1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a profile.php?mode=register&sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a regeln.php?sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a memberlist.php?sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a search.php?sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a index.php?sid=c54dc1c916745a9bf82549599bf3b63a

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Doppelte EAN beim gleichen Verleih/Vertrieb - was´n Mist...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Doppelte EAN beim gleichen Verleih/Vertrieb - was´n Mist...
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 19:50 Antworten mit Zitat
Urmel
DVD Profiler Laie

So, die Sache wurmt mich schon länger, seit dem Umstieg auf v3.x:

die 'Mängelliste' nach Import der Daten der v2.5 beinhaltet ein paar Profile, bei denen die EAN als falsch angegeben wird, obwohl die EAN lt. Cover korrekt ist (komplett eingegeben, falls jemand fragen sollte Zwinker)

Betrifft z.B.

deutsche RC2/4 'Sin City' : 8-717418-048471 und

australische RC2/4 'Tremors' : 9-317731-007897

Aber der Klopfer sind solche Sachen:

http://img502.imageshack.us/img502/971/alligatorcharlielolarencu0.jpg

http://img517.imageshack.us/img517/2946/vcltodimspiegelarmeedersf4.jpg

Was macht man denn da ?

Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 20:23 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

bei den VCL releases kann man anhand der Bestellnummer noch feststellen, dass bei Armee der Finsterniss ein Tippfehler in der EAN hol sein wird (4 010250-405780 sollte das wohl eigentlich heißen)
In anderen Fällen faßt man sich einfach nur an die TSirn und schüttelt den Kopf Rolling Eyes

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 14.06.2007 20:26 Antworten mit Zitat
Jogi
DVD Profiler Profi

MadAcid hat Folgendes geschrieben:
bei den VCL releases kann man anhand der Bestellnummer noch feststellen, dass bei Armee der Finsterniss ein Tippfehler in der EAN hol sein wird (4 010250-405780 sollte das wohl eigentlich heißen)
In anderen Fällen faßt man sich einfach nur an die TSirn und schüttelt den Kopf Rolling Eyes

...und steuert so eine DVD fluchend über die Disc ID bei Meckern

BeitragVerfasst am: 15.06.2007 14:00 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Jogi hat Folgendes geschrieben:

...und steuert so eine DVD fluchend über die Disc ID bei Meckern

Ich würde die Armee der Finsternis ohne Gewissensbisse unter 4012050405786 (VCl + Bestellnummer + Checkziffer) einsenden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 15.06.2007 18:49 Antworten mit Zitat
MadAcid
Moderator

4 010250-405780 geht jedenfalls nicht.. (hab ich böserweise schon rpobiert Twisted Evil )

wer HD richtig erlebt, will kein Standard mehr...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BeitragVerfasst am: 17.06.2007 23:46 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

4 010250-405780 geht jedenfalls nicht.. (hab ich böserweise schon rpobiert Twisted Evil )

Die Checkziffer sollte man schon anpassen.
BeitragVerfasst am: 18.06.2007 16:37 Antworten mit Zitat
Armand
DVD Profiler Freund

Ich bin gerade dabei, von all meinen DVDs die EANs mit dem Profiler zu vergleichen.

Hab auch was doppeltes:
Moderne Zeiten und Rampenlicht.

Die kamen alle gleichzeitig vom gleichen Vertreiber raus. Die EAN bei Rampenlicht war scheinbar nur ein Flüchtigkeitsfehler. Die DVD gibt es in der Datenbank nur mit einer anderen EAN. Hab meine DVD einfach auf diese verwiesen. Ist ärgerlich, aber bevor ich meine hochlade und niemand mehr durchsieht...
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 14:34 Antworten mit Zitat
Spicecat
Hat DVD Profiler schon mal gestartet

Gleiches bei folgender EAN:

4012019972748

Das Profil ist mit dieser EAN als "Kolobos" angelegt, ich hab aber ne DVD mit gleicher EAN und die heißt "Violent Cop".

Vertrieb ist übrigens Laser Paradise... Anbet Mr. Green

Also hab ich's per Disc ID beigesteuert, wobei aber meine erste Contribution abgelehnt worden ist, wohl weil auf dem Cover die EAN steht. Beim zweiten Mal mit ner ausführlichen Begründung, weshalb dem so ist, wurde das Profil approved! Cool

Find ich btw blöd, dass es nicht möglich ist, ne EAN oder Disc ID für mehr als ein Profil (bspw. verschiedene Editions) zu verwenden.

Ein Fall macht mich jedoch konfus, und zwar ist Day of the Dead einmal als "Premium Edition" und einmal als "Premium Version" jeweils mit gleicher Disc ID in der Datenbank vorhanden (beide Locality Germany).

Wie kommt's? Gruebel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeitragVerfasst am: 19.06.2007 22:40 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Spicecat hat Folgendes geschrieben:
Ein Fall macht mich jedoch konfus, und zwar ist Day of the Dead einmal als "Premium Edition" und einmal als "Premium Version" jeweils mit gleicher Disc ID in der Datenbank vorhanden (beide Locality Germany).

Wie kommt's? Gruebel

Falls Du die Zombie 2: Day of the Dead meinst: Es gibt die Profile für:

1x Premium Edition, Locality Germany mit Fake EAN
2x Premium Version, Locality Germany mit Disc ID
Letztere werden aus irgendwelchen Gründen doppelt angezeigt, sind aber anscheinend identisch. Man kann auch nur ein Profil der beiden herunterladen, das zweite geht dann nicht mehr.

Die Profile sind alle Quatsch! Die DVD wurde exclusiv für Ö hergestellt (zumindest steht es so auf dem Cover Zwinker ) und der Titel ist auch vollkommen falsch! Am Besten löschen lassen.

Es gibt noch ein Profil mit korrektem Titel (Day of the Dead: Zombie 2), korrekter Locality (Austria), aber falschem "Dist trait", nämlich "Premium Edition", korrekt ist "Premium Version".

Nimmt das denn kein Ende? Ich dachte, ich hätte meine Collection jetzt "sauber", da lungerte doch glatt das falsche Zombie 2-Profil noch bei mir rum!

gruß, schizzzo
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 04:06 Antworten mit Zitat
Spicecat

schizzzo hat Folgendes geschrieben:

Wie kommt's? Gruebel
[...]
Es gibt noch ein Profil mit korrektem Titel (Day of the Dead: Zombie 2), korrekter Locality (Austria), aber falschem "Dist trait", nämlich "Premium Edition", korrekt ist "Premium Version".
[...]

Das österreicher Profil ist so schon korrekt.
Die Premium Edition besitzt nämlich die selbe Disc ID wie die Premium Version und daher lässt sich die Premium Version leider nicht mehr mit selber Locality anlegen.

Das gleiche Spiel bei "Beyond the Limits" von Ittenbach. Mit Locality Germany wohl aus der alten DB übernommen worden. Mit Locality Österreich jedoch schon als "Limited Edition" angelegt und somit nicht mehr als reguläre Ausgabe (rotes Cover) beisteuerbar.

Sonst hätte ich sie sicher schon mit richtiger Locality in meiner Sammlung! Mr. Green

Da müsste Ken mal irgendwas in einem der nächsten Releases drehen, damit man gleiche Disc IDs und EANs mehrfach (für verschiedene Editionen) anlegen kann. Beten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 12:38 Antworten mit Zitat
RHo
DVD Profiler Profi

Das österreicher Profil ist so schon korrekt.
Die Premium Edition besitzt nämlich die selbe Disc ID wie die Premium Version und daher lässt sich die Premium Version leider nicht mehr mit selber Locality anlegen.

Das gleiche Spiel bei "Beyond the Limits" von Ittenbach. Mit Locality Germany wohl aus der alten DB übernommen worden. Mit Locality Österreich jedoch schon als "Limited Edition" angelegt und somit nicht mehr als reguläre Ausgabe (rotes Cover) beisteuerbar.

Naja mir ist das eigentlich egal, aber: Die Lokalität "Österreich" ist nicht dazu da Profile, die (aus technischen Gründen) nicht in die Lokalität "Deutschland" passen, einfach so aufzunehmen. D.h. nach den Regeln dürfen diese Profile nur in diese Lokalität, wenn sie in Österreich in exakt dieser Version als Erstauflage auf den Markt gekommen sind. Sonst müsste auch dort die korrekte Erstauflage rein.

