1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php?sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783 profile.php?mode=register&sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783 regeln.php?sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783 memberlist.php?sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783 search.php?sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783 index.php?sid=943c1e1c5248d7cc94224d69402a7783

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » selbst gebrannte BluRay/DVD
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
selbst gebrannte BluRay/DVD
BeitragVerfasst am: 28.02.2010 22:23 Antworten mit Zitat
nettie
DVD Profiler Laie

Hallo,

ich hab da ein etwas verzwicktes problem. Ich habe BluRays und DVDs mit mehreren aus dem TV aufgenommenen Filmen. Habe alle einzelnen Filme aus der Datenbank geladen, damit ich die Einzeldaten der Filme bekomme. Die BluRay als Box angelegt und die Filme als Boxset-Inhalt hinzugefügt.
Nun das Problem: ich möchte in einem Bericht alle Filme mit spielzeit ausgeben, und wenn möglich auch, wenn es sich um eine selbst erstellete Box handelt, den Titel der Box. Leider kommen im Bericht (egal ob ich beim erstellen Boxen-Inhalt oder beide auswähle) immer die ausgabe zur Box (also der Box-Titel mit spielzeit 0 min). Ich hätte gerne, im Bericht die Ausgabe mit Filmtitel+ BoxTitel+Spielzeit des Filmes

Was kann ich tun damit ich den Bericht so hinkriege oder hab ich da keine Chance? Muss ich die Daten dazu anders erfassen (wäre auch kein Problem für mich)?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 10:28 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär

nettie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hab da ein etwas verzwicktes problem. Ich habe BluRays und DVDs mit mehreren aus dem TV aufgenommenen Filmen. Habe alle einzelnen Filme aus der Datenbank geladen, damit ich die Einzeldaten der Filme bekomme. Die BluRay als Box angelegt und die Filme als Boxset-Inhalt hinzugefügt.
Nun das Problem: ich möchte in einem Bericht alle Filme mit spielzeit ausgeben, und wenn möglich auch, wenn es sich um eine selbst erstellete Box handelt, den Titel der Box. Leider kommen im Bericht (egal ob ich beim erstellen Boxen-Inhalt oder beide auswähle) immer die ausgabe zur Box (also der Box-Titel mit spielzeit 0 min). Ich hätte gerne, im Bericht die Ausgabe mit Filmtitel+ BoxTitel+Spielzeit des Filmes

Was kann ich tun damit ich den Bericht so hinkriege oder hab ich da keine Chance? Muss ich die Daten dazu anders erfassen (wäre auch kein Problem für mich)?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Vermutlich hast du beim Ausdruck "Nur markierte Einträge" angegeben.

Das klappt nämlich nicht, nehme an hier liegt ein Programmfehler vor. Wenn du angibst, wie momentan gelistet etc. sollte es klappen.

Du kannst das ganz einfach nachvollziehen, in dem du das mal mit der Einfachliste von Invelos ausprobierst.

Und zwar mit einem Standardreport, die von Invelos ja dabei sind, dort dann diese Einfachliste.

Wenn du diese für den Ausdruck auswählst, und dann markierst ob Box Inhalt, nur Box oder beides, so funktioniert das einwandfrei.

Aber nur, bei kompletter Liste. Sobald man nämlich DVD's markiert hat, und daher beim Ausdruck angibt "Nur markierte Einträge" klappt es nicht mehr.

Vielleicht hilft dir das ja mal weiter . . . .

BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:27 Antworten mit Zitat
nettie
DVD Profiler Laie

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Hinweise, damit habe ich es geschafft, die Zeilen mit dem Box-Titel zu eliminieren.

Jetzt wäre es perfekt, wenn ich im Bericht noch den Box-Titel ausgeben könnte, habe ihn beim Bearbeiten des Berichtes aber nicht in der Auswahl der Felder gefunden. Gibt es irgend eine Möglichkeit den Box-Titel als Feld im Report zu verwenden?

Vielen dank schon mal für die Hilfe.

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 11:55 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Sehr kompliziert. Leider fehlt es dem Profiler für Ausdrucke in jeder Hinsicht an Möglichkeiten. Man muß da schon "durch die Brust ins Auge" . . . .

Guck dir mal das Bild an, ob es in etwa das ist, was du haben möchtest.

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 19:50 Antworten mit Zitat
nettie
DVD Profiler Laie

norbi et orbi hat Folgendes geschrieben:
Sehr kompliziert. Leider fehlt es dem Profiler für Ausdrucke in jeder Hinsicht an Möglichkeiten. Man muß da schon "durch die Brust ins Auge" . . . .

Guck dir mal das Bild an, ob es in etwa das ist, was du haben möchtest.

Hallo Norbert,

ich sehe, Du bist voll der Profi, genau so soll es aussehen, wie in dem Bild von Dir, wenn ich jetzt noch erfahren könnte, wie Du das fertig gebracht hast ist alles perfekt.

Vielen, herzlichen Dank, das erspart mit viele weitere Stunden an Planung und Probiererei.

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:29 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Jetzt jubel mal nicht zu voreilig, denn wie gesagt, für solche Listen fehlt dem Profiler einiges.
Also, das Ding ist nämlich ohne Ende getrickst . . . . .

Das Problem ist nämlich, es gibt keinen Unterschied zwischen einem Box-Titel und einem Titel. Es gibt ja leider nur ein Feld dafür.
Damit fällt diese Differenzierung schon mal weg. Der nächste Punkt ist das schon oben beschriebene Problem mit der Auswahl der Liste.

Um also erstmal diese Liste überhaupt zu bekommen durften ja keine DVD markiert sein, da dies ja nicht klappt. Also mußten die alle für sich alleine sein, um quasi als Gesamtliste ausgedruckt werden zu können.
Dafür gibt es dann zwei Möglichkeiten, 1. nur mit diesen Boxen eine eigene Datenbank, oder, (dafür habe ich mich dann entschieden) diese Boxen mit Inhalt in die "Bestellt" Kategorie zu verschieben.
In der nächsten Version 3.6 vom Profiler ist das einfacher, da man da eigene Kategorien erstellen kann.
Damit war dann das Markieren-Problem gelöst. Der nächste Punkt war dann das Titelfeld. Ursprünglich wollte ich für den Titel das Feld vom Originaltitel nehmen. Aber auch das kennt der Profiler nicht beim Ausdruck.
Also hab ich dafür das Notizenfeld genommen. Dort dann jeweils den Titel reingeschrieben. Aber, das durfte ja nicht in der Box selbst sein, da die ja nicht mit angezeigt wird. Also hab ich das in das Notizfeld eines Datensatz des Box-Inhaltes geschrieben.
Damit klappte es dann.

Aber du siehst, wie aufwändig das ist. Mir persönlich wäre das zuviel . . . .

Daher hab ich hier noch die Einfachlösung. Aber auch hier gilt dasselbe Problem mit dem Markieren, also auch hierfür die Boxen samt Inhalt z.B. in die Bestell-Kategorie verschieben.

Und dann einfach den Titel ausdrucken. Hierbei kannst du allerdings nicht zwischen den Feldern differenzieren, also z.B. für den Boxtitel eine andere Schrift etc. Was hier für das Feld Titel eingestellt ist, gilt logischerweise für alle.

Hier der Screenshot der Einfachlösung:

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 21:26 Antworten mit Zitat
nettie
DVD Profiler Laie

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine ausführlichen Infromationen, da ich das Notizenfeld schon für andere Zwecke missbrauche, werde ich wahrscheinlich erst mal die "einfach" Lösung bevorzugen und dann vielleicht warten auf die V3.6 (ich hoffe das dauert nicht mehr allzu lange).
Allerdings werde ich frühestens am Wochenende dazu kommen alles auszprobieren.

Jedenfalls wollte ich Dir für Deine schnelle und ausführliche Lösung danken. Meine "Probleme" sind damit gelöst.

BeitragVerfasst am: 05.03.2010 07:56 Antworten mit Zitat
norbi et orbi

Du kannst alternativ das Feld Eastereggs auch dafür nehmen, falls du das nicht benutzt . . . . .

Hier sind mal die beiden Reports. Ist ja nichts besonderes . . . . .

BeitragVerfasst am: 07.03.2010 21:37 Antworten mit Zitat
nettie
DVD Profiler Laie

Hallo Norbert,

vielen Dank nchmal für Deine Hilfe, habe die beiden Reports mal heruntergeladen. Ich denke jetzt komme ich, dank Deinen Tipps zurecht. Leider konnte ich dieses WE wieder nicht an der Sammlung arbeiten, aber ich hoffe es klappt bald.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen