbook = Stellbook + Metalpack oder Steelbook = Steelbook only). |
Gute Idee
Den Standpunkt, den Skip und Rifter NICHT einnehmen, machen wir hier in unserer Locality zur Norm  |
 |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007 08:28 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
 |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.10.2007 08:59 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
schizzzo hat Folgendes geschrieben: |
Und Ken hat das Metalpak vielleicht nicht bedacht, weil er es gar nicht kennt?! AFAIK sind die Dinger doch nur in Deutschland (Europa?) verbreitet, nicht in den Staaten. |
Möglich, daher würde ich es auch begrüßen wenn jemand die mit erfasst haben will einen Fred bei Invelos aufmacht. Aber ob Ken die Dinger kennt oder nicht. Die Diskussion hätten wir trotzdem. Siehe die Diskussion der Bedeutung von First und Last Name und darüber wann man Divider nutzen kann. Da wäre mal ne klare Ansage von oben hilfreich und nicht dieses ewige Hin und her je nach Votes... |
|
Zuletzt bearbeitet von Hilbert Himmelwärts am 17.10.2007 09:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007 09:24 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007 10:38 |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.10.2007 10:52 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
|
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 5
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
 |
|
|