Im Profiler werden halt nur Erstauflagen erfasst, ausser die Neuauflage hat eine neue UPC/EAN. Und ich finde das auch kein Verlust. Ich kann gut auf neuere Coverscans verzichten oder diese lokal anlegen.
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 17:06 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

RHo hat Folgendes geschrieben:
Naja mir ist das eigentlich egal, aber: Die Lokalität "Österreich" ist nicht dazu da Profile, die (aus technischen Gründen) nicht in die Lokalität "Deutschland" passen, einfach so aufzunehmen. D.h. nach den Regeln dürfen diese Profile nur in diese Lokalität, wenn sie in Österreich in exakt dieser Version als Erstauflage auf den Markt gekommen sind. Sonst müsste auch dort die korrekte Erstauflage rein.

Im Profiler werden halt nur Erstauflagen erfasst, ausser die Neuauflage hat eine neue UPC/EAN. Und ich finde das auch kein Verlust. Ich kann gut auf neuere Coverscans verzichten oder diese lokal anlegen.

Zumal die Unterschiede zwischen der Premium Edition und der Premium Version sehr gering sind (unterschiedlicher Coverschriftzug, etwas anderes Backcover andere Bestellnummer), soweit ich das sehen kann.

Aber die Lokalität "Deutschland" wurde hier "mißbraucht", die Lokalität "Austria" ist schon korrekt.

Ich denke, daß diese Fälle (unterschiedliche DVDs, aber gleiche EAN/DiscID) doch eher so selten sind, daß wir eine Möglichkeit des Doppeleintrages nicht brauchen. Es würde wahrscheinlich eher das Chaos erhöhen, da viele Profile doppelt und dreifach in der datenbank landen.

gruß, schizzzo

P.S.: Gilt die Zombie 2 "Premium Edition" als Erstauflage oder die "Premium Version"?
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 18:38 Antworten mit Zitat
Spicecat

Laut der Artikelnummern auf den Rückseiten würde ich die Premium Edition als erste Ausgabe einstufen:

Premium Edition: 990370
Premium Version: 990375

Ist also richtig. Lokal behalte ich trotzdem die Premium Version.

Im Falle von Ittenbachs "Beyond the Limits":

Full Uncut Edition: 990380
Full Uncut Limited Edition: 990382

Also dürfte ich ja keine Probs kriegen, wenn ich das vorhandene Ösi-Profil (Full Uncut Limited) mit meinem lokalen (Full Uncut) überschreibe, da es ja die Erstausgabe ist. Oder liege ich da unrecht?
BeitragVerfasst am: 20.06.2007 19:02 Antworten mit Zitat
schizzzo
DVD Profiler Profi

Laut der Artikelnummern auf den Rückseiten würde ich die Premium Edition als erste Ausgabe einstufen:

Premium Edition: 990370
Premium Version: 990375

Ist also richtig. Lokal behalte ich trotzdem die Premium Version.

Im Falle von Ittenbachs "Beyond the Limits":

Full Uncut Edition: 990380
Full Uncut Limited Edition: 990382

Also dürfte ich ja keine Probs kriegen, wenn ich das vorhandene Ösi-Profil (Full Uncut Limited) mit meinem lokalen (Full Uncut) überschreibe, da es ja die Erstausgabe ist. Oder liege ich da unrecht?

Laut DVD-Palace.de:
"Beyond the Limits" Full Uncut Edition: VÖ 12/2004
"Beyond the Limits" Full Uncut Limited Edition: VÖ 09/2004

Auch wenn die Daten vielleicht nicht 100% gesichert sind, aber die Limited dürfte die Erst-VÖ sein (macht auch marketingtechnisch Sinn IMHO)

Für die Zombie 2 DVDs kann ich es leider nicht verifizieren; ist ein indizierter Titel und ich müßte mich es dort anmelden.

Gruß, schizzzo
Doppelte EAN beim gleichen Verleih/Vertrieb - was´n Mist...
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen