|  | Qualität von Contributions |
|  |
Verfasst am: 17.11.2007 19:37 |
|
|
kahless |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo liebe Gemeinde,
als Neuling in diesem Forum hier, wage ich gleich mal eine vielleicht etwas ketzerische Frage zu stellen und bitte gleichzeitig um Eure Meinung:
Im Rahmen der massenhaften Einsendungen für "HP -Orden des Phönix" sind mir No-votes für einen Einsender aufgefallen, welche mit der Begründung abgeliefert wurden, daß es bessere (pending) Contributions gibt, obwohl die Einsendung eigentlich sachlich richtig ist (oder sein sollte...)
So eine Begründung halte ich prinzipiell persönlich für etwas grenzwertig, denn das schöne ist ja, daß man die Profile sukzessive, also schrittweise verbesssern kann. Mit dem selben Argument hätte man eigentlich auch damals die massenhaften CoO Beisteuerungen in die "Tonne treten müssen", denn bei den meisten Profilen gab es mit Sicherheit etwas mehr zu verbessern als nur CoO.
Was meint Ihr? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 20:14 |
|
|
TomGaines |
Moderator |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
(Jetzt nicht die eigentliche Einsendung kennend)
Prinzipiell halte ich ein No-Vote hier nur angebracht, wenn eine vollständigere Contribution vor der betroffenen Contribution vorhanden gewesen ist (also der Einsender das Bessere kennen sollte). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:02 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
...und wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine sehr umfangreiche, komplette Einsendung und danach eine ganze Reihe wesentlich unvollständigere Einsendungen mit entweder den gleichen o. z.T. falschen Daten, die dann die korrekten Daten wieder überschrieben hätten.
Und ehrlich gesagt, ich überprüfe nicht 20 Beisteuerungen zu Harry Potter V, wenn es eine vollständige und korrekte gibt, nur weil die Leute nicht vorher überprüfen, was es an pending updates für dieses Profil gibt (sollte man nämlich tun, um allen Beteiligten unnötige Arbeit zu ersparen).
Und es ist in diesem Falle etwas anderes als die "massenhaften" CoO-Beisteuerungen: Das CoO war ein neues Datum, in Falle von HP V sind es überflüssige Wiederholungen. |
|
|
|
|
 |  | Re: Qualität von Contributions |
|  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:09 |
|
|
Speedy666 |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
kahless hat Folgendes geschrieben: |
Hallo liebe Gemeinde,
Im Rahmen der massenhaften Einsendungen für "HP -Orden des Phönix" sind mir No-votes für einen Einsender aufgefallen, welche mit der Begründung abgeliefert wurden, daß es bessere (pending) Contributions gibt, obwohl die Einsendung eigentlich sachlich richtig ist (oder sein sollte...)
|
Ich finde auch, dass ein No-Vote für eine inhaltlich richtige Einsendung eigentlich nicht gerechtfertigt ist, und nebenbei auch von den Regeln nicht abgedeckt wird.
Ich persönlich stimmte in solchen Fällen immer mit Neutral. Schade nur das man bei einer neutralen Stimme keine Notizen eingeben kann um den Einsender darauf aufmerksam zu machen, dass es eine vollständigere Einsendung gibt und dass er seine auch zurückziehen kann. Aus Erfahrung weiß ich dass manche Einsender diese Funktion (Withdraw) gar nicht kennen, bzw. nicht wissen wo sie diese finden.
mfg Speedy |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:13 |
|
|
kahless |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Einerseits gebe ich Euch, TomGaines und schizzzo durchaus Recht!
Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, daß jemand mit der Beisteuerung eines sehr umfangreichen Profils (was auch viel Arbeit bedeutet...) schnell mal ein No-vote bekommt, nur weil eine Kleinigkeit nicht stimmt (Rechtschreibfehler o.Ä.). Das scheint mir gegenüber den "Minimal-Contributors" irgendwie unfair IMHO!?
Da ist Mancher wohl eher geneigt, seine Beisteuerungen lieber nach der "Salami-Taktik" unters Volk zu bringen.  |
|
Zuletzt bearbeitet von kahless am 17.11.2007 21:25, insgesamt einmal bearbeitet _________________ TaH pagh taHbe! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:25 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, daß jemand mit der Beisteuerung eines sehr umfangreichen Profils (was auch viel Arbeit bedeutet...) schnell mal ein No-vote bekommt, nur weil eine Kleinigkeit nicht stimmt (Rechtschreibfehler o.Ä.). Das scheint mir gegenüber den "Minimal-Contributors" irgendwie unfair IMHO!?
Da ist Mancher wohl eher geneigt, seine Beisteuerungen lieber nach der "Salami-Taktik" unters Volk zu bringen.  |
Ist doch hier gar nicht der Fall? Oder habe ich etwas übersehen? Entweder waren sie (z.T.) falsch, "Minimaländerungen" ohne Quellenangaben o. schlechtere Coverscans.
Speedy666 hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde auch, dass ein No-Vote für eine inhaltlich richtige Einsendung eigentlich nicht gerechtfertigt ist, und nebenbei auch von den Regeln nicht abgedeckt wird. |
Für eine inhaltlich korrekte und sauber dokumentierte Einsendung halte ich ein No-Vote auch nicht für gerechtfertigt.
Ich finde es nur auffällig, das sich bei weit verbreiteten Neuerscheinungen viele Beisteuerungen gegenseitig Konkurrenz machen, z.T. mit nur kleinen Änderungen, aber viele andere Profile vernachlässigt werden. Könnte man seine Zeit doch effektiver nutzen, oder? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:28 |
|
|
Speedy666 |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da ist Mancher wohl eher geneigt, seine Beisteuerungen lieber nach der "Salami-Taktik" beizusteuern.  |
Wenn diese Kleinigkeit wirklich ein Fehler ist, so bin ich dem No-Voter auf keinen Fall böse, da ich ja relativ einfach diesen Fehler bei mir lokal korrigieren kann und das korrigierte Profil wieder hochlade.
Wenn man nämlich die andere Seite betrachtet und er vergiebt ein Ja oder enthält sich der Stimme (neutral), da er diese Änderung dann nachträglich selbst korrigieren und einsenden könnte, kann es aufgrund der Wartezeit bis das Profil freigeben wird durchaus passieren, dass er die Korrektur vergessen hat, und der Fehler somit nicht korrigiert wird.
Von der "Salami-Taktik" halte ich persönlich nichts, da es meiner Meinung nach keinerlei Vorteile bringt, sondern erstens nur mehr Arbeit und zweitens zieht sich eine vollständige Korrektur eines Profiles dann eventuell über Wochen.
Ich verstehe aber jene Benutzer, welche nur gewisse Teile eines Profiles kontrollieren und korrigieren, da die anderen Bereiche für sie nicht von Interesse sind.
mfg Speedy |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:34 |
|
|
Speedy666 |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
schizzzo hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde es nur auffällig, das sich bei weit verbreiteten Neuerscheinungen viele Beisteuerungen gegenseitig Konkurrenz machen, z.T. mit nur kleinen Änderungen, aber viele andere Profile vernachlässigt werden. Könnte man seine Zeit doch effektiver nutzen, oder? |
Da kann ich dir nur 100%ig beipflichten.
mfg Speedy |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:34 |
|
|
kahless |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Ist doch hier gar nicht der Fall? Oder habe ich etwas übersehen? Entweder waren sie (z.T.) falsch, "Minimaländerungen" ohne Quellenangaben o. schlechtere Coverscans.
[ |
Gut, ich nenne mal Ross und Reiter: HilbertHimmelwaerts hat ein recht umfangreiches Profil für "Harry Potter und der Orden des Phönix" u.a. mit Cast und Crew erstellt und bekommt ein No-vote wegen Peanuts (m.E.)!
Das scheint mir nicht gerade eine Ermunterung für das Einsenden von umfangreichen Contributions.
Fazit:
Tja, es gibt eben keine eindeutigen Kriterien für klare Yes- oder No- votes; da ist eben jeder Voter für sein eigenes Gewissen verantwortlich...  |
|
_________________ TaH pagh taHbe! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:51 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Gut, ich nenne mal Ross und Reiter: HilbertHimmelwaerts hat ein sehr umfangreiches Profil mit Cast und Crew erstellt und bekommt ein No-vote wegen Peanuts (m.E.)! |
Ich weiß ja nicht, wie HilbertHimmelwaerts auf solche No-Votes reagiert, ich nehme sie zur Kenntnis, überprüfe und korrigiere ggf. das Ganze oder kläre es per PM/Forum und gut ist. Und was sind schon Peanuts im Profiler?
Tja, es gibt eben keine eindeutigen Kriterien für klare Yes- oder No- votes; da ist eben jeder Voter für sein eigenes Gewissen verantwortlich...  |
Doch, gibt es: Entspricht es den Regeln oder nicht! Und die letzte Entscheidung treffen ja doch die Screener.
Schwierig finde ich es nur, wenn auf No-Votes emotional reagiert wird (oder diese emotional abgegeben werden). |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 21:53 |
|
|
kahless |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Schwierig finde ich es nur, wenn auf No-Votes emotional reagiert wird (oder diese emotional abgegeben werden). |
Yepp - da sage ich nur "wasserglass" alias "bbbbb" *eg* 
KLICK! |
|
|
|
|
Verfasst am: 17.11.2007 22:18 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
KLICK! |
... und was willst Du damit sagen  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 22:25 |
|
|
kahless |
DVD Profiler Freund |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
KLICK! |
... und was willst Du damit sagen  |
Oh, sorry für die dünne Information, aber "wasser.." war der running Gag im Invelos Forum, weil er unheimlich auf den Putz gehauen hat, was er alles an contributions auf die Datenbank schieben will. Wegen einer leichtfertigen Äußerung bezüglich der Quelle seiner Beisteuerungen hatte er für alle seine contributions eigentlich nur noch no-votes kassiert, egal ob sie korrekt waren oder nicht. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 22:43 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da bin ich...
Und steck in der Klemme.
Lexxx hat größtenteils Recht und ich habe kein Problem das zurückzuziehen und wieder hochzuladen nur dauert es dann etwas länger bis ein fast komplettes Profil oben ist was ich nun gerade bei dem Titel und dem aktuellen Kampfpreis für alles andere als sinnvoll halte und letztlich ist das Profil bislang das beste...
Übrigens:
Zitat: |
kreacher voice tag wrong |
Ich denke nicht. Kreacher ist wie schon Dobbie eine reine CGI Kreatur und hat imho einen Voice actor.
d) mike\prestwood smith |
Stimmt, das sind diverse Profilupdates erforderlich, der Typ war schon so in der Datenbank mit diversen Crosslinks.
PS: Das zeigt eigentlich nur das doch einige bereit sind beizusteuern, leider kennt davon kaum jemand dann das Votingsystem. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 22:51 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Oh, sorry für die dünne Information, aber "wasser.." war der running Gag im Invelos Forum, weil er unheimlich auf den Putz gehauen hat, was er alles an contributions auf die Datenbank schieben will. Wegen einer leichtfertigen Äußerung bezüglich der Quelle seiner Beisteuerungen hatte er für alle seine contributions eigentlich nur noch no-votes kassiert egal ob sie korrekt waren oder nicht. |
Das hatte ich schon mitbekommen (den Namenswechsel jedoch nicht). Aber (in meinem Alter läßt einen auch schon mal das Gedächtnis im Stich) waren die No-Votes doch immer begründet (wenn z.T. auch sehr pedantisch). Und wer offen zugibt, in den notes zu lügen...
Es ist doch das Grundproblem beim Profile beisteuern: Komplette und korrekte Profile kosten viel Zeit, Erfahrung und recht umfangreiche Dokumentation, um alle zufriedenzustellen. Hinzu kommen die "Grauzonen", Forumskonventionen, etc. pp. Und das ist schon recht abschreckend (vor allem am Anfang).
Macht man das nicht, kassiert man No-Votes und ist schnell entmutigt. Hinzu kommen die Animositäten div. User untereinander (denke da v.a. an das Invelos-Forum), die einen am Anfang schon etwas abschrecken/irritieren/nerven.
Aber ich schweife ab.
Was willst Du denn konkret sagen? Das umfangreiche Contributions mit vllt. kleinen Fehlern abgesegnet werden sollen, um die vielen korrekten Daten in der DB zu haben? Oder willst Du das Voting-Verhalten grundsätzlich kritisieren (können wir gerne machen. Ich habe inzwischen den Eindruck, daß es zuviele neutrale Votes gibt)? In Deinem ersten post kritisierst Du No-Votes mit Hinweis auf pending updates, später kritisierst Du ein No-Vote wg. (vermeintlichen?) Kleinigkeiten. Und der Thread-Titel ist wiederum ein anderer  |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 22:59 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Hilbert Himmelwärts hat Folgendes geschrieben: |
Da bin ich...
Und steck in der Klemme.
Lexxx hat größtenteils Recht und ich habe kein Problem das zurückzuziehen und wieder hochzuladen nur dauert es dann etwas länger bis ein fast komplettes Profil oben ist was ich nun gerade bei dem Titel und dem aktuellen Kampfpreis für alles andere als sinnvoll halte und letztlich ist das Profil bislang das beste... |
Wäre ein, max. zwei Tage Verzögerung, oder?
Stimmt, das sind diverse Profilupdates erforderlich, der Typ war schon so in der Datenbank mit diversen Crosslinks. |
Tja, man (Ken) hat sich ja immer noch nicht klar festgelegt, wie der "middle name" verwendet werden soll, bis jetzt zeichnet sich ja nur eine Entwicklung ab. Und da fände ich den Erhalt der Crosslinking-Funktion wichtiger als die (auch meiner Meinung nach korrektere) Form mike\prestwood smith
Lieber jetzt so und später eine Änderung aller betroffener Profile.
PS: Das zeigt eigentlich nur das doch einige bereit sind beizusteuern, leider kennt davon kaum jemand dann das Votingsystem. |
Oder will es nicht kennen? |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 17.11.2007 23:07 |
|
|
Hilbert Himmelwärts |
DVD Profiler Profi |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
[quote="schizzzo"]
Da bin ich...
Wäre ein, max. zwei Tage Verzögerung, oder?
|
2 Tage, den Voice-Eintrag bei Kreacher würde ich gerne davor geklärt haben.
Lieber jetzt so und später eine Änderung aller betroffener Profile. |
Wenn schon dann richtig und gleich so und gleichzeitig die anderen ändern. Bei Helena Bonham Carter ist es in den deutschen Profilen ja auch "richtig".
Oder will es nicht kennen? |
Da würde ich nicht von Ignoranz sondern reinem nichtwissen ausgehen... |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.11.2007 01:00 |
|
|
DaMikstar |
DVD Profiler Fachmann |
 |
 |
|
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
2 Tage, den Voice-Eintrag bei Kreacher würde ich gerne davor geklärt haben. |
Ich bin für den Voice-Tag. Dat Dingen is nunmal CGI. Hab jedenfalls noch keinen Schauspieler gesehen, der so ausschaut.  |
|
|
Verfasst am: 18.11.2007 01:26 |
|
|
schizzzo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
DaMikstar hat Folgendes geschrieben: |
2 Tage, den Voice-Eintrag bei Kreacher würde ich gerne davor geklärt haben. |
Ich bin für den Voice-Tag. Dat Dingen is nunmal CGI. Hab jedenfalls noch keinen Schauspieler gesehen, der so ausschaut.  |
Soweit ich das sehe, ist er eine reine CGI-Kreatur. Voice-Tag ist i.O. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: 18.11.2007 01:27 |
|
|
Mozo |
DVD Profiler Profi |
 |
 |
 |
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
|
Da bin ich...
Und steck in der Klemme.
Lexxx hat größtenteils Recht und ich habe kein Problem das zurückzuziehen und wieder hochzuladen nur dauert es dann etwas länger bis ein fast komplettes Profil oben ist was ich nun gerade bei dem Titel und dem aktuellen Kampfpreis für alles andere als sinnvoll halte und letztlich ist das Profil bislang das beste...
Übrigens:
kreacher voice tag wrong |
Ich denke nicht. Kreacher ist wie schon Dobbie eine reine CGI Kreatur und hat imho einen Voice actor.
Stimmt, das sind diverse Profilupdates erforderlich, der Typ war schon so in der Datenbank mit diversen Crosslinks.
Uiui... - da hab ich wohl mal wieder was angerichtet und erscheine wohl einigen wieder als "Asshole of Contrib-Votes".
Ich ahnte ja schon, dass da was kommen wird. Ich gehe auch gern näher drauf ein... - Nun, sicherlich sind 95% des Profils richtig. Klar. Aber leider eben auch 5% falsch. Deswegen mein No-Vote. Ich erteile nur ein Yes-Vote, wenn ich davon überzeugt bin, wenn die Daten 100%ig richtig sind - andernfalls vote ich mit "Neutral" oder eben mit "No".
Zu den Einzelnen (warum ich jetzt da ein "No" gegeben hab):
- Die Sache mit dem 3ten Studio: Naja, da ist eben noch Platz, dass man die DVDReleaseCompany eingeben kann. Dies ist über imho noch kein Grund, ein No zu geben.
- Die Sache mit dem Kreacher-Voice-Tag. Nun, in den Credits taucht da nix von wegen "Voice" auf. Daher ists nicht gewährleistet, ob besagter Schauspieler wirklich die "Voice" von Kreacher ist oder ob er "nur" für die CGI-Animation zur Verfügung stand (ähnlich Gollum bei LotR). Da dies nicht klar ist - und es in den Credits anders steht - für mich ein Grund ein "No" zu geben.
- Fehler im Overview. Naja... Fehler ist eben Fehler... - kann man durchaus überprüfen und korrigieren.
- Mike/Prestwood Smith. Ich habe einige DVDs, in den besagter Mann als "Mike/Prestwood-Smith" gelistet ist. Dies hat zu bedeuten, dass "Prestwood" kein "Middlename" ist, sondern zum Nachnamen gehört. (Als Nebeninfo: Die Art-Directorin "Alex Walker" heisst eigentlich "Alexandra Walker" und "Doug Cooper" ist eigentlich unter "Douglas Cooper" zu finden.)
Ja, ich hab die Daten überprüft - der Grund hierfür liegt nicht an HilbertHimmelwaerts (der ja immer super Contribs abliefert), sondern daran, dass ich zu allen DVDs immer ein FullAudit inkl. High-Res-Scans mache (sicherlich mache ich dabei auch Fehler... - freue mich aber darüber, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde).
Nun die Frage, warum ich das nicht selbst beisteuere... - schwer zu beantworten.
Erster Grund: Ich habe nahezu meine ganze Datenbank bereits mit Crosslinks versehen. Somit stimmt mein lokales HP5-Profil keineswegs mehr mit dem zu beisteuernden Profil mehr ein. Bestes Beispiel in diesem Fall: "Mike Prestwood Smith", "Mike Prestwood-Smith", "Michael Prestwood Smith".
Zweiter Grund (das erwähnte ich glaub ich schonmal woanders): Dieses ganze Theater mit "Wasserglas" (jetzt "bbbbb") oder anderen Gestalten ("goblinsdoitall") haben mir die ganze Sache ziemlich vermiest - was meine sehr passive Teilnahme am Profibeisteuern oder in diesem Forum erklärt.
So... - hoffe nun, damit mein unsägliches "No" erklärt zu haben. |
|
|
|
|
 | |  |
DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Profile Allgemein |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|