|  | Betrifft Roter Drache: 2 Disc Edition |
|  |
Verfasst am: 28.01.2008 12:38 |
|
|
la Rose |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich glaub echt ich bin hier im falschen Film. Da meckert ihr über falsche Einsendungen von irgendwelchen amerikanischen Usern und hier bei den Deutschen Filmen macht ihr es nicht besser.
Vor ein paar Tagen stand Roter Drache: 2 Disc Edition schon einmal zum Voten. Damals wurde der Eintrag bei Cast
von Robert Curtis-Brown as Dinner Guest in Robert Curtis Brown [Robert Curtis-Brown] as Dinner Guest geändert
und es wurde mit mehren Ja-Stimmen durchgewunken.
Heute steht der Film wieder in der Database von Invelos und was ist diesmal die Änderung?
Robert Curtis Brown [Robert Curtis-Brown] as Dinner Guest wird in Robert Curtis-Brown as Dinner Guest geändert.
Da verliert man echt die Lust an der Datenbank mitzuarbeiten und zu voten. Weil das Verhalten ist echt Kindergarten.
lg la Rose |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 13:14 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Von dem Typen gibt es ja sage und schreibe 3 verschiedene Arten, ihn in der Datenbank einzupflegen:
a) Robert / Curtis / Brown
b) Robert // Curtis Brown
c) Robert // Curtis-Brown
Wobei sich jetzt die Frage stellt, was davon wohl der Common-Name sein könnte - unabhängig von irgendwelchen nicht funktionierenden Credit-Lookup-Tools.
Fakt ist, dass der Kerl in einigen Filmen als c) gelistet wird. Was zur Folge hat, dass Fall a) komplett ausfällt (da dann "Curtis" nicht als Middlename, sondern zum Nachnamen gehört).
Jetzt bleibt sich zu überlegen, ob man nun c) oder b) in die Datenbank aufnimmt. Dies liegt wohl im Auge des Betrachters, wobei es eher eine Tendenz zu c) gibt.
Bzgl. "Kindergarten": Schon mal auf die Idee gekommen, selbst einige Profile beizusteuern? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 13:40 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
wobei noch zu erwähnen ist das Credit Lookup a) und b) als einen Eintrag wertet... |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2008 13:41 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben: |
wobei noch zu erwähnen ist das Credit Lookup a) und b) als einen Eintrag wertet... |
Wieder ein Punkt, diese "Tool" als Schrott zu bezeichnen.
hach... bin irgendwie froh, dass ich lokal eh alles anders handle... |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2008 15:00 |
|
|
RHo |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ja klar, sind ja auch die gleichen Credits auf dem Bildschirm. Ein weiterer Punkt für ein vereinigtes Namensfeld. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 15:26 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Übrigens, ich habe wegen dem Thread mal die DVD in meine Wishlist gepackt.
Da sind mitten in der Castliste(!) 2 Darsteller ohne Rollennamen und die Liste der uncredited am Ende hat sich die Bezeichnung Close match im Vergleich mit der imdb wirklich verdient. Von daher wäre es interessant zu wissen ob der in dem Fall überhaupt wirklich Curtis-Brown gecredited wird. Ich habe ein US-Profil ohne offensichtliche imdb Daten gesucht und da steht Curtis Brown...
Auch das Crew Feld der deutschen DVD sieht verdächtig nach imdb aus mit den Massen an Re-Recording Mixern...
Imho sollte die gesamte DVD dringend überarbeitet werden eh man mit solchem Kleinkram anfängt... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 16:30 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Imho sollte die gesamte DVD dringend überarbeitet werden eh man mit solchem Kleinkram anfängt... |
Ok - ich nehm das in die Hand. Vielleicht noch heute abend...
...kommt drauf an, wie lange ich brauche mein neues Blue-Ray-Schätzchen zum Laufen zu bringen... *freu* |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 16:34 |
|
|
Speedy666 |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich bin der Meinung, dass das Credit Lookup Tool keineswegs "Schrott" ist, sondern genau so funktioniert wie es gewollt ist.
Zumindest konnte ich bisher noch keinen Fehler im Credit Lookup Tool selbst finden.
Die angeblichen Fehler, die vom CLT erzeugt werden, liegen ganz wo anders - nämlich bei den Profilen selbst, denn ein Großteil der Profile in der Online Datenbank sind "Schrott". Dafür das Auswertungstool verantwortlich zu machen ist einfach falsch.
Fakt ist jedoch, dass das CLT für die Bestimmung ob ein Common Name verwendet werden soll oder nicht in den Regeln klar festgelegt.
Meiner Meinung nach kann man den Satz aus den Regeln:
"To determine whether to enter the name directly as credited, or to use the "Credited As" field, use the Credit Lookup tool."
nicht anders auslegen, als den am häufigsten in der Online Datenbank verwendeten Namen als Common Name zu verwenden.
Einzige Ausnahme sind Namen welche von mehreren Darstellern verwendet werden, in solchen Fällen sind zwangsweise weitere Quellen notwendig um die falschen Darsteller auszuschließen (dies wurde auch von Ken in einem Posting angedeuted).
Nur wenn sich alle User an die Regeln halten (sowohl beim Einsenden als auch beim Voten) können die von la Rosa angesprochen Ping-Pongs verhindert werden und einheitliche Common Namen in die Datenbank Einzug halten.
Gerade deshalb verstehe ich die permanente Verweigerung das Credit Lookup Tool zu verwenden überhaupt nicht, denn die Überprüfung einer Einsendung von Common Namen kann dadurch ganz einfach überprüft und entsprechend gevoted werden.
Denn wenn man realistisch bleibt, werden wir die verschiedenen Verbesserungsvorschläge der Darsteller und Crew Datenbank (je Film eine einheitliche Darsteller & Crew Liste, ein einzelnes Feld für Namen, klare Richtlinien für Groß-Kleinschreibug Konvertierungen (Akzente usw.)) so schnell nicht erleben.
Ich finde es nur immer wieder lustig, dass manche User sich genötigt fühlen Common Namen einzusenden, ohne dass sie die dahinterliegenden Informationen (tatsächlichen Credits) überprüft haben oder das vorgeschriebene Common Lookup Tool zu verwenden und die Datenbank mit noch mehr Schrott befüllen.
mfg Speedy |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 17:39 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ich dachte zuerst in Bezug des CLT auch nicht schlecht, endlich mal was bindendes. Das ist aber auch vorbei. Das Ding ist nämlich kompletter murks der an den Symptomen rumdoktert.
1. Es gibt keine Konsistenz. Der meistverwendete Name in den Profilen kann sich ändern und damit sind sämtliche Änderungen in den Profilen hinfällig.
2. Das Ergebnis wird durch die vorhandenen Daten massiv verfälscht. Ich behaupte das bei jedem Film in der DB weit mehr als 50% der Profile imdb sind und auch die entsprechenden Daten da schon drin sind. Und das ist nicht nur die Schuld der User, die Datenbankzusammenlegung dürfte hauptsächlich zurecht verwaiste Profile wieder aufgenommen haben.
3. Das Ding kommt mit den Mittelnamen nicht klar. Mal abgesehen davon das dieses Prinzip ohnehin kaum einer versteht (ich tu es nicht) gibt es in der Datenbank auch bei den richtigen Profilen dort unnötigerweise ein komplettes durcheinander herrscht was die korrekte Schreibweise der Namen angeht. Helena/Bonham/Carter Helena //Bonham Carter ist da nur die Spitze des Eisberges... Und da scheitert das CLT komplett.
4. Kriegt man sich nichtmal geeinigt wie man Darsteller einträgt. Mein "standard capitalization rules" auch das automatische einsetzen von richtigen Akzenten oder nicht? Oder ist das ein Fall für das "Credited as" feature? Solange man sich nichtmal verbindlich über sowas geeinigt hat ist das ganze eh sinnlos. Und dazu bräuchte es ein Machtwort von Ken und ein klares Regelupdate.
Am Ende läuft es eigentlich auf folgenden Punkt raus:
Verwendet den imdb-Namen.
Im Regelfall ist das bei der bisherigen Datenbank ohnehin der Fall und es wäre wenigstens konsequent...
Denn "beweisen" das der Name den das CLT ausspuckt falsch ist kann man ohnehin in den seltensten Fällen.
Zitat: |
Ok - ich nehm das in die Hand. Vielleicht noch heute abend...
...kommt drauf an, wie lange ich brauche mein neues Blue-Ray-Schätzchen zum Laufen zu bringen... *freu* |
Danke. Irgendwann will aich auch so ein Schätzchen...  |
|
|
|
|
 |  | Re: Betrifft Roter Drache: 2 Disc Edition |
|  |
Verfasst am: 28.01.2008 18:30 |
|
|
Darxon |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
  |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
la Rose hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaub echt ich bin hier im falschen Film. Da meckert ihr über falsche Einsendungen von irgendwelchen amerikanischen Usern und hier bei den Deutschen Filmen macht ihr es nicht besser.
Vor ein paar Tagen stand Roter Drache: 2 Disc Edition schon einmal zum Voten. Damals wurde der Eintrag bei Cast
von Robert Curtis-Brown as Dinner Guest in Robert Curtis Brown [Robert Curtis-Brown] as Dinner Guest geändert
und es wurde mit mehren Ja-Stimmen durchgewunken.
Heute steht der Film wieder in der Database von Invelos und was ist diesmal die Änderung?
Robert Curtis Brown [Robert Curtis-Brown] as Dinner Guest wird in Robert Curtis-Brown as Dinner Guest geändert.
Da verliert man echt die Lust an der Datenbank mitzuarbeiten und zu voten. Weil das Verhalten ist echt Kindergarten.
lg la Rose |
Sofern man in der Lage ist, meine ausführliche Notiz zur Einsendung zu verstehen, dürfte es klar sein, daß es gerade KEIN Kindergartenverhalten ist, was mich zu der Einsendung veranlasst hat. Wenn man diesbezüglich Verständnisschwierigkeiten hat (gleich welcher Art) stehe ich für eine klärende Anfrage per PN immer gerne zur Verfügung.
Im Normalfall halte ich mich aus C & C raus, da mir der Aufwand zu groß ist. In diesem Fall war es aber offensichtlich, daß die Änderung falsch war. Denn unabhängig davon. ob der alte Eintrag zutreffend oder nicht ist, der neue Eintrag besagte "Robert Curtis Brown" gelistet als "Robert Curtis-Brown", wobei "Curtis" als Middlename eingetragen war.
Dieser Eintrag ist in sich fehlerhaft, da eine Listung als "Curtis-Brown" bedeutet, daß "Curtis" kein Middlename ist. Sollte der Eintrag "Curtis-Brown" tatsächlich NICHT in den Credits stehen (und "Curtis" damit eventuell doch ein Middlename sein), ist der "gelistet als" (=credited as) Teil des Profils falsch, weil nicht der tatsächlichen Liste entsprechend.
Von daher war es für die Rückkorrektur überhaupt nicht notwendig, die Credits zu kontrollieren, da der vorhandene Eintrag in jedem Fall falsch und eine Rücksetzung auf den vorherigen Status Quo angezeigt war.
Und nun kann sich jemand darum kümmern, der gerne und kompetent C & C bearbeitet. Vmtl. wäre niemand aufgrund dieser kleinen Änderung zur Kontrolle geschritten, so daß meine Einsendung sogar einen weiteren (aber unbeabsichtigten) positiven Effekt hat. |
|
|
 | |  |
Verfasst am: 28.01.2008 19:53 |
|
|
|
|
Verfasst am: 28.01.2008 23:17 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
So... um den "Kinderkram" perfekt zu machen: Ich hab mal die Credits überprüft... - es darf gevotet werden. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.01.2008 03:14 |
|
|
la Rose |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Mozo hat Folgendes geschrieben: |
Von dem Typen gibt es ja sage und schreibe 3 verschiedene Arten, ihn in der Datenbank einzupflegen:
a) Robert / Curtis / Brown
b) Robert // Curtis Brown
c) Robert // Curtis-Brown
Wobei sich jetzt die Frage stellt, was davon wohl der Common-Name sein könnte - unabhängig von irgendwelchen nicht funktionierenden Credit-Lookup-Tools.
Fakt ist, dass der Kerl in einigen Filmen als c) gelistet wird. Was zur Folge hat, dass Fall a) komplett ausfällt (da dann "Curtis" nicht als Middlename, sondern zum Nachnamen gehört).
Jetzt bleibt sich zu überlegen, ob man nun c) oder b) in die Datenbank aufnimmt. Dies liegt wohl im Auge des Betrachters, wobei es eher eine Tendenz zu c) gibt. |
Achso und morgen wird dann wieder der Common-Name eingetragen und das ganze steht dann wieder zur Abstimmung?
Bzgl. "Kindergarten": Schon mal auf die Idee gekommen, selbst einige Profile beizusteuern? |
Wer sagt, dir daß ich noch keine Profile eingesendet habe?
So... um den "Kinderkram" perfekt zu machen: Ich hab mal die Credits überprüft... - es darf gevotet werden. |
Na dann hat ja meine Kritik doch noch zu was geführt. Deine Version schaut wenigstens so aus, hättest du dich mit dem Film etwas intensiver auseinandergesetzt. Mein Votum bekommst du morgen ... hab jetzt Nachts nicht mehr den Nerv mir das Profil nährer anzusehen.
lg la Rose |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.01.2008 09:38 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wer sagt, dir daß ich noch keine Profile eingesendet habe? |
Hab ich ja gar nicht behauptet...
Dos, Due, Two, Zwei. |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2008 11:01 |
|
|
la Rose |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Wer sagt, dir daß ich noch keine Profile eingesendet habe? |
Hab ich ja gar nicht behauptet...
Dos, Due, Two, Zwei. |
Und was sollte dann die Aussage
bedeuten? |
|
|
|
|
Verfasst am: 29.01.2008 13:51 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
bedeuten? |
Bei zwei kann man nicht von einigen sprechen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.01.2008 15:31 |
|
|
la Rose |
DVD Profiler Fachmann |
|
 |
|
|
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
bedeuten? |
Danke für die Info und den Hinweis, daß man nur akzeptiert wird, wenn man einige und nicht nur zwei Profile hochgeladen hat. Schade eigentlich, aber ich werde halt in Zukunft nix mehr hier schreiben, dann können die "Profiler-Vielhochlader" in ihrem elitären Kreis unter sich bleiben. Ich hoffe nur, daß du dabei nicht einstaubst.
lg und ciao la Rose |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 29.01.2008 15:54 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
bedeuten? |
Danke für die Info und den Hinweis, daß man nur akzeptiert wird, wenn man einige und nicht nur zwei Profile hochgeladen hat. Schade eigentlich, aber ich werde halt in Zukunft nix mehr hier schreiben, dann können die "Profiler-Vielhochlader" in ihrem elitären Kreis unter sich bleiben. Ich hoffe nur, daß du dabei nicht einstaubst.
lg und ciao la Rose |
Es geht hier nicht ums akzeptiert werden oder nicht. Es geht darum, etwas als "Kindergarten" zu bezeichnen, zu meckern... aber unfähig zu sein, selbst zur Lösung des Problems beizutragen.
Aber wenn Du meinst... Ciao. |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|