1. Hilfe:
  2. Profiler FAQ
  3. Profiler Wiki (extern)
  4. Foren FAQ
  5. BBCode FAQ

6. Invelos (extern)
DVDProfiler-Forum.de

Das Erste Deutsche DVD Profiler Forum!
login.php profile.php?mode=register regeln.php memberlist.php search.php index.php

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks » Kategorien anlegen und bearbeiten (Version 3.61)
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Kategorien anlegen und bearbeiten (Version 3.61)
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 09:43 Antworten mit Zitat
dvddiver
DVD Profiler Laie

Hallo,
als Neuling habe ich eine Frage zu der Möglichkeit, Kategorien anzulegen und zu bearbeiten.
Es werden die Kategorien: Alle, Besitz, Bestellt und Wunschliste angezeigt.
Bei Alle besteht eine Verknüpfung zu Bestellt. Wenn ich die verliehenen DVD`s nicht über die Filterfunktion anzeigen möchte, wie kann ich in einer eigenen Kategorie, die mit der Kategorie „ALLE“ verbunden ist, erstellen, ohne eine zweite Datenbank anzulegen?
Für Eure Hilfe, vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 10:31 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Das ist ganz einfach. Ein Klick auf "Kategorien bearbeiten..." im Menü "Extras" öffnet das Fenster "Eigene Sammlungs-Kategorien bearbeiten". Dort kannst Du dann einen Namen für die neue Kategorie eingeben und ein Icon auswählen. Nach einem Klick auf "Hinzufügen" steht sie dir zur Verfügung.

MfG Michael

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 12:43 Antworten mit Zitat
dvddiver
DVD Profiler Laie

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaube Du hast meine Frage nicht richtig verstanden! Das Anlegen der einzelnen Kategorien ist kein Problem. Die Verwaltung der neuen Kategorien mit den bereits enthaltenen DVD`s der Sammlung, in Bezug auf die Verknüpfungen der bereits bestehenden Kategorien!

Gruß
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 16:28 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Hm, vermutlich verstehe ich das auch nicht. Liegt wohl daran, dass ich ebenfalls "Michael" heiße Zwinker

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die DVDs, die Du in die neue Kategorie schiebst auch in "Alle" sehen? (Was verstehst Du unter "Verknüpfung"?)

Ich hatte damit überhaupt keine Probleme. Eine neue Kategorie "Ausgeliehen" angelegt, eine DVD aus meiner Wunschliste dort hinein verschoben und schon war sie da drin. Außer hier wird diese DVD nur noch in "Alle" angezeigt.

Wenn Du aber eine DVD in einer der Standard-Kategorien UND in der neuen sehen willst, dann geht das nicht. Jedes Profil muss in einer Datenbank einzigartig sein. Soweit ich bislang festgestellt habe, wird die EAN für diese Einzigartigkeit herangezogen (bzw. eine interne Nummer, wenn Profile manuell erstellt werden).

Aber ich kann mich auch irren ... oder nicht verstehen.

Re: Kategorien anlegen und bearbeiten (Version 3.61)
BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:15 Antworten mit Zitat
norbi et orbi
Benutzt DVD Profiler wie Solitär

dvddiver hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
als Neuling habe ich eine Frage zu der Möglichkeit, Kategorien anzulegen und zu bearbeiten.
Es werden die Kategorien: Alle, Besitz, Bestellt und Wunschliste angezeigt.
Bei Alle besteht eine Verknüpfung zu Bestellt. Wenn ich die verliehenen DVD`s nicht über die Filterfunktion anzeigen möchte, wie kann ich in einer eigenen Kategorie, die mit der Kategorie „ALLE“ verbunden ist, erstellen, ohne eine zweite Datenbank anzulegen?
Für Eure Hilfe, vielen Dank

Herzlich willkommen Welcome ......

Ich heiße zwar nicht Michael, aber deine Frage hab ich auch nicht verstanden . . . .

Da es um verliehene DVD geht, warum benutzt du nicht die Verleihfunktion?
Und der Profiler erinnert dich automatisch beim Start an verliehene bzw. überfällige DVD.
Und auf einen Klick kannst du ja auch sehen, welche DVD verliehen sind.
Die verliehenen DVD zusätzlich auch noch in eine "Verliehen"-Kategorie rein zu setzen ist doch doppelt gemoppelt . . . . . .

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:31 Antworten mit Zitat
david mann
DVD Profiler Süchtig

Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:

Wenn Du aber eine DVD in einer der Standard-Kategorien UND in der neuen sehen willst, dann geht das nicht. Jedes Profil muss in einer Datenbank einzigartig sein.

"Inhalte in Besitz einschließen" (im Kategorien-Fenster) mit Häckchen ermöglicht es, das Profil sowohl in "Besitz" als auch in der angelegten Kategorie anzuzeigen.

BeitragVerfasst am: 07.04.2010 17:53 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

Ah, danke. So nach und nach komme ich dahinter, was die einzelnen Optionen alles bewirken Smile

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 08:38 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

dvddiver hat Folgendes geschrieben:
... Die Verwaltung der neuen Kategorien mit den bereits enthaltenen DVD`s der Sammlung, in Bezug auf die Verknüpfungen der bereits bestehenden Kategorien!

Mal sehen ob ich dich jetzt richtig verstanden habe...

1. In der Kategorie "Alle" werden, wie der Name schon sagt, ohnehin alle DVDs angezeigt.

2. Mit der Option "Inhalte in Besitz einschließen" kannst Du die DVDs aus selbst erstelten Kategorien zusätzlich in "Besitz" anzeigen lassen.

3. Daß DVDs in mehreren selbst erstellten Kategorien gleichzeitig angezeigt werden ist nicht möglich.

MfG Michael

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 10:04 Antworten mit Zitat
TigiHof
DDPEUDKZZSH

misama hat Folgendes geschrieben:
1. In der Kategorie "Alle" werden, wie der Name schon sagt, ohnehin alle DVDs angezeigt.

2. Mit der Option "Inhalte in Besitz einschließen" kannst Du die DVDs aus selbst erstelten Kategorien zusätzlich in "Besitz" anzeigen lassen.

3. Daß DVDs in mehreren selbst erstellten Kategorien gleichzeitig angezeigt werden ist nicht möglich.

Genau so siehts aus! Cool

Schmunzeln muss ich übrigens immer wieder über deutsche Ausdrucksweisen - "Inhalte in Besitz einschließen" klingt schon reichlich merkwürdig. Mr. Green Würde mir jedenfalls nicht im Traum einfallen, für den Profiler etwas anderes als das englische Original zu verwenden. Zwinker
BeitragVerfasst am: 08.04.2010 10:32 Antworten mit Zitat
misama
DVD Profiler Freund

Naja, man gewöhnt sich daran. Zwinker
Die Übersetzung für den DVDP ist ja gottseidank von einem "richtigen Menschen" der auch der deutschen Sprache mächtig ist. Wenn es von Übersetzungprogrammen oder Menschen die nicht wirklich deutsch können gemacht wird... das ist mal gruselig. Shocked Da kann man manchmal nur noch raten was eigentlich gemeint ist.

MfG Michael

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 10:39 Antworten mit Zitat
Hugo Z. Hackenbush
DVD Profiler Profi

TigiHof hat Folgendes geschrieben:
Schmunzeln muss ich übrigens immer wieder über deutsche Ausdrucksweisen - "Inhalte in Besitz einschließen" klingt schon reichlich merkwürdig.

Nun, schon als kleiner Junge hob ich an, mich und meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger der öffentlichen Belustigung anheim fallen zu lassen.
Welch ein Leichtes für den Spötter zu spotten, wenn er Kenntnisse sein Eigen nennt, die anderen noch nicht zugetragen wurden. Indes, WEISE ist das nicht. Razz

Zitat:
Würde mir jedenfalls nicht im Traum einfallen, für den Profiler etwas anderes als das englische Original zu verwenden.

Glücklicherweise ist das nach wie vor eine Freiheit, die zu nehmen jeder noch die Freiheit hat.

P.S.: ... pardon ...

Für die Freiheitsliebenden:

On a side note:
Im Rahmen einer etwas ernsteren Diskussion mit mir selbst, lautet die genannte Option künftig in meiner deutschen Übersetzung:

Code:
Profile auch in 'Besitz' anzeigen

Geht doch! Twisted Evil

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 13:31 Antworten mit Zitat
cvs
DVD Profiler Fachmann

Hugo Z. Hackenbush hat Folgendes geschrieben:
Nun, schon als kleiner Junge hob ich an, mich und meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger der öffentlichen Belustigung anheim fallen zu lassen.
Welch ein Leichtes für den Spötter zu spotten, wenn er Kenntnisse sein Eigen nennt, die anderen noch nicht zugetragen wurden. Indes, WEISE ist das nicht.

Respekt! Respekt! Respekt!

Zugabe... Zugabe ... Zugabe...

DVDProfiler-Forum.de Foren-Übersicht » Probleme, Tipps und Tricks
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen